PowerBook G3 Lombard aufrüsten?

Systemvoraussetzungen für die Installation von OS 10.3
sind 128MB RAM und 1,5GB freier Platz auf der Festplatte.
Folgerichtig verweigert er die Installation auf deinem Book.
 
Schaut mal in meine Signatur... Bin mit meinem Pismo total zufrieden. Schreibe das hier auch gerade drauf! Hatte vorher ein Lombard, welches mich mit CPU-Cache-Fehler extrem nervte!!! Hatte mir aus Wut dann extra ein Pismo ersteigert.
 
Schaut mal in meine Signatur... Bin mit meinem Pismo total zufrieden. Schreibe das hier auch gerade drauf! Hatte vorher ein Lombard, welches mich mit CPU-Cache-Fehler extrem nervte!!! Hatte mir aus Wut dann extra ein Pismo ersteigert.

kannste mal den CPU-Cache-Fehler beschreiben? kann mir da drunter leider nix vorstellen.

Hab mir jetzt Festplatte und RAM für das Lombard ersteigert, das Book selbst hat mich fast nix gekostet und falls es mich nerven sollte (mit was auch immer) ersteigre ich mir auch ein Pismo, bau die Teile ausm Lombard ins Pismo (Festplatte & RAM) und versteigere das Lombard wieder. Also keinerlei Risiko :D
 
@manue:

Bei defektem Cache-Speicher (Zwischenspeicher der CPU) hängt sich der Rechner unvermittelt auf. Egal in welcher Situation. Es gibt ein freies Programm namens "CPU Doctor" mit dem man den Cache abschalten kann. Hat aber relative großen Einfluß auf die Geschwindigkeit. Meistens wird der Cache nicht korrekt angezeigt, wenn man "Über diesen Mac" aufruft (Größe z.B. nur Hälfte). Bei mir war der Cache aber auch defekt obwohl 1MB angezeigt wurde. Tritt bei Pismo fast nie auf. Zudem hat man beim Pismo mit Firewire eine gute Alternative zu den lahmen 1.1 USB Anschlüssen
 
so hab jetzt 256 MB RAM eingebaut also insgesamt 320 MB verbaut; der eBay Riegel läuft 1A. Wollte jetzt mal testhalber 10.3 installieren allerdings gibts da ein Problem:
Er bootet die CD ganz normal und brav wie es sich gehört, es kommt der weiße Bildschirm mit dem grauen Apfel in der Mitte. Dann erscheint dieser rotierende Strichkreis (wie beim Start von OSX eben üblich) und da beginnen die Probleme, kurz nachdem der Kreis erscheint klingt das CD Laufwerk so als würde es die CD immer wieder beschleunigen und bremsen, rattert und gibt kurz um komische Geräusche von sich. Es bleibt auch bei dem Bild der Kreis rotiert und das CD Laufwerk macht komische Geräusche ... warte jetzt schon ne halbe Stunde, aber nix tut sich ...
 
@manue:

Hat das Laufwerk denn sonst CDs einwandfrei gelesen? Beim Pismo war es so, daß dort ab Werk zwei Versionen von DVD-Laufwerken verbaut wurden: LG oder Matsushita. Die LG-Laufwerke waren berüchtigt dafür, daß sie nach relativ kurzer Zeit nur noch CDs oder nur noch DVDs lesen konnten. Meistens fiel der Laser für DVD aus oder machte Probleme. Habe selbst so ein Laufwerk in meinem Pismo gehabt und es schnell gegen einen Matsushita Combo-Brenner getauscht. Vielleicht gibt es ja beim Lombard ähnliche Aussetzer beim Laufwerk?
 
hm habs jetzt mal mit einer Linux Installations CD (Debian) probiert. Er bootet ganz brav in den Installer allerdings kommt sobald er die ersten Dateien auf die Festplatte schreiben will eine Fehlermeldung, dass die Daten nicht kopiert werden können. Eventuell ist die Festplatte hinüber, oder er kann wegen der HFS Formatierung nix schreiben, wobei er auch nicht gefragt hat, ob er die Platte anderst formatieren soll.

Kann aber auch sein, dass das Laufwerk spinnt. Ich warte jetzt mal bis die neue Festplatte da ist die ich mir bestellt habe und teste dann noch mal. Wenn es wieder nicht geht ist wohl wirklich das Laufwerk hinüber.

Gibts eigentlich ne einfache Möglichkeit ohne internes DVD Laufwerk Tiger zu installieren?
 
Gibts eigentlich ne einfache Möglichkeit ohne internes DVD Laufwerk Tiger zu installieren?

