PowerMac G4 aufmotzen

hatte mich schon gewudnert warum die zwei 1TB platten an dem sonnet controller bei uns im server bei der leo isntallation nciht angezeigt wurden. war aber da egal weil da ja kein system drauf sollte.

trotzdem gut zu wissen :D
 
jap :) genau !! ich hab mich gewundert.. wo ist meine platte ? bei der installation nicht angezeigt! aber mit der version 5.1.3 rockt das ganze :) ladet man runter startet man und der flasht das Teil in ca 15 sek. und schon sieht man die platte bei der installation!
Die Karte ist eine Sonnet aber firmware ist die von Seritek oder so... war original schon oben und hab halt downgraden müssen!
 
Hallo erst mal,

ich habe mir bei eBay nun einen Alten G4 mit AGP (400mhz) besorgt, der war vorgestern hier, lief 1a, hab das beiliegende 10.4 installiert, weiterhin keine fehler, aber eben aufeinmal hatte das Apple Keyboard manchmal nich mehr reagiert und die Capslock LED blinkte hin und wieder auf, desweiteren geht die Puck Maus aufeinmal nicht (grässliches teil, aber dennoch schöner als meine billig-hama-maus) woran könnte das liegen ? is blöd ohne maus und einer tastatur die aussetzer hat aufeinmal...die angeschlossene HAMA maus an der tastatur hatte übrigends auch tierische aussetzer...

Desweiteren wollt ich mal fragen welches System das sinnvollste wäre:
OS 9
OS 10.0
OS 10.3
OS 10.4
400mhz, rage 128 pro und 768MB ram ..
 
10.3 würd ich sagen

andere Grafikkarte rein (Radeon 9000 oder gar ne geflashte noch Bessere) und 1,5 GB RAM, dann kannste auch Tiger ordentlich laufen lassen.
 
also so gesehen äuft der tiger recht gut, nur bei flashseiten macht er richtig schlapp ... aber 10.3 werd ich mal installieren, ich frag mich grad nur was aufeinmal mit maus&tastatur los ist ...
 
Evtl. ein defekter USB-Port? Probier mal den anderen
 
hab schon alle durchgetestet, die maus alleine funktioniert auch nicht an meinem macbook, mein pc (vista ;P) erkennt zwar ein gerät kann aber keine treiber finden bzw gerät unbekannt (naja ka obs für die puck überhaupt wintreiber gibt)
 
Flashseiten werden nie richtig funktionieren mit dem Rechner, egal welches Betriebssystem.
 
hi, habe mir soeben die lüfter bestellt. sehr freundlicher kontakt. das mit einem sata controller habe ich auch in betracht gezogen aber wieder verworfen. habe nun eine samsung 500gb platte über ein sata/ide adapter angeschlossen. wunderbar. schnell einfach und für 15€ richtig günstig :)
 
Flashseiten werden nie richtig funktionieren mit dem Rechner, egal welches Betriebssystem.


Stimmt,das ist selbst auf einem Intel Mac noch nicht der Brüller.
Die CPU Last unter OSX ist bei einem Core2Duo mit 2,4GHZ ca. 3-4x höher als unter Windows.
 
Das stimmt. Für Surfen braucht man unter OS X wirklich einen guten Rechner. Und alles nur, weil überall Flashkacke auftaucht.

Mein 1,5 GHz Cube hat sichtlich Mühe.

lediglich mein 2 GHz G5 packt alles eigentlich ohne Mühe, aber der ist nicht am Internet angeschlossen...
 
hab schon alle durchgetestet, die maus alleine funktioniert auch nicht an meinem macbook, mein pc (vista ;P) erkennt zwar ein gerät kann aber keine treiber finden bzw gerät unbekannt (naja ka obs für die puck überhaupt wintreiber gibt)

Kabelbruch ist das Hauptleid der Apple Mäuse ... so'n Bruch bringt dann bei bestimmten Bewegungen 'nen Kurzschluss, der den USB abstürzen lässt.
 
Kabelbruch ist das Hauptleid der Apple Mäuse ... so'n Bruch bringt dann bei bestimmten Bewegungen 'nen Kurzschluss, der den USB abstürzen lässt.



weißt du auch zufällig obs direkt im kabel oder auf der platine ist ? hab gerade mir mal die platine+stecker angeguckt, da war nichts zu finden
 
Bei meiner Apple Mouse (Vorgänger der Mighty) war es der Stecker, der das USB KAbel mit der Platine verbindet. Hab Tesa fest drübergeklebt, sodass der Stecker jetzt immer in einer Position ist, wos geht.

7g5f22uj.jpg
 
so, bei der maus hab ich nochnix gefunden, aber wir haben zuhaus vielleicht noch ne 9800pro die ich ggf. umflashen kann (sofern die noch existiert und läuft!) desweiteren wollt ich mal fragen ob die Quicksilver CPUs auch in den meinigen Sawtooth ... bei ebay findet man nämlich nur Quicksilver CPUs...

und dann noch die frage würde es sich von Single 400 auf Dual 450mhz lohnen ?
 
QS CPU im Sawtooth geht, aber nur mit erheblichem bastelaufwand. Erstens muss der IDE port ab, da dieser dem CPU modul im weg wäre. du bruachst also obendrauf auch noch eine IDE oder SATA karte. dann musst du dir irgendwie einen passenden kühler bauen. der sawtooth kühler passt nicht auf die QS CPU und der QS kühler passt zwar auf die CPU, aber das gehäuse des sawtooth ließe sich damit nicht mehr schließen.
weiterhin musst du dem CPU modul zusätzlich 12V zur versorgung der CPU zur verfügung stellen.
außerdem muss der CPU/Bus Multiplikator durch umlöten kleiner SMD jumper umgestellt werden.


dual CPU module gehen möglicherweise im Sawtooth nicht, da die älteren chipsätze die teilweise verwendet wurden keine dual CPUs unterstützen. -> http://www.newertech.com/tech_support/uni-north.php
 
weiß jemand ob man die D-Link AirPlus DWL-650+ im G4 AGP zum laufen bekommt ? die hat ja schließlich intern einen PCMCIA Slot ich weiß nur nicht ob OS X Treiber drin hat ... denn ne Original Airport karte ist ja leider relativ teuer ...
 
nein geht nicht.

in dem internen slot laufen nur Lucent/Orinoco/wavelan karten mit hermes chipsatz (wird auch von der original airport karte verwendet). der airport slot wird vom system garnicht als PCMCIA angesprochen, also gehen überhaupt keine anderen karten.

normale PCMCIA karten sind aber zu lang und das gehäuse lässt sich mit eingebauter karte nicht mehr schließen. -> http://www.flickr.com/photos/bolle_mac/2428517214/
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das es nicht geht, muss ich mal gucken wie die airport karten so bei ebay gehen ...
 
Zurück
Oben Unten