PowerBook G3 Lombard aufrüsten?

@Chris:
hey herzlichen Dank für die Infos

hab da mal noch ein paar Fragen:

kannst du mir sagen oder evtl. nen Link geben wie das mit dem Akku genau von statten geht, was ich dazu brauche und wo ich es herbekomme, denn für 30 Euro einen neuen Akku (auch wenn er nicht die volle Kapazität haben sollte) wäre schon klasse!

wie läuft das Book den so? ist nur Surfen und Chatten drin oder kann man auch Videos schauen? hast mal ein Office Programm auf dem Teil rennen lassen; OpenOffice, Microsoft Office 04 oder iWork (insofern es das Zeug auch für 10.1 gibt)?

bin um jede Rückmeldung dankbar!

gruß,
manue
 
Videos gehen zumindest beim 333er nicht. Office 2004 läuft unter Tiger ganz ordentlich.

Die Geschichte mit dem selber austauschen der Zellen würde mich auch interessieren. Hatte da mal dran gedacht, aber dann waren die Zellen einzeln fast genauso teuer wie ein neuer Akku :rolleyes:
 
@Chris:
hey herzlichen Dank für die Infos

hab da mal noch ein paar Fragen:

kannst du mir sagen oder evtl. nen Link geben wie das mit dem Akku genau von statten geht, was ich dazu brauche und wo ich es herbekomme, denn für 30 Euro einen neuen Akku (auch wenn er nicht die volle Kapazität haben sollte) wäre schon klasse!

wie läuft das Book den so? ist nur Surfen und Chatten drin oder kann man auch Videos schauen? hast mal ein Office Programm auf dem Teil rennen lassen; OpenOffice, Microsoft Office 04 oder iWork (insofern es das Zeug auch für 10.1 gibt)?

bin um jede Rückmeldung dankbar!

gruß,
manue

Ein paar infos und eine bebilderte Anleitung findest Du hier
http://machackers.de/wiki/PowerBook_Akku

Die Akkus findest Du bei einem bekannten Auktionshaus für etwa 4 Euro die Zelle, wobei ich aber darauf achten würde das es möglichst der gleiche Zellenhersteller und in etwa die gleiche Kapazität ist um das Risiko eines kapitalen Schadens niedrig zu halten.
Einen Link zur Auktion rücke ich zumindest jetzt noch nicht raus, weil sonst stehe ich im worst case selber ohne darstehe, muss erstmal auf meinen nächsten Lohn warten :-(

Wäre auch eine Überlegung das ich erstmal meinen mache und sage obs funktioniert oder mein Book danach nen Bock hat.

Ich denke mal das zumindest divX-Videos laufen sollten, ich teste es grade....
Office sollte er wohl schaffen, auf meinem war noch eine alte Office-Install drauf als ich ihn bekam. Ob man da aber heute noch was für kriegt... weia.

Open Office werde ich noch schauen ob ich da was bekomme, wollte ich auch noch installieren. Sone kleine Schreibmaschien fürn Schoß hat was.
 
@Chris:
hm ja das finde auch nicht schlecht fummel du erstmal deinen Akku zusammen und wenns bei dir geht kannste ja genau beschreiben wie man das anstellt, wäre äußerst zuvorkommend von dir! :D:D

teste das doch mal bitte mit den DivX Videos, will mit dem Teil auch keine DVDs guggen nur irgendwie kleine Videos im .avi oder .mpg Format oder Videos bei YouTube etc.

iTunes sollte ja problemlos laufen denke ich, hast du mal die Qualität der integrierten Boxen bzw. die Soundqualität beim Verbinden mit einer Stereoanlage bzw. externen Boxen getestet?

ach ja und wie schnell sind eigentlich die USB Ports? kann man da passabel mit einer externen Festplatte arbeiten (Daten hin und her schieben) oder ist das unerträglich langsam?

sorry für mein Bombardement an Fragen aber da auf meinem lediglich OS 8.6 mit 64 MB RAM installiert ist, muss ich auf ein Schnäppchen in Sachen Festplatte, RAM bei eBay warten bevor mir OSX auf das Teil kommt!
 
teste das doch mal bitte mit den DivX Videos, will mit dem Teil auch keine DVDs guggen nur irgendwie kleine Videos im .avi oder .mpg Format oder Videos bei YouTube etc.

Gerad YouTube dürfte eher schlecht laufen, da Flash auf den alten Rechnern nur recht ruckelig läuft.

iTunes sollte ja problemlos laufen denke ich, hast du mal die Qualität der integrierten Boxen bzw. die Soundqualität beim Verbinden mit einer Stereoanlage bzw. externen Boxen getestet?

Ich hatte mein Pismo früher öfters im Wohnzimmer an der Stereoanlage laufen, dre Klang war absolut o.k. Ich denke das sollte bei den älteren Books genauso sein. Wüsste zumindest nichts was dagegen sprechen soll. Die internen Lautsprecher waren früher nicht so der Bringer. Klingen meist ein bisschen flach und blechern. Dürften so ungefähr in der MacBook-Liga aber weit hinter der MacBook Pro-Liga spielen. Als Soundmaschine ohne Verstärker also eher unbrauchbar.

ach ja und wie schnell sind eigentlich die USB Ports? kann man da passabel mit einer externen Festplatte arbeiten (Daten hin und her schieben) oder ist das unerträglich langsam?

Festplatten an USB 1.1 machen definitiv keinen Spaß. 2 GB zu kopieren dauert mehrere Stunden. Ich würde es lassen und eher eine externe SCSI-Platte dranhängen. Adapter von Mini-SCSI auf normalen SCSI und passende Gehäuse/Platten bekommt man recht günstig bei ebay. Oder Du erweiterst Dein Book über eine PCMCIA-Karte mit USB 2.0 oder besser gleich Firewire. Dann kannst Du auch an diesen Schnittstellen Festplatten betreiben. Ich würde aber eher FW empfehlen, da USB 2.0 erstens in der Praxis langsamer ist, den Prozessor belastet und, wie ich glaube, erst ab OS 10.2 geht.
 
Videos gehen zumindest beim 333er nicht.

da hab ich auch noch ne Frage zu: wenn ich in ein 333er Lombard theoretisch nen 400er Prozessor reinbaue, ist dann dieser Hardwaredecoder zur Wiedergabe von Videos beim Prozessor dabei, d.h. gleich eingebaut oder ist das ein extra Teil das direkt aufm Logic Board des 400er Lombard verlötet ist?
 
Als W-Lan Lösung kann ich nur immer wieder die PCMCIA-Karte Siemens Gigaset PC Card 54 empfehlen. Ich hab die in meinem Pismo. Die wird unter 10.3 anstandslos als Airport Extreme erkannt. Es ist kein Treiber notwendig, da Siemens wohl denselben Chipsatz wie bei den Originalkarten von Apple verbaut hat. Die Karten gibt es beim Auktionshaus Deiner Wahl extrem günstig. Meine habe ich sogar neu unter 20 Euro bekommen.
Natürlich ist die Karte auch 54 MBit schnell und nicht nur 11 Mbit wie die alten Apple Airport-Karten. Einziger Kritikpunkt: Die Karte steht ziemlich hässlich an der Seite raus, aber das ist bei allen PCMCIA-Karten der Fall.
 
da hab ich auch noch ne Frage zu: wenn ich in ein 333er Lombard theoretisch nen 400er Prozessor reinbaue, ist dann dieser Hardwaredecoder zur Wiedergabe von Videos beim Prozessor dabei, d.h. gleich eingebaut oder ist das ein extra Teil das direkt aufm Logic Board des 400er Lombard verlötet ist?
Ist eine Logic Board Geschichte. Im übrigen würde ich Dir den Wechsel zum 400er nicht empfehlen. Wollte ich selber mal durchziehen. Hat nicht wirklich funktioniert, bzw. der Geschwindigkeitsvorteil war zu vernachlässigen!
 
@Chris:
hm ja das finde auch nicht schlecht fummel du erstmal deinen Akku zusammen und wenns bei dir geht kannste ja genau beschreiben wie man das anstellt, wäre äußerst zuvorkommend von dir! :D:D

teste das doch mal bitte mit den DivX Videos, will mit dem Teil auch keine DVDs guggen nur irgendwie kleine Videos im .avi oder .mpg Format oder Videos bei YouTube etc.

iTunes sollte ja problemlos laufen denke ich, hast du mal die Qualität der integrierten Boxen bzw. die Soundqualität beim Verbinden mit einer Stereoanlage bzw. externen Boxen getestet?

ach ja und wie schnell sind eigentlich die USB Ports? kann man da passabel mit einer externen Festplatte arbeiten (Daten hin und her schieben) oder ist das unerträglich langsam?

sorry für mein Bombardement an Fragen aber da auf meinem lediglich OS 8.6 mit 64 MB RAM installiert ist, muss ich auf ein Schnäppchen in Sachen Festplatte, RAM bei eBay warten bevor mir OSX auf das Teil kommt!

