Powerbook G4 12" oder Macbook (Air) ?

phonatic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
43
Hi,

da mir mein Asus EEEPC 900 gehörig auf den Geist geht (hauptsächlich wegen der Geschwindigkeit.... trotz SSD:confused::confused::confused:) gucke ich mich momentan nach einem neuen Uni-Laptop um.

Brauche ihn ausschließlich für die Uni, dh um in der Vorlesung mitzuschreiben, Präsentationen, PDFs etc anzugucken, eventuell mal eine zu halten, surfen und was man halt so macht.

Zu Hause steht ein iMac, deswegen denke ich, dass ein Macbook oder Macbook Air overkill wäre, bzw zu schade um es so wenig zu benutzen...

Habe heute (bin neu in der Macwelt :) ) das erste Mal dieses Powerbook G4 in 12" gesehen... wiegt 2KG, was mehr als doppelt so viel ist wie der EEE900 aber immerhin genauso viel wie das aktuelle Macbook.

Was haltet Ihr davon? Wäre das Ding zu langsam? Zu schwer? Zu alt? Kenne es leider gaaaar nicht, und mal eben im Laden angucken wird auch eher schwer hehe.

Würd mich über etwas Input freuen :).
 
AW: Powerbook G4 12" oder Macbook (Air) ?

Ehm................ geht das ausführlicher?
Sehe, dass Du selber ein aktuelles und ein altes Mac/Powerbook hast.
Dann kannst Du ja vlt bzgl der Geschwindigkeiten differenziertere Antworten geben ;).
 
AW: Powerbook G4 12" oder Macbook (Air) ?

Hatte mal kurze Zeit ein 12er PowerBook und kann es nicht empfehlen:

- nervtötendes Lüfterverhalten, sobald nur ein USB-Gerät angeschlossen wird, gehts los. In der Uni-Bib wars mir teilweise peinlich

- schlechtestes Notebook-Display seit Menschen Gedenken. Dunkel, matschig, einfach nur bäh. Ehrlich, ohne Übertreibung. Mein altes Thinkpad anno 2000 war besser.

- mit über 2kg zu schwer für ein Sub-Notebook

- ein G4 reißt heute auch keinen mehr vom Hocker, stottert teilweise schon bei Flash-Videos a la Youtube.

Wenn schon Nostalgie, dann ein 15" PowerBook: kaum größer, kaum schwerer, dafür flacher, meist lüftlerlos, ordentliches Display. Aber Probleme 3 und 4 löst auch dieses Gerät nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Powerbook G4 12" oder Macbook (Air) ?

Naja, Youtube = Volllast. Nur um ein Beispiel zu nennen. Bei meinem PowerBook war ich das letzte Jahr fast durchgehend im Volllastbetrieb. Ein paar Browser mit ein paar Tabs, Office, Mail, Chat und noch das ein oder andere Programm und alles frisst ein paar % der CPU. 480p Clips sind das Limit, bei 720p ruckelts unabh. vom verwendeten Codec. In reiner Rechenleistung war sogar mein uralt Athlon XP1700+ (1466MHz, 512MB, 120GB) schneller als mein PowerBook.

2kg und der Formfaktor wären ok, aber um das verbaute Display (4:3, sehr dunkel und nur 1024x768) und die gebotene Leistung auszugleichen reicht das nicht. Das aktuelle MacBook hat auch nur 2kg allerdings ist es etwas breiter (Widescreen).

Es ist alt. Die letzten 12er Books werden wohl von Anfang 2006 sein. D.h. eines mit Garantie zu finden ist so gut wie unmöglich und wenn es noch Garantie hat dann nicht mehr lange. Außerdem wird der Akku hinüber sein. Das macht dann nochmal gut 100 Euro. Dazu kommt, dass das PowerBook nur ein RAM Modul verträgt (max. 1GB) was mit dem Verlöteten auf dem Logicboard satte 1.25GB macht. Das ist für Tiger (10.4) ok, aber Leopard (10.5) würde ich nicht mehr installieren. Dazu kommen noch die Gebrauchsspuren von gut 3 Jahren dazu.

Und die Gebrauchtpreise für diese Liebhaberstücke sollten die Überlegung gänzlich zum Erliegen bringen... ;)
 
AW: Powerbook G4 12" oder Macbook (Air) ?

Hier steht gleich nebenan ein Powerbook G4 - ist zwar ein 15'' mit 1/1 giga, aber im Vergleich zum neuen MPB ein Museumsstück.
Behalte ich nur noch aus Nostalgie Gründen und weil's einfach zu teuer war, um es zu verschenken.
Wenn's der Geldbeutel erlaubt, gönne Dir ein Air, muss ja auch nicht die letzte Rev. sein. Alle "Nachteile" gleichst Du mit Deinem iMac aus.
In Sachen Mobilität und Handling ist das Ding nicht zu schlagen.
Mein Freund hat eins und der ist an mehreren Fakultäten Dozent. Der benutzt das Teil fast nur noch ausschließlich.
 
AW: Powerbook G4 12" oder Macbook (Air) ?

Mein Tipp:

iMac verkaufen, eeePC verkaufen - MBA o. ä. und einen großen Bildschirm für zu Haus davon besorgen.

Vorteil: Daten immer dabei und zu Haus alles vor einem großen Bildschirm parat ohne immer irgendwelche Aktualisierungen machen zu müssen.

Das 12er PB ist beliebt wie der Cube, aber leider auch nicht mehr wirklich aktuell. Es ist dazu aber hier schon alles gesagt worden.
 
AW: Powerbook G4 12" oder Macbook (Air) ?

Ich würde mir das noch einmal überlegen. Immerhin ist ein Air sehr teuer, und in der Uni ist die Wahrscheinlichkeit, daß so ein Gerät gestohlen wird, ziemlich groß. Für die Aufgaben, die Du beschrieben hast, würde ein gutes Netbook wirklich reichen.

Nur meine Meinung.
 
AW: Powerbook G4 12" oder Macbook (Air) ?

Was haltet Ihr davon? Wäre das Ding zu langsam? Zu schwer? Zu alt?

Zu langsam für mich auf keinen Fall. Es bewältigt z.B. Flash- Animationen locker, und das trotz kack Treiber für Mac, Youtube Videos in Vollbild sind kein Problem.

Zu schwer find ich es auch nicht, ich wusste nicht mal dass es 2kg wiegt, hätte jetzt 1,5 oder weniger geschätzt.

Zu alt ist Ansichtssache. Das MacBook Air hat an Reinleistung viel mehr.


Das was am 12" Powerbook enttäuscht ist das Display, das ist sehr schlecht. Hat aber den Vorteil, dass dir in der Bahn kein Nachbar in deine privaten Sachen gucken kann :hehehe:
 
AW: Powerbook G4 12" oder Macbook (Air) ?

Naja, Youtube = Volllast. Nur um ein Beispiel zu nennen. Bei meinem PowerBook war ich das letzte Jahr fast durchgehend im Volllastbetrieb. Ein paar Browser mit ein paar Tabs, Office, Mail, Chat und noch das ein oder andere Programm und alles frisst ein paar % der CPU. 480p Clips sind das Limit, bei 720p ruckelts unabh. vom verwendeten Codec.


Kann es sein, dass deine Erwartungen an das Ding viel zu hoch waren? Kein single Prozessor G4 schafft 720p Videos. Keiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Powerbook G4 12" oder Macbook (Air) ?

Meiner schafft das locker :D
 
AW: Powerbook G4 12" oder Macbook (Air) ?

Deiner hat ja auch Steroide genommen :D

Korrigieren wir: Kein Single Prozessor G4 kann das.
 
AW: Powerbook G4 12" oder Macbook (Air) ?

Der 2ghz 7448er single sollte das auch schaffen :D
 
AW: Powerbook G4 12" oder Macbook (Air) ?

Bevor Du auf die Idee kommst zu fragen:
Nein, ich verkaufe mein PB nicht! ;)
 
AW: Powerbook G4 12" oder Macbook (Air) ?

