Portugal - Holland was für ein Spiel

Na ja der Profifußball ist ein wenig schneller und athletischer als die Kreisliga B.
Da geht es wirklich um Zentimeter und halt die Position des Schiris beim Abseits.

Was Urs Meier da im ZDF von sich läßt, klingt sehr plausibel.
Auch er muß sich Szenen mehrmals anschauen und hat noch den Vorteil das er
noch andere Kameraeinstellungen sieht.
Was der Schiri auf dem Platz nicht hat.
 
MacFury schrieb:
Na ja der Profifußball ist ein wenig schneller und athletischer als die Kreisliga B.
Da geht es wirklich um Zentimeter und halt die Position des Schiris beim Abseits.

Was Urs Meier da im ZDF von sich läßt, klingt sehr plausibel.
Auch er muß sich Szenen mehrmals anschauen und hat noch den Vorteil das er
noch andere Kameraeinstellungen sieht.
Was der Schiri auf dem Platz nicht hat.

Aber wieso weigert sich die FIFA dann den Videobeweis einzuführen? Das Spiel gestern hat doch wiedermal gezeigt, wie auch das Frankreich Spiel, in dem das Tor nicht gegeben wurde, das es notwendig ist. Gerade weil der Schiri nicht alle Winkel einsehen kann. Oder liege ich da falsch?

Davon ab, Schiri ist Schiri, egal ob DFB, SFV oder welcher Verband auch immer, sie unterstehen der FIFA. Es besteht also dringender Handlungsbedarf.
 
peterli schrieb:
Nein, hab ich noch nicht, aber Fussball gespielt, Kreisklasse B und selbst dort gibt es Pfeifen, die sich Schiris nennen dürfen und Spiele kaputtpfeifen.

Ich beobachte die Schiris schon das ganze Spiel, nicht nur wenn sie (vermeindliche) Fehlentscheidungen machen, oder richtig reagieren.

Ich hab bei dieser WM unzählige male gesehen, das Abseits gepfiffen wird, wo gar keins ist. Und das meist so spät, das der Ball fast im Tor ist. Die FIFA sollte sich die Abseitsregelung vornehmen und das ganze vereinfachen. Das sind z.B. solche Dinge, die ein Spiel schnell umkippen lassen.
Man hat keine Ahnung, wie schwierig das eigentlich ist, auch für die Linienrichter, alles zu sehen. 22 Leute (bzw. 50000) sehen halt mehr als 3.

Und das Spiel ist teilweise sowas von schnell, als Assistent kann man einfach nicht immer genau auf der Höhe des vorletzten Abwehrspielers sein. Ich war recht lange Assistent in der Landes-/Verbandsliga und auch öfters in der Jugend-Bundesliga und die Spieler sind unglaublich flott unterwegs.

Dann wird von dir verlangt, dass du in einer halben Sekunde einschätzen kannst, wer von den Spielern im Abseits steht, ob er passiv oder aktiv beteiligt ist, ob und wer beim Zeitpunkt der Ballabgabe im Abseits steht, wohin der Ball eventuell fliegen könnte und ob vielleicht bei einem Torschuss ein anderer den Torwart in der Sicht behindert. Alles gleichzeitig und schnell, denn wenn man erst ne Sekunde später die Fahne hebt, heißt es, der Assistent hat das vom Publikum gehört oder ist bestochen worden oder sonstwas.

Bevor man das nicht selbst gemacht hat, kann man das einfach nicht beurteilen. Und dass Kerner & co. ihre 3D-Analyse auspacken, um Millimetergenau zu sagen, ob der Spieler nun mit der Nasenspitze im Abseits war oder nicht, finde ich grauenhaft... das einzig gute daran ist, dass sie auch mal zeigen, was der Assistent überhaupt sehen KONNTE und das ist meist nicht sehr aufschlussreich...
 
@peterli

Willst Du amerikanische Verhätnisse wie beim Football, wo du schlappe 5 min. wartest bis der Schiri den Videobeweis ausgewertet hat ?

Nein Danke, dann lieber weiter so wie jetzt.
 
PieroL schrieb:
Man hat keine Ahnung, wie schwierig das eigentlich ist, auch für die Linienrichter, alles zu sehen. 22 Leute (bzw. 50000) sehen halt mehr als 3.

Und das Spiel ist teilweise sowas von schnell, als Assistent kann man einfach nicht immer genau auf der Höhe des vorletzten Abwehrspielers sein. Ich war recht lange Assistent in der Landes-/Verbandsliga und auch öfters in der Jugend-Bundesliga und die Spieler sind unglaublich flott unterwegs.

Dann wird von dir verlangt, dass du in einer halben Sekunde einschätzen kannst, wer von den Spielern im Abseits steht, ob er passiv oder aktiv beteiligt ist, ob und wer beim Zeitpunkt der Ballabgabe im Abseits steht, wohin der Ball eventuell fliegen könnte und ob vielleicht bei einem Torschuss ein anderer den Torwart in der Sicht behindert. Alles gleichzeitig und schnell, denn wenn man erst ne Sekunde später die Fahne hebt, heißt es, der Assistent hat das vom Publikum gehört oder ist bestochen worden oder sonstwas.

Bevor man das nicht selbst gemacht hat, kann man das einfach nicht beurteilen. Und dass Kerner & co. ihre 3D-Analyse auspacken, um Millimetergenau zu sagen, ob der Spieler nun mit der Nasenspitze im Abseits war oder nicht, finde ich grauenhaft... das einzig gute daran ist, dass sie auch mal zeigen, was der Assistent überhaupt sehen KONNTE und das ist meist nicht sehr aufschlussreich...
Das glaube ich dir sofort, denn ich stand auch mal auf dem Platz, nur ohne Pfeife in der Hand.
Bei der WM sind übrigens 5 Personen von der FIFA, einer der pfeift, zwei mit Fähnchen, und weitere zwei, die am Rand für Ordnung sorgen sollen.

Deswegen meine Rede, die FIFA sollte sich mal Gedanken um die uralte Abseitsregelung machen.
Regel 11 - Abseits - Interaktiver Plan. Bis zur Mitte scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand übrigens gar nicht, dass es so ein Gemetzel war. Das Foul an Ronaldo war übel und eigentlich rotwürdig. Aber wer gibt schon nach ein paar Minuten rot?

Der Rest waren gelbe Karten und die waren fast alle berechtigt. Vor der WM wurden klare Richtlinien ausgegeben, was die Schiris wie zu ahnden haben. Diese wurden den Schiedsrichtern und den Verbänden vorgelegt.

Es ist 100% richtig, dass sich ein Schiri dann auch daran hält. Fingerspitzengefühl hin oder her.
 
Am Schiedrichter lag es nicht!

In der ersten halben Stunde waren die Portugiesen klar besser, weshalb die nicht umsonst auch 1:0 geführt haben. Das die Holländer nach dem Platzverweis optisch überlegen waren, kann man bei 11 gegen 10 und eigenem Rückstand wohl voraussetzen. Der Lattentreffen von Cocu war jedoch die einzige wirkliche hochprozentige Torchance. Die schöne Einzelleistung von van Persie mit den verunglückten Kunstschuss aus spitzen Winkel, war letztendlich auch nur brotlose Kunst.

Die Holländer sind halt wieder einmal deutlich unter Ihren Möglichkeiten geblieben. Sie konnten nur phasenweise bei ihrem Sieg gegen die Serben überzeugen, die sich ja als die Schießbude der WM herausgestellt haben. Gegen Portugal haben Sie aus drei Gründen verloren und die waren nicht im Schiedsrichter zu suchen, denn Portugal war ja wohl länger in Unterzahl.

Fehlendes Flügelspiel:

Eigentlich traditionell die Stärke der Holländer mit schnelle Flügelspielern eine Abwehr auszuhebeln. Nur wurden so begnadete Flügelspieler wie Robben und van Persie praktisch nicht eingesetzt und statt dessen durch die Mitte gespielt, wo ein völlig indisponierter Kuyt sich selbst im Weg stand.

Steit im Team:

Wieder einmal war das Team keine Einheit. Man muss sich nur das gemeckere während des Spiels zwischen Sneyder und van Persie ansehen, wo keiner den anderen etwas gönnt. Das soll lt. Presseberichten ja schon Vorfeld der Fall gewesen sein.

van Niestelroy:

Mag sein, dass es Knatsch mit der Mannschaft gab, oder er gegen den Trainer gemeckert hat. Wer aber bei solch einem Spielstand einen Weltklassestürmer nicht noch einwechselt schadet als Trainer durch seinen Trotz der ganzen Mannschaft. Bezeichnend hat in der Schlussphase van Persie eine scharfe hereingabe in der Strafraum gemacht, die zwei Meter vor dem Tor an Freund und Feind vorbeiging. Auch eine in nicht in Bestform befindlicher Weltklassestürmer van Niestelroy hätte diese Situation vielleicht erkannt. Ein Kuyt steht da halt nur am 16' er rum.

Das wirklich entäuschende daran ist eigentlich, dass eine technisch gute Mannschaft ausgeschieden ist, ein technisch gutes Portugal ohne ihren Schlüsselspieler Deco im Viertelfinale antreten muss und damit evtl. so eine Gurkentruppe wie England mit einen Freisoßtor durch Beckham, nach langweiligen Spiel ohne Torchancen ins Halbfinale kommt. Oh Graus.
 
rot_flut_ard_405.jpg
 
Ich suche seit längerem nach einem Bild von Deco und van Bronckorst, wo sie neben dem Spielfeld sitzen und miteinander reden... Hat wer so eins????
War so ca. die 92 min... Für mich das schönste Bild an der WM...

LG
 
Zurück
Oben Unten