PowerMac G4 aufmotzen

Hallo !!
Ich hab nen G4 Powermac Dual 1,25 mit 2GB Ram , Hab mir den Sonnet Controller besorgt! Möchte gerne wissen ob ich komplett auf die IDE Platten verzichten kann und das OS und alles auf die Sata platte packen kann!

Wenn der Controller bootfähig ist ja.

Probier erstmal aus, ob man damit booten kann.
 
Ich klinke mich hier mal ein. Habe ähnliches mit dem G4 MDD vor. Ich will das "Monster" aber noch leise bekommen. Es gibt das Verax-Kit - zu teuer - und das Smartcooler-Kit - muss das sein? Würde mir gerne die Lüfter selbst zusammenstellen. Hat jemand eine Empfehlung? Vielen Dank!
 
Ich hab eine Konstruktion selbst entwickelt, wie man den Prozessor kühlen kann.
Hört sich aber sehr waghalsig an.

Kurz: Man baut den Festplattenhalter gegenüber dem Prozessorkühler um, klemmt zwei 80mm Lüfter da rein und mit Pappe baut man sich einen Windkanal, der die warme Luft nach draußen leitet, so wie beim G4 Quicksilver.

Fürs Netzteil würde ich aber unweigerlich den von Verax nehmen.
 
108€ für einen "einfachen" 80mm Lüfter ist mir doch zuviel. Ich denke an das Ersetzen der beiden 60er Lüfter durch leisere die mit 7V laufen. Ist das möglich oder raucht mir dann das NT ab? Den 120er will ich durch einen leisen regelbaren Lüfter ersetzen.
 
Hüügh :sick: dachte der kostet nur um die 70


60mm Lüfter die auch nur ansatzweise den Luftdurchsatz der originalen Apple Lüfter haben sind verdammt schwer zu finden...
Ich hab selbst mal wochenlang danach gesucht, hatte auch einen gefunden aber nicht gekauft...weiß leider nix mehr über den...
 
ich habe ins netzteil eines MDD einfach kleinere lüfter mit weniger durchsatz eingebaut, und diese an die internen anschlüsse für die lüfter im netzteil angeschlossen. die kiste läuft jetzt schon seit gut anderthalb jahren ohne probeme. (mit radeon 9800, 3 HDDs und USB, FireWire und SATA PCI karten - das netzteil hat also ordentlich zu tun)
 
@Bolle_mac: Kannst du mir bitte die Modelle der beiden Lüfter nennen? Danke!
 
hmm wenn ich die noch finde... waren irgendwelche pabst für irgendwas um die 10€ das stück :| der G4 läuft als server in der firma da wollte (kann) ich jetzt nich dafür extra das netzteil aufschrauben.

ich kann ja mal schauen ob ich die rechnugn noch irgendwo finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread hier ja zu einer Sammelstelle der Alten Hasen zu [ver-] kommen scheint, will ich mich auch einmal einbringen;

Weiß zufällig wer, um was die berüchtigte ACard 6280-M aktuell kommt ?
Und wo kann man die noch beziehen ? :)

Für kurze Hilfe dankbar. :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
60mm Lüfter die auch nur ansatzweise den Luftdurchsatz der originalen Apple Lüfter haben sind verdammt schwer zu finden...
... ja, die Teile dadrin (Netzteil) hacken einem glatt die Fingerkuppen weg, echte Trecker, nicht nur geräuschmäßig. Die Frage ist wohl: müssen die derart stürmen, damit das Netzteil betriebssicher gekühlt wird?? Ich vermute mal: Nein.
 
ich habe die Netzteillüfter und den Kartenlüfter mit Sharkoonlüftern ausgetauscht, so um die 25 Euro zusammen (von http://www.golytronic.de , die sind auf G4-Netzteile spezialisiert/Reparatur), der MDD war danach kaum noch wahrnehmbar :D

Cool, danke! Scheint so das ich das NT dort einschicken muss... ist dem so? Oder kann ich mir die Lüfter zuschicken lassen?
 
Kann sich die "Ich weiss alles besser!"-Fraktion nicht mal ein bisschen zurückhalten, bitte?

smartcom5 hat nach 'ner Bezugsquelle für den Controller gefragt, ich habe ihm geantwortet und einen Tip gegeben.

Er wird schon seine Gründe haben, weshalb er gerade diesen Controller einsetzen will oder muss. Ist schliesslich lange genug dabei.


MfG, Peter
 
Cool, danke! Scheint so das ich das NT dort einschicken muss... ist dem so? Oder kann ich mir die Lüfter zuschicken lassen?

... ich hatte eh ein Netzteil zum Reparieren hingeschickt und die haben mir auf dem Rückweg gleich die gewünschten Lüfter (also auch für andere Geräte) freundlicherweise mitgeschickt. War alles sehr erfreulich mit denen!
 
meine Erfahrungen !!

Hallo Leute..

Habe nen G4 Dual 1,25 GHZ
Hab mir den Controller von Sonnet gekauft damit ich SATA betreiben kann!
Sata Controller rein, HD sofort erkannt alles wunderbar!
Wollte Mac OS installieren , HD nicht gefunden! also die Sata Platte!
Um diesen Fehler zu beheben muss man die Firmware downgraden vom Controller http://www.firmtek.com/download/ -->PowerMac G4 Firmware Alternative
PowerMac G4 users that are experiencing problems with firmware version 5.3.1 may want to install version 5.1.3. Version 5.1.3 is compatible with Mac OS X 10.4 and 10.5 and may work better with some PowerMac G4 configurations. Users with multiple FirmTek cards mounted in a single computer must install the same firmware version on all cards to avoid conflicts.


Danach Laufwerk erkannt und problemlos installiert!
Jetzt hab ich ne 500 GB Sata drin und noch 2 IDE 80 GB .

Fall jemand fragt nach einem kompatiblen DVD brenner
GH22NP20 AUAU10B
LG DVD+-R/RW/DL/RAM IDE

lg gü
 
Zurück
Oben Unten