Pole macht Preise kaputt

wakethedead

wakethedead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
508
Reaktionspunkte
41
Wir suchen gerade einen Webdesigner und haben diverse Bewerbungen bekommen, unter anderem von einem Polen der mal in Deutschland gelebt hat und daher gut deutsch kann. er macht seinen Job gut (Referenzen) und daher haben wir eine Anfrage gesendet was er denn so nimmt. Er antwortete er nimmt 25 Euro die Stunde das ist ein tagessatz von 200 Euro, normal in Deutschland sind 500, da der Pole aber in Polen wohnt und nur 100 Euro Miete zahlt und alles in Polen im Allgemeinen billiger ist kann er solche Preise machen. Nun, ist sowas legal? Kann doch nicht sein das Typ aus einem Billiglohnland einfach solche Preise macht, solche Leute gefährden ja irgendwie unsere Jobs und sorgen dafür das wir evtl. auch bald für solche Preise arbeiten müssen mit dem Unterschied das wir 800 Euro Miete zahlen für 2 Zimmer und der Pole 100 … :confused:
 
Wir suchen gerade einen Webdesigner und haben diverse Bewerbungen bekommen, unter anderem von einem Polen der mal in Deutschland gelebt hat und daher gut deutsch kann. er macht seinen Job gut (Referenzen) und daher haben wir eine Anfrage gesendet was er denn so nimmt. Er antwortete er nimmt 25 Euro die Stunde das ist ein tagessatz von 200 Euro, normal in Deutschland sind 500, da der Pole aber in Polen wohnt und nur 100 Euro Miete zahlt und alles in Polen im Allgemeinen billiger ist kann er solche Preise machen. Nun, ist sowas legal? Kann doch nicht sein das Typ aus einem Billiglohnland einfach solche Preise macht, solche Leute gefährden ja irgendwie unsere Jobs und sorgen dafür das wir evtl. auch bald für solche Preise arbeiten müssen mit dem Unterschied das wir 800 Euro Miete zahlen für 2 Zimmer und der Pole 100 … :confused:

Dafür wohnt er halt in Polen und kann nicht mal eben rüberkommen für eine Besprechung. Und wenn doch, dann braucht er ein Auto und muss Benzin bezahlen. Es ist ja auch ein Unterschied ob du auf dem Land oder in der Stadt wohnst oder im Westen oder Osten oder oder oder… das hat also nichts mit Polen zu tun.
 
---?--- Und vielleicht glaubt er auch noch an den Koran ...
 
Dafür wohnt er halt in Polen und kann nicht mal eben rüberkommen für eine Besprechung. Und wenn doch, dann braucht er ein Auto und muss Benzin bezahlen.

Naja und ist doch egal, mit Skype geht das doch alles super.
 
Was wird das hier?

Polenbashing?
 
Solange er eine normale Rechnung schriebt (ist ja innereuropäisch kein Problem) ist das vollkommen legal. Andererseits kenne ich wesentlich mehr deutsche "Webdesigner" (absichtlich in Anführungszeichen, okay es sind nur Inchzeichen ;)) die die Preise dermaßen in den Keller jagen.
 
Was wird das hier?

Polenbashing?

Wieso, bist du Pole? Davon abgesehen ging es um einen konkreten Fall und da ist das nunmal ein Pole. Warum du da gleich eine Verallgemeinerung draus machst und Rassismus unterstellst verstehe ich nicht.
 
Du kannst ja nach Polen ziehen... (Grenznah spricht eh ein großer Anteil deutsch)
Is nicht ganz ernst gemeint, aber ich glaub auch nicht, dass er nur 100€ zahlt, außer er wohnt in einer absoluten Bruchbude (Die dann nicht isoliert ist und Energie is bei denen ja fast genauso teuer zum heizen)...
 
Naja wo ist das Problem.. Jeder denkt nunmal an sich und an seine Famile...
Wenn Ihr auch in Polen wohnen würdet, macht Ihr warschenlich genau das selbe.
Der "Pole" muss auch seine Familie ernähren, und wenn er hier mit sowas mehr verdienen kann , dann wird er es auch machen.

Und bevor man sich über andere aufregt, die vielleicht geschickter und klüger handeln, sollte man sich an der eigenen Nase packen und selber was reissen !
 
Du kannst ja nach Polen ziehen... (Grenznah spricht eh ein großer Anteil deutsch)
Is nicht ganz ernst gemeint, aber ich glaub auch nicht, dass er nur 100€ zahlt, außer er wohnt in einer absoluten Bruchbude (Die dann nicht isoliert ist und Energie is bei denen ja fast genauso teuer zum heizen)...

er hat in seiner bewerbung extra geschrieben das er weil er in polen so wenig ausgaben hat „gute“ preise machen kann … so mit einem ;)
 
Naja wo ist das Problem.. Jeder denkt nunmal an sich und an seine Famile...
Wenn Ihr auch in Polen wohnen würdet, macht Ihr warschenlich genau das selbe.

heißt doch nicht das man sowas erlauben muss. ich meine ich hätte auch gern so viel geld wie die banker die immer die leute verarschen ist die lösung jetzt für mich das ich auch so werden muss?
 
Aber er verarscht doch niemanden sondern macht im Gegenteil einfach nur faire Preise.
 
Naja der Threadersteller sollte sich bei sein Arbeitgeber beschweren wenn er ein billigen Fachkraft einstellt.
Vielleicht ist er genau so gut wie ein Deutscher Fachkraft, kostet aber nur die Hälfte... So was würdet Ihr machen als ein Unternehmer ?
Wer soviel Kapitalismus nicht mag, kann gerne nach Nordkorea ziehen...
 
@wakethedead: Es ist doch aber am Ende Eure freie Entscheidung. Stellt ihr den Designer aus Polen ein, einfach weil er Dumping-Preise anbietet, also lasst Ihr es zu, dass er "die Preise kaputt macht"? Oder fördert Ihr die nationale Wirtschaft, und stellt jemanden von hier ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rammstein...

ich geh mal davon aus, dass der "Pole" mal richtig gut deutsch kann, im Gegensatz zu dir.
Wenn ich mir so manche Schreibkünstler so ansehe, müsste noch mehr ins Ausland verlagert werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB und christianulrich
Wenn "der Chinese" die Preise kaputt macht damit wir uns MacBooks und Turnschuhe leisten können hat lustigerweise niemand was dagegen...
 
Willkommen im 21. Jahrhundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und Clive_Bonn
Wenn "der Chinese" die Preise kaputt macht damit wir uns MacBooks und Turnschuhe leisten können hat lustigerweise niemand was dagegen...

Und weil das immer noch nicht billig genug ist baut Foxconn jetzt in den USA vollautomatische Fabriken.

Wartet mal, bis SIRI Euch die Webseiten für fast ganz lau anbietet ;)
 
Zurück
Oben Unten