PowerMac Dualcore: erster Eindruck

Nochmal an Thorne,

übrigens die 6600 LE im Dualcore hat laut Barefeats.com etwas mehr Leistung
als die 9600 XT. Die 160 GB WD Platte habe ich in meinen Single eingbaut und an Apple zurückgeschickt, die Platte war mir zu laut und hatte keinen Temperatursensor.

Allerdings passt die Airport Karte nicht mehr in den Dualcore. Die Airport- Bluetooth Karte soll es demnächst über Apple Händler geben.

Habe mal einige Spiele getestet auf dem Dualcore, Myst IV, X-Plane, Nanosaur. Machen einen besseren Eindruck als auf dem Single mit der
9600 XT. Aber ich spiele eigentlich kaum auf dem Mac.

----------------------------------------------------------
Powermac G5 2.0 Dualcore, 2,5 GB RAM, (2x1 GB MDT)
NVIDIA Geforce 6600LE, 1 x 300GB Seagate
+ 1 x 250GB Maxtor
Apple 20" Cinema Display :)
 
HBCOM schrieb:
Nochmal an Thorne,

übrigens die 6600 LE im Dualcore hat laut Barefeats.com etwas mehr Leistung als die 9600 XT. Die 160 GB WD Platte habe ich in meinen Single eingbaut und an Apple zurückgeschickt, die Platte war mir zu laut und hatte keinen Temperatursensor.

Danke für die Infos :) Ich habe ja noch meine eigene 160er Samsung S-ATA Platte, die ist sehr leise und wird bei weitem nicht so heiß wie die 160er Seagate im derzeitigen refurbished 2.0.
Sollte ich den DualCore ebenfalls mit einer WD PLatte bekommen, werde ich diese allenfalls als zweite Platte nehmen und vermutlich durch eine weitere Samsung ersetzen.

Allerdings passt die Airport Karte nicht mehr in den Dualcore. Die Airport- Bluetooth Karte soll es demnächst über Apple Händler geben.

Gut zu wissen, wobei es bei mir egal ist, da ich weder Airport, noch Bluetooth habe.

Habe mal einige Spiele getestet auf dem Dualcore, Myst IV, X-Plane, Nanosaur. Machen einen besseren Eindruck als auf dem Single mit der 9600 XT. Aber ich spiele eigentlich kaum auf dem Mac.

Spiele auch nur hin und wieder mal, keine Videobearbeitung, da wird mir die GeForce 6600 LE mit 128 MB sicher reichen.

Wenn wirklich Tiger mit dabei ist, werde ich meine gekaufte Retail Version verkaufen, muss man ja nicht doppelt rumliegen haben.
 
styler schrieb:
ups.. hab ich noch nie von gehört..

ich hatte auch 10.4.2 dabei.

glaube nicht, dass du deine version nicht nutzen kannst!

Naja am liebsten wäre es mir, wenn ich meine Samsung mit Tiger 10.4.2 reinsetzen könnte und gleich auf 10.4.3 updaten, das würde mir viel Zeit sparen.

Wenn jedoch spezielle Anpassungen fehlen, könnte das ärgerlich werden.
 
also ich weiss nicht ob es damit zu tun hatte, aber irgendwie hat das bei mir auch nicht geklappt... also das mit der alten platte im neuen rechner..

ich habe später über target bemerkt, dass der "katalog?" der platte oder so ähnlich kaputt war..
die platte startete auch im alten rechner nicht mehr.. daher per target repariert.

kann aber auch an meinem bisch*#enem firewirekabel gelegen haben..
 
hallo thorne - ich hab nicht aufgepasst. glückwunsch !! kannst du mir bitte mal posten wie du den tausch hinbekommen hast ? ich warte auf antwort sowohl des händlers als auch von apple. braucht es einen anwalt oder reicht die drohung letztlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gelesen?

macnews.de schrieb:
Späte Hilfe für geplagte Besitzer des Power Mac G5 1,8 GHz (late 2004)

Apple hat das Gebet der geplagten Power Mac-Anwender mit 1,8 GHz schnellem Single-Prozessor erhört. Über ein Jahr lang hat sich der Mac-Hersteller Zeit gelassen, sich der Probleme der betroffenen Anwender mit einem Firmware Update anzunehmen. Seit wenigen Stunden steht ein Firmware Update für Mac OS X 10.3.9 (1MB) und ein weiteres für Mac OS X 10.4.3 (1MB) zur Verfügung. Während man das Update aufspielt, laufen die Lüfter mit voller Stärke - davon sollte man sich nicht irritieren lassen und den Installationsprozess auf keinen Fall abbrechen.

