PowerMacs 7600 und 6100

dann macht die entsorgung halt wenig arbeit, keine sorge, wertvolle inhalte werde ich schon entfernen.
 
muc91 check mal diene Mehlbox
 
War etwas abgetaucht... melde mich bei auf meine PN´s heutabend.
Mussmalgruschteln.

Keine kompletten Rechner mehr am Start, daher Schrottplatz..
Mir wärs am liebsten wenn ich einiges im " Bundle loswereen könnte:
G3/400 Sonnet, Joecard G3, Ram 128/64/32, SCSI kabel, CD-brenner extern usw,

Meld mich heut abend nochmal
Erik
 
Joecard G3, Ram 128/64/32,

Zwei Fragen:

Läuft die Joecard im PM 9600? Prozessor PPC 604ev, da gab es meines Wissens Einschränkungen.
Ist beim RAM etwas für einen BondiBlue dabei, also SD-RAM SO-DIMM 144pin? Ein Freund sucht gerade Riegel ab 128 MB.......

Sach mal an.
 

würde die Sonnet-Upgrade Karte auch in einen PowerMacintosh 6100er passen, könnte nämlich sein, dass ich bald so ein schätzchen bekommen werde, endlich mal wieder ein wunderschöner oldie :)
 
Zwei Fragen:

Läuft die Joecard im PM 9600? Prozessor PPC 604ev, da gab es meines Wissens Einschränkungen.

Wenn es sich bei der ebenfalls genannten G3/400 Sonnet um die Karte für PCI-Macs handelt, läuft zumindest diese im 9600. Ich hätte dann nämlich die selbe seit Jahren in meinem Pulsar im Einsatz unter OS 9.1. Läuft damit zumindest deutlich schneller als ein originaler G3/233 an dem ich damals in der Firma gearbeitet habe.

Wo ich gerade das Wörtchen Pulsar erwähne…
@erikvomland: Wenn bei dem RAM was für einen Pulsar (selbes Board wie der PM 9500/9600) dabei st, wäre ich interessiert. Meiner hat nämlich noch ein paar Bänke frei. ;) Müsste glaube ich 168poliger 5Volt RAM sein.
 
Istari:

EDOs? Ich hab seit Oktober eine Tüte mit RAMs hier liegen, vom Kram für 68K über EDO bis hin zu SD-RAM. Eingesackt, aber nie richtig gesichtet. Da jetzt wieder etwas Zeit ist, kann ich das eigentlich mal machen.........

Der läuft auch DIMM, also A- und B-Bänke gleich bestückt?
 
Ui, jetzt muss ich überlegen. Ist schon so lange her, daß ich den Pulsar was neues spendiert habe. :)

Laut dieser Seite http://www.everymac.com/systems/umax/s900/supermac_s900_180dp.html bekommt er 70 ns 168-pin DIMM Riegel. Ich meine, daß wichtig war, daß diese mit 5Volt laufen und EDO waren es glaube ich auch nicht. Waren schon immer relativ selten zu finden.

Da der Pulsar das Tsunami-Board vom PM 9500/9600 hat (nur mit mehr PCI-Plätzen) müssten die selben Riegel auch in den besagten PowerMacs passen. Ich meine auch mich erinnern zu können, daß man den Pulsar paarweise bestücken konnte, um einen kleinen Geschwindigkeitsschub zu erhalten, dies aber nicht musste. Aber ist, wie gesagt, schon einige Jährchen her, daß ich mich so ausgiebig mit dem Pulsar beschäftigt habe.
 
Sind EDOs, wie in der Apple 7/8/9x00-Serie. Gab es als 60 oder 70 ns Zugriffszeit, zudem gab es noch FPM.
Ich geh die Tage einfach mal sichten, wäre schade, wenn der Kram hier vergammelt.
 
alle tsunami boards haben 6 PCI slots... zumindest in apple rechnern.
der Umax Centauri (später SuperMac J700) hat 4 und der PowerWave von Power Computing hat 3. (beides auch tsunami maschinen) - bei beiden kann man aber meines wissens einfach noch slots einlöten.

achso... und dalle powersurge macs benutzen den gleichen RAM.
168pin 5V DIMM. der mac mag FPM lieber. EDO geht auch - nur beides mischen ist schlecht.

achso nochmal... paarweise einbauen (interleaved) bringt nur was wenn 2 exakt gleiche riegel verwendet werden. gleiche größe reicht manchmal nicht aus. die interne adressierung der DIMMs muss gleich sein, damit der controller sie im 128bit modus (also interleaved) ansprechen kann.
interleaving lohnt sich nru wenn wirklich alle bestücketen slots interleaved sind. bringt dann etwa 10-15% mehr durchsatz im vergleich zum 64bit modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Bolleeeeeee........ Mit Wissen angeben ist mein Job, lass mir den Spaß als einziges Mädel in der Runde!

Ich hab in meinem PM 9600 tatsächlich EDO und FPM gemischt. War Zufall und läuft. Ansonsten ist es dem Mac völlig wurscht, ob EDO oder FPM. Bei manchen Modellen mag das variieren, wie bei der 7xoo und 8xoo-Reihe, die können zickig reagieren. Die 9x00er sind da recht schmerzfrei.

Was meinst Du nun mit "zwei exakt gleiche Riegel"?
Es müssen beispielsweise in Bank A1 und B1 zwei 128MB EDOs gleicher Zugriffszeit in Nanosekunden mit identischer Seitenbestückung stecken.
Oder hast Du ne andere Ausführung parat?
 
also die riegel müssen:
1. gleich groß sein und
2. die interne addressierung muss bei beiden gleich sein...
als faustregel kannst du sagen wenn gleich viele chips drauf sind und beide gleich viele MB haben ist die interne addressierung auch die gleiche

3. zugriffsziet ist egal. muss natürlich schnell genug für die jeweilige taktung des boards sein.
in meinem 9500 mit 62MHz bustakt läuft der 70ns und langsamere RAM nicht so toll. stürzt dann öfter mal ab die sache ;)
 
Eben.
Der langsamste Riegel reisst die Performance gnadenlos runter.........

Ich sehen, wir laufen konform.
 
nein. stimmt so nicht.
die geschwindigkeit ist immer gleich. egal was auf dem riegel steht. das board, genauer gesagt der bustakt gibt ja das tempo das der RAM hat vor. wenn du jetzt RAMs mit 80ns hast und die in ein board mit 60 oder mehr mhz einbaust, werden die dinger ja quasi übertaktet. das board richtet sich ja nicht danach wie schnell die riegel sind - das macht einfach ;)

die zugriffszeit gibt also nur an welche geschwindigkeit die riegel maximal vertragen.
 
Danke Euch beiden. Bolle für den Auffrischungskurs und Crischi für das Angebot.

Ist echt traurig. Noch vor ein paar Jahren hätte ich alles über den Pulsar auswendig gewusst. Habe früher oft daran rumgeschraubt, ihm Controler, DVD-Laufwerk, IDE-Festplatten CPU-Upgrade etc. spendiert. Nun muß für OS9 eher der b/w oder der iMac G3 herhalten. Der Pulsar wird hauptsächlich für meine Newton genutzt. Da vergisst man so einiges. :shame:

Sogar das mit den PCI-Steckplätzen habe ich wohl verwechselt. Das war damals nämlich tatsächlich das Argument pro Prozessorupgrade und contra nen richtigen G3.

So beschämt über meine Vergesslichkeit, sag ich dann mal gute Nacht für heute. :nacht:
 
Ich werde in Sachen OS 8/9 und alte Rechner auch langsam vergesslich......

Ich, die ich OS X so abgelehnt hab, kann nicht mehr ohne meinen Tiger.
Verdammelichte Kinderkacke aber auch!
 
kleine ergänzung: 70 ns reichen für die tsunamis, wenn 68k-prozessoren eingebaut sind. 60 ns müssen sein, wenn ein G3-prozessor nachgerüstet wird.
warum? k.a. :noplan:
ist aber so.
 
lol... 68k im tsunami. ;)
man braucht die 60ns nicht zwangsläufig für ein upgrade. wenn doch erklär mir doch bitte warum? mal meine psotings auf den vorherigen seiten gelesen und verstanden?
 
ups… da war ich wohl im falschen sperrmüllregal ;)

das bezog sich nicht auf den tsunami, sondern auf den 7600er. irgendwie sehen die alle gleich aus :D
 
Zurück
Oben Unten