Plex Server Schrott ?

Du könntest die Mediathek der einen Synology via NFS auf der anderen mounten und dann da direkt im Plex Media Server hinzufügen.
 
Du könntest die Mediathek der einen Synology via NFS auf der anderen mounten und dann da direkt im Plex Media Server hinzufügen.
Oder anders gesagt, es geht nicht. Jeder Plex gilt als separater Server, eine Zusammenfassung mehrerer Plex als ein Plex-Server ist nicht möglich.
Das ist aber auch eine selten *hüstel* seltsame Konfiguration, doppelter Stromverbrauch, doppelte Hardware, damit man zweimal die gleiche Funktionalität hat. Gibt es dafür einen Grund?

Der Tipp von nuxli würde generell funktionieren, aber dadurch würdest du die per NFS angebundenen Filme beim Abspielen zweimal durchs Netz schleifen, je nach Netz-Konfigration kann das, vor allem bei WLAN, zu Problemen beim Abspielen von HD-Material führen.
 
Also bei mir sind eine Nas 2 Bay mit Filmen und eine NAS 4 bay mit TV Serien. Aber das ändert sich jetzt, Habe gerade eine Synology 1815+ 8 bay bestellt.
Alles wird bei mir direkt über LAN gestreamt.
 
Nicht schlecht und ich dachte schon mit meinen 4 Bay-16TB wäre ich zu Hause gut bestückt. Was für Platten nutzt Du?
 
WD Green 4 TB
die red sind zwar besser für NAS aber mit den Green bin ich gut gelaufen
alle als Basic konfiguriert
 
Die Green sind auch ok, die Red sind etwas robuster gegenüber den Vibrationen in Setups mit sehr vielen Platten.
Da ich immer auf Stromverbrauch achte, habe ich die WD Red 4TB als RAID0, das Ganze in einem HP Microserver mit ESXi als Betriebssystem, Plex läuft dort auf einer Ubuntu-VM. Plex ist wirklich ein super Produkt, ich bin echter Medien-Junkie und den Film im Büro auf dem Mac mini anzufangen, auf dem Klo auf dem iPhone, in der Küche auf dem iPad und im Wohnzimmer auf dem TV weiterschauen zu können ist wirklich super.
 
Naja soweit treibe ich es dann wohl nicht.
Hatte bis jetzt immer auf itunes gesetzt. Aber nachdem das ATv 4 mit Plex kam war ich auch sehr schnell angefixt.
Bis jetzt läuft der PLex Server hier noch über einen Mac Mini. Mal schauen ob das mit dem 1815+ mit dem Plex Server auf der NAs direkt geht.
Nur beim spulen mit der HArmony zuckelt es noch etwas in Plex, ansonsten bin ich schon zufrieden.
 
und was ist das ?
das sagt mir nichts
 
DS2413+ mit DX1211. Also 24 WD RED. 3+4TB gemischt.
und was ist das ?
das sagt mir nichts
Eine monitoring Software für Plex. Wer hat was wann und wie oft angesehen. Direct Stream oder Transcoding.
Inklusive Push Benachrichtigung auf mein iPhone sobald jemand was startet oder fertig geschaut hat.
 
aha tolle Sache
Das sagt mir aber noch nicht wieviele Filme und Serien Du hast :)
 
Stimmt. Aber so sieht PlexPy aus:
py4.jpg py2.jpg py3.png py1.png
Ist natürlich noch umfangreicher.
 
So nur mal als kleine Information :
Habe jetzt als NAS eine Synology DS1815+ mit 6 HDD drin laufen.
Auf der NAS läuft PLEX Server und via ATV 4 schaue ich mir die Videos an.
MP4/m4V Dateien werden glatt direkt gesteamt.
MKV werden teilweise transcodiert.

Bin sehr zufrieden damit. Werde bei der Nutzung von Mp4 bleiben.
Am Montag kommt jetzt noch ein neuer Samsung TV 55" Curved. Dann werde ich mal schauen wie das mit Plex läuft.

Stephan
 
Die Frage, wie viele Filme letztlich in der Mediathek sind ist wie die Frage nach dem Alter einer Dame. ;)
 
Ich weiss wurde mir aber beantwortet
 
Zurück
Oben Unten