PowerMac G4 aufmotzen

censunay hat eine original-cpu aus einem xserve, du hast ein sonnet upgrade. im systemprofiler wird es richtig erkannt aber bresinks temperaturmonitor arbeitet nicht mit 3rd-party upgrades zusammen.

Ich hatte vor Jahren auch mal einen G4 mit Sonnet G4 Prozessor.

Gab es da nicht ein Tool zum Download auf der Sonnet Homepage um die Anzeige der Prozessorgeschwindigkeit im Systemprofiler zu korrigieren.
:confused:
 
Ich hatte vor Jahren auch mal einen G4 mit Sonnet G4 Prozessor.

Gab es da nicht ein Tool zum Download auf der Sonnet Homepage um die Anzeige der Prozessorgeschwindigkeit im Systemprofiler zu korrigieren.
:confused:


ja. wurde ja installiert. der profiler zeigt den richtigen wert.

nur eben tm nicht. (der sensor der cpus dürfte auch nicht erkannt werden?)
 
censunay hat eine original-cpu aus einem xserve, du hast ein sonnet upgrade.
ahja, aha, ok, vielen Dank für die Aufklärung (habe nachlässigerweise nicht den ganzen thread durchgelesen)

im systemprofiler wird es richtig erkannt aber bresinks temperaturmonitor arbeitet nicht mit 3rd-party upgrades zusammen.
... na dann mach ich mir also keine Sorgen :D

Hat jemand vielleicht trotzdem 'ne Idee zu den Lüfter/Temperaturfragen bei meiner Sonnet? Habe ich da außergewöhnliches Pech gehabt mit dem Lärmteil, das da dranbappt?
 
Hat jemand vielleicht trotzdem 'ne Idee zu den Lüfter/Temperaturfragen bei meiner Sonnet? Habe ich da außergewöhnliches Pech gehabt mit dem Lärmteil, das da dranbappt?

schau dich doch mal nach leisen lüftern mit den gleichen dimensionen um.
sollte doch kein problem sein die zu wechseln....
 
... die Frage ist eigentlich wohl immer: wie wenig Luft dürfen sie bewegen, um ihren Zweck zu erfüllen. Einfach nur "leise" heisst offenbar nicht immer, dass der Luftumsatz eben auch ausreichend ist. Denn "leise" kommt ja entweder von niedrigerer Drehzahl oder besseren und geräuschfreier arbeitenden Bauteilen. Ich muss gestehen, von diesen Zusammenhängen habe ich bisher wenig verwertbaren Durchblick.
Bei der Sonnet-Konstruktion bläst der kleine Lüfter die Luft in die und damit aus den Kühlrippen (die sinnigerweise nicht in Richtung Gehäuserückwand liegen, sondern parallel zu ihr...), von dort sollte dann wohl der Rückwand-CPU-Lüfter die Wärme abholen, die aus den Kühlrippen rausgeblasen wird. Warum der Sonnetlüfter die Luft nicht aus den Rippen ansaugt, verstehe ich eigentlich auch nicht so ganz, warme Luft steigt doch eh nach oben, warum dagegen anblasen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Frage ist eigentlich wohl immer: wie wenig Luft dürfen sie bewegen, um ihren Zweck zu erfüllen. Einfach nur "leise" heisst offenbar nicht immer, dass der Luftumsatz eben auch ausreichend ist. Denn "leise" kommt ja entweder von niedrigerer Drehzahl oder besseren und geräuschfreier arbeitenden Bauteilen. Ich muss gestehen, von diesen Zusammenhängen habe ich bisher wenig verwertbaren Durchblick.
Bei der Sonnet-Konstruktion bläst der kleine Lüfter die Luft in die und damit aus den Kühlrippen (die sinnigerweise nicht in Richtung Gehäuserückwand liegen, sondern parallel zu ihr...), von dort sollte dann wohl der Rückwand-CPU-Lüfter die Wärme abholen, die aus den Kühlrippen rausgeblasen wird. Warum der Sonnetlüfter die Luft nicht aus den Rippen ansaugt, verstehe ich eigentlich auch nicht so ganz, warme Luft steigt doch eh nach oben, warum dagegen anblasen ??


Um logische Luftläufe machen sich viele Entwickler leider keine Gedanken drum.

Du kannst den Sonnet Lüfter aber sicher umdrehen, oder?

Sonnet hatte auch einen anderen CPU Kühler, warum die den nicht sstandardmäßig für alle CPUs genommen haben weiß ich nicht. Die Kühlleistung sollte ausreichen, denn da sind erstens zwei Lüfter drauf und zweitens ist das Ding aus Kupfer.
http://prometheus.med.utah.edu/~bwjones/C1940305979/E20070209105337/Media/Sonnet dual G4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hu ha!

So, nachdem ich mich hier also offensichtlich zum Grafikkarten-n00b geoutet habe, wird innerhalb der nächsten Wochen meine FireGL X3 hier antanzen. :)

Dafür habe ich allerdings meine Wasserkühlung eingebaut, welche sogar funktioniert, ohne dass irgendetwas explodiert oder Kugelblitze auf mich schleudert. :Oldno:

Dazu hab ich mir einfach einen Aquagate Mini R80 Bausatz besorgt und mir die Werkstückzeichnungen von Herrn aqua-mac.com geklaut. :dance2:

Komme ich jetzt also mal zum Netzteil. ARGH!

Was haltet ihr hier von?

Und angenommen dieses seltsame Kit passt, kann ich dort dann son fett krasses 100000 Watt Turbo-Power-Motherfucking Netzteil reinballern? :cool:
 
Und angenommen dieses seltsame Kit passt, kann ich dort dann son fett krasses 100000 Watt Turbo-Power-Motherfucking Netzteil reinballern? :cool:
Du musst fein aufpassen, dass die Straßenbeleuchtung nicht dunkler wird, wenn Du den Rechner einschaltest. Für sowas kann man belangt werden. :cool:
 
Komme ich jetzt also mal zum Netzteil. ARGH!

Was haltet ihr hier von?

Und angenommen dieses seltsame Kit passt, kann ich dort dann son fett krasses 100000 Watt Turbo-Power-Motherfucking Netzteil reinballern? :cool:

interessanter link aber warum soll ich mein 400w netzteil gegen eines mit 400w tauschen:confused:. wenn im kit ein 600w netzteil wäre + keine einschränkungen bei firewire würde ich zuschlagen.


der adapter ist sicher ganz nett aber auf firewire400/800 will ich nicht verzichten. und da ich die anschlüsse am rechner habe will ich nicht mit pci-karten rumbasteln...
 
Moooment mal, sachte, wenn der rechner nicht mehrmals ausgeganen ist wegen Überlastung des Netzteils braucht ihr überhaupt kein Neues :confused:
 
Stimmt du hast Recht.

Hab grad gelesen, nur die FW800 hatten APE, die andern AP.

Übrigens heißts Airport Extreme, nicht Express, ich korrigiere mich.
 
Hallo !!
Ich hab nen G4 Powermac Dual 1,25 mit 2GB Ram , Hab mir den Sonnet Controller besorgt! Möchte gerne wissen ob ich komplett auf die IDE Platten verzichten kann und das OS und alles auf die Sata platte packen kann! Zusätzlich frage ich mich noch wie ich eine Grafikkarte flashen kann damit sie auf den powermac läuft.. bin echt dankbar für eure hilfe..
 
Wahh!

Sagt mal Leute, gibt es eine Möglichkeit, das Logicboard abzunehmen? Ich habe nämlich mehrere Kilo Staub darunter entdeckt... Die einzige mir sichtbare Schraube ist bereits ab und auch die CPU stecken nicht mehr drauf. Dennoch lässt sich das gute Ding keinen Millimeter bewegen. Gibt es da irgendeinen Trick? :confused:
 
Zurück
Oben Unten