Powermac G3 (beige & B/W)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um den Strom runter zu regeln. Entweder lötet man einen Widerstand dazwischen, oder einen Regler ala Zalman oder ganz faul, man holt sich die 7 Volt vom Molex-Stecker. Weil, wie du weißt, rot ist 5v und gelb ist 12v, und 12-5 = 7, also das rote Kabel vom Ventilator verbindest du mit gelb am Molex und das schwarze Kabel vom Ventilator mit rot am Molex. Du könntest die Ventilatoren auch auf 5v setzen aber ich weiß nicht ob die Kühlung dann noch ausreichend ist.
http://www.pcsilencioso.com/cpemma/7volt.html

Das einstellen des Multiplikator ist allerdings etwas umständlich, aber immerhin noch leichter wie beim QS oder einem mini. http://www.die-oswalds.de/blog/2016/04/18/macmini-g4-uebertakten/
 
Ich habe in meinem PM 9600 Netzteil einen Enermax UCEVA12T verbaut, weil er 3 Lüftereinstellungen bietet und eine "Temperaturdiode" hat (den kannst du aber wohl nicht verwenden da der G3 ein 80 mm oder 92 mm? Lüfter haben musste).

Als Gehäuselüfter habe ich einen Aerocool DS Edition verwendet den ich auch mit 7V laufen lasse (dazu verwendet man 12V und 5V, die Potentialdifferenz sind dann 7V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein, er tauscht da die beiden Kabel aus, also das rote und das schwarze. Ich nehme immer eine Lüsterklemme und einen Stecker und bastle mir die 7v zusammen.

Moment mal... Wie rot ist 12v und gelb 5v. neeneenee rot ist 5v und gelb ist 12v.
 
Ja und nein, er tauscht da die beiden Kabel aus, also das rote und das schwarze. Ich nehme immer eine Lüsterklemme und einen Stecker und bastle mir die 7v zusammen.

Moment mal... Wie rot ist 12v und gelb 5v. neeneenee rot ist 5v und gelb ist 12v.

Ah verdammt, hast recht, sorry
 
Nee, das mach doch kein Spaß. Selber basteln ist die Devise, kaufen kann doch jeder.
 
Heute habe ich einen 7300er, den ich bei den ebay-kleinanzeigen geordert habe bekommen. Der kam in Einzelteilen an. Innendrin gab es nur Gebrösel. 15-20 Plastikteile, die CPU-Kühlung (vom Sockel gerissen) flog auch lose drin rum.
Unterhalb der Festplatte war die Halterung durchgebrochen. Ich bin entsetzt. Das Gerät taugt nur noch als Ersatzteilspender. Eigentlich für ein G3-400 Update gemäß Empfehlung von Heinz gedacht und mit Apple-PC auszustatten...
Alles Geschichte.
 
Das einstellen des Multiplikator ist allerdings etwas umständlich, aber immerhin noch leichter wie beim QS oder einem mini. http://www.die-oswalds.de/blog/2016/04/18/macmini-g4-uebertakten/

Das sieht recht leicht aus: http://www.xlr8yourmac.com/g3-zone/yosemite/OC.html
Im Grunde bedeutet das, dass der in der Theorie bis 700Mhz bei 100Mhz FSB kann! Ich glaube aber, dass es dafür keine passenden G4 mit 100 Mhz FSB gibt. In dem 7300er von heute steckt eine Formac CPU-Karte mit einem G3-450 drauf :)
Wäre doch ein tolles Upgrade für meinen G3-350 :)
 
Schade für den 7300, aber du hast doch den 7200, wenn das Board vom 7300 ok ist, tausche es.
 
Das wäre die nächste Option, allerdings bin ich nicht sicher, was die Funktionsfähigkeit des Boards betrifft. Ich werde das später mal testen. Derzeit bin ich noch am G3 BW dran.
 
http://www.mactech.com/2005/12/25/overclocking-blue-white-power-mac-g4400
Die dort genannten Tools zum Auslesen der CPU-Temps sind interessant. Ich denke, dass wird der Schlüssel zum "leiser machen" sein.

Giga ist der Meinung, dass der G3-BW geil ist und der Meinung bin ich auch!
http://www.giga.de/extra/mac/specials/feinste-auslese-die-5-besten-macs-aller-zeiten/page/3/

Die alte Desktop-Serie (7xxx, G3beige) scheint Probleme in der Verarbeitung zu haben. Das dort verwendete Platik ist alles andere als langlebig. Zu Schade, dass die Apple-PCI-PC Karten nicht mehr in dem G3BW gehen, aber OrangeMicro hat ja auch welche.
 
Die frage ist ob man die Temperaturen auslesen kann, wenn kein Sensor verbaut ist wird daraus ja nichts. Ich benutze immer Temperatur Monitor , aber der geht nur in OSX. Man kann auch einfach einen Temperatur Sensor einbauen, so einen einfachen für außen.

Das Plastik, ja. Also mein G3 Beige ist noch nicht brüchig geworden, aber ich hatte einige Performa, diese all in one Dinger, da war das Plastik so poröse das man nur leicht drücken brauchen und man hatte ein Loch drin. Allerdings nicht bei dem Schwarzen Perfroma.

Ich habe mich jetzt doch entschlossen den G3 Beige bei mir hin zu stellen statt den Quicksilver. Aus zwei gründen, zum ersten hat der noch ein Diskettenlaufwerk, dies ist nützlich wenn man mal was mit älteren Macs mach möchte (Würfel oder so), und zum zweiten der Strom verbrauch. mehr als die Hälfte. heute noch mal gemessen, der G3 unter last kam auf 46watt, und der QS auf 89watt, und das für die gleiche Tätigkeit (heißt auf Deutsch mit gem gleichen Spiel).
 
Ich habe auch keine Probleme mit dem Plastik, bei mir ist alles noch stabil.
Wärme macht dem Plastik zu schaffen, dadurch verdunstet der Weichmacher im Material schneller und macht es brüchig und spröde.
 
Das kann dann auch gut der Grund sein es bei de Performa schneller geht, die Bildröhren werden auch sehr warm, das scheift kein 200 Mhz CPU.
 
Nein, 200 Mhz CPUs schaffen das nicht, aber Sonneneinstrahlung trägt auch dazu bei.
 
Wenn da keine Temperatursensoren sind, frage ich mich warum der am Anfang leise ist und dann immer weiter hochdreht?
Ich glaube der Gehäuselüfter bekommt vom G3 oder vom MB die Temps und ab einem gewissen Level dreht der nur noch
volles Rohr. Wenn der so leise bliebe wie in den ersten Minuten hätte ich mein Traumkiste gefunden.
 
Das kann durch einen Sensor direkt im Ventilator sein, die sind nicht auszulesen.
 
Die alte Desktop-Serie (7xxx, G3beige) scheint Probleme in der Verarbeitung zu haben. Das dort verwendete Platik ist alles andere als langlebig. Zu Schade, dass die Apple-PCI-PC Karten nicht mehr in dem G3BW gehen, aber OrangeMicro hat ja auch welche.

Das Plastik ist einwandfrei wenn man das Gehäuse nicht wie Dreck behandelt. Der 9600 ist aus dem selben Material und mein Gehäuse ist wie neu.

Ich glaube der G3 hatte auch den WF1212 mit Temperaturfühler.
 
Zurück
Oben Unten