Potentieller Designfehler in allen Intel-Core CPUs

so wie es aussieht, ist der fix schon da – zumindest teilweise. #10.13.2 #DoubleMap
 
Das wird wohl ein Kernel Patch. Also kein Firmware Update.

Wie wahrscheinlich ist denn so ein Angriffsszenario hinter Firewall/Router wo nur die Family mitsurft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und McBuk
nix überstürzen, alles mit bedacht angehen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Na dann hoff ich doch mal, daß man dann auch 5-30% vom Kaufpreis erstattet bekommt... :mad:
 
Na dann hoff ich doch mal, daß man dann auch 5-30% vom Kaufpreis erstattet bekommt... :mad:

Wenn Du wirklich eine Einbuße von 30 Prozent siehst, kannst Du die Nachfolger-CPU mit fetten 43 Prozent mehr Leistung zum gleichen Preis wie den Vorgänger kaufen. ;)
 
so wie es aussieht, hat man auf mac-rechnern ab 2013/14 praktisch kaum einbußen. #PCID/Westmere #INVPCID/Haswell
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie es aussieht, hat man auf mac-rechnern ab 2014 praktisch kaum einbußen. #PCID
Das habe ich anders verstanden.
Selbst hier war doch ein Link von Apache auf Skylake mit 17% weniger Durchsatz.
Postgres Benchmarks waren auch irgendwo.
 
so wie es aussieht, hat man auf mac-rechnern ab 2014 praktisch kaum einbußen. #PCID

Und bei älteren Geräten ist Apple so fürsorglich, erst gar keine Patch zur Verfügung stellen, der das Gerät verlangsamen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
so wie es aussieht, hat man auf mac-rechnern ab 2014 praktisch kaum einbußen. #PCID/Westmere

Weil PCID und ganz kategorisch, oder weil Patch schon da und mal nachgemessen?

Und warum genau 2014? Westmere gibt es doch schon länger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erfahre ich, welche Macs mit welcher CPU PCID nutzen können? Kann ich schlicht davon ausgehen, dass alle Macs mit i5 ab Westmere (also nach 2010) das können?
 
daraus kannst du aber die effizienz nicht ableiten.
Warum nicht? Pagetable Mappings austauschen funktioniert auf allen Intel CPU's identisch. Cache Invalidierung usw. dauert gleich lang, da das die Hardware macht.
Die ist doch identisch. Darum geht es ja.
 
Wie erfahre ich, welche Macs mit welcher CPU PCID nutzen können? Kann ich schlicht davon ausgehen, dass alle Macs mit i5 ab Westmere (also nach 2010) das können?
Hab ich hier geschrieben:

Ich hab gerade mal in die Logs meines i7 Ivy Bridge Hackintoshes geschaut:
Code:
kernel[0]: PMAP: PCID enabled

Kommt von: https://github.com/apple/darwin-xnu/blob/master/osfmk/x86_64/pmap.c#L493
Wenn man etwas weiter sucht: https://github.com/apple/darwin-xnu/blob/master/osfmk/x86_64/pmap_pcid.c#L104 sieht man, dass tatsächlich geprüft wird, ob das Feature bei der CPU vorhanden ist, die Meldung kommt also berechtigt.

Damit sind also auch CPUs dabei, die imo doch eher "alt" sind und jeder kann es in der Konsole.app kurz selbst prüfen, ob er das Feature hat, indem er einfach nach "PMAP" bzw. "PCID" sucht.

Ich hab gerade mal in die Logs meines i7 Ivy Bridge Hackintoshes geschaut:
Und jetzt mein low-power i5 Broadwell im MBP: auch aktiv.

Damit dürfte das wohl in allen CPUs der letzten 5-7 Jahre aktiv sein, in starken wie schwachen Konfigurationen.
Offen bleiben vielleicht Xeons und Core Ms (also die MacBook Dinger). Da wäre eine Meldung eines entsprechenden Nutzers ganz informativ.

Edit: achja, ich bin auf 10.11

Edit2: übrigens, PCID gibt es nur für die ersten/letzten 4096 Prozesse. Mehr kann dieses Feature nicht handhaben.
 
Zurück
Oben Unten