Präsentation an fremden Orten

Würdet ihr eine Präsentation ohne Mac OSX halten?

  • Ja, kein Problem!

    Stimmen: 57 69,5%
  • Nein, ohne Keynote geht gar nichts!

    Stimmen: 18 22,0%
  • Vielleicht!

    Stimmen: 7 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    82
  • Umfrage geschlossen .
das wichtigste beim halten einer präsentation:

"Vermitteln von Kompetenz (auch) bei völliger Ahnungslosigkeit"

der rest kommt dann wie von selbst.
 
Wenn du Linux als Problemlos bezeichnest, dann bist du einfach so gut dabei, dass du alle lösen kannst :D

Problemlos aber mit viel Arbeit verbunden. Sonst wäre es ne Alternative zu Mac. Bei Mac machst du klick und bei Linux klick tap tap tap klick tap und dein Programm startet (bei Linux mit Konsole) ;) Aber mal schaun wie sich Ubuntu und Konsorten entwickeln!?
 
Hätte ich keine Spezialsoftware, könnte man mich auch unter Kubuntu glücklick bekommen (OOo, TeX, Java Dev, mein Lieblingsspiel ist Tripple-OS). iPod habe ich auch keinen, das wäre alles kein Problem.

Keynote und einige Kleinigkeiten würde ich aber vermissen.
 
Hätte ich keine Spezialsoftware, könnte man mich auch unter Kubuntu glücklick bekommen (OOo, TeX, Java Dev, mein Lieblingsspiel ist Tripple-OS). iPod habe ich auch keinen, das wäre alles kein Problem.

Keynote und einige Kleinigkeiten würde ich aber vermissen.

Ich auch, aber ich habe ein Mac und mach mir wegen anderen Systemen keinen Stress, außer jemand fragt mal wieder: Du weißt doch wie...

In der Schule habe ich wie oben genannt eine Präs. von Keynote mit Quicktime gehalten. Sie war schlicht vom Aufbau aber trotzdem Überzeugend durch verblüffende Übergänge und ein kleiner Filmchen von Google Earth, wo an ein Gezeitenkraftwerk ran gezoomt wird. Fanden alle klasse. Aber ich denke später, bei Firmen, sollte die Präs. nicht mehr durch Effekte überzeugen, sonder durch den Vortrag an sich.

Ach und angeben kann man mit solchen Präs. in der Schule auch, wer würde das nicht! ;)
 
Klar, wenn man ein Teil hat, das einfach funktioniert und andere sich mit irgendwas rumärgern.
 
PDF auf nem USB Stick und ... auf gehts, oder als HTML Seite auch auf nem USB Stick.

Aber Keynote ist schon der "Bringer" besonders wenn vorher schon 10 mal "PPT-Kintopp" gelaufen ist.
 
Ich habe in den letzten paar Monaten so ziemlich alles durchgeklappert.
Von "Mit dem iPod Touch die Keynote aufm Macbook steuern und dabei nur Notizen auf dem iPod haben" bis zur .pdf Präsentation die einfach am 08/15 Laptop weiter gestellt wurde.
Fazit: Es ist total egal wie man weiterstellt, wichtig ist wie schon gesagt wurde nur, was auf der Präsentation an wichtigen Schlagworten steht, und wie man die Inkompetenz der Technik mit eigener Kompetenz überspielt.
Man kann wie es so oft gesagt wird, einfach "totpräsentieren"

Zuviel Text/Informationen auf den einzelnen Folien, Animationen usw. lenken nur ab, machen das Folgen für den Rezipienten schwieriger.
Lieber 50 Folien mit jeweils nur ein Paar Schlagworten, als 10 Folien die voll sind mit Text.
Lieber als den Ipod benutze ich übrigens jetzt wieder die Appleremote. Die Notizen befinden sich nur auf dem Moderatorenmonitor. Eigentlich brauche ich die auch nicht, da alles eh irgendwie im Kopf vorhanden ist.

Trotzdem finde auch ich Keynote besser als ppt. einfach weil ich mich dran gewöhnt habe. Ich nicht viel klimbim Brauche und Keynote "cleaner" ist.
 
Keynote isses...ohne tue ich mich sehr schwer....wenn ich überhaupt eine Präsentation mit dem Rechner mache. Oft stehe ich einfach nur mit einem großen Edding an einem Flipchart. Ich gehe sehr sparsam mit Effekten in den Präsentationssoftwares um.
Die Apple-Remote tut ihren Dienst. Den Vortrag selbst hatte ich bisher immer im Kopf.

