PowerBook - Ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung

einen trost hab ich ja noch: es tritt nicht dauernd auf, sondern nur ein paar minuten...
 
Original geschrieben von martins
einen trost hab ich ja noch: es tritt nicht dauernd auf, sondern nur ein paar minuten...
 

... dann will ich Dir mal Deinen Optimismus nehmen: mein dunkler Flecken etwa 1/4 des Bildschirms unten rechts kommt und geht auch, aber:

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Helligkeit insgesamt deutlich nachgelassen hat.

Ich habe das Ding mittlerweile auch abends immer auf volle Helligkeit stehen - Anfang Januar, als ich das PB (15 Zoll 1,25 übrigens) neu hatte, habe ich "volle Helligkeit" eigentlich nur bei wirklich hellem Licht benötigt, diese Einstellung war in einem normal beleuchteten Wohnzimmer UNANGENEHM HELL.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, marschiere ich mit dem Ding unterm Arm mal in einen Laden und vergleiche. Vielleicht hat ja jemand morgen Zeit dazu, ich leider nicht.

Auf jeden Fall kein Einzelfall, das offizielle Mac Forum hat mittlerweile fast 300 Nachrichten in einem thread siehe
http://discussions.info.apple.com/WebX?14@132.pWc9aLkrdKg.10@.599c3e3f
Martin59
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kann ich nur bestätigen das sich die allgemeine Leuchtkraft des Displays verschlechtert hat. "Früher" waren es bei Dunkelheit 1-2Punke in der Helligkeitseinstellung und nun sind es 8-10:confused:


sehr traurig für so ein teures Laptop und für jemand der wegen der Quallität zu einem Apple-Laptop gewechselt ist.


:confused: qnxlinux
 
Hallo,

also mein pb ist heute morgen zurück gekommen. (ging sehr schnell 4 Arbeitstage!!! )
Steht nichts genaues auf dem Rückschein. Hab bei Apple angerufen, die meinten es wäre repariert worden.
Nun, der alte Fehler tritt nicht mehr auf jedoch scheint es jetzt Blickwinkel abhängiger zu sein als vorher, dies aber auch nur wenn die Helligkeit ab 'halbe Kraft' abwärts geregelt wird.

Grüße misc
 
Original geschrieben von misc
Hallo,

also mein pb ist heute morgen zurück gekommen. (ging sehr schnell 4 Arbeitstage!!! )
Steht nichts genaues auf dem Rückschein. Hab bei Apple angerufen, die meinten es wäre repariert worden.
Nun, der alte Fehler tritt nicht mehr auf jedoch scheint es jetzt Blickwinkel abhängiger zu sein als vorher, dies aber auch nur wenn die Helligkeit ab 'halbe Kraft' abwärts geregelt wird.

Grüße misc
 

Kannst ja mal schreiben ob der Fehler wieder auftritt oder ob das Display irgendwie andere Macken hat. Natürlich auch positive Sachen (Helligkeit oder Kontrast besser als vorher) kannst du hier mal schreiben.

Danke qnxlinux
 
... bald zur Reparatur

Hallo!

Nicht viel neues bei mir.
Das Problem besteht weiterhin, allerdings hat sich der dunkle Bereich unten etwas weiter nach links verlagert. Am rechten Rand ist es dafuer nun so hell wie links. Auch mal "nett" anzuschauen. Weniger nett: auch bei voller Helligkeit ist die Dunkelheit nun zu sehen. Hab schon zweimal mit meinem Haendler telefoniert. Da wurden schon ein paar Books deswegen repariert. Werde meins die Tage einschicken, derzeit ist es im Dauereinsatz und kann nicht weg. Wenn's was neues gibt, melde ich mich...
 
Tritt das Problem auch noch bei den ganz neuen Powerbooks auf?
Erscheinen die dunklen Stellen regelmässig in einem bestimmten Rhythmus, nur zufällig oder gar immer? Und auch auf den iBooks?
 
hab gestern drei stunden erfolglos mit apple telefoniert und rumprobiert. bei mir ist seit panther (komplette neuinstallation) itunes nicht mehr im vollbildmodus (grafische effekte) abspielbar. flackert nur kurz weiss/grau und dann ist alles schwarz. (iphoto, dvd geht ohne probleme). manchmal legt das pb beim starten ein blaues (hab blau als hintergrund eingestellt) bild vor mein anmeldefenster. ich sehe nur blau, weiss aber, dass das anmeldefenster dahinter da ist und kann nur neu starten. dann ists meist wieder ok. kann es sein, dass sich die grafikkarte langsam verabschiedet, auch wenn alle hardwaretests immer bestanden werden. apple hat wohl weltweit noch einen kunden gefunden, der das gleiche problem hat. aber ohne lösung. solltet ihr mal was hören .....

pb g4 550 / 1gb
 
stand der Dinge:

seit es aus der Reparatur zurück ist treten sporadisch dunkle Bereiche im linken oberen Teil des Displays auf. Meist nach längerem Arbeiten in normal beleuchteten Räumen. Die Helligkeit Allgemein scheint wieder zu sinken --> sitze hier in einem hellen Raum mit Tageslicht und die Helligkeit ist auf Max. Als es aus der Rep kam hatte ich in gleichen Situationen noch ca. 2-3 Schritte Luft in der Helligkeitsreglung. d.h. Sommer draussen wird wohl nichts!!!! schade Obst und frische Luft wäre wirklich angenehm.

grüße misc
 
any news?

Mir geht es jetzt ähnlich wie misc, denn das Display ist ohne Reparatur etwas besser geworden. Die Helligkeit liess aber nachweisbar nach, so dass jetzt bei gleichen Lichtverhältnissen ungefähr drei bis vier Punkte mehr eingestellt werden müssen für den gleichen Eindruck.

Vielleicht habe ich mich aber auch nur an die Flecken gewöhnt? Genau kann ich das nicht sagen. Der Gesamteindruck ist von der Verteilung der Helligkeit zwaretwas besser, die Intensität dafür gesunken. Ich kann jetzt nur hoffen, dass sich das nicht fortsetzt...
 
War Entscheidung für 15" PB ein Fehler?

Ich hatte bisher das 12" PB erste Generation. Nach der vierten Reperatur hat Apple mir ein Neugerät angeboten. Das neue 12er gibts aber nicht in meiner Konfiguration. Nun bekomme ich ein 15er. War das ein Fehler? Ich habe nach dem Lesen dieses Threads so das Gefühl, dass jetzt meine Probleme erst richtig anfangen. Hätte ich doch auf den 12er Nachfolger meines PBs bestehen sollen?
 
Hi,

Also ich habe bei meinem 15 er Powerbook (siehe, sign) noch keine Probleme, habe es jetzt seit anfang März.

Obwohl die Ursache der Displayprobleme wohl nicht nicht klar ist, achte ich darauf, das ich das gerät ordentlich behandle, d.h. das Display nicht schließe wenn das Gerät sehr warm ist, und von oben keinen druck auf den Deckel ausübe.

Die Beleuchtung stelle ich nie auf volle stärke sondern immer so mittel.

(bilde mir ein das das dann schonender ist )

mfg,

Flo
 
mache es genau gleich - lasse das gerät immer etwas abkühlen, bevor ich zuklappe. die flecken treten bei mir nur auf, wenn das powerbook extrem heiss wird und ich den deckel zuklappe.
habe auch ca. mittlere helligkeit eingestellt

achja, pb 15" superdrive, gekauft im februar
 
So, ich habe jetzt reproduzierbar den dunklen Fleck von der ungleichmässigen Beleuchtung weggekriegt. Ich habe den Rechner gestern erst mit Deimos Rising und heute mit Wirtual PC und der Installation von Windows darauf zum kochen gebracht, dass der Lüfter anging. Infolge dessen war jetzt bei beiden Gelegenheiten das Display deutlich heller ausgeleuchtet und der Fleck war ebenfalls weg. Er kam aber wieder, wenn der Rechner im Ruhezustand war und danach imme rwieder aufgeweckt wurde.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Und was bringt einem das dann? Nie wieder Ruhezustand? ;) Ok, das hilft auch nicht viel, weil das Netzteil bei mir eh nach ein paar Stunden oder Tagen schlapp macht...
 
Habe seit gestern die gleichen Probleme mit der Beleuchtung auf der rechten Bildschirmseite. 6 Wochen nach Anschaffung bin ich nicht gerade begeistert. Werde es auf jeden Fall bei Apple monieren. (PB 1,25/SD/80G ,gekauft am 10.02.04)
 
Hallo PB Freunde (und Besitzer)

das hier beschriebene Problem ist auch bei meinem PB 15" 1,25 GHz SD aufgetreten. Ich bin mir sicher, dass die dunklen Bereiche nach dem Kauf nicht da waren und sich schleichend entwickelt haben. Es ist manchmal schlimmer und manchmal geht's, allerdings kann ich nicht feststellen, ob irgendwelche äußeren Einwirkungen die Intensität der dunklen Bereiche beeinflußen...

"Gut" zu hören, dass auch andere das Problem haben, denn ich habe mich entschlossen, mein PB einzuschicken, und hoffe, dass das Problem mittlerweile bei Apple als "Serienfehler" anerkannt wurde und unkompliziert / unbürokratisch durch einen Austausch des Displays behoben wird.

Ich habe mein PB im Dezember nach langer Wartezeit bekommen.

Morgen geht das Teil in die Niederlande. Ich werde berichten, wenn das PB wieder daheim ist.

Gruß,

Lukas
 
Apple ist sich diesem Problem bewusst, aber versucht sich rauszureden... "Ist kein Garantiefall" ihr Ausrede...

Scheinbar sind die US-Kunden viel schlimmer davon betroffen als D-Kunden... Hat aber nix zu bedeuten weil in den USA auch mehr Apple User gibt als hier...
 
Zurück
Oben Unten