Prime Video auf Apple TV - schlechtes Bild, Aussetzer

Mag sein.
Ich habe die Werbeausagen der macOS Version angeschaut, da stand das so...

Bildschirmfoto 2023-08-11 um 15.57.42.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Na ja, als Videorecorder dient die Software wohl nicht, denke ich! Die Software Streamfab ist in der Lage, den Content als mp4 aus den meisten Mediatheken herunterzuladen! ARD, ZDF etc., bei denen allerdings PrimeVideo, NETFLIX, Disney+, AppleTV+ und viele mehr kostenpflichtig sind. Diese Plugins kosten einen satten Aufpreis!
Aber wie dem auch sei, alles hat seine Zeit! Und es ist wohl nur eine Frage derselben, wenn ein Kopierschutz (ähnlich dem von iTunes) zum Einsatz kommt, der diese Geschichten komplett unterbindet!
Bisher hat noch kein Kopierschutz gehalten was er versprochen hat.

Dann schaust halt TV ganz normal über einen PC, schaltest den Strem auf Vollbildmodus, drückst z.B. bei der Dose Windows+Alt+R und nimmst das Zeugs 1:1 auf. Wie früher halt bei Tonbändern.

Und wer noch besser drauf ist - UseNet + VPN für nen zehner im Monat und hast allen Content der Welt.
 
Okay, das geht natürlich immer!!!!!! 👍

Und JA, AppleTV+ ist tatsächlich auch für Windoof nur bis zu max. 480p downloadbar! Das ist natürlich dann komplett indiskutabel! Das kostenpflichtige Plugin lohnt dann überhaupt nicht!

Aber vielleicht ist das auch nur eine Frage der Zeit…
 
Ich hänge mich hier auch mal an. Wir haben im Haushalt mehrere Apple TV verschiedener Generationen (HD, 4K). Alle Geräte mit aktuellem tvOS, alle Apps aktuell. Zurücksetzen, neu starten usw. - alles mal probiert. Angeschlossen sind die Geräte auch unterschiedlich: Ethernet, WLAN, Ethernet über Repeater. Die Internetleitung ist schnell genug, die Kabel neu, die Fritzbox aktuell. Eigentlich komplett ausreichende Voraussetzungen.

Was aber bei allen Geräten gleich ist: Probleme mit der Prime App! Was "früher" problemlos und fehlerfrei lief (ich wechselte damals wegen der üblen App von Lionsgate zum gleichnamigen Prime-Channel), läuft seit Monaten nicht mehr rund. Es gibt Tage, da kommt gefühlt alle 15 Minuten ein Ladekringel, ständig wechselt die Auflösung von Matschbild zu 4K und wieder zurück. Manchmal scheint es wieder gut zu klappen - nur um Stunden oder Tage später wieder zu "ruckeln". Besonders krass ist es aktuell bei Sendungen gebuchter Channels. Dort treten die Probleme hier noch häufiger auf.

Da ich ähnliche Effekte auch während einer Reise in Hotels und Pensionen hatte, schließe ich mal unser Heimnetz als Ursache aus. Auch die unterschiedlichen Geräte und vor allem die Tatsache, dass hier jeder andere Dienst (und wir nutzen viele!) völlig fehlerfrei, ruckelfrei, nachladefrei und in dauerhaft bester Auflösung auf dem Apple TVs läuft, deuten für mich auf ein irgendwie geartetes Problem mit amazon hin. Ich schaue mir daher öfter mal die Sendungen auf dem noch vorhandenen alten Fire TV-Stick an - ohne irgendwelche Probleme. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt - vielleicht amazon ja genau das erreichen... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und PiaggioX8
Ich hänge mich hier auch mal an. Wir haben im Haushalt mehrere Apple TV verschiedener Generationen (HD, 4K). Alle Geräte mit aktuellem tvOS, alle Apps aktuell. Zurücksetzen, neu starten usw. - alles mal probiert. Angeschlossen sind die Geräte auch unterschiedlich: Ethernet, WLAN, Ethernet über Repeater. Die Internetleitung ist schnell genug, die Kabel neu, die Fritzbox aktuell. Eigentlich komplett ausreichende Voraussetzungen.

Was aber bei allen Geräten gleich ist: Probleme mit der Prime App! Was "früher" problemlos und fehlerfrei lief (ich wechselte damals wegen der üblen App von Lionsgate zum gleichnamigen Prime-Channel), läuft seit Monaten nicht mehr rund. Es gibt Tage, da kommt gefühlt alle 15 Minuten ein Ladekringel, ständig wechselt die Auflösung von Matschbild zu 4K und wieder zurück. Manchmal scheint es wieder gut zu klappen - nur um Stunden oder Tage später wieder zu "ruckeln". Besonders krass ist es aktuell bei Sendungen gebuchter Channels. Dort treten die Probleme hier noch häufiger auf.

Da ich ähnliche Effekte auch während einer Reise in Hotels und Pensionen hatte, schließe ich mal unser Heimnetz als Ursache aus. Auch die unterschiedlichen Geräte und vor allem die Tatsache, dass hier jeder andere Dienst (und wir nutzen viele!) völlig fehlerfrei, ruckelfrei, nachladefrei und in dauerhaft bester Auflösung auf dem Apple TVs läuft, deuten für mich auf ein irgendwie geartetes Problem mit amazon hin. Ich schaue mir daher öfter mal die Sendungen auf dem noch vorhandenen alten Fire TV-Stick an - ohne irgendwelche Probleme. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt - vielleicht amazon ja genau das erreichen... ;-)
Na ja - wenn diese Zicken nur bei Amazon auftreten dürfte es wohl an der Amazon-App liegen und nicht an ATV,
Ich hab auf dem ATV aucxh ander Diesnte laufen - Waipu.TV, die Mediatheken der ÖR, YouTube und streame auch meine eigenen Videos via Ko4di und Infuse von einem PC (win) auf ATV. Und das brummt wie der Teufel ohne Probleme. Egal ob über LAN oder WLAN.
 
Vor drei Tagen eine Serie angefangen - ohne merkbare Probleme zwei Folgen geschaut.
Gestern Abend (gleiches Gerät) weiter geschaut - und es war wieder gruselig! Häufige Ladekringel, dauerndes Wechseln der Auflösung (wobei "Matsch" am häufigsten vorkam). Ich weiß nicht, was Amazon sich dabei denkt... Sollte auch Apple mal auf den Tisch hauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Apple und Disney liefern gute Qualität. Prime kenne ich nicht. Aber bei manchen, vor allem neuen, Netflix Filme, ist der Kontrast eher Grau als Schwarz. Da kriegt man immer ne Unlust am TV rumzuschrauben. Bringt e nix, da andere Sender ja ohne Probleme sind. Was aber beim Apple TV 4 K was ausmachen könnte sind die Angaben ob 50 oder 60 Hz.
Dynamik und Bildrate sollten auf "Ein" stehen
 
Ich habe das Problem auch. Die Qualität skaliert von schlecht zu perfekt, mal mittel, mal wieder perfekt und dann geht es runter auf Klötzchen.

2-3 mal kurz in einer Serie das Rädchen für 1-2 Sekunden, geht dann mit schlechter Qualität weiter, skaliert wieder hoch mittel, kurz 4k perfekt, dann wieder mittlere Qualität.

Neu dazu gekommen, seit dem letzten Update, Serie Ende (Folge), die App beendet sich selbst und das TV geht in den Bildschirmschoner, statt die nächste Folge zu starten. Lustiger Weise passiert das alle 2 Folgen. Erste startet und endet, nächste startet automatisch, geht auch zu Ende und Zack….

Manuell wieder starten, Folge endet, nächste startet, auch am Ende und Zack, Bildschirmschoner.
 
Apple und Disney liefern gute Qualität. Prime kenne ich nicht. Aber bei manchen, vor allem neuen, Netflix Filme, ist der Kontrast eher Grau als Schwarz. Da kriegt man immer ne Unlust am TV rumzuschrauben. Bringt e nix, da andere Sender ja ohne Probleme sind. Was aber beim Apple TV 4 K was ausmachen könnte sind die Angaben ob 50 oder 60 Hz.
Dynamik und Bildrate sollten auf "Ein" stehen
Was sich Amazon denkt? Vermutlich, Preiserhöhung ab 2024 oder gleicher Preis aber dann mit Werbung. Ich glaube das denkt Amazon seit 2 Tagen, vermutlich schon länger aber die News dazu sind erst 2 Tage alt….
 
Mal ein Tipp an alle, die mit Prime Probleme haben:

Sorgt mal dafür, dass ihr kein feste Bildwiederholfrequenz im ATV einstellt sondern, die Bildrate automatisch anpassen lasst.

Prime liefert nämlich Filme sowohl mit 25 fps als auch 24 fps (eigentlich 23,976) aus. Habt ihr nun euer ATV auf die oft üblichen 1080p 50 Hz eingestellt und das automatische Anpassen der Bildrate ausgeschaltet, kann es passieren, dass ein Film der Prime mit 24 fps grundsätzlich auslieffern will, erst mal matschig wird. Stellt ihr entweder auf 1080p 24 (23,976) um, wird es durchgehend sofort besser. Und umgekehrt.

Ob Prime den Film dann on-the-fly umkodiert weiß ich nicht. Aber das sind halt meine Beobachtungen.

Natürlich gibt es auch weiterhin alle anderen Netzwerkprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Mal ein Tipp an alle, die mit Prime Probleme haben:

Sorgt mal dafür, dass ihr kein feste Bildwiederholfrequenz im ATV einstellt sondern, die Bildrate automatisch anpassen lasst.

Prime liefert nämlich Filme sowohl mit 25 fps als auch 24 fps (eigentlich 23,976) aus. Habt ihr nun euer ATV auf die oft üblichen 1080p 50 Hz eingestellt und das automatische Anpassen der Bildrate ausgeschaltet, kann es passieren, dass ein Film der Prime mit 24 fps grundsätzlich auslieffern will, erst mal matschig wird. Stellt ihr entweder auf 1080p 24 (23,976) um, wird es durchgehend sofort besser. Und umgekehrt.

Ob Prime den Film dann on-the-fly umkodiert weiß ich nicht. Aber das sind halt meine Beobachtungen.

Natürlich gibt es auch weiterhin alle anderen Netzwerkprobleme.
Hi danke dir.

Seltsam das es bei mir davor funktionierte und seit einigen Tagen hatte ich das selbe Problem mit dem Bildflackern und Schwarzesbild.

Hat mir geholfen:

ATV (A2169) tvOS 17.1(21K69)
Einstellung > Video und Audio > An Inhalt anpassen > An Dynamikbereich anpassen = Aus
 
Zurück
Oben Unten