Soundqualität ist für ein Notebook ganz passabel.
iTunes läuft wunderbar, nur von der visuellen Darstellung solte man Abstand halten, recht grober Pixelbrei
An ner Anlage... habbich nichtmehr und an die 5.1 krieg ich das dingen nicht.
Wie geschireben.... USB 1.1 ist in Sachen Datenaustausch ne Geduldsnummer.
Am DivX arbeite ich noch, berauch ich neue Treiber bzw aktuelleres Qicktime für aber ich Orakel mal das man vom Fullscreen die Finger lassen sollte.

Was die Akkus angeht... vor der ersten Februarwoche wird das bei mir nichts.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110215722629&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=001
Dort gibts die Zellen, die habe ich auch genommen, 9 Stück sind notwendig.
Vom Prinzip her ist es nur die neuen Zellen ebenso zusammenzuscalten wie die verbauten und alles wieder ordentlich zusammenzupappen.
Erfordert aber einen gescheiten Lötkolben, Fingerspitzengefühl und Erfahrung, denn die Zellen sind bei Kurzschluss oder starker Überhitzung ziemliche Knallfrösche.
 
Hmmm...
okaaay...

schlag dir Divx aus dem Kopf. Hast etwa 1 Bild pro zwei Sekunden.
Habs jetzt mit VLC Mediaplayer gemacht.

EDIT:

hm, langsam entwickle ich eine latente Wut gegen Apple,
Software die keinen Support für ältere Systeme bietet
und gegen das Web in dem man alles findet ausser Software für
alte Systeme...

Ich bleibe doch lieber meiner Windose treu... werde das Fallobst aber nicht
in die Ecke pfeffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, langsam entwickle ich eine latente Wut gegen Apple,
Software die keinen Support für ältere Systeme bietet
und gegen das Web in dem man alles findet ausser Software für
alte Systeme...

:rolleyes: Was will man dazu noch sagen. Dir ist schon bewußt, daß Du von einem fast zehn Jahre alten Rechner sprichst? Ich kann mich noch stark daran erinnern, als es mit einem 350MHz PC gerade mal möglich wurde Videos an einem 17" Monitor in Vollbild Ruckelfrei zu gucken. Und meine DOS-Spiele laufen auch alle nicht mehr unter XP etc. etc.

Im Gegensatz dazu läuft Panther und teils auch Tiger noch recht gut auf zehn Jahre alten Rechnern, wo XP auf meinem 500er AMD-Rechner schon nicht mehr tragbar war. Verstehst Du, ungefähr was ich Dir damit sagen will? ;)

Beruhige Dich erstmal und denke realistisch. So ein alter Rechner kann nunmal, egal ob Mac oder PC, nur noch für wenige Zwecke benutzt werden. Und selbst für OS9 findet man noch Software im Netz.
 
Ich ärgere mich ja auch nicht über die mangelnde Leistung des PB´s, das wäre in der Tat lächerlich.

Mich ärgert im Moment nur der mangelnde Support älterer Systeme und 10.1 ist nun wahrlich nicht alt.

Werde mich auch wieder abregen... aber sowas ist mir noch nicht untergekommen in 17 Jahren... das ich überhaupt nicht voran komme.

Bisher bin ich ja mit versiontracker glücklich geworden, aber viele Links beziehen sich auf Herstellerseiten und die haben da den Support eingestellt, juhu.

By the way, Surfen geht eingeschränkt, youtube überhaupt nicht da Adobe den Flashplayer nicht weiter für 10.1 entwickelt hat.

Werde jetzt auch zusehen das ich im Laufe des nächsten Monat auf 10.3.9 umsteige.
 
Mich ärgert im Moment nur der mangelnde Support älterer Systeme und 10.1 ist nun wahrlich nicht alt.

Naja, wenn man ehrlich ist, war OS X anfangs generell schlecht unterstützt und 10.0 und 10.1 werden nicht umsonst von vielen als Beta von OS X bezeichnet. Ähnlich wie bei OS9 sind die Voraussetzungen für Programmierer bei diesen Versionen auch merklich anders, als für 10.2. Nachdem die Softwareauswahl für die ersten beiden Versionen eh eher spärlich war, hat sich dann nachher auch kaum ein Programmierer darauf eingelassen für OS X vor 10.2 zu entwickeln. Das ist zumindest das was ich von mehreren Leuten gehört habe. Das ganze ist in ungefähr vergleichbar mit Windows ME, wo MS ja auch schon nach kurzer Zeit den Support eingestellt hat.

Sowohl vom Funktionsumfang, als auch von der Softwareauswahl kann ich jedem Besitzer solcher Books nur das Upgrade auf die höchstmögliche OS X-Version empfehlen. Beim Lombard wäre z.B. 10.3 möglich, was für ausreichend Softwareauswahl sorgen und den Rechner merklich beschleunigen dürfte. Allein die Tatsache, daß ein relativ junges Betriebsystem wie 10.3 auf alten Rechnern noch schneller läuft, als 10.1 finde ich schon eine nette Systempflege. Meiner Meinung nach also kein Grund sich aufzuregen.

Aufregen dürfen sich eher Leute, die damals z.B. nicht das Mittelklassemodel PowerMac G4 867, sondern gleich die High-End-Maschine mit 2x800MHz gekauft haben. Hätten sie das kleinere Modell genommen, könnten sie jetzt Leopard installieren. ;) Das nenne ich schlechten Support.
 
Werd wohl 10.3 auf mein Book packen hoffe, dass es nicht so rumzickt wie 10.1 bei dir. Gib dann doch bitte mal bescheid wie der Stand der Dinge mit 10.3 bei dir ist!

Ach ja habe mal versucht die Panther CD in meinem Lombard mit (noch) 64 MB RAM zu booten, macht der gute aber nicht? Liegt das an dem zu wenig RAM oder müsste er die Panther CD auch mit 64 MB RAM booten?
 
Hmmm,

ich bin ja in sachen Mac eher Frischling, von daher weis ich nicht ob bereits vor dem CD-Start die Software entscheidet ob es auf dem System laufen möchte oder nicht...
Bei ner Windose würde es auf jeden fall von CD booten und hinterher sich sperren.

Wenn 10.1 wirklich nur son Probeschuss ist, ok. Mir wars Anfangs egal, hauptsache kein OS 9 mehr.
Werde mich dann mal überraschen lassen. Evtl pack ich auch den Tiger in den Tank, mal schaun. Denke aber mit 10.3 passt schon. Da müsste dann auch Safari bei sein oder ?
 
jop Safari müsste bei 10.3 dabei sein; super ist auch, dass unter Panther Exposé funktioniert auch wenns aller Voraussicht nach extrem rucklen wird ...
 
Ich kann Euch beruhigen. Panther läuft bei mir auf einem iBook Clamshell und auf mehreren iMacs mit max. 350 MHz absolut zufriedenstellend. Selbst Exposé läuft recht gut darauf.

Minimum sind aber, glaube ich 256 MB RAM. Denke, daß es sich deshalb auch bei manue nicht booten liess. (Es könnte aber auch sein, daß ein nicht bootfähiges CD-Laufwerk nachgerüstet wurde. Hast Du versucht per C-Taste zu booten oder per ALT-Auswahl? Versuche sonst einmal die Installation im laufenden 10.1 zu starten. Vielleicht klappt es ja, wenn er dann einen Neustart macht.)

Maximaler Speicherausbau ist aber gerade bei den alten Macs fast Pflicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei Tiger mehr als 512MB für einen flüssigen Betrieb nötig sind (Erfahrung auf einem iMac G3/500 mit 640 MB RAM). Für Panther sollten auch 512 MB erstmal genügen.

Man sollte aber dennoch den Maximalausbau anstreben. Beim Lombard gibt Apple zwar 384MB an, aber das dürfte auf die damals verfügbaren RAM-Größen zurückzuführen sein. Mein Pismo war auch mit 512MB angegeben und werkelt mit 1GB, bei Clamshell war es genauso. Bleibt nur die Frage, wieviel RAM das Lombard tatsächlich verträgt. Da kann Euch vielleicht ein Lombard-Besitzer genaueres zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs glaube ich per c taste probiert, er hat auch rumgewerkelt und wollte (so hörte es sich zumindest an :D) booten aber nach so 1 Minute hat er abgebrochen und hat normal OS 8.6 gebootet.

das CD-Laufwerk ist noch original, dann müsste es doch eigentlich bootfähig sein?!

naja werds dann noch mal testen sobald der erste 256 MB RAM Riegel eintrifft.
 
Zurück
Oben Unten