Pleiades Firewire Gehäuse ok?

Habe hier 4x Pleiades mit Samsung, Maxtor und Hitachi Platten im Einsatz - keine Probleme, mein Mac geht nur in den Ruhezustand. Ich wusste schon, warum ich dei Icy Box Dinger nicht mag.

Das immer nur ein Port am Gehäuse funktioniert liegt am Chipsatz, es hat nur ein Port Priorität, die anderen werden "abgeschaltet".

Frank
 
nielzholgersson schrieb:
Ich würde auch rein optisch (PB) das Pleiades-Laufwerk nehmen.
Habe gerade mal mit DSP-Memory telefoniert und man sagte mir, Hitachi wäre die bessere Wahl, da es bei Samsung ab und zu zu Lagerproblemen käme. Dies hätte zwar keinen Einfluß auf die Qualität, aber sie wäre hörbar lauter. (kein Reklamationsgrund) Allerdings hat man ja auch 14 Tage Zeit das Ding zurückzuschicken.
Jetzt bin ich etwas ratlos, da eigentlich immer zu Samsug geraten wird. :confused:

hm...stimmt. jeder rät zu samsung-platten. ich würde gern mal den unterschied hören können, denn ich hab beide pleiades mit hitachis bestückt und kann mich nicht beklagen.

sind hitachis wirklich so "schlecht"? oder habe ich nur glück?
ich meine, jeder hersteller hat doch irgendwann mal mist produziert....
 
Das Problem ist nur, dass leise 5400 gar nicht mehr großartig gelistet sind. Bei Geizhals sind nur noch wenige, kleinere MOdelle vertreten.

Welche ist denn nun die ulitmative Plattenempfehlung für das Gehäuse? Mind 300GB sollten es sein.
 
2ndreality schrieb:
Habe hier 4x Pleiades mit Samsung, Maxtor und Hitachi Platten im Einsatz - keine Probleme, mein Mac geht nur in den Ruhezustand.

Hi Frank, schaltest Du die Platten aus, wenn Du den Mac einschlafen lässt? Dann musst Du sie vorher unmounten, oder wie machst Du das? Ich überlege hier nämlich gerade was ähnliches; würde mich mal interessieren.
 
Spricht denn nun etwas gegen dieses Gehäuse:

3.5" Mapower KC31 Alu Gehäuse -FireWire800 & USB2-

Kostet "nur" 70 EUR und ist somit rund 15 EUR günstiger als das Pleiades.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir gefällt das MaPower recht gut. Habe mir ein hochauflösendes Bild angeschaut und ich finde es zumindest nicht schlechter als das Pleiades, das imo auch keinen Designaward gewinnen würde ;)

Meine Frage bezog sich auch mehr auf das Gehäuse an sich und nicht unbedingt auf Designgeschmackfragen.
 
weebee schrieb:
Hi Frank, schaltest Du die Platten aus, wenn Du den Mac einschlafen lässt? Dann musst Du sie vorher unmounten, oder wie machst Du das? Ich überlege hier nämlich gerade was ähnliches; würde mich mal interessieren.

Ich habe 1 Platte immer eingeschaltet, die anderen sind nur temporär an. Vor dem Ausschalten unmounte ich die natürlich.

Plattenempfehlung: Ich habe heute eine 500 GB Hitachi erhalten, das Pleiades dazu fehlt leider im Moment noch, kommt morgen. Habe die Platte erstmal so in den G5 gehängt und mit Daten vollgempumpt -> super :)

Frank
 
Man sollte vielleicht auch das thermische Verhalten der Gehäuse nicht auser acht lassen. Wenn die Platte nämlich dauernd hohen betriebstemperaturen ausgesetzt ist, wirkt sich das negativ auf ihre Lebensdauer aus.

Wichtig ist bei Lüfterlosen gehäusen das die festplatte genug Kontaktfläche hat ihre Wärme ans Gehäuse abzugeben, da ist Alu natürlich bestens geeignet. Und bei mehreren Gehäusen ist das nebeneinanderstellen besser als das aufeinanderlegen.

CU
Ghettomaster
 
In dem Plaides Gehäuse liegt die Platte sehr dich an. Damit erwärmt sich das gesamte Gehäuse leicht und gibt somit die Wärme ab. Ich hatte keine Probleme. Die Platte in dem Gehäuse ist wesentlich kühler als die Platte, die ich im PC eingebaut habe.
 
Schnittstelle ?

Hallo,
will mir auch eine Externe (event. Pleiades-Gehäuse) mit Firewire zulegen.

Entweder Maxtor 6L300R0 für ca. 120 €
oder
Samsung Spinpoint SP2514N für ca. 110€
Beide sind IDE-Festplatten?!
Meine Frage:
Was geht in dem Pleiades-Gehäuse zu betreiben?
ATA oder IDE ? oder beides?
Was ist eigentliche der Unterschied?
Gruß Achim
 
joethebest schrieb:
ATA oder IDE ? oder beides?
Was ist eigentliche der Unterschied?

Zwischen ATA und IDE ist in dem Fall keiner.

Es gibt verschiedene Ausbaustufen des ATA Standards (4, 5 ,6 bzw als 66, 100, 133) bezeichnet. Die sind von der Hardware aber kompatibel (sprich Stecker und Kabel)
Neue Platten werden per sATA angesprochen, das ist was anderes und läst sich nicht ohne weiteres adaptieren.

Die ganzen externen FW und USB Gehäuse sind in der Regel alle noch ATA, da die Bandbreite von USB2.0 bzw. FW800 noch nicht genügt um die ATA Bandbreite auszuschöpfen.

MfG

ThoRic
 
kann ich denn die externe fw ohne probleme an die cinema display ports anhängen oder sollte ich die lieber direkt ans powerbook hängen?
 
Externes Gehäuse: IcyBox 351-UE
Ich verwende die IcyBox 351-UE, also den Nachfolger des beliebten 350-Gehäuses. Habe damit keine Probleme beim Ruhezustand, d.h. wenn ich meinen Mac wieder aufwecke kann ich ohne Probleme auf die externe Festplatte zugreifen. Habe das Gehäuse für 35 € plus Versandkosten bei e-bug.de bestellt. Klasse Service und rasend schnell.

Interne Festplatte: Samsung SP2514N
Intern verwende ich die Samsung SP2514N, also mit 250GB Speicher. Die Festplatte hat für mich derzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Habe sie hier in Berlin für 99€ bei kmelektronik erstanden. In der c't Ausgabe 11/05 bzw. 18/05 wurden zahlreiche Festplatten gestestet. Die Samsung schnitt sehr ordentlich ab, mit einer hohen Übertragungsrate (ist bei FW400 eh ohne Belang) sowie der geringen Geräuschentwicklung von in etwa 0,4 bis 0,7 Sone. Lediglich die mittlere Zugriffszeit von 14ms war etwas langsam.

Einschätzung
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dieser Kombination. Wie bereits erwähnt gab es in der Vergangenheit ein paar Probleme mit Samsungfestplatten. Ein paar von denen schmierten regelmäßig ab. Ich habe intern seit ca. 9 Monaten noch eine SP1614N mit 160GB laufen, die bisher keine Probleme macht. Ich vermute eh, dass die Samsungplatten ein wenig zur Überhitzung neigen und deshalb intern gekühlt werden sollten. In der IcyBox ist das wohl nicht nötig, da sie durch die Kühlrippenbauweise an der Seite die warme Luft der Festplatte direkt ab die Umwelt abgibt.

Testberichte
1. Hier gibt es einen Testbericht nebst Fotos von der IcyBox. Sie passt vom Design her wunderbar zum Powerbook und die blauen Leuchteffekte sind ein kleines Goodie für den detailverliebten Massenspeicherliebhaber :)
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/sonst/hdd_case/icybox.php

Fazit: "Ein klarer Favorit ist Sachen Performance ist die ICY BOX. Sie liegt in den Benchmarks immer an erster Stelle, ist klein, elegant, leise und schnell. Die Montage gelingt sehr einfach und auch der Preis liegt mit 58,90 Euro absolut im fairen Bereich. Ein kleines Manko ist der leichte Aufbau des Gehäuses. Wenn Sie noch keine Gehäuse besitzen, dann greifen Sie am besten zu diesem Gerät, auch wenn es nicht perfekt ist." (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/sonst/hdd_case/fazit.php)

2. Bei Tomshardware.de wurden Ende 2004 15 Gehäuse getestet:
http://www.tomshardware.de/mobile/20041129/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Xbench 1.2 komme ich auf rund 30-35 MB/s. Das reicht für mich aus. Trotzdem würde mich die Übertragungsrate an einem FW800-Port interessieren.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust, das mit Xbench auszuprobieren?
http://www.xbench.com/

---
Results 37.31
System Info
Xbench Version 1.2
System Version 10.3.9 (7W98)
Physical RAM 1536 MB
Model PowerBook5,4
Processor PowerPC G4 @ 1.33 GHz
L1 Cache 32K (instruction), 32K (data)
L2 Cache 512K @ 1.33 GHz
Bus Frequency 167 MHz
Video Card ATY,RV360M11
Drive Type SAMSUNG SP2514N
Disk Test 37.31

Sequential 46.00
Uncached Write 50.17 30.80 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 53.37 30.20 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 29.24 8.56 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 71.01 35.69 MB/sec [256K blocks]

Random 31.38
Uncached Write 10.50 1.11 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 101.69 32.56 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 80.76 0.57 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 99.82 18.52 MB/sec [256K blocks]
 
kann ich denn die externe fw ohne probleme an die cinema display ports anhängen oder sollte ich die lieber direkt ans powerbook hängen?

Du kannst die Platte ans Display hängen. Sie wird eh extern mit Strom versorgt und damit ist die Verbindung am Display kein Problem.
 
bruhs schrieb:
Mit Xbench 1.2 komme ich auf rund 30-35 MB/s. Das reicht für mich aus. Trotzdem würde mich die Übertragungsrate an einem FW800-Port interessieren.
Bei mir ist der Benchmark schon ne Zeit lang her, damals noch unter Panther und xBench 1.1.3 aber die Übertragungsraten werden sich dadurch wohl kaum ändern. Getestet: FW800, FW400, interne HD (jeweils davon gebootet). Habs einfach aus nem anderen Thread kopiert... ;)

FW800:

Disk Test 101.89
Sequential 100.83
Uncached Write 118.76 49.50 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 114.42 46.86 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 62.69 9.92 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 152.50 61.61 MB/sec [256K blocks]
Random 102.97
Uncached Write 84.20 1.26 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 112.04 25.27 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 99.52 0.66 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 125.04 25.73 MB/sec [256K blocks]

Zum Vergleich FW400:

Disk Test 84.78
Sequential 75.71
Uncached Write 83.91 34.98 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 80.28 32.88 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 57.91 9.17 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 89.36 36.11 MB/sec [256K blocks]
Random 96.31
Uncached Write 82.75 1.24 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 104.44 23.55 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 100.85 0.67 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 100.41 20.67 MB/sec [256K blocks]

Und die interne (60GB 4200U/min):

Disk Test 58.94
Sequential 67.09
Uncached Write 67.23 28.02 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 49.65 20.33 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 144.32 22.85 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 56.58 22.86 MB/sec [256K blocks]
Random 52.56
Uncached Write 43.00 0.65 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 52.58 11.86 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 58.54 0.39 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 59.70 12.29 MB/sec [256K blocks]

MfG, juniorclub.

EDIT: Pleiades800+ mit einer Seagate Barracuda 7200.7 200GB
 
sgmelin schrieb:
Du kannst die Platte ans Display hängen. Sie wird eh extern mit Strom versorgt und damit ist die Verbindung am Display kein Problem.

super. na dann werde ich mir wohl bei dsp eine 250 pleiades mit hitachi holen. ist ewtas günstiger als die samsung ;)
 
Zurück
Oben Unten