Als erstes mache ich mir ein paar Gedanken über das Thema. Recherchiere ein wenig im Netz, und nehme mir einen Nachmittag in der Uni- und/oder Stadtbibliothek, kaufe auch mal das eine oder andere Buch zur genauen Lektüre. Dann schreibe ich mein "Manuskript". Dieses Drucke ich aus, und versuche es frei zu halten. Häufig besteht dieses Skript auch nur aus Stichwörtern, um meinen Faden nicht zu verlieren. Wenn der Text stimmt und gut sitzt, fange ich an, mir Gedanken darüber zu machen, wie ich die Präsentation aufbaue. Und dies ganz eng an meinem Text. Mittlerweile hab ich da soviel Übung drin, dass ich vieles nicht mehr auf Klick anweisen muss, sondern ernsthaft zeitgesteuert machen kann.
 
Also, mein xda diamond pro mit win mobile und power point viewer hat nen Anschluss für nen Beamer. Eure iPhones nicht? :noplan:


:hehehe:
 
Mittlerweile hab ich da soviel Übung drin, dass ich vieles nicht mehr auf Klick anweisen muss, sondern ernsthaft zeitgesteuert machen kann.

Da bräuchte ich noch was Übung für...


Also, mein xda diamond pro mit win mobile und power point viewer hat nen Anschluss für nen Beamer. Eure iPhones nicht? :noplan:

Wahrscheinlich gibt es demnächst einen Adapter für 50€, mit dem das geht. Apple will wahrscheinlich, dass solche Leute dann ein MBA kaufen.
 
Nie ohne mein MB und Touch im Gepäck! Mit Adaptern für VGA und DVI. Und Backup auf Stick. Und PDF-Datei.
Und zur ultimativen Absicherung eine .ppt-Datei. Zusätzlich liegt die Präsentation noch als .key, .pdf und .ppt auf meinem Server.
Hab ich irgendeine Sicherung vergessen? :kopfkratz:
 
Ich mach ohnehin PP und zur Absicherung einen Folienausdruck. Fremdrechner stören mich nicht, sind sie doch in der Regel etwas flotter als mein Pismo :)
 
Wisst ihr immer auswendig, was nach welchem Klick in der Präs. kommt. Ich habe früher öfters zu oft geklickt und dann kam ups die nächste Folie. Seit geraumer Zeit lerne ich einfach auswendig. Bzw. beim erstellen der Präs. lernt man ja eigentlich schon was wann kommt. Macht ihr euch Zettel oder könnt ihr das auch aus dem Köpfchen heraus? :noplan:
 
Ich mache mir Zettel, aber das klappt eigentlich auch so einigermaßen gut ohne Zettel. Habe ich nur als Sicherheit.
 
Ich habe lieber die Karten in der Hand und schaue nicht drauf als andersherum.
 
wenn nicht der eigene rechner angeschlossen werden kann, dann geht eigentlich nur pdf.

Umwandlungen von keynote in ppt oder sonst was machen oft fehler, zumbeispiel mal die achsen von diagrammen abschneiden. ist mir selbst mal passiert *hust.
Fazit: pdf geht immer und sieht immer gleich aus.
 
Wisst ihr immer auswendig, was nach welchem Klick in der Präs. kommt. Ich habe früher öfters zu oft geklickt und dann kam ups die nächste Folie.
Ich mache einfach eine unauffällige Markierung auf die Folie, z.B. einen kleinen Punkt in der Ecke. Dann weiss ich immer, dass jetzt ein Seitenwechsel folgt.



Grundsätzlich interessant finde ich http://portableapps.com/. open office und ein paar andere Sachen auf nem USB-Stick, die von dort gestartet werden. Dazu noch ein Datenordner auf dem Stick und überall, wo du Zugang zu nem USB-Port hast, kannst du arbeiten.
 
Ich mache einfach eine unauffällige Markierung auf die Folie, z.B. einen kleinen Punkt in der Ecke. Dann weiss ich immer, dass jetzt ein Seitenwechsel folgt.

Oder wenn man ein Notebook hat, kann man auch den Moderatormonitor nehmen. Dann sieht man immer, was als nächstes kommt.


Grundsätzlich interessant finde ich http://portableapps.com/. open office und ein paar andere Sachen auf nem USB-Stick, die von dort gestartet werden. Dazu noch ein Datenordner auf dem Stick und überall, wo du Zugang zu nem USB-Port hast, kannst du arbeiten.

Gibts auch direkt auf Sticks, diese U3 Teile.
 
Zurück
Oben Unten