Power Macintosh G4 unzuverlässig

Hi
weil du nur Probleme mit OS 9 und nicht unter OS X hast .... hast du den Speichertest in OS 9 ausgeschaltet??

Gruß yew
 
Liebe Mac-Freunde,

es gibt viele Neuigkeiten im Fall Power Mac, viele Reparaturversuche haben geklappt, einige nicht. Bitte gebt mir bis morgen Nachmittag Zeit, hier ein Update über den Zustand des G4 zu schreiben.

Lieben Wochenend-Gruß,
Joe
 
Morgen Nachmittag ist aber schon 1 Monat her. Isser jetzt ganz hinüber? Hoffe nicht. :)
 
Liebe Mac-Freunde!

Nach wie vor funktioniert der Power Mac nicht. :-(

Die nette Verkäuferin hat mir jetzt einen Ratschlag gegeben, für den Fall, dass es an einem losen Kabel liegt.

https://www.tecchannel.de/a/ide-grundlagen,401440,7

Nun hätte ich eine Frage an die Community: Hat irgendjemand von euch netten Leuten selbst einen Power Mac G4 Digital Audio herumstehen, der funktioniert? Ich frage, da es dann ja die Möglichkeit gäbe, dass das nette Helferlein ein paar Fotos vom IDE-Kabel und den sonstigen relevanten Innereien macht, sodass mein Vater (dem der Computer gehört und der bereits weiß, wie man das Gehäuse öffnet) einfach selbst nachschauen kann, ob alles korrekt sitzt?

Ich bin ein paar hundert Kilometer entfernt, sodass ich selbst die Reparatur frühestens Mitte Dezember durchführen könnte. Bis dahin möchte ich meinem Vater nicht zumuten, auf den Computer verzichten zu müssen.

Natürlich gibt's dafür auch ein kleines Dankeschön!

Liebe und im Voraus dankbare Grüße
Joe
 
Da geht es um die Festplatten-Anschlüsse. Er soll halt mal danach schauen, ob die Stecker gut sitzen, an
der Platte und am Board. Ist eigentlich nicht zu übersehen. Dabei kann er ja sämtliche Stecker mal „rütteln“,
so viele sind es nicht.

Aber vorher den Netzstecker ziehen!! :D
 
Ich werd mal morgen früh ein paar Bilder davon machen. Habe einen Gigabit und einen Sawtooth rumstehen und beide sind der DA je sehr ähnlich wenn ich mich recht entsinne.
 
Liebe Mac-Freunde,

es kann doch irgendwie nicht wahr sein, dass ich der Erste und Einzige bin, der dieses Problem mit diesem Computer hat?

Es ist alles irgendwie sehr seltsam; lasst mich nochmal rekapitulieren:

Manchmal bootet der Computer OS 9.2.2 etwa dreimal hintereinander völlig korrekt. Dann kommt es wiederum vor, dass man vier-fünf Kaltstarts braucht, bis er hochfährt.

Ich weiß, Kaltstarts … aber mir bleibt nichts übrig. Denn im Grunde genommen ist das weniger ein Problem des Bootens, als des Finder-Ladens. Mit anderen Worten: Streikt der Computer, so lädt er das OS komplett (Ladebalken lädt fertig und verschwindet); dann jedoch zeigt er einen einfarbigen grauen Schreibtisch ohne Icons an, mit einer unbeschrifteten Menüleiste und nicht reagierender Maus.

Folgendes habe ich probiert:

Festplatte neu initialisiert und OS 9 sauber aufgesetzt
Mac OS X Tiger ausprobiert
First Aid laufen lassen
Festplatte getestet
Erweiterungen Ein/Aus
Sicherer Systemstart
RAM gewechselt (es hatte sich ein inkompatibler 512MB in die PC133er geschummelt, sodass von 1,5 GB nur 1 GB effektiv wirkte)
Gehäuse geöffnet und Innereien auf Lockerung überprüft
NVRAM Reset
SMC Reset

An der Pufferbatterie kann's auch nicht liegen, die Uhrzeit bleibt stets korrekt, auch wenn ich ihn vom Strom genommen habe.

Der letzte halbwegs logische Ratschlag war, dass es einen Wackelkontakt im IDE-Kabel gibt, d. h. ich müsste so Zeugs mit Slave und Master machen, aber wie ihr ahnt, kenne ich mich da so gar nicht aus. Compternutzen ja, Hardware reparieren nein.

Hat vielleicht irgendjemand einen blassen Schimmer, wie es zu dieser sehr seltsamen Kombination an Problemen kommt?

Was ich besonders seltsam finde, ist die Tatsache, dass der Computer nach dem Zufallsprinzip manchmal korrekt startet, manchmal nicht. Für mich hört sich das nach Kabelbruch oder Wacklich an. Könnte hierhin eine heiße Spur führen?

Liebe Mac-Grüße
Joe
 
Ich tippe immer noch auf die Riegel.
Als zweites , Tipp ich auf Graka.

Wie startet er denn? Mit Gong?
Was macht er denn beim Start im abgesicherten Modus?
Wie startet er denn von CD (vllt mal eine Linux Live-CD verwenden)?

Wenn was an den IDE-Kabel oder an der Platte wäre, käme graues Bild mit Diskette (kein OS gefunden).

Probiere mal zwei andere Riegel (128er oder 256er reichen für OS 9) .
Leere pufferbaterie macht dem nix, der startet auch ohne.
 