Leider erst ab Rechnern mit FW-Schnittstelle. Da geht entweder externes FW-Laufwerk oder Target-Modus über einen anderen PowerMac. Da die Macs vor Intel nicht über USB booten können, dürfte nur ein Austausch des optischen Laufwerks oder der Einbau der Festplatte in/an (externes Gehäuse) einen anderen Rechner bleiben. :(
 
Leider erst ab Rechnern mit FW-Schnittstelle. Da geht entweder externes FW-Laufwerk oder Target-Modus über einen anderen PowerMac. Da die Macs vor Intel nicht über USB booten können, dürfte nur ein Austausch des optischen Laufwerks oder der Einbau der Festplatte in/an (externes Gehäuse) einen anderen Rechner bleiben. :(

Da bin wäre mir nicht ganz sicher.
Aussage ist, daß OSX nicht von USB aus gebootet bzw. installiert werden kann. Sollte das Book noch über einen SCSI-Port und Du über ein entsprechendes externes DVD-Laufwerk verfügen, notfalls leihweise, wäre es einen Versuch wert.
Man hat schon Pferde gesehen, die sich vor der Apotheke ihres Mittagessens im Rückwärtsgang entledigt haben.
 
Hallo Chrischi, habe mich schon gefragt, ob Du im Urlaub bist. :D

Stimmt, SCSI hatte ich ganz vergessen. Mit dem passenden Adapter (die Books hatten ja diesen Mini-SCSI, und nem externen SCSI-Laufwerk sollte es natürlich gehen.
 
OK schon mal Danke für den Tipp mit der SCSI Schnittstelle. Allerdings wüßte ich nicht woher ich so ein Laufwerk herbringen (außer kaufen) sollte. Muss wohl doch ein internes her ... schade ...
 
Ich würde die Festplatte ausbauen, System in einem externen Gehäuse installieren und die HD wieder einbauen. Der Ein- und Ausbau ist echt kinderleicht...

http://www.apfelklinik.de/anleitungen.html


Als ich mein Cache-Problem hatte und sich immer wieder die Installation aufgehägt hatte, hatte ich den Ausbau schon in 3 Minuten erledigt durch die Routine...
 
@Holger:

da muss ich mir aber jemand suchen der einen PPC Mac hat, ist es egal obs ein G3 G4 oder G5 ist oder muss das System an einem G3 installiert werden damit es nach Wiedereinbau problemlos läuft?
 
Von USB booten klappt bei mir beim ibook clamshell und auch meinem G4-Titanium ohne Probleme (Icybox, natürlich beim starten Wahl (alt-)Taste drücken). Das Klonen einer Festplatte dauert dann allerdings meist eine ganze Nacht. Aber immer noch einfacher, als immer die Rechner aufzuschrauben.
 
Noch ein paar Tage dann ist es soweit.
Die neuen LiIon-Zellen kommen und das große bruzzeln beginnt.
Denke mal Mittwoch rum werde ich sagen können obs geklappt hat oder nicht.
 
@Chris:

hab mir neulich mal den Akku näher angesehen und mich gefragt wie man den denn (ohne rohe Gewalt anzuwenden) aufbekommt. Da er eh hinüber ist hab ich mal testhalber mit nem stumpfen Messer versucht ihn im Schlitz (zwischen oberen und unteren Plastikteil) auf zu Hebeln, aber bis auf verbogenes Plastik tut sich nix. Hast du vlt. eine bebilderte Anleitung oder so was in der Art?
 
Bebilderte Rep-Anleitung, gerne, ich lieeebe Fotografieren :)

wie man den Akku knackt habe ich recht früh nen link zu gepostet, musst mal schauen.
Aber hier ein Direktlink
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bebilderte Rep-Anleitung, gerne, ich lieeebe Fotografieren :)

wie man den Akku knackt habe ich recht früh nen link zu gepostet, musst mal schauen.
Aber hier ein Direktlink

Herzlichen Dank, werd ich morgen gleich mal ausprobieren, ob ich das Ding aufbekomme!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Pack zu öffnen braucht vorsichtige Gewalt. Die Bilderanleitung stammt vom Pismo-Akku, bei dem liegt die Platine anders.
Beim Lombard liegt die Platine direkt hinter dem Stecker, also vorsicht beim rumprokeln.
Ich habe ihne mit einem 5 und einem 8mm Schlitzschraubendreher aufge"dreht". Immer nur das Schwert rein und dann drehen anstatt mit der Hand hebeln.
Das Risiko so in den Akku zu stechen ist deutlich geringer.
In Richtung LED-Panel wird es dann etwas schwieriger, da hilft fast nur die beiden Teile auseinander zu ziehen.
 
Zurück
Oben Unten