Power Macintosh G4 unzuverlässig

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Vielleicht wirklich mal ein anderes OS ausprobieren. Könnte natürlich auch ein Hardwareproblem sein, vielleicht versagt da von Zeit zu Zeit der ein oder andere Elko...
 
Ich habe zwei OS 9.1-Scheiben. Beide zeigen den Ordner mit dem Fragezeichen an, wenn ich von ihnen booten will.
 
Update: Habe die Systemerweiterungen zurückgestellt auf "Mac OS 9 Standard". Seitdem zeigt er wenn er hochfährt (die Betonung liegt auf "wenn") wieder die Installations-CDs auf dem Schreibtisch.

Möchte ich im Finder das OS-9.1-Installationsprogramm starten, heißt es:

"Dieses Programm kann auf Ihrem Computer nicht benutzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in der mitgelieferten Dokumentation."

Falls es an der Unmöglichkeit eines Downgrades liegt: Laufwerke Konfigurieren geht auch nicht.

Und wenn ich mit "C" booten will, lädt er trotzdem von der Festplatte. Und meine Tiger-DVD wird gleich ausgespuckt, sobald ich sie einschiebe.
 
stimmt....sorry

Habe es eben auf meinen G4 (DA) probiert, OS 9.1 bootet nicht bei mir.
Dann....9.2.2 in "macintoshgarden" suchen
 
OK. 9.2.2 ist installiert und startet nicht.
Aber das erklärt immer noch nicht, warum er eine mit "Tiger Bootable" beschriftete Scheibe ausspuckt anstatt sie zu mounten; von ihr zu booten ganz zu schweigen.
 
Hier ein Foto vom Cursor nach dem misslungenen Startversuch
Kannst du bitte mal schauen, welche Grafikkarte zur Zeit im Digital Audio verbaut ist?
Das schwarze kleine Quadrat um die Maus macht mich stutzig.

Dass der Digital Audio mit 9.1 laufen sollte, habe ich von der EveryMac-Seite.
 
hast du den innen mal angeguckt, ob sich da nicht einiges an staub angesammelt hat?
speziell zwischen CPU lüfter und dem CPU kühlrippen?
 
Momentan verbaut: nVidia GeForce 4MX (64MB).
 
hast du den innen mal angeguckt, ob sich da nicht einiges an staub angesammelt hat?
speziell zwischen CPU lüfter und dem CPU kühlrippen?

Natürlich. Der Patient war schon mehrere Male eröffnet. Keine lockeren Platinen, alle DIMMs im Slot, alle Kabel fest. Und kein Staub.
 
Tiger läuft doch ohne Probleme...oder???
Da kann es ja nur die Software sein.

Bei mir im DA ist eine Ranger ati 128 pro
 
War da nicht was mit den Grafikkarten, dass man da was abkleben musste? Hab es grade nicht mehr richtig auf dem Schirm und bin mit dem surfBrett unterwegs, da ist das Nachschaun etwas blöd mit.
 
Wenn man eine Graka vom G5 - also eine APG 8X Karte - in einem G4 bauten möchte, muss man was abkleben oder ablöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Meine Lieben,

ich habe nun Panther installiert. Läuft super! Dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und auf OS 9 verzichten.

Danke euch allen fürs Kopfzerbrechen!
 
Dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und auf OS 9 verzichten.
Es gibt noch eine Möglichkeit mit wenig Aufwand.

Lade dir unter
https://www.macintoshrepository.org/1080-mac-os-9-2-2-in-european-languages
die deutsche Version von OS 9.2.2.

Wenn möglich machst du das gleich unter Panther auf deinem G4. Du brauchst noch Stuffit Lite um den Download auszupacken. Du erhältst ein .toast-Image, das sich auch gleich selbst mounten sollte. Darauf ist ein deutscher Systemordner. Den kopierst du einfach auf die oberste Ebene deiner Festplatte, ganz frech neben dem Panther-System. Nun solltest du unter Systemeinstellungen –> Startvolume auf OS 9 wechseln können. Wenn das OS9 nicht gleich erkannt werden sollte, noch einen Neustart unter Panther.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Danke für den Hinweis! Dennoch werde ich beim Panther bleiben. Never change a winning horse. Und der Spatz in der Hand ...

Die Gefahr, das mühsam erarbeitete OS wieder zu zerschießen, ist mir einfach zu hoch.
 
Wenn das auch nicht funktionieren sollte, habe ich hier noch eine funktionierende 9.2.2-CD, die ich bei Bedarf kopieren könnte. Habe sie heute erst auf meinem Neuzugang, einem G3 B&W Rev.B erfolgreich verwendet.
 
Versteh ich jetzt nicht ganz, zumal ja tiger offenbar schon klaglos drauf lief, warum also mit Panther begnügen ?

Btw...Ich meine Du konntest doch den Fehler schon mehrfach reproduziert eingrenzen, da der Rechner ja offenbar regelmässig im Spar-moder hochläuft.
Also gilt es in den Erweiterungen zu suchen. Man kann ja da verschiedene Einstellungen speichern.

Da kann man über das Infofeld Der EW´s schon etwas rauslesen wozu oder nicht mans braucht.
Ich vermute dein Os9 Problem in den Erweiterungen oder ev. einer Kombi falls die Posts zur ev. nicht exakt passenden Grafikkarte zutreffen sollten.

Bleibt aber trotzdem die Frage warum nicht Tiger wenns schon lief ?
 
Versteh ich jetzt nicht ganz, zumal ja tiger offenbar schon klaglos drauf lief, warum also mit Panther begnügen ?
(...)
Bleibt aber trotzdem die Frage warum nicht Tiger wenns schon lief ?

Ich hätte ja gern Tiger drauf und der Tiger würde auch schon längst drauf rennen … aber der Power Mac spuckt die "Tiger Bootable"-CD immer wieder aus, statt sie zu mounten (von Booten ganz zu schweigen).
 
Zurück
Oben Unten