Powermac G3 (beige & B/W)

Die Banshee (MP750/8MB) sollte dennoch performance technisch über der Voodoo1 liegen, da sie zwar den Core der Voodoo2 hat, leider aber eine TMU fehlt.
 
Vielleicht hat jemand die VT Treiber CD ? Da gab es doch auch einen Installer.
 
Das hat nix gebracht. Der geht zwar an zeigt aber nie ein Bild. Die CPU wird warm. Pufferbatterie ist egal ob keine drin, leer oder voll. Ich bin ratlos.

So, hab jetzt die original verbaute Grafikkarte (ATI Rage PCI) gefunden und eingebaut. Immer noch das gleiche Problem. PC geht an, Bild bleibt dunkel...Ich bin am verzweifeln, was hat das gute Stück nur.
Lege ich eine CD ein und starte mit gedrücktem "c" höre ich, wie er versucht die zu booten, macht er aber letztlich nicht, vermutlich ist das os9.2.2 nur für den PM-G4, keine Ahnung, aber ich glaube mein G3 b/w hat nix schlimmes, aber ich sehe halt nix. Was kann ich machen?
 
Unter Classic gibt es auch den abgesicherten Modus, in dem die Standardtreiber geladen. (Das sollten die selben sein, die auch von CD geladen werden.) Das hast Du probiert?
 
Nein, helf mir mal wie meinst Du das ?
 
Unter Classic gibt es auch den abgesicherten Modus, in dem die Standardtreiber geladen. (Das sollten die selben sein, die auch von CD geladen werden.) Das hast Du probiert?

Ich glaube es kommt gar nichts, da hilft auch kein abgesicherter Modus.

Hörst du den Gong beim einschalten?

Wie schon erwähnt: ich habe des selbe Problem
 
Du hast doch vor, von CD zu starten, um andere Treiber zu testen, oder warum machst Du das?

So wie es unter MacOS X den sicheren Systemstart gibt, gab es ihn unter Classic auch. Es werden dann die selben Treiber geladen, als würde man von CD starten. Sie decken nur die Grundfunktionen ab.

Ich meine auch da war, mit gedrückter Shifttaste zu booten, mit Geduld.
 
Ja, aber der klingt nicht nach "Gonggggg" sondern nach "Krochhhhhhongcchcchchhch".
 
Der Ton ist ein Hinweis, kein Gong oder z.B. »zerbrochenes Glas« als Startton sind eindeutige Hinweise auf einen Hardwaredefekt.
 
Du hast doch vor, von CD zu starten, um andere Treiber zu testen, oder warum machst Du das?
Weil er das OS 8.6 von Platte nicht (mehr) bootet. Ich hatte dem eine V3-PCI verpasst, die dann aber wieder ausgebaut und eine andere Karte eingebaut. So stand er am Lager, als ich ihn kürzlich rausgeholt habe, blieb er dunkel. Speicherchips, CPU, Platten, Kabel, Grafikkarten, alles getauscht...Bild weiter dunkel. PRAM reset etc. alles erfolglos.
Pufferbatterie hab ich auch getauscht, mittlerweile keine mehr drin.
 
Was ist mit der Pufferbatterie, hast an die gedacht? Da sind die G3 sehr zickig.

Als letzte Möglichkeit bleibt der CUDA-Knopf, um die Hauptplatine zurück zu setzen. Aber nur einmal (einself) drücken und kurz.
 
Der Ton ist ein Hinweis, kein Gong oder z.B. »zerbrochenes Glas« als Startton sind eindeutige Hinweise auf einen Hardwaredefekt.
Es ist eine Gong der "knarzt" und "röchelt", vorher war der mal OK, klingt wie eine Lautsprechner mit defekter Schwingspule.
 
Alles klar, das klingt nicht schön.

Fies, so ein Fehler. Ohne Pufferbatterie wollte mein aber G3 auch nicht.

Mehr fällt mir leider auch nicht dazu ein, außer: Kaputt.
 
Schade wenn der hin wäre :(
 
Schade wenn der hin wäre :(
Auf jeden Fall, aber was willst Du machen? Hast Du mit TechTools Pro die Hardware durchgetestet? Das war das Tool bei Problemen mit selbiger.

Vermutlich will auf der Hauptplatine irgendein Bauteil nicht mehr will, oder eine Lötstelle. Entweder hast Du dann selbst die Kompetenz und Ausstattung, diesen Fehler zu finden, oder er das Teil muss als defekt gelten.
 
Ich habe diese CD sie bootet aber nicht.
 
Wenn die auch nicht bootet, hat entweder das Laufwerk ein Problem, oder das Netzteil spinnt. So meine Vermutung.

Wenn sich die interne Platte dreht, würde ich das optische Laufwerk kurz an diesen Stromabgriff hängen.
 
CD-Laufwerk und Netzteil scheinen OK, es ist was mit der Grafikkarte oder dem Mainboard oder dem RAM.
 
Hi.
Ein Ton beim Start, ist schon mal gut.
Jetzt muß der Monitor anspringen, und ein Laufwerk (Disk-Symbol) suchen.
Wenn du garnicht so weit kommst, ist es erstmal egal was du für CD drinn hast, oder welches Laufwerk drann hängt.

Stöpsel mal alles ab (Floppy, CD und Platte).
Alle Ram-Riegel (bis auf eine) raus.
Stromkabel ab, Powerknopf am Mac ca. 20sek halten.
Stromkabel wieder drann, mit Tastatur starten.

Wenn der Monitor nach 20 Sek. noch schwarz ist, Neustart mit Tastatur (CTRL+APFEL+START).

Das Ganze dann paar mal wiederholen.
 
ich probiere das. Danke!

Was ist mit der pufferbatterie? rein oder raus. Beim Ram ein 100er oder ein 133er rein?
 
Zurück
Oben Unten