Prime Video auf Apple TV - schlechtes Bild, Aussetzer

Prada79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
250
Reaktionspunkte
50
Hi zusammen, auf meinem Apple TV 4K habe ich seit ein paar Wochen bei der Prime Video-App Bildruckler und -aussetzer. Im Amazon-Forum melden sich seit Wochen schon mehrere Betroffene. Der “Amazon Staff“, der sich da hin und wieder mal meldet, reagiert hilflos und verweist an eine nichtssagenden Hilfe-Seite. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder habt ihr sogar eine Idee, was Abhilfe schaffen könnte?
 
Prime Kündigen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: PiaggioX8, Stargate, Scum und 4 andere
Prime kündigen :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Petoschka, tocotronaut und eine weitere Person
Solche Tipps sind immer die besten. Ich danke für eure erleuchtenden Worte. Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, NikonFX und 3komma14
Betreibe Prime mit Fire 4K Max und habe keine Probleme. Liegt somit an Apple TV 4K.
 
  • Haha
Reaktionen: Schnatterente, NikonFX und mausfang
Es liegt an Beidem. Alle anderen Streaming-Dienste laufen auf Apple TV hervorragend. Umgekehrt läuft Prime als TV-App auf dem LG auch wunderbar.
 
Dann verstehe die Frage nicht, wenn LG läuft, mein Samsung auch, was tickt dann nicht? Ein Prime APP Update gab es in den letzten 50 Tagen nicht. Das weiß ich ganz genau.
 
Ich würde die App auf dem ATV mal komplett beenden und neu starten. Wenn das nicht hilft, wäre die Neuinstallation eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi zusammen, auf meinem Apple TV 4K habe ich seit ein paar Wochen bei der Prime Video-App Bildruckler und -aussetzer. Im Amazon-Forum melden sich seit Wochen schon mehrere Betroffene. Der “Amazon Staff“, der sich da hin und wieder mal meldet, reagiert hilflos und verweist an eine nichtssagenden Hilfe-Seite. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder habt ihr sogar eine Idee, was Abhilfe schaffen könnte?
Es liegt an Beidem. Alle anderen Streaming-Dienste laufen auf Apple TV hervorragend. Umgekehrt läuft Prime als TV-App auf dem LG auch wunderbar.
Du solltest die Umstände vielleicht präziser benennen, wenn Du Hilfe oder eine Idee möchtest.
Du hast bisher Dein genaues ATV-Modell nicht genannt, ebenso wenig dessen Anbindung.
Die Info, dass andere betroffen sind, mag zwar ein Indiz für mögliche grundsätzliche Probleme sein, aber ohne weitere Angaben (z.B. einen Link zum Thread oder Nennung der Systeme) bringt das auch nicht so viel.
Ich drücke Dir aber die Daumen, dass mehr oder weniger zufällig jemand vorbeikommt, der das gleiche Problem und auch die Lösung hat.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Also ich habe mit dem Apple TV auf Amazon absolut 0 Probleme. Auch auf meinen Mac Studio nicht. Der Fehler kommt also wo anders her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Oldy62
Das kann natürlich etliche Ursachen haben. Ich hatte genau das gleiche Problem am ATV 4K 2 Gen mit der Prime App und bei mir lag es letztendlich am Router. Ich hatte einen Speedport der Telekom. Nachdem ich diesen gegen eine FritzBox ersetzt habe, hatte ich bis jetzt keine Ruckler mehr in der Amazon App. Frag mich aber nicht, wie dass zusammenhängt aber es war so.
 
Wenn selbst der Staff das nicht in den Griff bekommt ist es doch offensichtlich, dass Amazon das System auf minimale kosten Fährt...

Ich hatte auch Prime.
Am AppleTV 4K haben sie mir teilweise 320x240er Streams untergeschoben. Die wurden dann erst nach 10 oder 20 minuten besser...
Das Problem ist also länger bekannt.

Das wird definitiv nicht besser werden.

Aber Teuerer. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Am AppleTV 4K haben sie mir teilweise 320x240er Streams untergeschoben. Die wurden dann erst nach 10 oder 20 minuten besser...

Also das hatte ich noch nie und ich nutze die Prime App seit bestimmt 6-7 Jahren an Apple TV´s. Ich bin mir also nicht sicher ob es wirklich (nur) an der App liegt. Evtl. Geschwindigkeit der Internetleitung? Entfernung ATV zum WLAN Router/AP? Router selbst?
 
So ein paar Fragen gälte es dann aber doch noch zu klären (Prime über ATV läuft hier problemlos) also:

- Wie schnell ist die Internetanbindung?
- wie viele Geräte nutzen das Netz gleichzeitig?
- viel Traffic auf dem internen Netz?
- LAN Anbindung oder wLAN?
- Kabellänge oder Entfernung der ATV zum Router?
- Nutzen eventuell mehrere Prime parallel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Wieso ist Version 1.3.5 dann am 12.06.23 veröffentlicht worden?", habe für das Fire geschrieben, Apple TV habe ich auch, aber nicht im Betrieb.
Dann gibt es Prime und Freewee, zwei verschiedene APPs, ich meinte Prime.
 
Es kann am Kabel liegen, oder daran das der Apple TV vielleicht an einem Switch hängt der nur IGMPV2 kann und somit Datenpakete verwirft. Es kann aber auch sein das du vielleicht über andere Quellen (Usb Stick etc.) den Tv geändert hast (Bild Skalierung) oder der Farbraum im Apple TV umgestellt welcher der TV nicht kann. Vielleicht ist auch ein Update am Tv gekommen welcher die Bildwiederholrate reduziert hat usw. usw.

Ich hatte das mal an meinem Panasonic. Da wurde das Bild immer Automatisch Skaliert. Nachdem das fest auf 4K eingestellt war gab es nie wieder Ärger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für eure Ideen. Es handelt sich um ein Apple TV 4K 2. Generation. Ich habe eine 100 Mbit/s-Leitung. Das ATV ist per Ethernet an eine FritzBox angeschlossen, die wiederum per Ethernet an den Router geht. ATV hab ich schon neu gestartet, die App gelöscht und neu installiert, half alles nix.

Ich habe nix an der Konfiguration geändert. Netflix, Disney+, AppleTV+ lief / läuft in 4K ohne kleinste Ruckler. Bei Prime hingegen schwankt die Qualität ständig zwischen Pixelbrei / kurzem Ladeicon und 4K.

Der Fernseher ist - wenn ich mich recht erinnere - mit WLAN verbunden, hat also tendenziell mehr Fehlerquellen. Und da läuft Prime ohne Probleme.
 
Bei mir läuft Prime auf dem SmartTV, 2x im Haus mit FireTV 4K, auf dem MacMiniM1, auf diversen IPads.
1000 Mbit Leitung, AVM 7490 + AVM Mesh
Ich habe und hatte keine Probleme mit Prime oder einem anderen Streamingdienst.
 
Zurück
Oben Unten