PowerMacs 7600 und 6100

auch der 7600 hat keinen 68k ;)
und vom speicherverhalten her sind alle powersurge macs (7300-9600) gleich, da alle den hammerhead speichercontroller verwenden. funktioniert also auch dort alles nach dem oben beschriebenen prinzip ;)
 
Applikationen auf Power Mac 6100 / 60 AV

:moin: ihr Bastler,
ich stelle das mal hier ein aus MacWelt Januar 95

Seit zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Power Mac 6100/60 AV, der meistens sehr viel schneller ist als sein Vorgänger, ein Quadra 700. Man liest allerdings immerzu, daß viele Programme noch gar nicht für den Power Mac optimiert und deshalb nicht so schnell sind, wie es der Rechner eigentlich erlauben würde. Gibt es hier eine Möglichkeit für mich als Nicht-Programmierer, solche Applikationen zu erkennen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten: Die erste besteht darin, im Finder das Info-Fenster des fraglichen Programms aufzurufen. Für den Power Mac optimierte Programme besitzen eine etwas andere Dialogbox, in der (neben den Größenfeldern für die RAM-Zuteilung) ein Test darüber informiert, wieviel weniger Arbeitsspeicher das Programm bei aktiviertem virtuellem Speicher benötigt.
Es gibt auch einige Shareware-Programme, die die Identifizierung von 68K- und Power-Mac- Programmen erlauben. Power Peek von Fresh Software ist eine Kombination aus einem Programm mit einer Systemerweiterung. Das Programm erlaubt es Ihnen, einen Report aller Systemteile (Inits, Kontrollfelder, Treiber und so weiter) und Programme zu erstellen, aus dem Sie ersehen können, was optimiert ist und was nicht. Die Systemerweiterung überwacht während der Arbeit ständig das System und zeigt mit einer „Kontrolleuchte“ in der Menüleiste an, ob die aktive Applikation optimiert ist oder nicht. Power Peek ist kostenlos, dafür kann es nur von Compuserve heruntergeladen werden. Sie finden es unter anderem im Ziffnet-Forum.

Ein interessantes Freeware-Programm ist außerdem der Native Checker von Yosuke Suzuki. Es stellt fest, ob die überprüften Applikationen optimiert, als Fatbit- oder als 68K-Programm entwickelt wurden. Der Native Checker funktioniert auf allen Macs mit System 7.01 und höher, Sie erhalten es in Mailboxen wie Compuserve und bei Shareware-Anbietern wie Mactivity. Ein weiteres Shareware- Programm mit gleicher Funktionalität, aber mit einer recht witzigen Benutzeroberfläche ist I Love Native von Dragonsoft, das Sie ebenfalls überall dort finden, wo Shareware-Programme angeboten werden.

Vielleicht gibt es den einen oder die andere, die ihre Freude daran haben.:)
 
Hallo
Ich weiß ja nicht ob das hier die richtige Stelle ist, aber nachdem hier auch schon vielen geschrieben worden ist, das se alte Rechner loshaben möchten: Ich bin auf der Suche nach einem Powerbook 5300c. Anfrage steht auch schon in den Anzeigen :) Also wenn jemand einen hat, den er in gute Hände abgeben will oder möchte bitte PM an mich.
 
Ich denke, bei Ebay wirste eher fündig. Die Dinger werden verdächtig oft angeboten........
 
Macs sind mein Leibgericht ;)

Also nen funktionierenden Knubbel (SE oder so) würde ich schon gern als "Andenken an die guten alten Zeiten" haben.Und einen Powermac mitsamt Monitorkönnte ich für mein PB 5300c gut brauchen, da das kin CD-Laufwerk hat. Noch mehr Macs könnte ich aber schlecht aufnehmen, da ich keine Apple-Monitore habe (deswegen habe ich ein Powerbook gekauft). Ich kann dafür aber im Moment kein Geld dafür ausgeben, und deswegen werde ich warscheinlich keine Macs bekommen. Wenn einer Macs herschenkt, bitte schickt mir eine PN!
 
Noch mehr Macs könnte ich aber schlecht aufnehmen, da ich keine Apple-Monitore habe (deswegen habe ich ein Powerbook gekauft).

Mittels eines VGA-Adapters kann man auch alte Macs an - mittlerweile ebenfalls alten - Röhrenmonitoren aus dem PC-Bereich betreiben - nur, falls dir das weiterhelfen sollte.
 
Auch mein PB?

Mein Powerbook hat auch so nen komischen Anschluss...
Ist das der gleiche wie bei den PowerMacs? (Schaut irgendwie aus wie HDMI)
Wenn Ja :Hat jemand so einen Adapter?
Das dürfte ja dann auch an meinem TFT mit VGA gehen,oder?
 
Mittels eines VGA-Adapters kann man auch alte Macs an - mittlerweile ebenfalls alten - Röhrenmonitoren aus dem PC-Bereich betreiben

und so nen adapter ( glaube schon dass das nen VGA-Adapter kann ich gerne nach prüfen ) hätte ich hier herumliegen, den ich nicht gebrauchen kann, da ich für meinen alten 6100er noch einen uralten originalen apple monitor hier herumstehen habe ;) also schreib mir einfach ne pn wenn du interesse an dem adapter haben solltest, SadMackiller ;)
 
Mein Powerbook hat auch so nen komischen Anschluss...
Ist das der gleiche wie bei den PowerMacs? (Schaut irgendwie aus wie HDMI)
Wenn Ja :Hat jemand so einen Adapter?
Das dürfte ja dann auch an meinem TFT mit VGA gehen,oder?

Nein, das ist leider etwas ganz eigenes von Apple bei den PowerBooks, schau mal bei ebay. Wenn dein TFT einen VGA-Anschluss hat, wirst du mit so einem Adapter wohl ein Bild darauf erzeugen können, jedoch kein optimales, weil TFTs wohl auf neuere Anschlüsse mit anderen Signalen optimiert sind.

Imho, falls du auch noch einen _guten_ alten Röhrenmonitor mit noch wenigen Betriebsstunden dein Eigen nennen solltest, so wäre der für OldWorld-Macs und das PowerBook, was die Bildqualität angeht, wohl noch besser geeignet, obwohl er mehr Strom verbrauchen dürfte als ein TFT.

Aber wenn du sowieso nur einen alten Röhrenmonitor gebraucht auftreiben könntest, der ohnehin schon wegen einer langen Betriebsdauer ein "matschiges" Bild anzeigt, dann könntest du sicher auch gleich den TFT nehmen - das wär dann meiner bescheidenen Meinung nach der vernünftigste Ansatz.
 
Nen Röhrenmonitor hab ich noch

Aber wenn du sowieso nur einen alten Röhrenmonitor gebraucht auftreiben könntest, der ohnehin schon wegen einer langen Betriebsdauer ein "matschiges" Bild anzeigt, dann könntest du sicher auch gleich den TFT nehmen - das wär dann meiner bescheidenen Meinung nach der vernünftigste Ansatz.

Ich habe noch so einen alten SiemensNixdorf-19 Zoll Monitor, an dem müsste es eigentlich auch gehen, oder?

Schade, dass der Adapter für mein PB nicht geht... Nach was könnte ich da dann suchen?
 
Ich habe noch so einen alten SiemensNixdorf-19 Zoll Monitor, an dem müsste es eigentlich auch gehen, oder?

Ja, eigentlich schon - wenn er über einen VGA-Anschluss verfügt. Ich kenne diesen Monitor aber nicht.

Schade, dass der Adapter für mein PB nicht geht... Nach was könnte ich da dann suchen?

Also, ich bin mit den Suchbegriffen "powerbook monitor adapter" bei ebay Deutschland auf ein Angebot für einen Adapter (sinngemäß) "altes PowerBook 5xxx auf alten Apple-Monitor-Eingang 15polig" gestoßen. Da müßtest du eigentlich mittels des oben schon angesprochenen VGA-Adapters für PowerMacs(Standard), wenn du diesen noch zusätzlich zwischensteckst, ein Bild erhalten können - ggfs. natürlich noch unter Auswahl der korrekten DIP-Schalter für die gewünschte Bildschirmauflösung. Viel besser für ein gutes Bild wäre es aber sicherlich, ein Kabel direkt vom PowerBook auf VGA zu wählen, welches es auch gibt - durchsuch doch einfach mal das Angebot dieses Anbieters oder das anderer Anbieter, oder frag auch mal nach, ob er sowas zufällig noch hat.

