Potentieller Designfehler in allen Intel-Core CPUs

Ich finde keine Info darüber, welche CPUs PCID unterstützen, weißt du mehr?

Vielleicht auf dem Intel ARK?

Falls das irgednwas wert ist, in der CPUID Datenbank hat der Intel i5 2500 als Feature "Process context identifiers", der i5-760 aber nicht. Ob das richtig ist, sei mal dahin gestellt.
 
Diese Aktienverkäufe werden normalerweise mehrere Monate im Voraus terminiert. Ein CEO kann Aktien aus einem Vergütungspaket nicht mal eben, wenn ihm danach ist, verkaufen, wie Du es mit einem privaten Aktienportfolio könntest. Das sind regulierte Prozesse (eben um Insiderhandel vorzubeugen).

Passt...kritisch wäre halt, wenn er Monate im Voaraus schon Bescheid wusste. Aber das ist natürlich wildeste Spekulation.

Dummerweise hat das eine oder andere Magazin das Thema bereits in einem Nebensatz mit aufgenommen.

Aber davon unabhängig. Bin gespannt wie die Sache weiter den Verlauf nimmt / endet. Was mich wundert - dass Focus Online irgendwie das Ganze verpennt hat - noch nicht ein einziger reißerischer Artikel...
 
Ja, einen besseren Zeitpunkt könnte es kaum geben. Ein Schelm, der nun denken könnte, eine gewisse Firma lancierte ein ihnen längst bekanntes Problem, um jetzt von eigenen... Nein, nie und nimmer... :nono: :crack: ;)
Mit deinen unterirdisch missgünstigen Kommentaren hast du es geschafft, dass ich dich als bisher ersten MU auf die Ignore-Liste setzen werde. Das zu lesen tue ich mir nicht mehr an. o_O
Wirklich selten so verbohrte Polemik-Kommentare gelesen, deren Gemeinheit man versucht mit diversen Smileys zu kaschieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, mdiehl, McBuk und 2 andere
Ab wann fängt eigentlich die "Core" Familie an? Geht das bei den Core-Solos schon los und geht dann bei den Core Duos und Core 2 Duos weiter, oder geht das erst bei der "i" Familie los? So ganz habe ich das nie verstanden.
 
Vielleicht auf dem Intel ARK?

Falls das irgednwas wert ist, in der CPUID Datenbank hat der Intel i5 2500 als Feature "Process context identifiers", der i5-760 aber nicht. Ob das richtig ist, sei mal dahin gestellt.
Ich hab gerade mal in die Logs meines i7 Ivy Bridge Hackintoshes geschaut:
Code:
kernel[0]: PMAP: PCID enabled

Kommt von: https://github.com/apple/darwin-xnu/blob/master/osfmk/x86_64/pmap.c#L493
Wenn man etwas weiter sucht: https://github.com/apple/darwin-xnu/blob/master/osfmk/x86_64/pmap_pcid.c#L104 sieht man, dass tatsächlich geprüft wird, ob das Feature bei der CPU vorhanden ist, die Meldung kommt also berechtigt.

Damit sind also auch CPUs dabei, die imo doch eher "alt" sind und jeder kann es in der Konsole.app kurz selbst prüfen, ob er das Feature hat, indem er einfach nach "PMAP" bzw. "PCID" sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Ich hab gerade mal in die Logs meines i7 Ivy Bridge Hackintoshes geschaut:
Und jetzt mein low-power i5 Broadwell im MBP: auch aktiv.

Damit dürfte das wohl in allen CPUs der letzten 5-7 Jahre aktiv sein, in starken wie schwachen Konfigurationen.
Offen bleiben vielleicht Xeons und Core Ms (also die MacBook Dinger). Da wäre eine Meldung eines entsprechenden Nutzers ganz informativ.

Edit: achja, ich bin auf 10.11

Edit2: übrigens, PCID gibt es nur für die ersten/letzten 4096 Prozesse. Mehr kann dieses Feature nicht handhaben.
 
Ob AMD keine Probleme hat/ bekommen wird? Die Zukunft wird es zeigen! Denkt an die Autoindustrie!
 
Ob AMD keine Probleme hat/ bekommen wird? Die Zukunft wird es zeigen! Denkt an die Autoindustrie!
AMD hat das Problem nicht.
Dumm wärs, wenn wirklich der Bugfix bis zu 30% der Leistung fressen könnte
 
Motorola 68000 und 68020 waren meine Lieblings CPU''s.
Da konnte ich fliessend Assembler. Ich habe irgendwo sogar die Diagramme der CPU selbst als Fotos.
Damals war die Welt noch in Ordnung.

Hattest du auch M68000 von Hilf/Nausch? Göttliche Lektüre :D:D

68000 konnte ich auch coden (Amiga 500)
 
AMD hat das Problem nicht.
Dumm wärs, wenn wirklich der Bugfix bis zu 30% der Leistung fressen könnte

Naja, zumindest werden die Patches bestmöglich optimiert werden – trifft ja gerade die Big Player im Cloud-Geschäft mit ihren virtualisierten Umgebungen stark.
Im Moment sind die Informationen noch recht dünn, aber mich würde es schon ein wenig wundern, wenn irgendein typischer Privatanwender mit Office/Internet/Video/Gaming in einem für seine Use-cases halbwegs repräsentativen Benchmark später Einbußen über fünf Prozent auf Maschinen sieht, die jünger als sechs Jahre sind.
Aber die Größenordnung wäre ja auch schon nicht ganz ohne.
 
