Powerbook-Kauf in NY. Wer fliegt mit ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die vielen Antworten auf meinen Vorschlag. Hätte nicht gedacht, dass ich einen so langen Thread damit lostrete.

Nochmals zum Flug:
Laut Opodo.de kostet ein Flug bei momentaner Auslastung mit Steuern 250 EUR.

Ich glaube übrigens nicht, dass der Zoll Probleme macht, wenn ich einen Laptop im Handgepäck mitnehme und der nicht eingepackt ist. Die Hanbücher und CD-Roms kann ich ja Problemlos in den Koffer packen. Wo ist das Problem ?

Ich habe aus China Felle und DVDs in Massen mitgebracht, ohne dass es jemanden interessiert hat.
 
Is ja krass,
wir haben im Mai noch 400 € bezahlt und das war damals das günstigste.
 
Ich habe aus China Felle und DVDs in Massen mitgebracht, ohne dass es jemanden interessiert hat. [/B]
 

... liegt wohl am 11. September und die Amerikaner - besonders in NY - sind sehr sensibel geworden was Sicherheitschecks betrifft...

Als ich im September am JFK noch eine Rauchen wollte musste ich komplett durch die ganzen Sicherheitschecks noch mal gehen und jedes mal "piepte" was anderes...
 
Habe die Idee nach NY zu fliegen zwecks PB-Kauf auch schon seit einigen Wochen...seitdem die Post mein bei eBay ersteigertes PB verschlampt hat (war zum Glück versichert-aber hütet Euch vor der Post!).
Aber ich würde/werde eher mit dem gesparten Geld eine Woche NY Aufenthalt (teil)finanzieren. Hat man doch mehr davon...wenn am schon mal "zufällig" in NY landet...
 
Original geschrieben von indenzoo
@ bobs...

Was meinst Du mit: (legaler pb-besitzer)?

Damit würdest Du die, die jetzt sich eins in den USA als illegal bezeichen? Passt nicht so richtig zusammen, oder?

Die bezahlen LEGAL den Preis und wahrscheinlich auch LEGAL die Ausführsteuern... und selbst dann ist das PB noch billiger als legal in Deutschland gekauft...
 

nen rechner in den usa zu kaufen ist selbstverständlich kein problem (wieso auch), mir gehts nur darum dass hier von manchen versucht wird den zoll zu umgehen. und DAS ist dann nunmal nicht legal.

gruss

moralpredigt_bobs
 
Ob es sich als illegal erweist, wird sich erst rausstellen, wenn der Käufer beim, oder auch nicht beim, Hauptzollamt seines Wohnortes war.

Wie geschrieben, durch den Papierkrieg "nehme ich mit nach NY und auch wieder zurück" hat sich das doch eh geklärt.

Es wird vor dem Flug festgehalten, was Du an Handgepäck mit nimmst. Die Koffer im Bauch des Fliegers haben kaum ein PB mit drin. Da würde die Röntgenfalle den größten Alarm schlagen und jedes Bombenräumkomando die Schweisperlen auf die Stirn treiben... So'n Ding fällt auf und wird nicht als solches beim Röntgen erkannt.
 
@sir....

Seit wann wird mein Handgepäck gelistet? War ein halbes Duzend mal in den USA aber für mein Handgepäck hat sich noch nie irgend ein Schwanz interessiert, mit Ausnahme der Röntgengrilies und dem Typen der hier und da wissen will ob mein Laptop ne fett krass gut gestylte Bombe ist oder wider erwarten doch ein Compi.

In diesem Sinne: God bless America!
 
@ bebo

Ich finde bei Opodo nur Angebote die weit über den 256 € liegen. Ist das irgend ein Special?
 
@ A. Onassis


LOL :Dcarro drumm :music clap
 
Original geschrieben von Yves
 


Herzlich Willkommen bei Macuser.de ! :)
 

....hehe...lass mich raten: Du fandest ihre Aussage so interessant...?

.....oller Charmeur......
 
zur umsatzsteuerfrage. wenn man das powerbook in den usa kauft kann man flughafen irgendein formular holen und sich die dort bezahlte umsatzsteuer rückerstatten lassen.
bei der handgepäckskontrolle muss man die notebooks auspacken und separat durch das röntgengerat lassen (war zumindest in newark) so.
was man beim österreichischen zoll macht bezüglich einfuhrumsatzsteuer bleibt jeden selbst überlassen.
ich hab mir vorsorglich vor dem abflug eine powerbook-rechnung kopiert und die mitgenommen. (war aber nicht gerade die spitzenidee, weil die seriennummer ja eine andere war).
gott sei dank haben wie mir aber abgekauft, dass ich "nichts zu verzollen" hab und ließen mich durch.
ich würde mir wegen dem einkaufen drüben also keine sorgen machen.
das geht ganz easy.
 
Na dann werd ich mal das Prozessorupdate abwarten und dann gehts ab nach NY !
 
Ganz so einfach wird es nicht

Also in Unkenntnis der regen Forumstätigkeit hab ich heut ebenfalls einen ähnlichen Thread aufgemacht.

Bei Durchsicht der Diskussion möcht ich allerdings etwas anmerken.

Ich habe sowohl auf österreichischen als auch auf deutschen Flughäfen die Erfahrung gemacht, dass gerade Laptops sehr genau kontrolliert werden.

Ich war im vergangenen Jahr mit meinem Firmenlaptop einige Male in den USA. Dort wurden ich, mein Laptop und meine Koffer gefilzt wie nur was. Das mag angesichts der Terrorhysterie der Amis noch erklärbar sein.

Aber auch beim Zurückkommen (Wien, Frankfurt, einmal Berlin) hatten die Beamten grad die Laptops im Visier. Ich musste jedesmal (!) Koffer auspacken (soviel zum Thema Handbücher verstecken) und den Laptop anschmeissen. Und dann wurde darauf geachtet, ob der nicht völlig jungfräulich wirkt, sprich ob sich Dokumente darauf befinden.

Mein damaliger Einwand von wegen Verschwiegenheit und so wurde ignoriert bzw. mit dem Satz beantwortet, dass nicht der Inhalt interessant sei sondern nur die Tatsache, ob mit dem Ding gearbeitet wurde.

Also ich seh diese Art der Einfuhr schon als riskant an, wenn man an der Steuer vorbei will.
 
Hmm...und wenn ein US-Bürger in Frankfurt einmaschiert mit dem Laptop ? Ich meine wie sieht es da dann aus ? Zufällig ist dieser ja auch Software-Ingenieur von Beruf....

mfG
Gonzolo2k
 
Ein US-Bürger, der in FFM ankommt, hat wohl einen Ami-Pass. D.h. Einfuhrschmuggel wird man ihm nicht unbedingt unterstellen.

Wenn dir dieser SW-Ingenieur allerdings einen Mac mitrüber"bringt", dann gratuliere ich dir :)

Und noch etwas: Für diejenigen unter euch, die sich so ein Teil aus beruflichen Gründen anschaffen wollen, ist das Vorbeischmuggeln am Zoll nicht grad empfehlenswert. Außer ihr wollt darauf verzichten, den Apple über die Abschreibung als Betriebsausgabe abzusetzen. Weil dann ist die Gefahr groß, dass das Finanzamt Fragen stellt so nach dem Motto: Wo ist die Vorsteuer von dem neuen Gerät? Dann wird's blöd. Dann muss man vielleicht einen Privatkauf aus dem Hut zaubern.

Jedenfalls ist die Chance sicher groß, dass das Finanzamt hier zu bohren beginnt.
 
Yo, genauso ist es....:D Es ist schon vorteilhaft, wenn man einen Schwager hat, dessen Cousin jedes Jahr mal kommt, um sich nen neuen BMW zu holen....

mfG
Gonzolo2k
 
Äh....schick mal deinen Schwager zum Essen zu mir ;-))
 
Irgendwie glaub ich, ich bin im falschen Film.
Also mal zur Klarstellung:
Auf Hardware bei Einfuhr in die EU gibt es keinen Zoll!!
Sales tax in den Usa muss zwar bei kauf entrichtet werden, gleichzeitig wird aber auf Aufforderung ein tax refund Beleg ausgestellt der am Flughafen bei der entsprechenden Stelle in Dollars umgetauscht wird (Ticket, Pass, Beleg).
In Deutschland oder österreich ist eine einfuhrumsatzsteuer zu entrichten die in der Höhe der allgemeinen Umsatzsteuer entspricht (16%, D bzw. 20%, A). Einfuhren zum persönlichen Gebrauch oder Mitbringsel bis zu einem Betrag von 75 Euro sind frei.
Die Beweispflicht das es sich bei einem z.B. eingeführten Notebook nicht um ein bereits vor Antritt der Reise im Besitz des Reisenden befindlichen Gutes handelt liegt beim Zoll. Aber:
Wer angibt, das das Book bereits gebraucht ist und er nichts zu verzollen hat und es sich durch Seriennummer, Datenbestände oder ähnliches herausstellt, das er die Unwahrheit gesagt hat, begeht kein Kavaliersdelikt.
Steuerhinterziehung, Verstoss gegen einfuhr und zollbestimmungen (jaja obwohl es keinen Zoll kostet) und so weiter. Also die mindeste Strafe ist die steuer + gebühren + Strafe.
Das risiko mag kalkulierbar sein - mich hat noch nie ein Schwein wegen meinem Notebook gefragt bei Rückreise aus USA - aber man sollte doch darauf hinweisen.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten