braindub schrieb:
Dein Auto hat einen allgemeinen Wertverlust pro gefahrenem Kilometer, Du zahlst Steuern, Versicherung, Dein Auto hat ab und an mal eine Panne etc. Das sollte in den Preis mit rein, schliesslich kostet es Dich ja was.
Also Steuern und Versicherung kannst Du nur dann einkalkulieren, wenn es um Auto haben oder nicht haben geht. Sobald ich ein Auto habe, sind das Fixkosten, die ohnehin anfallen. Der Wertverlust ist bei einem alten Auto auch eher theoretisch. Unser Starlet (10 Jahre) dürfte beispielsweise noch vielleicht 1500-2000€ Wert sein, da liegt der Wertverlust bei vielleicht 200-300€/Jahr. Die nächste Reparatur, die ansteht, ist der Zahnriemen, der muss aber auch altersbedingt (nach 5 Jahren) gewechselt werden, ist also relativ unabhängig von der Fahrleistung.
Wenn ich also mit 330€ Versicherung, 270€ Steuer, 300€ Wertverlust, 30€ Abnutzung Reifen, 300€ für Reparaturen und Tüv rechne, fallen bei 10000km Jahresleistung 12,3 Cent/km an. Dazu die Spritkosten bei 7l/100 km, derzeit ca. 1,4€/l, das sind nochmal 9,8 Cent/km. Gesamtkosten also 22,1 Cent/km. Bei 240 km komme ich dann auf 53,04 €/km. Wenn ich aber ohnehin schon ein Auto habe, fallen Versicherung, Steuer, Wertverlust und Tüv raus, so dass faktisch ein Preis von 12,8 Cent/km dasteht. Das wären dann 30,72 € für 240km.
Dann muss ich auch noch die Kosten für eine "vernünftige" Bahnverbindung, also ICE rechnen. Da kostet mich Nürnberg-München mit BC50 39€. Das sind so um die 160km pro Strecke, also mit dem Auto runde 41€ hin und zurück. Also mit BC (wobei da der Anschaffungspreis von 200€ nicht einkalkuliert ist) einen Tick günstiger. Zu Zweit ist dann Schicht.
Wobei ich das eventuell noch zahlen würde, wenn's nicht so fürchterlich unbequem wäre, Bahn zu fahren.
Snoop