Gesellschaft Polizeieinsatz - Freiheit statt Angst - 12.09.2009

Ich habe mir das nochmal angesehen. Der Radfahrer, der sich die Nummer eines Polizisten aufschreiben wollte, war eindeutig auf Provokation aus. Der Erste ging trotz Absperrung durch Polizisten weiter und wurde zurückgezogen, weil er sich nicht daran hielt. Dem Radler im blauen T-Shirt passte das nicht und fing an einen Polizisten aufzuschreiben und ging dann ebenfalls in die gesperrte Richtung.

Was hat das alles mit demonstrieren zu tun? Richtig: Gar nichts.

Und so nahm das Ganze seinen Anfang.
 
Ich habe mir das nochmal angesehen. Der Radfahrer, der sich die Nummer eines Polizisten aufschreiben wollte, war eindeutig auf Provokation aus.

Das gerechtfertigt noch lange nicht die Anwendung von grober Gewalt.
 
Das gerechtfertigt noch lange nicht die Anwendung von grober Gewalt.
Habe ich das geschrieben?

Dennoch waren das keine Demonstranten sondern Provokateure. Sie verstecken sich nur hinter der Demonstration.
 
Hier kommt mein Senf:

Also das verhalten eines polizistens bzw einer polizistengruppe kann man nicht auf den ganzen verein beziehen. polizisten sind auch nur menschen. wenn ein demonstrant das nicht berücksichtigt und mit der unsicherheit (die in der regel erkennbar ist) des polizisten spielt, dann ist er einfach ignorant.

womit ich nicht verneinen will, dass sich der bulle absolut unakzeptabel verhalten hat. ich hab zwar schon selber fragwürdige aktionen von bullen bei demonstrationen erlebt aber das hat mich jetzt schon schokiert und mich an die wasserwerferszenen von 68 und co erinnert.

fazit:
1. der mit dem fahrrad (ich gehe davon aus dass er was gesagt hat wobei dem bulle der kragen geplatzt ist) hätte sich einfach mal verhaften lassen sollen. davon geht die welt nicht unter.
2. der bulle hätt die (vermeintliche) beileidigung einfach ignorieren sollen. davon geht die welt auch nicht unter und wär (in dieser situation) wesentlich professioneller gewesen.
 
Dann kann (muss) man die Person auf andere Weise abführen, statt sie direkt körperlich zu verletzen.
 
Das gerechtfertigt noch lange nicht die Anwendung von grober Gewalt.
Wenn der Polizist jemandem einen Platzverweis erteilt und diesem nicht nachgekommen wird, kann ein Polizist doch unmittelbaren Zwang anwenden. Natürlich im Rahmen der Verhältnismäßigkeit. Leider ist auf dem Video ja nicht zu erkennen, was Aktion des Polizisten vorausgegangen ist.
 
Hier kommt mein Senf:

Also das verhalten eines polizistens bzw einer polizistengruppe kann man nicht auf den ganzen verein beziehen. polizisten sind auch nur menschen. wenn ein demonstrant das nicht berücksichtigt und mit der unsicherheit (die in der regel erkennbar ist) des polizisten spielt, dann ist er einfach ignorant.

womit ich nicht verneinen will, dass sich der bulle absolut unakzeptabel verhalten hat. ich hab zwar schon selber fragwürdige aktionen von bullen bei demonstrationen erlebt aber das hat mich jetzt schon schokiert und mich an die wasserwerferszenen von 68 und co erinnert.

fazit:
1. der mit dem fahrrad (ich gehe davon aus dass er was gesagt hat wobei dem bulle der kragen geplatzt ist) hätte sich einfach mal verhaften lassen sollen. davon geht die welt nicht unter.
2. der bulle hätt die (vermeintliche) beileidigung einfach ignorieren sollen. davon geht die welt auch nicht unter und wär (in dieser situation) wesentlich professioneller gewesen.
Immerhin haben die Bullen die ganze Innenstadt abgesperrt damit demonstriert werden konnte. Was da wieder genüsslich abgefilmt wurde hatte mit der Demonstration nichts zu tun sondern zeigt das Resultat von Stresssuchenden.
 