(Ich habe die beschriebene Lösung nicht getestet, und du würdest das auf eigenes Risiko ausprobieren. Außerdem hab ich nix mit diesem Angebot zu tun...)
 
Schade...

Also USB schon mal nich...

Dann bleibt bloß noch LAN, weil bei mir daheim kein Airport bzw. WLAN-Hotspot ist.
 
Zum Monitoranschluss des PB 5300:
Ja, das ist tatsächlich wieder so eine Sondererfindung des Hauses Apple. An der einen Seite dieser Spezialanschluss, ein kurzes Kabelstück und dann eine VGA-Buchse am anderen Ende.
Tipp: Irgendwo zwischen den Manuals bei Apple.com/de gibt es eine Teile-Liste, auf der die Modellnummer des Dingens vermerkt ist. Ich hatte sie ausgedruckt, find sie aber in meinem Wooling nicht wieder.

Noch was, wo wir gerade bei dem versintflutlichen PowerBook sind: Steht doch im Handbuch, es liegt ein Lithium-Ionen-Akku bei. Hä????? Hab hier NiMh. Hat mal jemand einen Lithium-Ionen für die ollen 5300er-Books gesehen?
 
ja...
war ursprünglich so geplant. nur kurz bevor die dinger für den verkauf freigegeben werden sollten ist eins explodiert... und da haben se schnell die alten NiMH akkus rausgeholt. deshalb hatte das 5300 auch ne grottige akkuleistung. war ja alles nicht aufeinander abgestimmt. das musste nur schnell schnell alles gehen damals. ;)
 
Diesen Monitoranschluß gab es durchgehend bei allen Powerbooks mindestens seit dem 180er. Gesehen bei: 180, 520, 5300. Adapter auf Apple DB15 lag bei.

Mal sehen, Familien-Mac-Sammlung... SE, IIci, IIcx (1x ganz, 1x Teile minus Logicboard), IIsi (3x, davon einer mit 65MB RAM und 1,2GB HD) LC(?), LCII, Performa 450, Performa 475, Performa 630 (2x), Classic, Classic II, ColorClassic, Quadra 950 mit PowerPC-Upgrade, PowerMac 6100, 7500(?), 9500, G3 beige 266 (4x wenn mich nicht alles täuscht); G3 B&W 350, G4 400 AGP, iBook G4 12" 1GHz, PowerBook 100 (Festplatte defekt), 140 (Tastatur, Trackball und Ladegerät defekt), 170 (3x, davon 1 Logicboard defekt und 1 Display angeknackst), 180c, 5300cs, G3/233 12".
Ich _glaub_ das waren jetzt alle...

Außerdem liegt momentan noch ein "Patient" bei mir, ein 520c zwecks Systemneuinstallation (die Besitzerin war mit einem englischen zerbastelten 7.1er nicht wirklich zufrieden).

Was ich evtl. suchen würde: CPU-Upgrade für G3/266 beige, USB 2.0-Karte die in OS 9 zumindest mit 1.1 läuft, Geflashte ATI Radeon 9200 oder ähnlich.
 
Hallo !
Ich würde meine komplette Anlage 7600
einschl. Monitor verschenken.

hb
 
ja...
war ursprünglich so geplant. nur kurz bevor die dinger für den verkauf freigegeben werden sollten ist eins explodiert... und da haben se schnell die alten NiMH akkus rausgeholt. deshalb hatte das 5300 auch ne grottige akkuleistung. war ja alles nicht aufeinander abgestimmt. das musste nur schnell schnell alles gehen damals. ;)

Stimmt... Ich bin froh dass ich mein 5300c ohne den uralten Akku ersteigert habe. Kurz waren die Teile ja dann doch auf dem Markt. Irgendwann haben dann sogar Fluggesellschaften die Mitnahme dieses Modells verweigert. Klingt unglaublich, ist aber wahr :D
 
Zurück
Oben Unten