Power Macintosh G4 unzuverlässig

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.748
Reaktionspunkte
8.078
Liebe Mac-Freunde!

Heute habe ich endlich meinen Power Macintosh G4 Digital Audio bekommen. Es läuft Mac OS 9.2.2.

Entgegen der Erwartung, die ich in ein frisch aufgesetztes Betriebssystem gesetzt hätte, ist er doch ziemlich instabil. Konkret: Beim Hochfahren erscheint nur der Schreibtisch mit der Menüleiste. Keine Icons. Maus reagiert nicht.

Erst nach ca. jedem dritten Kaltstart bootet er vollständig. (Ja, ja. Kaltstart. Ich weiß. Aber was habe ich für eine Wahl?)

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im Voraus!
- Killerkaninchen
 
Hi
kann mich noch wage dran erinnern .... Schreibtischdatei neu anlegen .... glaube, beim Start cmd und alt-Taste gedrückt halten, wenn Icons falsch dargestellt werden.
Ansonsten könnte es ein Problem mit der Pufferbatterie sein
.... oder einfach nur über Laufwerke konfigurieren, die Festplattentreiber neu laden

Gruß yew
 
Bitte helft mir!

Nun will der Power Mac gar nicht mehr richtig den Schreibtisch laden. Wenn ich ihn einschalte, fährt er hoch; der Schreibtisch erscheint für eine halbe Sekunde, dann nur noch grauer Bildschirm mit weißem Menüleistenband am oberen Rand.

Neuanlegen der Schreibtischdatei scheitert. Natürlich hab ich auch schon versucht, den Rechner vom Strom zu nehmen und eine Weile abzuwarten.

Ich habe hier eine "Software Restore CD" und eine OS 9.2.2-CD. Helfen die mir?
 
Seltsam. Jetzt geht er wieder.

Solange er noch läuft: Was kann ich tun, um zu erreichen, dass ich ihn in Zukunft ohne Bauchschmerzen ausschalten kann? Liegt es vielleicht an Treiberproblemen?
 
Ich habe hier noch eine alte Anleitung zur Systemreparatur bis OS9.2.2 gefunden:

Finder Prefs und System Prefs in den Müll, dann Neustart mit Shift+Apfel+Alt-Taste, dann Neustart.

Wenn immer noch Probleme:
1) CD-Start
2) MacOS Rom, Systemordner, Sytem Recources, OS Pref, Finder Voreinstellungen, Finder in Extra-Ordner, alles in den Müll.
3) OS für diesen Rechner installieren+Remote access neu installieren.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Es könnte auch defekter Arbeitsspeicher sein. Falls mehrere Riegel eingebaut sind, nimm mal den einen oder anderen raus und teste.

Bei älteren Macs lag auch eine Hardwaretest-CD bei. Eventuell hast du die ja mit dem Rechner dazubekommen. Von der kannst du starten und dann einen Hardwaretest laufen lassen. Der Arbeitsspeichertest wurde bei mir allerdings nie zuverlässig erkannt.
 
Angesichts des Rechneralters rate ich auch zum Hardwaretest. HDD oder RAM Fehler können hier Ursache sein und lassen sich ja durchaus beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was steckt denn überhaupt alles an Hardware drin? Was für eine 9.2.2 Restore CD wurden benutzt?
Mit ziemlicher Sicherheit ist beim Restore für eine Maschine die mit 9.2.2 ausgeliefert wurde irgendeine Erweiterung dabei, die auf dem DA nicht so recht mitspielen mag.
 
Liebe Mac-Freunde;

ich bin am Verzweifeln. Ich habe das Gerät aufgemacht und geschaut, ob die RAM-Riegel fest stecken. Tun sie.
Ich habe "First Aid" laufen lassen. Festplatte in Ordnung.
Ich habe nachträglich Remote Access installiert.
Und ich habe von der Installations-CD gebootet, die Festplatte initialisiert und OS 9 neu und sauber drübergespielt.

Dennoch kann ich nun froh sein, wenn jeder fünfte Hochfahrversuch glückt.

Keine Ahnung? Niemand?
Traurige Grüße
Killerkaninchen
 
os es gibt viele Möglichkeiten. Es kann sein das sich Kühlpaste unter einem Kühler verfestigt hat und bröckelt, dann kühlen die nicht mehr so gut ==> Wäremfehler bei langem Betrieb. Es kann sein, dass sich die Elkos auf Platinen ausgedehnt haben => andere Kapazitäten => beliebige Störbilder. Es kann sehr viel sein. Ist wie mit einem alten Auto und ein G4 entspricht einem sehr alten Auto.
 
Danke für eure Hilfe.

Mittlerweile läuft er wieder. Meine Vermutung, der ich jetzt nachgehen will (und auf die alles hindeutet) ist, dass er ein paar Minuten Ruhe nach dem Herunterfahren braucht, bis man ihn neu einschaltet.
 
Das wäre ein Wärmefehler :jaja: der wird leider zunehmen mit dem weiteren Alterungsprozeß
 
Liebe Mac-Freunde,

ich hatte Unrecht -- das Problem tritt weiterhin auf, schlimmer als je zuvor.

Ich habe schon Disk First Aid gemacht, das Komplettprogramm über die CD "Apple Hardware Test" laufen lassen, RAM-Riegel aus- und eingebaut, Daten- und Stromkabel der Festplatte gecheckt, geschaut ob Grafik- und USB-Karte fest sitzen.

Sieht alles in Ordnung aus. Woran könnte das bloß liegen? Vor allem: Wieso funktioniert es mal dreimal hintereinander wunderbar, dann wieder fünfmal gar nicht? Vom Gedanken, das Geräte müsse "abkühlen", bin ich inzwischen wieder abgerückt.

Bitte um Hilfe! :(
 
Liebe Mac-Freunde!

Langsam wird's gruselig …

Ich habe nun Tiger installiert, der sich nach der Installation prima hochfahren ließ. Also kann es weder an einer leeren Pufferbatterie, noch an einem lockeren Kabel gelegen haben.

Dann habe ich wieder OS 9 sauber drübergespielt und der Spaß begann von neuem.

Ich komme nur noch zu einem grauen Bildschirm mit einem leeren Menüband am oberen Rand. Maus lässt sich nicht bewegen.

Habe RAM-Riegel ausgebaut und neu "hineinportioniert" -- das Gleiche in Grün.

Jetzt bin ich aber auf einer Fährte:

Als ich den Rechner aufmachte, sah ich drei RAM-Steckplätze. Alle drei waren belegt. Im System Profiler von Tiger erblickete ich nun dies:
Bild 1.png


Meine Vermutung: Es ist weder ein Hard-, noch ein Softwarefehler. Es liegt nahe, dass es sich um ein Kompatibilitätsproblem handelt, bei dem die Hardware von Tiger unterstützt wird, von OS 9 aber schon nicht mehr.

Führt mich der Screenshot wegen des RAMs vielleicht auf eine richtige Fährte?
 
Hi
und was steht im SystemProfiler unter Hardware > Diagnose > Selbsttest beim Einschalten

Hast du den AHT schon ausführlich laufen lassen??

Gruß yew
 
Hi
Hast du den AHT schon ausführlich laufen lassen??

Natürlich!

Funktioniert immer noch nicht; ich habe alle RAM-Riegel einzeln ausgetestet. Auf einem der Riegel steht "LB - 0264 SD" 512MB PC133. Der führte, in sämtlichen Slots, dazu, dass ein Piepsgeräusch beim Einschalten kam (was ja bedeutet, dass der RAM defekt ist). Momentan habe ich nur einen RAM-Riegel drin, der überall funktioniert hat, und kann von Glück sprechen, wenn jeder zweite Startversuch klappt …
 
Muss es denn unbedingt OS9 sein? Die Classic Programme gehen ja auch unter Tiger.
 
Verwende mal eine Sorte (PC 133).

Die Powermac's sind sehr wählerisch was die Riegel betrifft.
 
Ich glaube, ich bin auf der richtigen Fährte.

Der System Profiler zeigte mir an, dass eine der drei RAM-Riegel "inkompatibel" ist. Ich baute sie aus. Mittlerweile habe ich das Gefühl, der Computer sei zuverlässiger geworden. Manchmal startet er nicht ganz, aber viel weniger oft als noch zuvor.
 
Zurück
Oben Unten