So, die taz berichtet auch davon.

"Am Rande der Abschlusskundgebung zu kleineren Rangeleien zwischen Polizisten und einigen Demonstranten gekommen, diese beruhigten sich meistens jedoch schnell wieder. Allerdings hat der Blogger Fefe ein Video online gestellt, in dem zu sehen ist, wie Polizisten anscheinend grundlos einen Radfahrer und mindestens noch einen anderen Passanten attackieren. In der Nacht zum Sonntag war die Polizeipressestelle für ein Statement allerdings nicht mehr zu erreichen."

TAZ
 
Ich glaube denn Polizisten wird nichts passieren!

Edit: ok, wenn es die Medien berichten, dann vielleicht...
 
Wie der Polizei jemand mit einem Bleistift und Block bewaffnet so gefährlich werden kann, dass derart Gewalt angewendet wird, kann ich nicht nachvollziehen. :noplan:

War aber sicher nur eine spezielle Deeskalationsstrategie die nur die Polizei versteht.
 
in Bayern würde der Polizist befördert. Die langen da gerne etwas fester hin, das ist dann "bayrische Art"
 
Ich habe mir das gerade auch angeschaut, da kann man eigentlich nur noch fassungslos sein. Bin der Meinung da sind genau so viel gewaltbereite Polizisten wie auch Demonstranten dabei. Was bei diesem Polizist der Auslöser war weis ich nicht, aber den würde ich zu einem psychologischen Gutachten schicken. Das ist nicht normal!
 
Es hat nichts mit "Zurschaustellerei" zu tun, sondern ich finde es richtig und auch wichtig, dass so ein Verhalten der Polizei öffentlich bekannt wird.
Aber genau dagegen wurde doch demonstriert? Gegen Überwachung - es ist dann etwas peinlich, wenn man sich als "Demonstrant" der gleichen Mittel bedient. Oder nicht?
 
Sollte heißen,
dass sich oft genug irgendwas zusammengesponnen wird in der Gruppe, um nem Polizisten eins auszuwischen ;)

Nein, mit den Videos sammelt man Gesichter "böser Staatsfeinde". Es geht nicht darum, die Polizei vor den Lügen der "Linken" zu schützen.
 
Ist da was verwerfliches dran? :noplan:
 
Ich habe mir das gerade auch angeschaut, da kann man eigentlich nur noch fassungslos sein. Bin der Meinung da sind genau so viel gewaltbereite Polizisten wie auch Demonstranten dabei. Was bei diesem Polizist der Auslöser war weis ich nicht, aber den würde ich zu einem psychologischen Gutachten schicken. Das ist nicht normal!

welchen Demonstranten hast du da als gewaltbereit identifiziert? Den, der am Anfang aufgehalten wurde und einfach wo anders langgelaufen ist? Oder den mit dem Fahrrad, der nach rechts rum, statt links rum die Straße frei gemacht hat? Oder meinst du den, der sich mutig ins Getümmel gestürzt hat, als so ±8 Bullen den Radfahrer verkloppt haben und der sich dabei ne blutige Nase geholt hat? Oder meinst du all jene, die später "wir sind friedlich, was seid ihr?" skandiert haben?
 
Alle blabern immer "Gegen Rechts"

Wie viele mit rechtem Gedankengut bei der Polizei beschäftigt sind, wird einfach ignoriert. Haupsache man kann den ganzen "linken Spinnern" mal eine geben.

Ob das Hamburger oder Berliner Polizei ist, die sind nicht zimperlich und schlagen auch schon mal gerne grundlos zu (persönliche Erfahrungswerte, NICHT repräsentativ)

Aber naja, geht ja nur um Freiheitsrechte, von daher alles halb so wild. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten