PowerMac Dualcore: erster Eindruck

Ich würde, da der Aufpreis gering ist, einen G5 nur mit GeForce 7800GT nehmen. Weiteres mind. 4 GB Ram + 400 GB Western Digital als zweite interne Festplatte.

Kann dir auch die Cinema Displays empfehlen. Tolle Monitore!
 
pate, bei mir siehts ähnlich aus, CS2 als hauptprogramm, zur zeit PB G4,
werde mir aber den G5 dual 2.0 nehmen, mit 4 GB RAM, besser für RAW datein und Ebenenkompositionen für zb ein bild mit 40 Mio Pixel vom Digitalback, mit 30 Ebenen, da kommt CS2 auf ca. 3-4 GB Arbeitsdateigrösse, im schnitt.

kommt drauf an wie gross deine bilder sind und so, aber 2,5 GB würde da die unterste Grenze an RAM darstellen.
RAM hol ich dort: http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=IBIEU8&

werde mir die als Arbeitsvolume/Scratchdisc holen:
http://www.cyberport.de/item/1031/9...p2504c--250gb-7200rpm-8mb-35zoll-sata300.html


und ne 10000er fürs system:
http://www.cyberport.de/item/1074/9...d740gd--74gb-10000rpm-8mb-35zoll-sata150.html

GRAKA lass ich die standard drin, da CS2 das egal ist.

viel spass!
 
Bist du sicher, dass du ein RAID1 willst? Für Normaluser bringt das imho kaum was, da man sich nur gegen Plattenfehler absichert und nicht gegen eigene Dummheit oder ähnliches. Backups muss man also immer noch eh machen. Da würde ich eher zu einer normalen zwei Platten Konfiguration greifen oder mit etwas mehr Mut zu einem RAID0.

Zur Grafikkarte: Wenn du dir 100% sicher bist, dass du *nie* Aperture benutzen wirst, dann reicht die Standardgrafikkarte vollkommen.

Bye,

Carsten
 
Roschtatoschta schrieb:
Bist du sicher, dass du ein RAID1 willst? Für Normaluser bringt das imho kaum was, da man sich nur gegen Plattenfehler absichert und nicht gegen eigene Dummheit oder ähnliches. Backups muss man also immer noch eh machen. Da würde ich eher zu einer normalen zwei Platten Konfiguration greifen oder mit etwas mehr Mut zu einem RAID0.

Zur Grafikkarte: Wenn du dir 100% sicher bist, dass du *nie* Aperture benutzen wirst, dann reicht die Standardgrafikkarte vollkommen.

Zu RAID 1: Ganz sicher bin ich mir noch nicht, da der Eigene-Dummheit-Faktor nicht zu unterschätzen ist. Ein versehentlich gelöschtes Bild (ich arbeite professionell mit Fotos) ist da natürlich auch sofort weg, das stimmt schon. Zeitversetzte Sicherheitskopien sind da vorteilhafter.

Zu Aperture: Ist leider, leider völlig unbrauchbar, da nicht transparent. Die Fotos sind irgendwo in einem speziellen Katalog gespeichert. Man hat keinen vernünftigen Zugriff auf die Dateien. Schade, ich fand die Aufmachung und Handhabung absolut super...
 
Hallo,

zwei Fragen doch zu dem Thema ;)

1. Nutzt denn jemand ECC-RAM in seinem PowerMac DC G5 oder nutzen alle eigentlich "normalen" RAM?

2. Als interne 160 GB-Festplatte, Western Digital oder Samsung, oder ist das eher eine "Glaubensfrage"?

:D

Danke und viele Grüße
 
mikne21 schrieb:
Hallo,

zwei Fragen doch zu dem Thema ;)

1. Nutzt denn jemand ECC-RAM in seinem PowerMac DC G5 oder nutzen alle eigentlich "normalen" RAM?

2. Als interne 160 GB-Festplatte, Western Digital oder Samsung, oder ist das eher eine "Glaubensfrage"?

:D

Danke und viele Grüße

Apple hat sie nicht mit ECC Ram bestückt, solltest du dich für den teureren ECC entscheiden, muss der Eingebaute entfernt werden.
ECC ist von Vorteil im Server Betrieb, für die normale Nutzung mit dem regulären Mac OS X bringt es nichts.