Danke für eure Hilfe. Ich werde erst einmal der Idee nachgehen, ob der Fehler aufgrund einer kalten Lötstelle temperaturabhängig ist.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Ja, er gongt. Das Booten ist nicht das Problem. Er friert erst beim Versuch, den Schreibtisch zu laden, ein. Der Ladebalken davor geht normal bis zum Ende und verschwindet dann. Nur das Laden des Finders streikt.
 
Glaub ich nicht, mit der Lötstelle.

Was macht er denn beim Start mit Umschalttaste?
Was macht er beim Start von CD (mit abgezogener IDE)?

Hast du vllt noch was am Mac ? USB oder so.
 
Der Computer gehört meinem Vater (hab ihn ihm zum Geburtstag geschenkt) und ist nun über 500 Kilometer Autobahn von mir entfernt. Also kann ich meinem Vater nur bei der Ferndiagnose helfen.

Ich erinnere mich aber, als ich noch vor Ort war und das "kleine Päckchen", wie der GLS-Mensch scherzhaft meinte, entgegennahm und den Computer in Betrieb nahm, auch mit gedrückter Umschalttaste gestartet zu haben. Wenn ich mich recht erinnere, hat er damals korrekt gebootet.

Aber was heißt das? Das Resultat ist ja nur, dass einige Systemerweiterungen nicht geladen werden. Gibt's da kein Protokoll oder dergleichen? Mit anderen Worten: Gesetz dem Fall, der "sichere Bootvorgang" funktioniert, was lehrt mich das und wie hilft mir das bei der Fehlerbehebung weiter?
 
Hi

Festplatte getestet
wie, bzw. mit welchem Programm??
Welche Platte (Marke, Größe) hast du drin und wieviel Platten

hat der PPC nicht, da war es noch der PMU-Rest.
SMC-Reset gibt's nur bei Intel, also MacBook, MacPro usw.

Der letzte halbwegs logische Ratschlag war, dass es einen Wackelkontakt im IDE-Kabel gibt
dann müsste Tiger auch Probleme machen.
Denke nicht, dass es was in dieser Richtung ist. Eher Grafik- oder RAM-Speicher.
Hast du mal eine andere GraKa zum Testen??

hast du den Speichertest in OS 9 ausgeschaltet??
noch immer keine Antwort drauf bekommen


Gruß yew
 
Ich werd mal morgen früh ein paar Bilder davon machen. Habe einen Gigabit und einen Sawtooth rumstehen und beide sind der DA je sehr ähnlich wenn ich mich recht entsinne.
Bilder sind gemacht, hm...ich müsste den mal wieder entstauben glaub ich...

IMG_1532.JPG IMG_1531.JPG IMG_1530.JPG IMG_1529.JPG IMG_1528.JPG
 
Vielen Dank, Madcat! Ich werde zunächst dem Extensions-Verdacht nachgehen. Wenn das nicht hilft, könnten deine Fotos durchaus nützlich sein.
 
Liebe Mac-Freunde!

Über einen Monat ist es nun her, seit dieses Thema aufgeweckt wurde. Inzwischen hat sich in der Causa Power Mac einiges getan. Ich gebe euch hier einen kurzen Lagebericht.

Ich habe genau in die falsche Richtung gedacht. Als ich die RAM-Riegel einzeln austestete, und die Probleme mit jedem einzelnen dieser auftraten, war meine Schlussfolgerung: Es muss an einem anderen Teil liegen. Der richtige Gedankengang wäre gewesen: Alle Riegel sind defekt!

Im Zuge der Problembehebung machte ich ein paar PRAM Resets, wie in einem ähnlichen Fall geraten wurde. Danach startete der Computer gar nicht mehr, respektive: Der Finder crashte. Mir ging ein Licht auf: Wenn man den RAM resettet; und wenn sich dann das Problem verschlechtert; dann muss es ja am RAM liegen!

Ja, der RAM ist wirklich kaputt. Ich habe in einem anderen Forum Bilder der RAM-DIMMs eingestellt und dort den ersten sachdienlichen Hinweis in dieser Sache erhalten. Ich bekam den Ratschlag: Leg dir vernünftigen (= kompatiblen) RAM zu. Zu einem Riegel hieß es gar: "Baue den NIE, NIE wieder in diesen Computer ein!"

Ich finde das reichlich unfair vom Vorbesitzer, ein Gerät mit solch einem eklatanten, nicht gekennzeichneten Mangel zu verkaufen, und dann auch noch stocksteif zu behaupten, es wär bei ihm gelaufen.

Bleibt zu hoffen, dass mein guter Power Mac keine bleibenden Schäden davongetragen hat. Momentan funktioniert er einigermaßen; ich lasse ihn notbehelfsmäßig mit jenem Riegel laufen, den der Experte als "am ehesten noch kompatibel" beschrieb.

In Kürze werde ich mir dann einen korrekten DIMM zulegen, nämlich einen in einer 8x32-Konfiguration. Ich hatte einen ausdrücklich mit "G4 Digital Audio" beschrifteten DIMM dazubekommen, mit einer tatsächlichen 64x64-Konfiguration, was ein Widerspruch in sich ist (oben erwähnter DIMM, den ich besser nicht hätte nutzen sollen).

Aus Schaden wird man klug. Ich werde nie wieder RAM kaufen, ohne ein Foto gesehen zu haben. Denn Etiketten lügen wie gedruckt. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Insofern, fröhliche Weihnachten und immer eine Handbreit RAM auf dem DIMM! :)

Liebe Grüße
Killerkaninchen
 
Zurück
Oben Unten