Besorg dir doch ein gebrauchtes Macbook. Hier im Board bekommt man für 500-600€ ganz ordentliche Geräte und die Gebrauchtpreise für die 12" G4's kennst Du oder ;).
Ist abnsolut nicht zu rechtfertigen warum die noch soviel erzielen können. Die Rechenleistung ist sicher nicht so das Kriterium für dich, aber das Display.. Mein Gott ist das schlecht und vor allem Dunkel. So eine Printe kommt mir nicht ins Haus, ich hatte mal eines für 4 Tage. Schrecklich. Ich würde dir zu einem gebrauchten Macbook raten, eventuell noch mit Restgarantie, so das Du dir vielleicht mit Apple-Care noch ein wenig Sicherheit holen kannst. Ich habe hier im Board für meine Freundin ein makelloses 6 Monate altes Gerät für 650€ bekommen...

Chris
 
AW: Powerbook G4 12" oder Macbook (Air) ?

Gegenüber dem Eee PC wäre ein Powerbook G4 1,3 oder 1,5 GHz von der Rechenleistung her auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung. Sowohl der Celeron als auch der Atom sind nur sehr begrenzt leistungsfähig und setzen schon beim Start eines größeren Quicktime-Films das ganze System in "Wartezustand". Ich habe den Eee PC 901: er ist leicht, kompakt und ausdauernd, und gut zu gebrauchen zum surfen, mailen, schreiben, musikhören und Fotos sammeln - doch mein Powerbook 1,33 GHz ist wesentlich performanter. Zum Kauf würde ich dir jedoch das aktuelle MacBook empfehlen: es ist sehr kompakt, "gefühlt" kaum schwerer als das MacBook Air, sieht m.E. besser aus und ist vor allem ein vollwertiger Rechner mit deutlich höherer Leistung, guter Zugänglichkeit und besserer Ausstattung.
 
AW: Powerbook G4 12" oder Macbook (Air) ?

das PB letzte Generation (12'': 1,5 GHz) ist, wenn genügend RAM verbaut ist, auch für Videos geeignet. Für alles andere sowieso. - Zudem hat es, das wird gerne übersehen, Firewire (!), ist gut verarbeitet - und der Akku ist, sofern "gepflegt", auch in Ordnung. Meiner hält locker 3-4 Stunden. (Gut, der vom iBook hält insgesamt länger durch, aber das war immer schon so.) Einziger Nachteil - den aber alle Alu-Books haben: der WLAN-Empfang ist nicht so gut wie bei den Plastik-Books.
Für die Uni würde ich ja sogar eher nach einem iBook 12'' der letzten Generation Ausschau halten (1,33 GHz) ... - eben wegen Akku und WLAN-Reichweite.

Gruß tridion
 
AW: Powerbook G4 12" oder Macbook (Air) ?

Behalte dein iMac mal fein, die Lösung einen transportablen Rechner an einen Monitor anschliesen empfinde ich als tierisch lästig.
Das Air hat kein Loch für ein Kensington Schloss, d.h. es ist bedingt Bibliothekstauglich. Zumindest mir ist es zu blöd meinen Rechner mit aufs Klo und co. zu nehmen.
Leitungsmäßig ist das 12" PB immernoch recht gut dabei. YouTube bedarf bei meinem keiner Volllast. Habe erst vor Kurzem ca. 80% meiner Masterarbeit drauf verfasst.
Die Lüfter nerven allerding wirklich. Das wurde mit irgendeiner Tiger Version schlimmer und noch einmal mit Leopard.
Ein Leichtgewicht ist das PB nicht allerdings tät ein MBA nicht mehr so gut in meine Taschen und Schubladen passen.
Der Preis pro reiner Computerleistung ist bei beiden Rechnern allerdings ziemlich hoch.
Beide sind eher Computer für Leute die an einem Produkt auch noch etwas anderes schätzen als die technischen Daten.
 
AW: Powerbook G4 12" oder Macbook (Air) ?

ich habe noch nie ein Problem mit hochdrehenden Lüftern gehabt :confused: - unter Tiger allerdings; Leopard würde ich da nicht unbedingt verwenden, zu viele Prozesse, zu umfangreich. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall, dem PB den höchstmöglichen RAM, das sind 1,5 GB, zu verpassen. Und auf der Platte genügend Platz zu lassen (Auslagerung unsichtbarer Dateien).
 
Zurück
Oben Unten