Prime Video auf Apple TV - schlechtes Bild, Aussetzer

…und jetzt gehen die Schwankungen wieder los..
Bildqualität ist gerade auf VHS-Niveau…

tja, so ist das nun mal mit dem Internet, den Servern und der Last in Netzwerken. Die sind mal so, dann mal so und zwischendurch so.
 
Prime. Da sind solche Schwankungen normal, das Problem besteht seit vielen Jahren. Probiere mal Prime per iPhone, das am Beamer/TV hängt. VHS trifft's ganz gut, wenn der Ton per BT an die Boxen übertragen wird. Geht der Ton per Kabel -> Beamer -> Boxen, ist es immerhin S-VHS 🤪

Apple TV+ läuft hier steht perfekt, ATV mit Fritzbox per WLAN absolut kein Problem, die Fritzbox steht eine Etage drüber. Auch Disney lief immer einwandfrei, das habe ich nicht mehr. Mein Prime endet am 22. August, fast 90 Euro ist mir das keinesfalls wert. Ich brauche bloß den Versand, da ist es deutlich günstiger, für einen schnellen Versand extra zu zahlen, wenn es mal sein muß. Also einmal im Jahr, viel bestelle ich generell nicht. Das Video-Angebot und das ganze andere Prime-Gedöns nutze ich nicht (mehr).
 
Und ich gehe jetzt einen neuen Weg:
Ich habe Amazon Prime gekündigt. Vielleicht abonniere ich es für bestimmte attraktive Prime-Serien nochmals, dann aber nur für sehr kurze Zeit.
Für den Rest leihe ich mir die Filme gebührenpflichtig aus! Derzeit gibt es (für mich persönlich) ohnehin kaum guten Content im Angebot…
Diesen Content lade ich dann allerdings mittels der Windows-Software „StreamFab“ auf meinen PC und dann auf eine ext. Festplatte! Ich wusste bisher gar nicht, dass so etwas überhaupt existiert! Bei Amazon ist die Software direkt lieferbar!!!
Das hat mich alles schon sehr irritiert! Ich dachte immer, so etwas ist illegal!!! Aber ich stelle solche Sachen ja auch nicht ins Netz, denn die Dateien haben ein eindeutiges personenbezogenes Wasserzeichen. Daher bleibt alles, was ich habe, auf meiner ext. Festplatte.
Wenn ich die Dateien dann über die Dreambox abspiele, gibt es natürlich nicht die geringsten Qualitätsschwankungen…

Die Software wird engmaschig mit Updates versehen und scheint Amazon ganz offensichtlich kein Dorn im Fleisch zu sein. Auch kostenpflichtig geliehene Filme lassen sich problemlos speichern…

Das ist alles schon extrem schräg!!!

Und nirgendwo ist dort ein Hinweis zu sehen, dass man die Software nur besitzen darf, aber nicht ausführen darf…
 
Da stimme ich Dir zu! Um so irritierender ist es ja, dass Amazon die Software in unzähligen Varianten auf seinen Servern ganz normal anbietet! Also natürlich nicht bei Amazon direkt aus deren Portfolio, sondern von einem unabhängigen Anbieter!
Letztendlich entsteht für das Unternehmen kein wirtschaftlicher Schaden, da alle Kaufpreise und Leihgebühren korrekt bedient werden, denke ich!

Aber ich gebe Dir 100%ig recht, dass das illegal ist…

Da wird man schon mit dem Wissen und der offensichtlichen Duldung des Amazon-Konzerns, diese Software für Kunden über deren Plattform beziehen zu können, wie eine Ratte in die Fänge einer Straftat gelockt!

Und genau das ist ja gerade das Schräge an dieser Nummer!!!
 
Da wird man schon mit der scheinbar wissentlichen Unterstützung und Billigung des Amazon-Konzerns, diese Software über deren Plattform anzubieten, wie eine Ratte in die Fänge einer Straftat gelockt!
die Software nutzt eine Grauzone aus, über die man diskutieren könnte. Deshalb verkauft Amazon die über ihre Plattform. Zumal die Vertretung der chinesischen Entwickler in Österreich sitzen und dort unterscheiden sich die entsprechenden Gesetze noch mal zu den deutschen.

Der Hersteller hat viele gute und renommierte Tools wie DVDFab etc..
Übrigens läuft Streamfab auch auf macOS. Auf Windows allerdings besser.
 
Das habe ich auch schon recherchiert! Mit DVDFab kann man hervorragende Bluerays brennen, die in recht ordentlicher Quali auf vielen Playern abgespielt werden können - Panasonic z. B. …
Und Dolby Digital Plus 5.1 wird mit verschiedenen Sprachen gleich mitgeliefert!
 
Es ist nicht illegal, das zählt wie ein Videorecorder, damit hat man seinerzeit TV-Sendungen aufgenommen. War ja auch legal.

Illegal wird es, wenn man die Aufzeichnungen, egal ob Videorecorder oder digital, im größeren Stil verteilt, was also über die Familie hinausgeht. Eine Videokassette konnte man auch weitergeben.
 
So ein paar Fragen gälte es dann aber doch noch zu klären (Prime über ATV läuft hier problemlos) also:

- Wie schnell ist die Internetanbindung?
- wie viele Geräte nutzen das Netz gleichzeitig?
- viel Traffic auf dem internen Netz?
- LAN Anbindung oder wLAN?
- Kabellänge oder Entfernung der ATV zum Router?
- Nutzen eventuell mehrere Prime parallel?
Kabellänge kannst getrost ignorieren solange Ethernet nicht länger als 128m ist. HDMI machts mit ATV bis zu 10m (ich habe hier ein 5m-Kabel)
Alles andere ist in der Tat überprüfenswert.
 
Es ist nicht illegal, das zählt wie ein Videorecorder, damit hat man seinerzeit TV-Sendungen aufgenommen. War ja auch legal.
ich glaube, das ist ein abendfüllendes Thema.
Das Recht auf Privatkopie des Urheberrechts besagt, dass man sein Recht u.a. dann ausnutzen darf, wenn man keinen Kopierschutz umgeht. Streamfab umgeht den nicht, denn man hat im Moment der Wiedergabe ja eine gültige Lizenz zum Abspielen des Titels. Streamfab nimmt dann diesen legal abgespielten Stream auf.

Selbst der VLC bietet mit Libdvdcss ein Tool an, dass den Kopierschutz von DVDs etc. umgeht.
Das ist auch eigentlich illegal und wird trotzdem geduldet und die Library über Github von VLC bereitgestellt.

Vor Gericht würde man den Fall vermutlich trotzdem verlieren ;).
 
Danke für eure Ideen. Es handelt sich um ein Apple TV 4K 2. Generation. Ich habe eine 100 Mbit/s-Leitung. Das ATV ist per Ethernet an eine FritzBox angeschlossen, die wiederum per Ethernet an den Router geht. ATV hab ich schon neu gestartet, die App gelöscht und neu installiert, half alles nix.

Ich habe nix an der Konfiguration geändert. Netflix, Disney+, AppleTV+ lief / läuft in 4K ohne kleinste Ruckler. Bei Prime hingegen schwankt die Qualität ständig zwischen Pixelbrei / kurzem Ladeicon und 4K.

Der Fernseher ist - wenn ich mich recht erinnere - mit WLAN verbunden, hat also tendenziell mehr Fehlerquellen. Und da läuft Prime ohne Probleme.
Dem kann ich nun aber nicht ganz folgen: die Fritzbox ist nochmal an einen Router angeschlossen? Eigentlich ist die Fritzbox der Router und damit Übergabepunkt zum Provider.
Zwischen deiner Dose an der Wand und der Fritzbox sollte eigentlich nichts mehr sein.
 
