Potentieller Designfehler in allen Intel-Core CPUs

Aus dem ersten Artikel des Ausgangspostings:

The effects are still being benchmarked, however we're looking at a ballpark figure of five to 30 per cent slow down, depending on the task and the processor model. More recent Intel chips have features – such as PCID – to reduce the performance hit. Your mileage may vary.

Es wird also neuere PCs vermutlich mit etwa 5% betreffen. Das merken dann eh nur Leute die große Datenmengen bewegen. Letztlich kurbelt das den Markt an, weil alte Rechner eben unbenutzbar werden! Ich würde also auch eher Intel Aktien kaufen im Moment!
 
Vorbörslich sind wir bei -3% - ganz große Panik ist das nicht.

Wie war das noch mit den Schweinbäuchen bei "Die Glücksritter"? :hehehe:

Lass den Gevattern etwas Zeit... Der Bauch ist noch von Weihnachten schwer, Sylvester brummt noch, heute abend kommen die nach hause, morgen kriegen sie Panik, dann wird hin und her überlegt, ob irgendwelche Hypotheken bedroht sind und uns allen der Himmel auf den Kopf fallen wird usw. :)

Und nächste Woche wagen wir dann alle mal frei nach André Kostolany einen vorsichtigen Blick auf die Kurse von Intel und Microsoft...
 
Ich glaube auch, dass das den Herstellern in die Hände spielt: Viele werden gezwungen sein, die Neuanschaffungen vor zu verlegen!
Ich werde es erst mal versuchen zu vermeiden, meinen Musikrechner MP 5.1 durch das Update zu drosseln! Oder ich bau mir einen stärkeren Prozessor rein, um den Verlust wett zu machen.
 
Was ist denn hier los?
Wer will seinen Rechner zurückbringen?
Was ein Schwachfug. Der Endanwender wird Probleme haben, den Performanceunterschied nachzuweisen. Selbst mit aktuelle Benchmarks wird der Patch innerhalb einer Messtoleranz nicht auffallen... es trifft hier die Großen selbst. Cloudservices, Virtualisierungsdienste, etc. alle die eine CPU maximal Auslasten und viele Thread-/Kontextwechsel auf der CPU haben. Das Silicon-Valley hat sich hier selbst beschissen, Intel schadet durh diesen Fehler sich selbst und allen anderen großen Clouddiensten.

Aber der sich jetzt betrogen fühlende Macuser oder Power-Battlefield-Spieler wird den Performanceunterschied weder merken noch messen können. *facepalm*
 
Was ist denn hier los?
Wer will seinen Rechner zurückbringen?

Den Facepalm kann man an Dich gleich weiter geben fürs nur kurz überfliegen der Beiträge und dann meinen Urteilen zu müssen.

Keiner der hier anwesenden MacUser hat was von zurück geben wollen geschrieben - sondern das bei den berichtenden Magazinen kn den dortigen (!) Kommentaren bereits die Messer gewetzt werden - Rückgabe und Co.

*FacePalm*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, bowman und electricdawn
Und genau du bist einer der Gründe warum Leute mit Ahnung diesem Laien-Forum fern bleiben. Oberflächlicher gehts gar nicht mehr.

Wenn ich mir deine Beiträge zu diesem Thema hier anschaue, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Aber um detailierter zu werden, müsste ich persönlich werden... ist halt nur die Frage, wer hier keine Ahnung hat *facepalm*.
Beschäftige dich halt mal mit Informatik und der Funktionsweise einer modernen CPU und weniger mit dem heraufbeschwören von Intels Untergang.

Aber es ist wie es ist, wer die meisten Beiträge hat, hat recht. Also, heilier Forenpapa, steinige die Ungläubigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Schulle
Hier beschwört doch niemand Intels 'Untergang'... Wir machen uns hier u.a. reichlich lustig darüber, wie neurotisch wohl der 0815-Börsianer reagieren wird... Ist das zuviel von sich selbstbeschwörenden Nerd-Informatikern verlangt, die Ironie der Beiträge zu verstehen? :noplan:

3 - 5 % Benchmarkpunkte machen hier ansonsten niemanden nervös. Die reißerischen Aufhänger einiger Gazetten müssen wir nichtmal weiter anreißen. Aber warten wir doch mal ab, was das alles erst ergeben wird. Faktisch. Realistisch. Oder hast du schon alles auf dem Tisch liegen und weißt, was effektiv angesichts unterschiedlicher CPU-Fixes rauskommen wird? Einige werden vermutlich glimpflich nichts merken, andere dagegen schon. Warten wir mal die Fixes ab. Bis dahin beobachten wir amüsiert noch ein wenig die Börsenentwicklung... ;)
 
ich glaube @Cyv Du solltest mal ruhig durchatmen, den thread nochmal lesen und dann etwas sachlicher antworten. Hilft allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, mdiehl, Macschrauber und 2 andere
Und beleidigend wird er noch dazu... Ne, auf diese "Fachleute" kann ich dann auch getrost verzichten. Die sind eher der Grund, einem Forum fernzubleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Impcaligula
AMDs Aktienkurs dürfte derzeit interessanter sein als der von Intel. Gestern +6 %, heute ebenfalls.
Würde sie ja auch kaufen, hab aber schon Intel zu 32$ gekauft gehabt.
 
Und der Intel CEO verkauft zwei Tage vorher Aktien... oha...

Das wäre allerdings.... wobei die US Beghörden bei sowas ausnahmsweise keinen Spaß verstehen...