Hattest du auch M68000 von Hilf/Nausch? Göttliche Lektüre :D:D
68000 konnte ich auch coden (Amiga 500)

Wollte es gerade Googeln, habe es aber nicht gefunden.
Es waren zwei braune Bücher mit Foto vorne drauf.

Ich habe früher ein eigenes Boot ROM geschrieben ;)
ROM war früher so langsam, dass bei Boot Vorgang das ROM ins RAM kopiert wurde.
Das habe ich überschrieben, die neue RAM Adresse in den RESET Vektor geschrieben und hatte mein eigenes OS ;)

Das waren Zeiten.
Ich habe nie mehr so viel gelernt wie damals. Heute ist alles viel zu komplex.
(Mein "Betriebsystem" war ein Text Prompt mit Eingabe und es hat den Floppy Motor beim booten bewegt ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, dg2rbf und don_michele1
Aber die Größenordnung wäre ja auch schon nicht ganz ohne.
Ich denke, dass ist eigentlich schlimmer. Es sagt nur keiner im Moment.
Jeder Context Switch von Kernel zu Userspace hat dann das Problem.

Dazu gehört jeder Treiber, jeder Syscall und alle PageTable für I/O, DMA, usw.
Ich denke Intel versucht gerade das Problem klein zu halten.

Ohne das ganze interne Caching mit Branch Prediction und Memory Prefetch etc. wird eine CPU unglaublich langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk und dg2rbf
[QUOTE="Ich habe früher ein eigenes Boot ROM geschrieben ;)
ROM war früher so langsam, dass bei Boot Vorgang das ROM ins RAM kopiert wurde.
Das habe ich überschrieben, die neue RAM Adresse in den RESET Vektor geschrieben und hatte mein eigenes OS ;)
[/QUOTE]

So fortgeschritten war ich nicht :D Bei mir gabs Vektorgrafik/Vektorballs; Stichwort "Demoscene" :D

http://www.stcarchiv.de/stc1986/10/buchbesprechung
 
Ich denke, dass ist eigentlich schlimmer. Es sagt nur keiner im Moment.
Jeder Context Switch von Kernel zu Userspace hat dann das Problem.

Dazu gehört jeder Treiber, jeder Syscall und alle PageTable für I/O, DMA, usw.
Ich denke Intel versucht gerade das Problem klein zu halten.

Ohne das ganze interne Caching mit Branch Prediction und Memory Prefetch etc. wird eine CPU unglaublich langsam.

Ich bin auch mal gespannt. Spätestens nächsten Dienstag ist das Windows Update raus, falls nicht vorher schon alle Leute mit ihren AWS Kisten Benchmarks machen.
 
Habe erst mal schnell die automatische Installation von Systemdateien im Hintergrund deaktiviert - ob es nötig ist, weiß ich nicht, aber sicher ist sicher...
 
“Obviously it depends on just exactly what you do,” Linux creator Linus Torvalds wrote in the Linux Kernel Mailing List. “Some loads will hardly be affected at all, if they just spend all their time in user space. And if you do a lot of small system calls, you might see double-digit slowdown.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht so einfach sagen. Irgendwas das nicht viel I/O hat, sonst braucht man eigentlich für fast alles system calls. Programme haben ihren eigenen, reservierten Speicherbereich und kommunizieren mit system calls über den Kernel mit der Hardware. Wenn du also viele Netzwerk verbindungen aufbauen musst, oft USB pollst, viele Daten schieben musst oder viel "nach draußen" kommunizieren musst, hast du vermutlich eher mehr Einbussen. Du kannst mal strace schauen. Selbst ls spuckt da einiges aus.

https://en.wikipedia.org/wiki/User_space
https://unix.stackexchange.com/ques...ifference-between-user-space-and-kernel-space

In deinem geposteten Thread hat jemand z.B. mit einen HTTP Load Balancher auf einem i7-4790K getestet und ~17% Einbussen gehabt, weil er nur noch 204k Verbindungen/s aufmachen kann, statt 245k/s. Sowas braucht viel I/O (system calls). Und das Teil hat PCID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk, Leslie und pmau
Ich bin auch mal gespannt. Spätestens nächsten Dienstag ist das Windows Update raus, falls nicht vorher schon alle Leute mit ihren AWS Kisten Benchmarks machen.
Kann man schon googeln, PostgreSQL, ein paar AWS Benchmarks usw.
Ich meine OK, kein Weltuntergang, aber trotzdem Mist. Vor allem für die Cloud Provider.
 
So fortgeschritten war ich nicht :D Bei mir gabs Vektorgrafik/Vektorballs; Stichwort "Demoscene" :D
Ich habe "Red Sector" auf der Amiga Messe in Köln kennengelernt.
Keine Ahnung welches Jahr ;)
Ich bin alt.

Vielleicht kannst Du Dich ja auch noch an die ersten Sound Tracker erinnern.
Mensch wie hiess der Kerl .... ah mein Gott ... geil ... Google.

Karsten Oberski ;)

Den hab ich angerufen, in den 80er Jahren.
Seine Telefonnummer stand im Player Quellcode ;)

PS: Kein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Ist zu erwarten, dass der Fix per Firmware-Update aufgespielt wird?
 
Zurück
Oben Unten