Pleiades Firewire Gehäuse ok?

juniorclub schrieb:
Bei mir ist der Benchmark schon ne Zeit lang her, damals noch unter Panther und xBench 1.1.3 aber die Übertragungsraten werden sich dadurch wohl kaum ändern.
Doch!!!

Schau dir einfach mal die Übertragungswerte einer SP2504C am internen sATAController eines G5 an:
Results 64.23
Drive Type SAMSUNG SP2504C
Disk Test 64.23
Sequential 98.63
Uncached Write 143.20 87.92 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 127.07 71.90 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 54.94 16.08 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 133.28 66.99 MB/sec [256K blocks]
Random 47.63
Uncached Write 17.78 1.88 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 120.07 38.44 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 83.30 0.59 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 134.87 25.03 MB/sec [256K blocks]

Also konkret z.B. mal die Random uncached Writes 4K:
juniorclub schrieb:
FW800:
Uncached Write 84.20 1.26 MB/sec [4K blocks]

Zum Vergleich FW400:
Uncached Write 82.75 1.24 MB/sec [4K blocks]

Und die interne (60GB 4200U/min):
Uncached Write 43.00 0.65 MB/sec [4K blocks]
Da bekomme ich mit dem anderthalbfachen Durchsatz gerade mal ein viertel des Scores:

Random 47.63
Uncached Write 17.78 1.88 MB/sec [4K blocks]

Also, wenn Vergleichen, dann auch immer mit identischem XBench!

MfG

ThoRic
 
Ich häng mich mal an den Thread hier dran.

Ich würde mir gerne in nächster Zeit für mein Powerbook ein externes FW800 Gehäuse kaufen (Platte hab ich noch von der Dose: Hitachi 160GB).

Eigentlich war für mich klar, dass es ein Pleiades wird, aber die Aussage, dass das IceCube leiser, weil schallgedämmt ist, hat mich mehr in Richtung IceCube getrieben. Einziges noch vorhandenes Problem: Das IceCube hat nen Oxford 922 Chip, das Pleiades einen Oxford 912.

Kennt jemand die Unterschiede zwischen Oxforf 912 und 922?


Danke!
 
ThoRic schrieb:
Da bekomme ich mit dem anderthalbfachen Durchsatz gerade mal ein viertel des Scores
Dass man die Scores nicht vergleichen kann war klar, aber die Übertragungsraten haben sich nicht geändert. Meine Platten werden auch bei xBench 1.2 nicht schneller werden (also es bleibt bei 1.2x MB/s) sondern einfach nur weniger Score dafür erhalten. ;)

MfG, juniorclub.
 
@ juniorclub:

Stimmt, das habe ich falsch gelesen.

die reinen Übertragungsraten unterscheiden sich nicht, nur ihre Bewertung.

MfG

ThoRic
 
Ist in der Pleiades FW800 wirklich ein Oxford 912?
Hintergrund: Hersteller-Homepage
Wer irrt sich jetzt: Hersteller (Oxford 922) oder dsp-memory (Oxford 912)?

Hat jemand dieses Gehäuse im Einsatz: VulcanTech ?
Sieht dem Pleiades sehr ähnlich, ist aber doch ein anderes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThoRic schrieb:
Hallo,

911 und 922 sind die alten Controller.
...


MfG

ThoRic

Hi!

Danke für die Antwort. Dadurch, dass der 922er Oxford älter ist, hat er irgendwelche Nachteile?

Thx a lot!
 
RobnN schrieb:
Danke für die Antwort. Dadurch, dass der 922er Oxford älter ist, hat er irgendwelche Nachteile?

Was meinst du warum ich den Link zur Hersteller-Homepage mitliefere ;-)

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Was meinst du warum ich den Link zur Hersteller-Homepage mitliefere ;-)

MfG

ThoRic

Damit ich daraus nicht schlau werde und nochmal frage. Außerdem finde ich da den 922 nicht, weswegen ich nicht den Vergleich mit dem 912 ziehen kann.

Wär super, wenn du mir nochmal unter die Arme greifen könntest.
 