Mehr gibt es hier: klick!




Edit:
Weia...
Falscher Thread, sorry... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorne^ schrieb:
Wenn jedoch spezielle Anpassungen fehlen, könnte das ärgerlich werden.

Es gab ja Berichte, dass die 10.4.2-version der DC eine spezielle sei.
Deshalb wäre ich mir nicht sicher, ob deine 10.4.2 damit gut läuft.
 
danke , aber bei mir gehts ums pfeifen./auf profil verweis/...auch irgendwie falscher thread... kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe mir endlich meinen ersten Mac gekauft (Dualcore 2,3 - 2,5 GByte) und kann daher als blutiger Mac-Neuling aus sehr leidvoller Erfahrung zumindest beim Hochdrehen der Lüfter behilflich sein.

Einfach eine NTFS-Formatierte USB-Festplatte anschließen und anschließend den Rechner einschalten. Rote Lampe --- Begrüßungsmusik --- Pause --- Lüfter fahren auf Vollgas. Was man nicht alles mit Win-Technik anrichten kann!

An jenem Samstag Morgen fand ich das allerdings nicht so lustig. Hat wohl so ungefähr eine Stunde gedauert bis Blutdruck und Adrenalin wieder im verträglichen Rahmen waren.

Gruß
Pete
 
der mdt-speicher ist heute gekommen und läuft super.. 100%
 
Achja:
Superdrive war übrigens ein LG 41xx

das verbaute LG 4165B ist eher bekannt für seine "Zicken" bzgl. Rohlinge, volle Brenngeschwindigkeit und Errorkorrektur, darum haben auch viele Händler die 4165B (Bulk) Version übersprungen und sind gleich zur 4166 bzw. 4167 gegangen.

Bei mir ist kein LG sondern ein Pioneer-SD verbaut.
 
Hmmm, wundert mich nun ein wenig. Ist es bei den anderen auch so, dass dort ein Pioneer verbaut ist (DualCore 2GHz)?
 
ricky2000 schrieb:
Es gab ja Berichte, dass die 10.4.2-version der DC eine spezielle sei.
Deshalb wäre ich mir nicht sicher, ob deine 10.4.2 damit gut läuft.

Dann nehme ich lieber die vorinstallierte bzw. mitgelieferte Version, denn durch das neue Logic Board, CPU's und PCIe braucht Tiger sicherlich Treiber und Kernel Extensions, die reguläre Tiger Versionen vermutlich nicht haben.

Hab heute Nachmittag nochmals bei Apple angerufen, es wird definitiv ein aktueller Dualcore 2.0 sein, mit Tiger und komplettem Zubehör. Apple schickt ihn mir innerhalb der nächsten 10-15 Tage von Cork.

Den fehlerhaften refurbished Dual kann ich behalten bis der Dualcore bei mir ist, dann soll ich ihn per DHL an CardServices in Frankfurt schicken.
Die einjährige Garantie soll von neuem beginnen, die SN des neuen Dualcore wird auf den APP übertragen, dazu soll ich eine Email mit den Angaben verschicken.

Das klappt nur, weil der refurbished Dual (Austausch für den 1.8SP) defekt ist und der Support Mitarbeiter verständnisvoll war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, da hast du ja echt Schwein gehabt (vor allem mit der neuen Garantie!) :).
Mein Neid ist dir gewiss. Aber ich bereue nichts :D.
 
Thorne^ schrieb:
die SN des neuen Dualcore wird auf den APP übertragen
Bekommst Du nur die Restlaufzeit übertragen, oder beginnt die auch "von vorne"?

Auf jeden Fall auch von mir Glückwunsch :)
 
ricky2000 schrieb:
Glückwunsch, da hast du ja echt Schwein gehabt (vor allem mit der neuen Garantie!) :).
Mein Neid ist dir gewiss. Aber ich bereue nichts :D.

Danke :) Selbst wenn die Garantie nicht neu beginnen würde, wäre ich mehr als zufrieden mit dieser Lösung.
Könnte mich noch mehr darüber freuen, wenn es für dich und alle anderen auch so abgelaufen wäre.
Für dich war die Wandlung zu dem Zeitpunkt die beste Lösung, da sich Apple inzwischen sträubte einen Austausch vorzunehmen.
Hätte es vermutlich auch so gemacht, da es nicht danach aussah, dass es ein Update zur Fehlerbeseitigung geben wird.

Nun kann ich es kaum erwarten bis ich den Dualcore habe und endlich vernünftig mit dem Mac arbeiten kann. Die "Qualen" der Wartezeit auf den neuen Mac sind noch etwas größer als im März, da ich den Versandstatus nicht verfolgen kann ;)

Es hat den Anschein, dass die Dualcore Macs die besten G5 Macs sind, die Apple je gebaut hat.
Ich vermute das man von der Leistung her kaum Nachteile im Vergleich zu den kommenden Intel Macs haben wird.
 
macfreak-ac schrieb:
Bekommst Du nur die Restlaufzeit übertragen, oder beginnt die auch "von vorne"?

Auf jeden Fall auch von mir Glückwunsch :)

Danke :)

Habe es so verstanden, dass die einjährige Garantiezeit von neuem beginnen soll. Der APP soll weiterlaufen wie bisher und endet bereits Mitte März 2008.
Wäre natürlich toll wenn der APP auch von vorn beginnen würde, aber ich bin mehr als zufrieden :)

Ob es dann wirklich so mit der Garantie läuft wie angekündigt, bleibt natürlich abzuwarten. Egal wie es kommt, ich bin zufrieden mit der Lösung.
 
Thorne^ schrieb:
Danke :) Selbst wenn die Garantie nicht neu beginnen würde, wäre ich mehr als zufrieden mit dieser Lösung.
Könnte mich noch mehr darüber freuen, wenn es für dich und alle anderen auch so abgelaufen wäre.
Für dich war die Wandlung zu dem Zeitpunkt die beste Lösung, da sich Apple inzwischen sträubte einen Austausch vorzunehmen.
Hätte es vermutlich auch so gemacht, da es nicht danach aussah, dass es ein Update zur Fehlerbeseitigung geben wird.

Ja, ich bin mit meiner Lösung schon sehr im Reinen. Da die Garantie dem Ende entgegen lief, war es für mich eh langsam Zeit, nach einem Neuen Ausschau zu halten :).
Sonst hätte ich den Mac vielleicht verkauft und so wesentlich mehr Wertverlust gehabt.
Keine 300€ Aufpreis zu zahlen wäre selbstverständlich auch recht gewesen, aber es ist ok so :). Ist mir sogar lieber, jetzt mit Aufpreis einen Dualcore zu haben, als wenn ich jetzt "nur" den gefixten Single hätte.

Es hat den Anschein, dass die Dualcore Macs die besten G5 Macs sind, die Apple je gebaut hat.
Ich vermute das man von der Leistung her kaum Nachteile im Vergleich zu den kommenden Intel Macs haben wird.

Ja, der Dual hat bislang alle meine Erwartungen erfüllt, ich denke, du wirst damit auch glücklich werden :).
Viel Spaß damit!
 
@ Thorne:
im Apple Store hat sich die Lieferzeit für den 2Ghzer von 5 auf 2 Tage reduziert. Vielleicht haben wir ja Glück und Anfang der Woche kommt der Weihnachtsmann...

@ Ricky:
Mag jetzt nicht rückwärts blättern: Was machen die "Alternate"-Riegel? Laufen die gut?
Dann bestelle ich mir auch 4 Stück... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
--war doppelt--
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten