Pleiades Firewire Gehäuse ok?

Habe auch schon eine ganze Weile das Pleiades Gehäuse (FW800) mit einer Samsung HD, das Ganze steht direkt neben dem PB und kann was die Geräusche betrifft nichts Negatives berichten. Es kommt aber auch wirklich mit auf die HD an, die Samsung sind IMHO richtig gut, ich hatte früher auch mal eine Hitachi und die Unterschiede sind enorm. Also unbedingt auch auf die verbaute HD achten.
 
Aber wenn ich überlege, dass das Gehäuse rund 90 EUR kostet und man noch eine HDD brauch, dann ist man doch z.B. mit einer Western Digital Komplettlösung deutlich günstiger unterwegs?!
 
Hat die WD auch die Anschlüsse und keinen Lüfter ???

Ich bin noch ein User der "Vorgänger" IceCubes und mit denen superzufrieden, Pleiades-User in meinem Umfeld haben auch nichts zu meckern und das sind richtig grosse Platten drin....

..also hol sie Dir, die Dinger !

meint der Smurf
 
Hätte noch mal 2 Fragen.

1. Wenn ich dieses Pleaiades-Gehäuse kaufe ist dort auch ein autom. Ruhemodus möglich?
2. Kann ich an die Platte 2 Rechner anschließen und sie parallel benutzen? Habe einen XP und einen MAC OSX-Rechner. Den XP würde ich mit USB oder FW400 anschließen wollen und den Mac mittels FW800.

Hat jemand noch eine Plattenempfehlung? Hatte an Maxtor oder WD gedacht.

Thx
 
ich hab die fw400 variante vom pleiades und bin damit bisher auch sehr zufrieden. eingebaut hab ich dort nachträglich eine leise 5400er samsung platte. maxtor ist technisch auch okay, aber halt lauter. wd rate ich ehrlich gesagt von ab (und von hitachi erst recht).
 
Pred schrieb:
1. Wenn ich dieses Pleaiades-Gehäuse kaufe ist dort auch ein autom. Ruhemodus möglich?
Ja. Mein PB schläft mit der Platte ein und beide wachen danach auch wieder problemlos auf.
2. Kann ich an die Platte 2 Rechner anschließen und sie parallel benutzen? Habe einen XP und einen MAC OSX-Rechner. Den XP würde ich mit USB oder FW400 anschließen wollen und den Mac mittels FW800.
Nein das geht nicht. Kenne aber auch keine externe Festplatte die das ermöglicht. Da brauchst du wohl einen FileServer.
Hat jemand noch eine Plattenempfehlung? Hatte an Maxtor oder WD gedacht.
Meinst du Kombis oder nur die Festplatten?

Wenn Festplatten: Samsung - Seagate - Maxtor (in dieser Reihenfolge; natürlich jeweils 8MB+ Cache und 3 Jahre+ Garantie). ;)

MfG, juniorclub.
 
hab das pleaiades und das ice cube gehäuse, jeweils mit einer samsung sp 160gb. das pleaiades ist schon fein. aber die platte im icecube ist doch "deutlich" leiser. wenns also um die geräuschkulisse geht, würde ich zweiteres empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
juniorclub schrieb:
Ja. Mein PB schläft mit der Platte ein und beide wachen danach auch wieder problemlos auf. Nein das geht nicht. Kenne aber auch keine externe Festplatte die das ermöglicht. Da brauchst du wohl einen FileServer. Meinst du Kombis oder nur die Festplatten?

Wenn Festplatten: Samsung - Seagate - Maxtor (in dieser Reihenfolge; natürlich jeweils 8MB+ Cache und 3 Jahre+ Garantie). ;)

MfG, juniorclub.

Aber wieso hat das P. Gehäuse dann 2 x FW800, 1x FW400 und 1x USB2, wenn man die Platte eh nur mit einem PC nutzen kann?!
 
juniorclub schrieb:
…Nein das geht nicht. Kenne aber auch keine externe Festplatte die das ermöglicht. Da brauchst du wohl einen FileServer. …
MfG, juniorclub.

Das würde mich auch mal interessieren, warum das nicht gehen soll. An den Festplatten kann das ja nicht liegen.

Gruß,

macmadrid
 
Ok, das könnten wir ja noch klären...

Spricht eigentlich etwas gegen das MaPower-Gehäuse KC31 von DSP?

Das ist nämlich ca. 17 EUR günstiger und bietet imo die gleichen Features.
 
rein vom style her paßt es halt nicht zum powermac bzw. powerbook.
 
macmadrid schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren, warum das nicht gehen soll. An den Festplatten kann das ja nicht liegen.
Ich denke, das müsste dann der Chipsatz unterstützen. Kenn aber keinen der das macht. Lass mich gern korrigieren. ;)

MfG, juniorclub.
 
thephaser schrieb:
rein vom style her paßt es halt nicht zum powermac bzw. powerbook.

Ja, das wäre eine Sache, die ich mir noch überlegen muss. Ich weiß nicht, ob mir das 17 EUR mehr wert ist. Kann man das P. auch hinlegen oder muss das vertikal auf dem Fuß stehen?
 
nabend!
ich fand die pleiades so geil, dass ich mir gleich noch ne zweite gekauft hab! :D
passen halt auch super zum g5. jetzt hab ich 1 x 160 gb/400 und 1 x 250 gb/800/400. sehr geil! lautstärke ist ok, aber auf "ungünstigen" oberflächen können manchmal vibrationen auftreten. ist aber nicht weiter tragisch, zumal ich die platten nur zum sichern nutze.
 
CamBridge schrieb:
Das Pleiades USB-FX Gehäuse funktioniert auch mit SATA, hat aber nur einen USB 2.0 Anschluss. Dann gibt es noch das Pleiades Super S-Combo auch für SATA-Platten, das mit 2x FW800, 1x FW400, 1x USB 2.0 und 1x eSATA Anschlüssen ausgestattet ist.

Pleiades Super S-Combo gibt's aber leider noch nirgendwo zu kaufen, oder hat jemand einen Tip ?
 
Bin grad auch am Überlegen, welche externe Festplatte + Gehäuse ich mir zulege und bin auch der Meinung, dass da DSP Memory echt gute Angebote hat.

Rein optisch gefallen mir die IceCube-Gehäuse sehr, aber nach allem was ich hier positives über die Pleiades-Gehäuse gelesen habe, überlege ich mir dies evtl. anzuschaffen - vorallem da es zu meinem PB wohl besser von der Optik her passt.

Ist es schwer, eine externe Platte in das Gehäuse einzubauen?
Ich denke da an die hier.
oder gibt es in der Preis- und Größenklasse bessere eurer Meinung nach?

Das Pleiades-Gehäuse mit FW400 und USB 2.0 kostet bei DSP Memory 59 Euro - mit der oben genannten Festplatte macht das 145 Euro.

Für 4 Euro mehr kann man ja dann gleich zu diesem Angebot greifen:
(dsp-memory.de)

Was haltet ihr von diesem Angebot?
...und gibt es eurer Meinung nach Unterschiede (außer der Optik) zwischen den Pleiades-Gehäusen und den IceCube-Gehäusen?

Viele Grüße,
Mac Sash
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch rein optisch (PB) das Pleiades-Laufwerk nehmen.
Habe gerade mal mit DSP-Memory telefoniert und man sagte mir, Hitachi wäre die bessere Wahl, da es bei Samsung ab und zu zu Lagerproblemen käme. Dies hätte zwar keinen Einfluß auf die Qualität, aber sie wäre hörbar lauter. (kein Reklamationsgrund) Allerdings hat man ja auch 14 Tage Zeit das Ding zurückzuschicken.
Jetzt bin ich etwas ratlos, da eigentlich immer zu Samsug geraten wird. :confused:
 
Hab mir gestern auch das Pleiades mit der Samsung bestellt. Mal sehen. Werde berichten...
 
Ich hab zwar eine Seagate in meinem Pleiades da zum Kaufzeitpunkt die größte Samsung HD nur 160GB hatte und ich mindestens 200 GB wollte, aber eigentlich wäre Samsung meine erste Wahl gewesen. Kenne keine die weniger Lärm machen. Denn das Pleiades ist auch nicht gedämmt wie z.B. das IceCube. Die Seagate ist nicht gerade die Leiseste. Aber noch erträglich...

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten