Pole macht Preise kaputt

Herzlich Willkommen in der Globalisierung,

auch wenn es in deiner kleinen Welt bis jetzt noch nicht vorgekommen ist: mit ähnlichen Problemen haben viele Branchen zu kämpfen :)
 
naja ein pole kann gar nicht soviel arbeiten, dass die webdesigner hier den bach runtergehen...

Stellt ihn ein, und das problem wird sich von selbst lösen.
er bekommt von euch so viel geld, dass er sich einen gewissen lebensstandard leisten kann und dann muss er in der konsequenz mehr verlangen um diesen lebensstandard zu halten.

war schon immer so.


edit:
Ich bin zu Hause.
dann denk nicht zuviel an die Arbeit... Es ist immer blöd wenn sich Familienmitglieder sich in frisch gestellten Fallen verheddern... ;)
 
Ob da in Polen jetzt jemand so günstige preise anbietet ist doch völlig egal.
Die Wirtschaftsleistung unseres Landes ist etwas größer, als das ein einzelner da irgendwie auffallen würde...

Wenn da jetzt allerdings zwei Webdesigner mit günstigen preisen um die ecke kommen...
 
Naja, es geht bei der Frage, ob so was 'legal' ist, schon um den größeren Zusammenhang. Wie gesagt,
Herzlich Willkommen in der Globalisierung,

Andererseits, das ist doch nichts Neues; wir haben doch schon alle seit Jahren Konkurrenz aus dem nahen und fernen Osten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir suchen gerade einen Webdesigner und haben diverse Bewerbungen bekommen, unter anderem von einem Polen der mal in Deutschland gelebt hat und daher gut deutsch kann. er macht seinen Job gut (Referenzen) und daher haben wir eine Anfrage gesendet was er denn so nimmt. Er antwortete er nimmt 25 Euro die Stunde das ist ein tagessatz von 200 Euro, normal in Deutschland sind 500, da der Pole aber in Polen wohnt und nur 100 Euro Miete zahlt und alles in Polen im Allgemeinen billiger ist kann er solche Preise machen. Nun, ist sowas legal? Kann doch nicht sein das Typ aus einem Billiglohnland einfach solche Preise macht, solche Leute gefährden ja irgendwie unsere Jobs und sorgen dafür das wir evtl. auch bald für solche Preise arbeiten müssen mit dem Unterschied das wir 800 Euro Miete zahlen für 2 Zimmer und der Pole 100 … :confused:

Wenn du schon zum Stammtisch laedst, will ich auch ein Freibier!
 
Du könntest ja, um die Preise nicht kaputt zu machen, dem Polen einen Tagessatz von 500€ bezahlen.
 
wie krank ist das denn alles? Ich kenn einen, der arbeitet für die Hälfte vom Polen! Wollt Ihr dann kollektiven Selbstmord begehen? Ich selber bin seit 30 Jahren selbständig und suche z.Zt. jemanden, der mir ein CMS bzw. einen Webshop einrichtet. Der Haken für viele ist: Ich möchte das mit einer Umsatz- oder Gewinnbeteiligung abgelten. Meint Ihr, da ist auch nur einer interessiert gewesen? Nee, da hätte ja jemand permanentes Arbeiten verlangt... Die Krux bei vielen Webdesignern ist doch, dass die einen am liebsten "Kunst" teuer verkaufen wollen (die ist aber für das Geschäft selten geeignet) oder sie kaufen ein Template für 50,- und verkaufen es für 500,- weil sie 3 Bilder ausgetauscht haben. Übrigens: Wahrscheinlich habe ich jemanden für die Kooperation. Er ist Pole...
 
Jeder kann doch für das Geld arbeiten, das er für richtig hält. Gibts nicht auch Argenturen die jenseits von 1000€ arbeiten?
 
wie krank ist das denn alles? Ich kenn einen, der arbeitet für die Hälfte vom Polen! Wollt Ihr dann kollektiven Selbstmord begehen? Ich selber bin seit 30 Jahren selbständig und suche z.Zt. jemanden, der mir ein CMS bzw. einen Webshop einrichtet. Der Haken für viele ist: Ich möchte das mit einer Umsatz- oder Gewinnbeteiligung abgelten. Meint Ihr, da ist auch nur einer interessiert gewesen? Nee, da hätte ja jemand permanentes Arbeiten verlangt... Die Krux bei vielen Webdesignern ist doch, dass die einen am liebsten "Kunst" teuer verkaufen wollen (die ist aber für das Geschäft selten geeignet) oder sie kaufen ein Template für 50,- und verkaufen es für 500,- weil sie 3 Bilder ausgetauscht haben. Übrigens: Wahrscheinlich habe ich jemanden für die Kooperation. Er ist Pole...

Da kann ich dir nur zustimmen. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings wie soll denn da eine Gewinnbeteiligung aussehen?

Letztendlich gilt aber auch hier, dass man mit billig nicht weit kommt und es am Schluss doppelt machen lässt, einmal billig und einmal richtig.
 
(snip)
Kann doch nicht sein das Typ aus einem Billiglohnland einfach solche Preise macht, solche Leute gefährden ja irgendwie unsere Jobs und sorgen dafür das wir evtl. auch bald für solche Preise arbeiten müssen mit dem Unterschied das wir 800 Euro Miete zahlen für 2 Zimmer und der Pole 100 … :confused:

Natürlich kann der das. Das ist ja das Schöne an der EU und ihrer Erweiterungswut. Sei froh, wenn er noch 25 Euro nimmt und nicht 15 oder 10. Und natürlich gefährden sie die Jobs in Deutschland. Wen interessiert das? Ach so, Deine Familie. Pech gehabt.
Aber Hartz-IV ist ja auch eine Lösung. Und dann zahlst Du zwar keine Steuern mehr, ebensowenig wie der polnische Designer, dafür bekommt dann der Staat weniger Kohle und kürzt Dein Hartz-IV. Lustige Zeiten kommen da auf uns zu, hihi. :cumber:
 
Wie das aussieht mit der Beteiligung im Handel ist relativ einfach: Ein Partner hat die Verbindungen und wickelt das Geschäft ab, der andere Ist für den Webshop zuständig und sorgt dafür, dass dieser bekannt wird und richtig gute funktioniert und aussieht. VK - EK - Kosten = Profit. Arbeit wir prozentual bewertet. Z.B. 60 : 40 . Am Monatsende kriegt der ein 60% vom Profit, der andere 40%. Das ist Verhandlungssache. Und wie immer gilt: Billig ist meist shit, preiswert dagegen baut auf!
 
Ich selber bin seit 30 Jahren selbständig und suche z.Zt. jemanden, der mir ein CMS bzw. einen Webshop einrichtet. Der Haken für viele ist: Ich möchte das mit einer Umsatz- oder Gewinnbeteiligung abgelten.

You made my day, bro!
Wirklich das beste was ich hier seit langem gelesen habe!
 
Wenn es Dich stört, dann zahle ihm doch 400 €. Der "Pole" macht nicht den Markt kaputt und Du hast einen zu einem guten Preis. Und er freut sich sicherlich auch.
Ist es eigentlich legal, dass der "Chinese" für ein lächerlich geringes Gehalt Deinen Mac zusammenbaut? Der "Deutsche" würde dafür ein Vielfaches verlangen. Die machen den Markt kaputt, Mann! ;)
 
Wenn es Dich stört, dann zahle ihm doch 400 €. Der "Pole" macht nicht den Markt kaputt und Du hast einen zu einem guten Preis. Und er freut sich sicherlich auch.
Ist es eigentlich legal, dass der "Chinese" für ein lächerlich geringes Gehalt Deinen Mac zusammenbaut? Der "Deutsche" würde dafür ein Vielfaches verlangen. Die machen den Markt kaputt, Mann! ;)

Es ist nicht jeder ein BWLer oder Kleinkrämer, so mancher hat seine Stärken eben im kreativen Bereich. Und wenn man schon argumentiert wie ein BWL-Absolvent, dann sollte einem auch klar sein, dass das nicht die Lösung ist, ihm 400 Euro zu zahlen, weil der nächste dann eben 300 verlangt und die Preise eine Abwärtsspirale durchlaufen.

Und besonders überzeugend ist natürlich, wenn man einen Missstand mit einem anderen relativiert und damit ad acta legen kann. Denn Minus mal Minus ergibt bekanntlich Plus. Meio, heute hagelt es aber BWL-Intelligenz. :hamma:
 
Zurück
Oben Unten