PowerBook G3 Lombard aufrüsten?

M

manue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.136
Reaktionspunkte
2.231
Moin moin,

ich habe gestern von meinem Onkel sein altes Powerbook G3 Lombard fürn Zwanni bekommen. Da das Teil optisch noch super aussieht und anscheinend kaum benutzt wurde würde ich das Ding gerne etwas aufrüsten und es als Zweitrechner für Surfen und Office nutzen.
Allerdings kann ich nicht viel mit dem installierten Mac OS 8.7 anfangen es sollte schon mindestens OS 10.2 drauf, besser noch 10.3! Tiger kriegt man ja leider nur mit Tricksen aufm Lombard zum laufen ...

Hier sind erstmal die aktuellen Leistungsdaten: 333 MHz, 64 MB RAM und 4 GB HD

Als erstes mal zur HD es sollten schon mindestens 80 GB rein, laut ifixit sind max. 120 Gb möglich, jedoch müssen es nicht soviel sein. Welche HD wäre da geeignet ab 80 GB aufwärts (möglichst billig und "hochwertig") und ist es beim Lombard auch so, dass man mit 5400 RPM Platten aufpassen muss da es sonst zu heiß wird?

Zum RAM: Es sind laut meinen Infos max. 512 MB möglich die ich auch gerne reinbauen will, auf was muss ich da achten, kann ich jeden beliebigen PC 100 / 144 PIN RAM einbauen?

Wo krieg ich möglichst billig ne Airport Karte her?
Ach ja Akku ist auch noch ein Problem, da würde mich auch interessieren wo man da billig einen herbekommt.

Ach ja und noch zu guter letzt noch das OS: Ist eBay ne gute Bezugsquelle für Mac OS Panther oder gibts da Alternativen?


Vielen, vielen Dank schonmal an alle die mir weiterhelfen können,
manue
 
Zur HD: Habe in meinem Pismo eine 80GB Toshiba mit 5400 RPM und 16MB Cache. Sauschnell im Vergleich zum Original aber deutlich wärmer. Im Sommer muß das Book von unten belüftet werden, sonst schaltet es sich selbst ab. Ich lege immer einen zweiten akku hinten unters Book, das reicht und macht das Tippen auch angenehmer. :)

Zum Speicher: habe in menem Pismo 2x 512 MB Kingston RAM. Kingston war immer eine gute Wahl, gerade bei älteren Apple-Rechnern. ebay dürfte hierfür noch die günstigste Quelle sein. In den Shops zahl man Seltenheitszuschlag für die alten Riegel. Bei ebay kann man echt Glück haben.

Airport: Die Preise für die alten Karten sind bei ebay zum Glück wieder auf ca. 60€ gesunken. Vor kurzem wurden dafür noch bis 150€ gezahlt. Biliger als 60€ wird es wohl so schnell nicht werden. Günstiger wäre eine kompatible Karte in den PCMCIA-Slot zu stecken. Die gibt es gebraucht schon deutlich günstiger. Airport baugleiche Karten sind mittlerweile zu bekannt und gehen für den selben Preis wie die Originale weg.

Ich habe zwar ein Pismo, aber ich denke, bis auf die adressierbare Speichergröße sollten die Vorraussetzungen ähnlich sein. Mehr wie Panther würde ich dem Book aber eh nicht zumuten. Tiger macht erst ab 400 MHz und 1Gb RAM einigermassen Spaß. Beste Quelle dürfte tatsächlich auch hierfür ebay sein. Hier im Kleinanzeigenteil ist eher selten was zu finden.

Ansonsten mal die Kleinanzeigenbereiche der großen Mac-Zeitschriften durchstöbern: Macwelt, MacUp. Da gab es auch mal gute Angebote.
 
Stimme Istari zu.
Bei max. 512MB Speicherausbau würde ich OSX 10.3 installieren.
10.4 wird sich ohne XPostFacto Patch gar nicht installieren lassen und lahm ist es dann auch noch.
Das Lombard hat auch nur 66MHZ Bustakt das bremst auch noch.

Das Pismo dagegen hat schon 100mhz Bustakt.
 
danke erstmal für die hilfreichen Tipps.

zur HD: kommts da beim Speed eher auf die 5400 RPM oder die 16MB Cache an? Da ich bei eBay relativ billige Toschiba und Hitachi Platten mit 80 GB aber nur 8 MB Cache finde.

zum RAM: Hab jetzt mal bissl rumgeschaut und denke um die Kompatibilität mit dem 66MHz Bus zu sichern werde ich auf PC100er RAM zurückgreifen der müsste (hoffentlich) funktionieren. Hat jemand Erfahrungen damit, ob auch PC133 RAM im Lombard läuft (der is nämlich billiger!). Was hat es eigentlich mit dem low Profile auf sich, anscheinend haben die RAM Bausteine verschiedene Baugrößen, ist Standart PC100 / 144 PIN RAM (z.B. aus alten iBooks oder anderen Notebooks) denn eher low Profile oder full Profile?

zum OS: Wegen Panther werde ich mich gleich mal bei eBay umsehen, was ist denn ein realistischer Preis für eine Vollversion von OS X v10.3?

beim WLAN werde ich wohl auf eine PCMCIA zurückgreifen müssen, da das Lombard nicht per Airportkarte erweiterbar ist, aber das hat noch Zeit erstmal will ich den Panther zum laufen bringen.

edit: eine Frage zur CPU habe ich noch bevor ich RAM einkaufe: Einen Pismo (z.B. 500 MHz) Prozessor im Lombard zu verbauen ist technisch nicht möglich, da das Motherboard mit der CPU nix anfangen kann oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
zur HD: kommts da beim Speed eher auf die 5400 RPM oder die 16MB Cache an? Da ich bei eBay relativ billige Toschiba und Hitachi Platten mit 80 GB aber nur 8 MB Cache finde.

Wirkt sich beides aus. Von meinen Dektoperfahrungen her würde ich sagen, die Umdrehungszahl etwas mehr. Aber oft sind die Angaben der ebay-Händler auch nur falsch und 16MB-Platten werden mit 8MB in der Beschreibung angeboten. Hier kann es helfen, wenn der Anbieter die Artikelnummer von Toshiba mit angibt. Wichtig sind hier die letzten Buchstaben in der Bezeichnung. Ich meine „GAP“ stand für 2MB, „GAS“ für 8MB und „GAX“ für 16MB. Bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher, was die Bezeichnungen angeht. Aber immerhin zu 90% sicher.

edit: eine Frage zur CPU habe ich noch bevor ich RAM einkaufe: Einen Pismo (z.B. 500 MHz) Prozessor im Lombard zu verbauen ist technisch nicht möglich, da das Motherboard mit der CPU nix anfangen kann oder?

Dürfte nicht gehen. Soweit ich weiss, kann man nur die CPUs unter den Pismos tauschen, also z.B. ein 400er Pismo mit einem 500er Pismo-Prozessor aufrüsten. Es gab aber auch mal Upgrades auf G4 (ich glaube 500 MHz) von einem Fremdanbieter. Die waren aber hier recht selten, da man seine CPU zum umlöten nach USA senden musste und die auch recht teuer waren. Sowas gab es auf jeden Fall für das Pismo, bei Lombard und Wallstreet bin ich mir da nicht sicher. Habe nur zwei mal ein so aufgerüstetes Pismo bei ebay gesehen.
 
Nachtrag: Habe mein Pismo gerade nicht zur Hand, aber die Bezeichnung für die 80er Toshiba mit 16MB müsste MK8026GAX sein.
 
vielen Dank, werde mich mal nach der Platte bei eBay umschauen!

edit: lol sogar bei Geizhals (bei den Händlerangaben) stehen die Cache Größen falsch drin kein Wunder, dass die bei eBay falsch sind: http://geizhals.at/deutschland/a168500.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind erstmal die aktuellen Leistungsdaten: 333 MHz, 64 MB RAM und 4 GB HD

Zum RAM: Es sind laut meinen Infos max. 512 MB möglich die ich auch gerne reinbauen will, auf was muss ich da achten, kann ich jeden beliebigen PC 100 / 144 PIN RAM einbauen?

Mit der RAM-Erweiterung solltest du den Anfang machen, so ab 256 MB fängt es an, interessant zu werden.

Gebrauchte RAM-Riegel könnten z.B. auch aus einem iBook der Clamshell-Serie (denen mit dem Henkel) stammen - die müßten (wegen desselben Bustakts von 66 MHz) auch im Lombard gut laufen.

In mehreren Pismos habe ich die langsamen Original-Platten mit 4200/min durch schnellere mit 5400/min ersetzt (Seagate Momentus 5400.2 und 5400.3, 40 GB bzw. 80 GB).

CPU-Upgrade ist im Lombard zu erträglichen Kosten eigentlich nur möglich, indem Du die CPU-Platine mit 333 MHz durch eine mit 400 MHz (diese muss aber auch aus einem Lombard stammen!) ersetzt. Andere Upgrades für den Lombard, z.b. auf G4, sind rar. Es gibt sie nur in den U.S.A. zu kaufen und sie sind m.M.n. vom Preis-Leistungsverhältnis nicht zu vertreten.

Wenn Du den Lombard schon einmal offen hast, solltest Du auch gleich die PRAM-Batterie auswechseln.

Teile für ältere PowerBooks gibt es z.B. hier:
http://www.apfelklinik.de/index.html

Walter.
 
Moin!
Ich habe mein Pismo vor einiger Zeit auch aufgerüstet. Der 400er wurde durch einen 500er Prozessor ersetzt. Der Pismo-Prozessor dürfte aber für Deinen G3 nicht passen.
Bei der Festplatte habe ich eine günstige 5400er mit 100GB in der Bucht aufgerissen, war ein ext. Gehäuse mit einer Seagate ST9100825A drin. Das hatte den Vorteil, daß ich die alte Platte in das Gehäuse stecken und als externen Speicher weiterverwenden konnte.
Bei der AirPort-Karte hatten mich die Preise (waren um die 100€) abgeschreckt. Es gäbe aber noch die AirPort-kompatible Orinoco-Karte als Alternative. Ich hab mich dann aber für eine günstige AirMac-Karte (=AirPort für japan. Markt) entschieden, die es für knapp 60€ bei einem eBay-Händler aus Hong Kong gab. Bin auch mit allem sehr zufrieden.

Zum Glück sind die G3 PowerBooks recht servicefreundlich, das Erweitern sollte keine großen Probleme machen. Viel Erfolg beim Aufrüsten!
 
Bei meinen heißgeliebten alten Schätzchen wie den Clamshells oder meinem Pismo habe ich mich für 4200 Platten entschieden, die leiser, kühler und langlebiger sind, inzwischen sind die leider immer schwieriger zu bekommen.


Der betagte ATA Controller ist m.E. der eigentliche Flaschenhals, den die flinkste Platte nicht wettmachen kann. Es gab das mal eine interessante Diskussion nach einem Artikel von Charles Moore auf lowendmac.com, der seinem Pismo eine 7200er HD spendiert hatte.
 
Mal so eine allgemeine Frage: Mac OS 8.7?
Hat die 8er Version nicht bei 8.6 aufgehört?
 
Ich habe in meinem 333 MHz Lombard eine Toshiba MK1234GAX verbaut. Ist eine 120 GB. Ist superleise, gut schnell und es gibt trotz 5400 UpM keinerlei Temperaturprobleme.

Mit dem RAM hatte ich extreme Probleme. Du musst unbedingt Low Profile RAM verbauen sonst geht gar nichts. Low Profile RAM ist auch auf dem normalen Markt so teuer dass Du auch gleich bei DSP Memory oder Cyberport etc. direkt welche fürs Powerbook kaufen kannst. Mit 60€ pro 256 MB bist Du dabei. 512 MB Bausteine gehen afaik nicht. Maximum sind 2x 256 MB.

Als Airport habe ich eine Belkin F5D7010 verbaut. Die konnte man mal auf der Apple Website kaufen und hat damals 20 Euro gekostet. Als Bluetooth Dongle habe ich den billigsten 2.0+ EDR beim Media Markt gekauft. Mein Akku hat 100€ gekostet und ist JEDEN Cent wert. Ich komme bei reinem Surfen mit dem neuen Akku und dem 8 Jahre alten Originalakku ca. 6-7 Stunden.

Thema optisches Laufwerk: Du kannst so ziemlich jedes normale SlotIn Laufwerk kaufen. Zwei Schrauben und Du kannst das Laufwerk aus dem Rahmen ziehen. Ich habe das Original CD-ROM gegen ein Combo Drive getauscht. Um die Originaloptik nicht zu zerstören habe ich das LW nur mit Panzertape am Rahmen fixiert. Damit kann ich das schnell wechseln.

Zum OS: Nimm auf JEDEN Fall 10.4 (der Installationsaufwand ist immens, aber es lohnt sich). 10.3 läuft viel zu langsam auf dem Lombard.

Um das OS schneller zu machen kannst Du mit Tinker Tool etc. die optischen Effekte etwas drosseln und z.B. auch das Dashboard abschalten (was aber wenig Sinn macht, denn das Dashboard geht wunderbar).

Für mich ist mein Lombard mehr wert als jedes MacBook Air, denn mein Akku hält länger und meine HDD ist größer (und ich kann die innerhalb von ca. 10 Minuten tauschen).

Alles in allem hat mich mein Lombard vor ca. 2 Jahren so wie oben beschrieben inkl. Anschaffung ca. 270 Euro gekostet!

Das einzige was mich nervt ist dass Apple die Datenbankstrukturen von Adressbuch, iCal, Mail etc. bei Tiger nicht an die von Leopard angepasst hat. Mir geht es da nicht um die Features der Leopard Programme sondern nur darum dass ich meine beiden Rechner nicht mehr sauber syncen kann. Aber sonst ist das Lombard für Puristen wie eine Senseo Kaffeemaschine für Leute mit wenig Zeit: Zwar nicht 100% aber den Zweck erfüllt es mehr wie gut genug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen heißgeliebten alten Schätzchen wie den Clamshells oder meinem Pismo habe ich mich für 4200 Platten entschieden, die leiser, kühler und langlebiger sind, inzwischen sind die leider immer schwieriger zu bekommen.

Ich sehe gerade, daß meine o.g. Seagate Platte eine 4200er mit 8MB Cache ist. Kann mich auch über die Leistung nicht beklagen.
 
Ich sehe gerade, daß meine o.g. Seagate Platte eine 4200er mit 8MB Cache ist. Kann mich auch über die Leistung nicht beklagen.

Den Leistungsschub merkt man auch erst, wenn man eine 5400er eingebaut hat. Habe damals wegen der Speichergröße und einem guten Angebot zu der besagten 80GB Toshiba gegriffen. Nach dem Einbau dachte ich fast ich hätte ein neues Book so spürbar war der Geschwindigkeitszuwachs. ;) Vorher hatte ich auch nichts vermisst.
 
Beim 333er Lombard würde ich noch ein DVD-ROM Upgrade Kit (gab es zum Beispiel von VST) auf die Wunschliste setzen, damit man DVDs schauen kann. Das Set bestand aus einem DVD Laufwerk und einer PC-Card mit Hardwaredecoder zur Wiedergabe.
Erst das 400er Lombard hatte diese Technik bereits integriert.

Die Sets gibt es noch manchmal auf Ebay, meist aus USA.
 
Mal so eine allgemeine Frage: Mac OS 8.7?
Hat die 8er Version nicht bei 8.6 aufgehört?

sorry kann auch 8.6 sein ich weiß es nicht genau und bin zu faul nachzuschauen :D

@Artaxx: Dankeschön für die hilfreichen Ratschläge, werde mir wohl eine Toshiba mit 80 GB für das gute Stück zulegen. Dachte mir schon, dass der RAM wohl das größte Problem werden dürfte. Ich habe mir jetzt mal für 25,- Euro einen 256 MB 144 pins PC100 Samsung RAM bestellt (laut Verkäufer aus einem PowerBook) und bin gespannt, ob der reinpasst, da ich bei einem Neupreis von 60 Euro gerne gewillt bin mit mehreren RAM Riegeln im 25,- Eurobereich rumzuprobieren und gegebenenfalls bei eBay wieder zu verscherbeln!

