PowerBook G3 Lombard aufrüsten?

Falls Du noch eine W-Lan Lösung für das Pismo benötigst, dann kann ich nur immer wieder die Siemens Gigaset PC Card 54 empfehlen (hab ich glaub ich in diesem Thread schon mal geschrieben). Es gibt zwar sicher bessere PCMCIA-Karten, gerade was den Empfang angeht, aber diese ist ungeschlagen günstig. Beim Auktionshaus Deines Vertrauens gibt es die Karte meist schon für 10-20 Euro. Der Vorteil ist, dass diese als Airport Extreme erkannt wird (zumindest unter 10.3.9) und keinerlei Treiber benötigt. Auch nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand ist die Karte immer da. Ich hoffe nur, dass Siemens den Chipsatz nicht innerhalb der Baureihe gewechselt hat, bei mir klappt es auf jeden Fall...
 
WLan ist für uns keine Option. Wir bleiben beim Kabel.

Aber herzlichen Dank

Nic
 
G3 Lombard

Hallo, habe auch ein kleines Problem mit meinem Lombard. Habe eine Toshiba Festplatte eingebaut. Einmal 30 GB und einmal 40 GB. Beide wurden nicht anerkannt. Kann mir jemand helfen, wie ich das Problemchen beheben kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort! :)
 
Hast du die Festplatte vor dem Aufspielen des MacOS
(Welche Version versuchst du zu installieren ?)
mit dem Festplattendienstprogramm partitioniert ?
(MacOS extended journaled)
 
Vielen Dank schon mal für die Antwort! Ich versuche 10.1 aufzuspielen. Leider werde ich von der Installationsroutine nicht gefragt, ob ich formatieren möchte. Die Platte ist von Windows vorbereitet. Das ist wohl klar, das es nicht funktioniert. Wie kann ich die Platte formatieren?
 
# Legen Sie die Mac OS X-Installations-CD ein, die Sie zusammen mit Ihrem Computer erhalten haben, und starten Sie den Computer dann mit gedrückter Taste C neu.

# Wenn Ihr Computer von CD gestartet wurde, wählen Sie die Option Festplatten-Dienstprogramm aus dem Menü Installationsprogramm


....also das Festplattendienstprogramm findest du als Unterpunkt in der oberen Menuleiste........
 
Vielen Dank für die rasche Antwort! werde ich mal versuchen. Hab zwar schon mal nachgesehen, werde es aber noch mal versuchen! Leider habe ich die CD für den Lombard nicht. Habe schon versucht DC`s zu bekommen. Allerdings waren die für Ibook. Die funktionieren nicht. Die OS X habe ich mit dem Lombard bekommen, welches ich bei Ebay ersteigert habe. 9.1 ist ja installiert, ich wollte aber eine grössere Platte eben mit dem 10er installieren.

Normal müsste doch jede Platte bis 40 GB erkannt werden oder?

Also noch mal Vielen Dank.
 
Das PowerBook Lombard sollte Platten bis 120GB verwalten können, 10.3 Panther wäre das maximale OS.
 
Oh, vielen Dank, dass wusste ich noch nicht!

Also auf meiner CD - sie ist grau - steht POWER MAC G4 / Mac OS X Install.
 
Weiß jemand, ob eine Firewire PCMCIA Karte im Powerbook G3 Lombard (bonze) unter OSX 10.4 läuft; bzw. worauf es beim Kauf zu achten gilt? Braucht es eine Treiberinstallation, oder geht es per einstecken und loslegen?

domeru
 
Betrifft wifi-cards:
Schaut euch mal diesen Artikel auf lowendmac.com an, er beantwortet die meisten Fragen. Wer kein englisch kann, jagt die Seite durch den Google Übersetzer.

Firewire-PCMCIA cards: Gibt auf Eb** öfter Anbieter zum vernünftigen Preis, aktuell den Verkäufer mac-zubehoer
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einfach kurzen Prozess gemacht und jeweils eine PCMCIA Karte Firewire (Hersteller unbekannt), SanDisk CF-Reader und Siemens Gigaset PC-Card 54 WiFi geschossen. Bei Preisen von EUR 1,00-2,50 kann man nichts falsch machen. Wird schon alles passen. Wenn ich überlege, was solche Teile früher mal gekostet haben… Neue CF-Reader Karten gibt es schon für EUR 1,04 + 2,99 Versand aus Hongkong. Frage mich, wer dabei noch was verdient.

WiFi: die Siemens 54 soll ja baugleich sein mit denen, die Apple seinerzeit verbaut hat und soll wohl ohne Hack-Meck passen.

domeru
 
Zurück
Oben Unten