Diese Aktienverkäufe werden normalerweise mehrere Monate im Voraus terminiert. Ein CEO kann Aktien aus einem Vergütungspaket nicht mal eben, wenn ihm danach ist, verkaufen, wie Du es mit einem privaten Aktienportfolio könntest. Das sind regulierte Prozesse (eben um Insiderhandel vorzubeugen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh, Impcaligula und wegus
Trotzdem passiert es immer wieder mal...
 
Vorbörslich sind wir bei -3% - ganz große Panik ist das nicht.
Warte mal ab bis das Thema auf Bloomberg kommt.
Sehr sehr viele sitzen tatsächlich vor Bloomberg Terminals.
Noch habe ich nichts gehört.

Ich habe ein paar Details über die Problematik gelesen und halte das Problem für gravierend.
Es geht nicht um die Prozente an Performance, sondern um Code der auf Branch Prediction und Co hin optimiert wurde.
Immerhin ist bei Syscalls der Wechsel von kernel nach Userspace eine der häufigsten Operationen.

Es geht ja nicht darum das man "irgendwo" 5% verliert, sondern um eine absolut wichtige Basisfunktion jedes Betriebsystems.
 
Diese Aktienverkäufe werden normalerweise mehrere Monate im Voraus terminiert.
Du verwechselst das glaube ich mit Optionen.
Die Aussage ist prinzipiell zwar nicht falsch, aber normalerweise geht es dabei um die Ausübung von Optionen, die Teil dynamischer Vergütung waren.
Nur um das mal zu sagen.
 
Warte mal ab bis das Thema auf Bloomberg kommt.
Sehr sehr viele sitzen tatsächlich vor Bloomberg Terminals.
Noch habe ich nichts gehört.

Momentan sind wir bei -2.5% - und dass die Märkte Bescheid wissen hat ja der Anstieg von AMD gezeigt.
 
Du verwechselst das glaube ich mit Optionen.
Die Aussage ist prinzipiell zwar nicht falsch, aber normalerweise geht es dabei um die Ausübung von Optionen, die Teil dynamischer Vergütung waren.
Nur um das mal zu sagen.

Bei Optionen auch, aber auch Aktien aus Paketzusagen (Wenn du xx Jahren noch CEO bist bekommst du eine bestimmte Anzahl Aktien) kann man nicht einfach so verkaufen in der Regel.
 
Vielleicht DER Grund für Apple auf ARM zu wechseln.
Oder AMD? Bei den GPUs setzt man ja auch darauf, die Geschäftsbeziehung scheint also gut.

Mac Mini mit Ryzen-basierter APU hätte was. Oder ein Consumer Macbook. Think: moderne Interpretation des iBook G3 Clamshell. Letzteres wäre mein Favorit... zugegebenermaßen dürfte ein Überfrieren der Hölle eher im Bereich des Wahrscheinlichen liegen.

Tante Edith: Bloombergschreibt dass auch Appple patchen wird müssen. Wäre auch verwunderlich gewesen

https://www.bloomberg.com/news/arti...cessor-flaw?cmpid=socialflow-twitter-business

Edith 2: interessanter Lesestoff: https://danluu.com/cpu-bugs/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Optionen auch, aber auch Aktien aus Paketzusagen (Wenn du xx Jahren noch CEO bist bekommst du eine bestimmte Anzahl Aktien) kann man nicht einfach so verkaufen in der Regel.

Wenn ein Firma Aktienoptionen ausgibt, muss sie einen Plan vorlegen wann diese Optionen ausgeübt werden können.
Das liegt daran, dass die Ausübung die Besitzverhältnisse verwässern.

Bei Aktienpakten muss der Verkauf zwar angekündigt werden, kann aber nicht verhindert werden, da Aktien bereits Anteile am Unternehmen sind und damit dem Besitzer gehören.

Das ist der Unterschied.
Ich sag ja nicht, dass es falsch war, aber bis auf die Verpflichtung zur Transparenz gibt es bei Aktienpaketen keine Möglichkeit den Verkauf zu verhindern.

Achtung: Regeln zu möglichen Verstößen gegen Insiderhandel gelten immer. Unabhängig von all dem oben.
Das gilt sogar wenn ich als Arbeitnehmer der Firma XYZ privat 10 Aktien handele.
 
Es wird also neuere PCs vermutlich mit etwa 5% betreffen. Das merken dann eh nur Leute die große Datenmengen bewegen. Letztlich kurbelt das den Markt an, weil alte Rechner eben unbenutzbar werden! Ich würde also auch eher Intel Aktien kaufen im Moment!
Ich finde keine Info darüber, welche CPUs PCID unterstützen, weißt du mehr?
Man findet Infos über PCID selbst schon von vor >5 Jahren im Netz, aber vor allem weil andere CPU Architekturen das schon länger unterstützen als Intel, daher kann man das schwer als Richtwert nehmen. Entsprechend gibt es scheinbar schon länger Unterstützung für PCID im Linux Kernel, da dieser auch auf solchen Architekturen läuft.
Was ich auch nicht finden konnte war, ob XNU PCIDs unterstützt?

Edit: Okay bzgl. XNU: https://github.com/apple/darwin-xnu/blob/master/osfmk/x86_64/pmap_pcid.c

Damit sollte der Leistungseinbruch relativ gering sein, sofern man eine CPU mit diesem Feature besitzt.
 
Zurück
Oben Unten