Es ist in der Tat eher eine Glaubensfrage ob man WD, Samsung oder gar Maxtor, oder Seagate nimmt.
Seagate hatte in meinem G5 Dual-Core kräftige Zugriffsgeräusche, Maxtor war schon leiser, Samsung kaum hörbar.
Western Digital hatte ich schon lange nicht mehr, liegt vom Geräusch etwa zwischen Samsung und Maxtor, nur die WD Raptor Platten sind sehr laut.
Ich war mit Samsung sehr zufrieden, sie war leise und wurde nicht so heiß wie die anderen. Werde sie in Kürze extern am iMac anschließen
Achte darauf das du eine S-ATA I Platte nimmst, kann auch S-ATA II sein weil es per Jumper auf S-ATA I gestellt werden kann.
Nur die WD mit 400GB und die Seagate mit 500GB machten Probleme im Dual-Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich RAM

Hallo,

erstmal vielen Dank! :)

Also ECC-RAM macht keinen Sinn in diesem Fall.

Wenn es aber trotzdem interessiert, wann ECC-RAM sich lohnt:
http://dch-faq.de/kap08.html
Kapitel 8.4.4 Puffer, Register und Fehlerkorrektur

Meinungen und Erfahrungsberichte zu den Festplatten sind aber gerne wilkommen. :D

Viele Grüße
 
Guten Morgen,

also ich habe meinen G5, wie auch Notebook und PC jeweils mit normalen MDT RAM bestückt und dies bisher zu keiner Sekunde bereut. Im Gegenteil, habe mir vor gut 3 Wochen nochmals 2GByte, für meinen G5 nachbestellt, direkt beim Hersteller und diese waren nach 2 Tagen bei mir. Eingebaut und keinerlei Probleme (jetzt 4.5GByte), obwohl die von Werk verbauten (Samsung 512MByte) noch drinnen sind. MDT hat in meinen Augen wahrlich gute Arbeit geleistet. Bei anderen Herstellern, habe auch schon viele Samsungs, G.e.i.l., Cossair, NoName, Infinion verbaut, gab es immer mal wieder Komplikationen (Timmingprobleme oder unerklärliche Abstürze) wenn vorhandes RAM erweitert wurde, obwohl gleicher Hersteller und Type.

Als zweite, interne HD habe ich eine Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II genommen. Zum einen, weil ich schon etliche verbaut habe (verschiedene Modelle) und bisher gute Erfahrungen gemacht habe und sie am günstigsten war/ist, in dem Leistungssprektrum was ich benötigte.
Wer halt mehr Wert auf Datenübertragungsgeschwindigkeiten legt, wird wohl eher zu den anderen Herstellern greifen, da Samsung eher der Sonntagsfahrer ist ;-). Maxtor wäre zu diesem Zeitpunkt noch ein Kandidat für mich gewesen, habe ich auch Jahre lang in meiner wilden PC Zeit verbaut/genutzt, aber da kamen schon die ersten Meldungen bzgl. der Firmenübernahme durch den Hersteller, dem ich nach leidvoller Erfahrungen nicht mehr traue, also deren Produkte.
Seagate, IBM/Hitachi und WD hatte ich auch, aber muss ehrlich sagen, dass ich nach mehreren Problemen, besonders in der Garantieabwicklungen diesen Herstellern auch nicht mehr meine Daten anvertrauen mag.
Wobei ich die meisten Probleme da mit WD hatte, nicht im Austausch, ging schnell und unproblematisch (Händler bzw. Privat/Hersteller), aber die Ausfallraten waren im Zeitraum 1995-1999 einfach zu hoch für mich als Privatanwender. Und seit 2003 kaufe ich eigentlich nur noch Samsung und fürs Notebook Fujitsu bzw. Hitachi - wobei ich denke, dass 2.5´´ HDs eh noch eine andere Kategorie sind.
Ansonsten gibt es genug HD Tests auf Storagereview/ .
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! :)

Sollte man die SATA-Festplatten auf 1,5 GB/s Übertragung begrenzen? Die eingebaute 80 GB-Seagate Festplatte ST380013AS hat einen Jumper, der ist jedoch in dem technischen Datenblatt von Seagate nicht dokumentiert.

Danke und viele Grüße
 
mikne21 schrieb:
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! :)

Sollte man die SATA-Festplatten auf 1,5 GB/s Übertragung begrenzen? Die eingebaute 80 GB-Seagate Festplatte ST380013AS hat einen Jumper, der ist jedoch in dem technischen Datenblatt von Seagate nicht dokumentiert.

Danke und viele Grüße

Da der verbaute Controller nur für S-ATA I ist würde eine S-ATA II Platte auch nicht schneller sein, selbst wenn sie ohne den Jumper zu setzen funktioniert.
Soweit es mir bekannt ist, kann man die S-ATA II Platten nur im G5 betreiben wenn sie per Jumper auf S-ATA I gesetzt sind.
Problematisch im G5 waren bisher die S-ATA II mit 500GB von Seagate und die 400GB von WD.
 
Zurück
Oben Unten