Zum OS: Schonmal interessant zu hören, dass Tiger besser läuft als Panther. Da es von Tiger nur Installations DVDs gibt bin ich darauf angewiesen ein DVD Laufwerk einzubauen oder ein externes per USB (das ich leider nicht besitze :D) zu verwenden, oder? Kanns du mir eine Seite empfehlen auf der das genaue Vorgehen zur Tiger Installation beschrieben empfehlen?

Zum optischen Laufwerk: Heißt das ich kann in den Laufwerksrahmen so ziemlich jedes Laufwerk einbauen, also z.B. so was http://cgi.ebay.de/Notebook-Slim-CO...ryZ79529QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ?
Das mit der Optik habe ich nicht ganz verstanden, passt das neue Laufwerk nicht genau in den Slot und du baust es nur ein wenn du es brauchst oder wie?
 
Den Leistungsschub merkt man auch erst, wenn man eine 5400er eingebaut hat. Habe damals wegen der Speichergröße und einem guten Angebot zu der besagten 80GB Toshiba gegriffen. Nach dem Einbau dachte ich fast ich hätte ein neues Book so spürbar war der Geschwindigkeitszuwachs. ;) Vorher hatte ich auch nichts vermisst.

Der Leistungsschub ist tatsächlich da wenn man z.B. eine alte originale 4200er IBM Schlurre austauscht, die ebenso gemütlich wie geräuschvoll zu Werke geht.( Bei den Clamshells dachte ja viele da wäre ein Lüfter eingebaut, war aber die HD)
Die alte Platte ist aber von der Performance nicht mit den neuen 4200er Platten vergleichbar, eine moderne 4200er Fujitsu liefert da schon einen super Durchsatz bei schnellen Zugriffszeiten...
 
Die alte Platte ist aber von der Performance nicht mit den neuen 4200er Platten vergleichbar, eine moderne 4200er Fujitsu liefert da schon einen super Durchsatz bei schnellen Zugriffszeiten...

Da gebe ich Dir natürlich Recht. Ich hatte das Empfinden auch auf meine originale 20GB Toshiba und die nachgerüstete 80GB bezogen. In meinen Desktops hatte ich früher ausschließlichh 7200er im Einsatz, mit denen mein 5400er Hitachi im MBP locker mithalten kann (natürlich nicht mit aktuellen 7200ern ;)).
 
Hey lustig,
ich bin auch grade dabei mein 333-Lombard aufzurüsten.
Vor ein paar Wochen von meiner Freundin abgekauft.

RAM und HDD habe ich von Cyberport.

HDD Samsung 80Gb mit 5.400 Upm und 8Mb Cache, läuft nahezu geräuschlos

RAM 256Mb PC-100

Habe mal gelesen das es unbedingt 100er RAM sein muss weil der 133er nach kurzer Zeit das Board röstet.
256er 1"-Riegel (unterer Steckplatz) wird mit 128MB nur halb erkannt
im oberen Slot unterm k-board habe ich einen 128er 2" der voll erkannt wird,
unterm Strich 256 Meckerbeit.

Akku ist bei mir auch hinüber, werde mir jetzt in der Bucht neue Zellen kaufen und die alten austauschen, mal schauen obs klappt. Wenn ja hat der neue Akku grademal 30 Euro gekostet. Bei nem andern Notebook habe ich das schonmal geachafft. Geöffnet habe ich das Batteriepack schon.

PRAM müsste bei mir dann auch neu und ich bin drauf und dran ein DVD-ROM zu organisieren.

Installiert habe ich im Moment OS 10.1, läuft recht fix, brauceh ich auch nur zum chatten und als mobilen Datenspeicher für meine Digicam.

Gruß,
Chris
 
Zurück
Oben Unten