PPC vs Intel

macman2010

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
264
Reaktionspunkte
2
Stimmt es , dass ein PPC Prozessor z.b mit 500MHz schneller ist als ein 500MHz Pentium III ? :banana:
 
Kommt schon mal drauf an, welcher PPC gemeint ist...

Generell wars früher mal so dass die PPCs leistungsmässig an die alten Intels gut rankamen, sie in manchen Benches sogar übertroffen hatten.

Besonders natürlich die höher getakteten G4 und G5 Maschinen
 
jein ;)
ohne jetzt die streitigkeiten von damals aufzuwärmen, das stimmt nur unter bestimmten umständen z.b. bei der benutzung von altivec, was aber auch nicht jede software nutzt usw...
 
ja , ich finde aber, dass ein imac G3 Schneller ist als der Vergleichbare intel
 
jein ;)
ohne jetzt die streitigkeiten von damals aufzuwärmen, das stimmt nur unter bestimmten umständen z.b. bei der benutzung von altivec, was aber auch nicht jede software nutzt usw...

Ohne einen Religionskrieg auszulösen ist das die beste Antwort ;)

Der Wechsel von Apple von PPC zu Intel hatte auch vollkommen andere Gründe. Zum Beispiel haben wir ja nie das G5 PowerBook gesehen. Schon damals hat Apple über 50% Mobile Geräte gebaut, und hatte (berechtigt) Angst, da den Anschluss zu verpassen. Intel hat sich schwer ins Zeug gelegt, um Apple eine CPU für's MacBook Air zu bauen

Alex
 
Mein 2,1 Ghz iMac PPC ist sicher nicht schneller als ein 2,1 Ghz Intel iMac. ;)
 
Hm - selbst wenn ich es jetzt noch einmal nachvollziehen wollte - ich hab zwar noch lauffähige und benutzbare PPCs (inklusive eines 400-MHz-Cube), aber keine passenden Intel-Maschinen mehr aus dieser Zeit, nur noch ein paar alte Prozessoren. Interessant daran ist, dass die alten PPCs so lange halten und immer noch tadellos laufen.
 
Interessant daran ist, dass die alten PPCs so lange halten und immer noch tadellos laufen.

...warum sollten sie auch nicht?

...alte intel-PCs laufen aber auch immer noch tadellos.

...es sind ja in der Regel Teile der Peripherie, die kaputt gehen. Netzteile, Grafikkarten, Wasserkühlung .....usw.
 
die p1 und p2 sin aber langsamer als die g3 (und eignen sich nur noch für experimente)
 
Es ist sowieso schwer zu vergleichen da es verschiedene Betriebsysteme gibt, das heißt lässt Panther auf einem iMac G3 laufen kann er langsamer sein als ein gleichwertiger PC mit Windows 95.
 
Mein 2,1 Ghz iMac PPC ist sicher nicht schneller als ein 2,1 Ghz Intel iMac. ;)

Witzkeks :hehehe:

Der 2,1 Ghz iMac hat auch ein Dual Core drin und der PPC 2,1 Ghz iMac nur einen Kern. Des Weiteren hat ja Steve den Intelswitch so erklärt, dass die Power-to-Watt Ratio bei den damaligen Dual Cores (und sicherlich auch noch der aktuellen Intelgeneration) besser ist als die der PowerPCs. Genau deshalb hatte man auch den Plan, eines 3Ghz Power Mac G5 und eines Powerbook G5 verworfen. Letzteres aus Hitzeproblemen, weshalb man die Leistung nicht signifikant steigern konnte.

Sprich bei gleicher Stromaufnahme ist die damalige Intelgeneration (Core Duo) besser als die G5s.

Aber wir waren ja eigentlich bei G3, G4 und PII und PIII
 
Ich hoff, du meinst das ironisch :D Einen aktuellen Intel mit einem PowerPC von 2005 zu vergleichen :Oldno:

Das ist dann wieder auf die Power-to-Watt Ratio zu schieben.
 
Um mich mal hier anzuhängen....
Ich hab noch ein 7 Jahre altes PB G4 17" das läuft wie am ersten Tag. Nur die Batterie ist halbtot.
Dann hab ich das neuere MPB Core 2duo..... Von Anfang an Ärger. Neues Display, neues Plastikscheibenlaufwerk, dann den berühmten Grafikfehler der mich nicht mal backup machen ließ bevor das book ganz abschmierte.
Jetzt nach dem Kulanzaustausch läuft das Ding nicht mehr richtig. Kann sein daß jetzt die HDD am sterben ist.
Ich schaff kaum 4 Tage uptime, dann ists eingefroren. 2x schon kam beim Starten nur der folder mit dem Fragezeichen.

nachtrag.... der hardwaretest brachte nix...
 
Zurück
Oben Unten