Hi,
Bei Ethernet, ist die Kabellänge bei 100m limitiert, nicht 128m.
Franz
 
ich glaube, das ist ein abendfüllendes Thema.
Das Recht auf Privatkopie des Urheberrechts besagt, dass man sein Recht u.a. dann ausnutzen darf, wenn man keinen Kopierschutz umgeht. Streamfab umgeht den nicht, denn man hat im Moment der Wiedergabe ja eine gültige Lizenz zum Abspielen des Titels. Streamfab nimmt dann diesen legal abgespielten Stream auf.
Mal abgesehen davon, dass man auf alle elektronisch geeigneten Geräte wie Computer die Urheberrechtsabgabe zahlt. Und auf Brenner, Rohlinge etc..

Vor Gericht würde man den Fall vermutlich trotzdem verlieren ;).
Alles was du am TV oder Bildschirm ohne zusätzliche Umgehungstechniken aufnehmen kannst, fällt nicht unters Urheberrecht.

Im übrigen wirst da nicht wegen Aufnahme oder Kopie verklagt, sondern nur wegen upload. Also illegale Verbreitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Illegal wird es, wenn man die Aufzeichnungen, egal ob Videorecorder oder digital, im größeren Stil verteilt, was also über die Familie hinausgeht. Eine Videokassette konnte man auch weitergeben.
Die Privatkopie deckt meines wissens bis zu sieben Kopien ab.


Streamfab nimmt ja auch explizit nur einen Bruchteil der Pixel auf.
Beim AppleTV+ beispielsweise nur 480p...
 
Na ja, als Videorecorder dient die Software wohl nicht, denke ich! Die Software Streamfab ist in der Lage, den Content als mp4 aus den meisten Mediatheken herunterzuladen! ARD, ZDF etc., bei denen allerdings PrimeVideo, NETFLIX, Disney+, AppleTV+ und viele mehr kostenpflichtig sind. Diese Plugins kosten einen satten Aufpreis!
Aber wie dem auch sei, alles hat seine Zeit! Und es ist wohl nur eine Frage derselben, wenn ein Kopierschutz (ähnlich dem von iTunes) zum Einsatz kommt, der diese Geschichten komplett unterbindet!
 
Die öffentlich Rechtlichen Mediatheken lädst du besser hier herunter:

Quick&Dirty (Schnell suchen + Schauen oder Laden): www.mediathekviewweb.de

Strukturiert (Verlauf und Batchdownload): https://mediathekview.de/

Nein, die Öffentlich Rechtlichen Mediatheken werden so schnell keinen Kopierschutz einführen.
Wir haben die Produktionen schon mit unseren Gebühren bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und dg2rbf
„Streamfab nimmt ja auch explizit nur einen Bruchteil der Pixel auf.
Beim AppleTV+ beispielsweise nur 480p...“


Das ist leider nicht korrekt!!!
Vor Download-Beginn stehen mehrere Modi zur Auswahl! Meine Filme sind alle in FullHD 1080p heruntergeladen worden!

Auch bei AppleTV+ klappte es mit 1080p in der Vergangenheit vollkommen reibungslos! Lediglich der Ton wird hier nicht in 5.1 sondern in 2.0 heruntergeladen!
 
Ich mache das über StreamFab! Ich wähle einfach das Video aus, und StreamFab bietet mir die Varianten der Auflösungen an, und dann geht‘s einfach los…
 
Hi,
Bei Ethernet, ist die Kabellänge bei 100m limitiert, nicht 128m.
Franz
Das stimmt nicht. 100 m ist nur der Sicherheitsfaktor fürs Volk.
Ethernet kann 185m (pro Segment). Aus Sicherheitsgründen und der Einfachheit halber sagt man halt 100m.

In seiner ursprünglichen Form erstreckt sich das LAN dabei nur über ein Gebäude; Ethernet-Standard-Varianten über Glasfaser haben eine Link-Reichweite von bis zu 80 km, proprietäre auch mehr.

z.B.
10BASE2, IEEE 802.3 Clause 10 - 185m (Das sind diese Koaxailakabel mit BNC-Steckern und T-Stücken)
10BASE5, IEEE 802.3 - 500m

Es kommt also auch daruf an welches Ethernet vewendet wird und welche Kabel und Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donato
Zurück
Oben Unten