NA dann...

aus dem Inhaltsverzeichnis des Produktkataloges
OXFW912
IEEE1394B (Firewire800) to ATA7/ATAPI IDE Bridge with integrated Flash and hardware striping

Also sind Firmware Updates möglich und es lässt sich ein RAID0 mit den beiden Platten anlegen.

Davon steht 2 Seiten weiter bei den Spezifikationen des 922 nichts.

ausserdem steht noch irgendwo das Datenraten über 88MB/s unterstützt werden, was bei obigem RAID evtl. relevant sein kann.

MfG

ThoRic
 
an den threadsteller.

hab beide (s. signatur), alles funzt, null probleme (auch nicht unter 10.3.9).
pleiades: superschööön, metallgehäuse is halt laud und manchmal vibriert die platte
icecube: optisch solala, funzt leise und zuverlässig.

würde pleiades kaufen.
 
@macbett: das nenne ich mal eine klare ansage :) danke
 
So, heute ist endlich meine Pleiades/Samsung 250GB/FW800 gekommen.
Hatte schon am 1.11. bestellt, dauert das bei dsp immer so lange?

Egal, bin ansonsten sehr zufrieden.
Das Alugehäuse wirkt sehr gut verarbeitet und macht sich gut neben dem Powerbook.
Die Platte ist deutlich lauter als die im Book, aber damit kann ich leben, da das Geräusch nicht störend wirkt und ich nur Backups machen will.
Gerade läuft Carbon Copy Cloner...
 
Hallo Ideofunk,

Das ist eine SP2504C?

Lass doch mal Helios LanTest gegen das Teil laufen und schick mal ein paar Werte.

Und um sicherzugehen ob das mit CCC geklappt hat: Unbedingt mal von der Platte starten. Bis auf einige Registrierungen sollte das normal (wahrscheinlich schneller als mit einer internen 2,5" Platte) laufen.

MfG ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThoRic schrieb:
Das ist eine SP2504C?

Ähm, keine Ahnung... :D
Bestellt und geliefert wurde jedenfalls die hier.
Wie kann ich das feststellen?
 
Hmmm.

Da der direkte Ansprechpartner des Firewire Busses ja nicht die Platte ist, sondern der Oxford Chip, wirst du wahrscheinlich mal ins Gehäuse schauen müssen.

Bei mir geben die FW Platten zu mindestens per Festplattendienstprogramm oder Systemprofiler keine Informationen zur eigentlich verbauten Platte.

Da der Oxford 912 aber eine FW800 -> IDE6 Bridge ist, wird es wohl eher diese sein:
http://www.geizhals.at/deutschland/a141464.html

MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
probiers mal bei eingeschalteter platte mit dem systemprofiler.
 
macbett schrieb:
probiers mal bei eingeschalteter platte mit dem systemprofiler.


Da find ich nur das hier:

FireWire Bus:

Maximal: Bis zu 800 MBit/s

OXFORD IDE Device 1:

Hersteller: Macpower
Modell: 0x0
GUID: 0x1D202E092096A
Maximal: Bis zu 800 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Bis zu 800 MBit/s
Untereinheiten:
OXFORD IDE Device 1 Unit:
Softwareversion des Geräts: 0x10483
Spec-ID des Geräts: 0x609E
Firmware-Version: 0x102
Version des Produkts: VF10
Untereinheiten:
OXFORD IDE Device 1 SBP-LUN:
Kapazität: 232.89 GB
Wechselmedien: Ja
BSD-Name: disk2
OS 9 Treiber: Ja
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Volumes:
Externe Platte:
Kapazität: 232.88 GB
Verfügbar: 177.49 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk2s9
Mount-Point: /Volumes/Externe Platte
 
Was schreib ich denn hier???

Da steht wer die Gegenstelle des Firewire Buses ist. Das ist im Fall der externen FW Gehäuse aber in der Regel ein Oxford Chip, der per Firewire Protokoll sein internes IDE Protokoll weiterreicht.

Ich sehe aber gerade das Xbench die korrekte Plattenbezeichnung irgendwo ausgräbt.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten