PowerMac Dualcore: erster Eindruck

wäre auch interessant zu erfahren wie sich der mdt speicher bei vollausstattung macht, d.h.bei bestückung mit mehr als 2 paaren. hier trennen sich meist die guten von den schlechten modulen...
 
Cool, Speicher ist heute schon gekommen, läuft (auch zusammen mit dem OriginalRAM)!
Jetzt weiss ich nur nicht, was ich mit soviel Speicher anfangen soll :D.
 

Anhänge

  • Bild 2.gif
    Bild 2.gif
    12,6 KB · Aufrufe: 197
ricky2000 schrieb:
Cool, Speicher ist heute schon gekommen, läuft (auch zusammen mit dem OriginalRAM)!
Jetzt weiss ich nur nicht, was ich mit soviel Speicher anfangen soll :D.

Haste denn auch mal die Maschine so richtig ackern lassen? Vielleicht mehrer Apps gleichzeitig...
 
gilt beim mac eigentlich auch die regel für dual channel speicher, dass es besser ist nur gleichgrosse speichermudule zu verwenden?

bei intel controlern ist es wohl so, dass wenn pro channel unterschiedliche grosse module zum einsatz kommen der controler beim ansprechnen der module zeit zum umrechnen benötigt was die speicherbandbreite drückt.

demnach müsste eine 2,5 GB (2x1gb und 2x256mb) bestückung suboptimal sein.

edit: siehe auch -> http://www.tecchannel.de/_misc/img/detail1000.cfm?pk=337207&fk=402014
die rot gekennzeichneten bestückungen funktionieren, sind aber nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch, aber letztendlich ist wohl die Systemarchitektur so beim (neuen) PM ausgelegt, dass hierbei nur wenig Leistungsprozente verloren gehen, zudem ist das ganze System so aufeinander abgestimmt, dass letztendlich dieser "Falschenhals" sich nicht wirklich bemerkbar macht/machen wird.
Und zu deiner anderen Frage, seit ca. zwei Wochen läuft ein mit MDT RAM komplett (also alle Steckplätze belegt) aufgerüsteter DC 2x2.0 PM im Dauerbetrieb ohne Probleme...

lg
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai Ricky!
Was ich nicht verstehe, ist der relativ schlechte XBench Wert...
Besonders bei der CPU... 98%. Die XBenchler gehen ja von einem normalen 2,0 G5 als 100% aus...
Da sollte doch beim Dualcore wenigstens die 100 erreicht werden, oder?
(Sorry, wenn Du schon was dazu geschrieben hast, habe nicht alle Seiten gelesen *schäm*)
cu
 
Hallo!
Ich hab später gemerkt, dass ich die CPU auf "automatisch" hatte.
Mit "maximal" sind es knapp über 100 Punkte. Den Vorsprung holt er dann über den Speicherdurchsatz etc.
Gruß
 
lemonstre schrieb:
wäre auch interessant zu erfahren wie sich der mdt speicher bei vollausstattung macht, d.h.bei bestückung mit mehr als 2 paaren. hier trennen sich meist die guten von den schlechten modulen...

Hi, mein Speicher ist heute auch gekommen - allerdings hatte
ich mir direkt 2 Kits a 2GB geholt. Insofern werde ich die Frage hoffentlich
bald beantworten können - der DC-Mac steht allerdings frühestens am Freitag bei mir auf dem Tisch :))

Grüße, Fellmonster

P.S. Sonntag Abend nach 20:00 Uht bestellt
 
Hallo

Aus Kostengründen und weil mir 1GB Ram ausreicht, möchte ich gerne 2x 256MB DDR2 Ram für den DualCore 2.0 bestellen, welche müsste ich da nehmen, damit sie mit den von Apple verbauten harmonieren?

Beispiele:
Corsair DIMM ValueSelect Kit 512MB PC2-533 DDR2 CL4-4-4-12 (VS512MBKIT533D2)
Infineon DIMM 256MB PC2-533 DDR2 CL4 (HYS64T32000GU/HU37A)
Kingston HyperX DIMM Kit 512MB PC2-533 DDR2 CL3-3-3-10 (KHX4300D2K2/512)

Günstige MDT http://www.geizhals.at/deutschland/a143691.html

Ist der DualCore 2.0 mit 512MB für Office, WWW erträglich, oder extrem langsam?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
?? kriegst du jetzt einen dc?

-hab ich das was verpasst?

nachtrag:
512 schockt in dem ding echt nicht...
 
aahhhh.. hab's gerade gelesen.. cool!

glückwunsch thorne!! gönn's dir :)
 
styler schrieb:
?? kriegst du jetzt einen dc?

-hab ich das was verpasst?

Wie ich schon im 1.8SP Einfrier Thread schrieb, mein refurbished Dual hat auch Fehler. Nach Gespräch mit dem Support, wurde ich weiterverbunden und bekam die zunächst mündliche Zusage, schriftliche soll noch folgen.
Hoffe das eine korrekte Tastatur und Stromkabel dabei ist. Eine neue Apple Tastatur hatte ich am Sonntag bei fundk.com bestellt und heute Mittag erhalten.

nachtrag:
512 schockt in dem ding echt nicht...

Hauptsache es ist dann so für ein paar Tage erträglich mit 512MB.
 
styler schrieb:
aahhhh.. hab's gerade gelesen.. cool!

glückwunsch thorne!! gönn's dir :)

Danke dir :) Nach soviel Ärger ist endlich eine Erlösung in Sicht.
 
gerngeschehen.. du bist doch einer der vorreiter hier ;)

"Hauptsache es ist dann so für ein paar Tage erträglich mit 512MB..."
-lieber 2 als 3 tage.. glaub mir.. schrecklich!

:)

..hab mir ja auch das 2bg-kit von alternate bestellt.. (129€ !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe günstige MDT Module gefunden, wären die OK ?:
Mix Computerversand GmbH


Preis: 35,75 €

Gesamtkapazität 512 MB
Bauform DIMM
Typ SDRAM-DDR2
Standard DDR2 - 533 (PC2 - 4200)

Timings:
CAS Latency (CL)4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD)4
RAS-Precharge-Time (tRP)4

Anschluss 240-pin
Spannung 1,8 Volt

--------------------------------------------

Oder Kingston KVR533D2N4K2/1G
KINGSTON 1024MB RAMKit 2x512MB DDR2 PC2x4300 533MHz CL4 nonECC
ab 82,03€
http://www.geizhals.at/deutschland/a108320.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso nicht..?

die daten stimmen doch alle..
 
@styler
Da fällt mir noch ein, es soll ja eine spezielle Tiger Version mit dem DualCore geliefert werden, wurde diese als DVD zusammen mit dem Mac geliefert?
Die Tiger 10.4 Version, die ich im Mai kaufte, kann ich dann wohl nicht verwenden?
 
Hallo Thorne,

mein Dual kam mit Tiger 10.4.2 DVD habe die Daten von meinem 1,8 Single über ne externe Firewire Platte übernommen. Hat prima funktioniert.

Die 10.4.2 ist vermutlich ne spezielle Version wegen der neuen Hardware und den Nvidia Karten. Habe dann das 10.4.3 Combo drübergespielt und es läuft alles ok bisher.
 
ups.. hab ich noch nie von gehört..

ich hatte auch 10.4.2 dabei.

glaube nicht, dass du deine version nicht nutzen kannst!
 
Zurück
Oben Unten