Präsentation an fremden Orten

Würdet ihr eine Präsentation ohne Mac OSX halten?

  • Ja, kein Problem!

    Stimmen: 57 69,5%
  • Nein, ohne Keynote geht gar nichts!

    Stimmen: 18 22,0%
  • Vielleicht!

    Stimmen: 7 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    82
  • Umfrage geschlossen .
Ich sehe da kein Problem eine Präsentation mit einem anderen Programm zu erstellen. Mit Powerpoint habe ich im Laufe meines Studiums einige Erfahrungen gesammelt.
Als Fernbedienung nehme ich das was da ist. Wenn keine vorhanden ist, ist das nicht meine Schuld und auch nicht mein Problem. Dann halte ich den Vortrag halt hinter dem Computer stehend. Vorwürfe bitte an den Veranstalter :cool:
 
Am besten so ein 500mW Teil. In der Uni habe ich neulich einen 1,3 Watt Laser gesehen, das Teil war einfach nur krank :D
 
an den rechnern in der FH bei uns poppt immer das JavaUpdate auf :D
 
ich halte viele Vorträge weltweit. Natürlich habe ich immer mein MacBook dabei zum Präsentieren, aber da man ja nie weiß ob man irgendwo ein Problem bekommt (Teil geklaut, von jemandem versehentlich runtergeschmissen, mit Kaffee übergossen etc.) habe ich immer mehrere Backups dabei und im Netz. Normalerweise sind meine Vorträge in Keynote, ich habe aber immer auch Versionen in Powerpoint dabei (auch auf CD und USB-Stick), manchmal auch als PDF (geht bei mir aber oft nicht, weil ich Videos eingebettet habe - wissenschaftliche Daten, deretwegen ich oft überhaupt nur zu den Vorträgen eingeladen werde). Alles wie gesagt auf dem Rechner selbst, auf zwei verschiedenen externen Medien, und einmal noch auf meiner iDisk.
Nennt mich paranoid, aber ich fliege nicht in die USA oder nach Japan auf Kosten anderer und stehe dann ohne Daten da...
Aber, lo and behold, gebraucht habe ich die Sicherungen bisher nie, weil mein MacBook immer exakt das gemacht hat was es sollte.
 
Ich nehm ab jetzt immer mein "neues" kleines Powerbooky mit :blowkiss:

Allerdings benutze ich sowieso Powerpoint...ich muss Keynote mal ausprobieren...
 
PowerPoint ist okay, aber Keynote ist einfach nett und hübsch. Die Schriften sehen mE deutlich besser aus und die Effekte sind schön dezent.
 
Ich habe bisher immer PowerBook und Keynote benutzt. Hatte vorher keine Erfahrungen mit PowerPoint und bin ganz glücklich dass ich nie welche machen musste.

Früher in der Schule war ich meist der einzigste der seinen Zeitplan nicht aufgrund technischer Probleme gesprengt hatte... ;)

Heutzutage in der Arbeit erstaunlicher Weise ähnlich...

Als Remote: Keyspan RF control. Geht wunderbar und man steht nicht die ganze Zeit wie ein Vollidiot neben seinem Rechner (also ich persönlich find das idiotisch)...
 
Am besten so ein 500mW Teil. In der Uni habe ich neulich einen 1,3 Watt Laser gesehen, das Teil war einfach nur krank :D

Die Deutschland-Normal-Funzeln die sieht man doch kaum...
Das muss schon einer aus USA sein, der hierzulande als Waffe gilt :D

Zum Thema:

und was soll das Problem daran sein, ohne Mac zu präsentieren. Klar, mit Mac ist schöner, aber zur not tut es auch eine Tafel...
 
Ich habe bisher immer PowerBook und Keynote benutzt. Hatte vorher keine Erfahrungen mit PowerPoint und bin ganz glücklich dass ich nie welche machen musste.

Früher in der Schule war ich meist der einzigste der seinen Zeitplan nicht aufgrund technischer Probleme gesprengt hatte... ;)

Heutzutage in der Arbeit erstaunlicher Weise ähnlich...

Als Remote: Keyspan RF control. Geht wunderbar und man steht nicht die ganze Zeit wie ein Vollidiot neben seinem Rechner (also ich persönlich find das idiotisch)...

Technische Problem gibt es bei mir seit zwei Jahren nicht mehr. ;) Mac und Linux haben mir die Augen geöffnet> :D
 
Ach, habe gerade durch die Maclife geblättert 03/09. Dort stehen Fernbedienungen und die Vor- und Nachteile von Keynote, PowerPoint und OO drin! Werde nachher noch was zu schreiben, muss die Artikel aber erst mal lesen. ;)
 
Die Deutschland-Normal-Funzeln die sieht man doch kaum...
Das muss schon einer aus USA sein, der hierzulande als Waffe gilt :D

Zum Thema:

und was soll das Problem daran sein, ohne Mac zu präsentieren. Klar, mit Mac ist schöner, aber zur not tut es auch eine Tafel...


Naja die Grün emittierenden sieht das menschliche Auge sowieso besser als die Roten, aber jeder nutzt rot. Frag mich warum....
 
Was machen denn die 7 Leute, die ohne ihren Mac keine Präsentation halten? Sagen "Ja das tut mir jetzt Leid, ihr könnt alle wieder nach Hause gehen." ?!
 
analog mit flipchart...technik kann im unpassendsten moment ausfallen (mehrfacher stromausfall, weil ein hotelgast meinte mit einem 220V haartrockner an eine 110V steckdose zu müssen). papier is da unempfindlicher...
 
Wenn es wirklich sehr sehr wichtig ist, würde ich sowas vielleicht auch noch mitnehmen. Aber so in der Schule nehme ich einfach Keynote.
 
Wir hatten mal bei einer 'die Chance hat man nur einmal im Leben'-Präsentation, neben 3 laptops auf 3 versch Transportwegen, n Haufen ext. Festplatten und datenDVDs u.a auch eine videoDVD (und div. backups ;) ) unserer Präsentation dabei. Und natürlich 'n eigenen DVDplayer .. Die Amis guckten irritiert bei unserem 'Maschinenpark' (eig. beamer mit 10 Ersatzlampen sowieso).. ging eigentlich nur um ein paar Seiten.. :D

Mit den Kapitelmarken kommt man gut gezielt vorwärts. Wer nun die zu geringe Auflösung zurecht bemängelt: a) war das das fallback vom fallback vom fallback und b) war das eine Präsentation, keine Buchseitenprojektion ;)

Grad bei 'Bewegtbild' (du willst flash?) auf Fremdsystemen geht ALLES schief, was schief gehen kann.. da verlass' ich mich NUR auf meinen eig. laptop/Mac..

PFLICHTLEKTÜRE für alle Vortragenden und ppt Verfechter:
http://presentationzen.blogs.com/presentationzen/2005/11/the_zen_estheti.html
 
Zurück
Oben Unten