PKW - Maut?

PKW Maut ja oder nein?

  • Ich fahre Auto und bin FÜR die PKW Maut.

    Stimmen: 33 32,0%
  • Ich fahre Auto und bin GEGEN die PKW Maut.

    Stimmen: 43 41,7%
  • Ich nutze kein Auto und bin FÜR die PKW Maut.

    Stimmen: 14 13,6%
  • Ich nutze kein Auto und bin GEGEN die PKW Maut.

    Stimmen: 9 8,7%
  • ist mir egal...

    Stimmen: 4 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    103
Larzon, du hast schon selber die 2-3Euro/Tag angesprochen (ob das genau stimmt weiß ich nicht, hab ja kein Auto). Damit bist du im Monat bei 60-90Euro und hast noch nicht einen Kilometer gefahren.
Dazu kommt noch der Wertverlust von sagen wir mal 1000Euro und einer Fahrzeit von 2 Jahren. Macht nochmal mehr als 1Euro/Tag. Schon sind wir bei 90-120Euro/Monat für's nichtstun.
Mit dem Geld kannst du schon einmal umsonst zu deinen Eltern fahren...;) Und ich denke doch, dass die tatsächlichen Fixkosten noch über den 100Euro/Monat liegen.
 
Tobfun schrieb:
Deswegen wäre eine regionsbezogene Verpachtung der Fernstraßen nötig. Der Staat kann dann den Pächter auch in die Verantwortung nehmen, sich um die Straßen zu kümmern und für entsprechenden Ausbau zu sorgen.
Dann findest Du für die unattraktiven Regionen keine Pächter. Die Unternehmen finden schon Möglichkeiten, sich vor unnrentablen Ausgaben zu schützen. Letztlich würde es wieder auf Kosten der Steuerzahler gehen.

Snoop
 
War das Modell schon?

  • KFZ-Steuern europaweit abschaffen
  • Maut europaweit abschaffen
  • Kraftstoffpreise europaweit hoch angleichen

Dann ist es verbrauchsorientiert, und die Autobauer würden wieder sparsamere Autos bauen.
 
-Wenn ich an die "Breiter-, Schneller-, Tieferfraktion" denke, dann kann der
Preis für den Liter Sprit gar nicht hoch genug sein.

-Denke ich an die "Familienoberhäupter", dann wäre eine erneute Erhöhung
der Kosten nicht einsehbar.

Diese Gegensätze stehen damit in krassem Gegensatz zur Disposition.

Es wäre auch ein Weg, differenzierte Lösungen zu suchen, wie
Sport-, Spass-, Freizeitfahrzeuge in der Besteuerung wesentlicher
zu unterscheiden, gegenüber Gebrauchsfahrzeugen ( Geschäftswagen,
Lieferwagen, Familienkombis).
Aber dazu müssten diejenigen bereit sein, die z.Z. noch von den Pauschal-
preisen (Benzin)profitieren, mehr für ihre privaten Vergnügungen aus der
Tasche zu holen (höhere Beitr. Vsg./Steuern).
Ich wohne mitten in der City und wenn es nicht so ärgerlich wäre, würde ich
mehr über all die dummen Autofahrer lachen, die Tag für Tag an der
gleichen Stelle hupend und entnervt im Stau stehen.
Es ist für die meisten einfach nur Bequemlichkeit "mal eben" mit dem Auto
in die Stadt zu fahren.
Die "Öffis" sind zumindest was Städte angeht sehr gut ausgebaut, es gibt "Park
and Ride" Möglichkeiten vor jeder Stadt.
Denke das zur Bequemlichkeit, auch das Selbstvertrauen/Status bei vielen Auto-
fahrern ein Problem ist. (Schwanzverlängerung:D).
Mich kotzt es an mit welcher Rücksichtslosigkeit durch kleine innerstädtische
Strassen gefahren wird, in denen Kinder zur Schule laufen.
Um Städte wieder bewohnbarer zu machen, muss das Verkehrsaufkommen
reduziert werden. Und wenn Autofahrer nicht selbst auf den Gedanken
kommen, ihr Auto mal stehen zu lassen und die vorhandenen
Infrastrukturen zu nutzen, dann gehts nur über steigende Kosten.
Darum bin ich für eine PKW-Maut.
Auch wenn es mich selbst betrifft und ich meine, eh schon reduzierten Fahrten
nochmal überdenken muss.
Bei Sonnenschein macht Fahrradfahren Spass, wenns regnet siegt eben schnell
mal der innere Schweinehund und ich sitz dann lieber im Auto als in der/dem
Bahn/Bus).
Da aber nur Minderheiten stets überlegt handeln, wird es nur über pauschale
Entscheidungen zu Ergebnissen führen, wie gehabt..
Ich freu mich schon, dann ist die Autobahn endlich wieder frei:D...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoop69 schrieb:
Also Steuern und Versicherung kannst Du nur dann einkalkulieren, wenn es um Auto haben oder nicht haben geht. Sobald ich ein Auto habe, sind das Fixkosten, die ohnehin anfallen. Der Wertverlust ist bei einem alten Auto auch eher theoretisch. Unser Starlet (10 Jahre) dürfte beispielsweise noch vielleicht 1500-2000€ Wert sein, da liegt der Wertverlust bei vielleicht 200-300€/Jahr. Die nächste Reparatur, die ansteht, ist der Zahnriemen, der muss aber auch altersbedingt (nach 5 Jahren) gewechselt werden, ist also relativ unabhängig von der Fahrleistung.

Also ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die Leute, die hier übers Autofahren reden, auch ein auto haben. ;)
Insofern fallen Versicherung und Steuern schon mal an. Und der Wertverlust hängt natürlich davon ab, wie alt das Auto ist, das ist klar. Und egal, ob Reparaturen abhängig oder unabhängig von der Fahrleistung sind, sie fallen nun mal an (die abhängigen eben öfter, je mehr man fährt).

Wollte damit auch nur sagen, dass die Kosten für eine Autofahrt sich eben nicht nur aus den Spritkosten berechnen. Das ist zu kurz gedacht.

snoop69 schrieb:
Wenn ich also mit 330€ Versicherung, 270€ Steuer, 300€ Wertverlust, 30€ Abnutzung Reifen, 300€ für Reparaturen und Tüv rechne, fallen bei 10000km Jahresleistung 12,3 Cent/km an. Dazu die Spritkosten bei 7l/100 km, derzeit ca. 1,4€/l, das sind nochmal 9,8 Cent/km. Gesamtkosten also 22,1 Cent/km. Bei 240 km komme ich dann auf 53,04 €/km. Wenn ich aber ohnehin schon ein Auto habe, fallen Versicherung, Steuer, Wertverlust und Tüv raus, so dass faktisch ein Preis von 12,8 Cent/km dasteht. Das wären dann 30,72 € für 240km.

Versteh ich nicht... kopfkratz
Wie, wenn du ohnehin schon ein Auto hast? Dann fallen die Versicherung, Steuern etc. doch auch an. Eben, weil Du ein auto hast. Sorry, evtl steh ich auf dem Schlauch... Meinst Du damit, dass der durchschnittliche Preis für den gefahrenen Kilometer immer geringer wird, je mehr Kilometer du fährst? weil dann die Fixkosten weniger ins Gewicht fallen? Ja? dann hab ichs doch verstanden ;)

snoop69 schrieb:
Dann muss ich auch noch die Kosten für eine "vernünftige" Bahnverbindung, also ICE rechnen. Da kostet mich Nürnberg-München mit BC50 39€. Das sind so um die 160km pro Strecke, also mit dem Auto runde 41€ hin und zurück. Also mit BC (wobei da der Anschaffungspreis von 200€ nicht einkalkuliert ist) einen Tick günstiger. Zu Zweit ist dann Schicht.

Wobei ich das eventuell noch zahlen würde, wenn's nicht so fürchterlich unbequem wäre, Bahn zu fahren.

Snoop

Stimmt schon. Wenn schon Bahn, dann ICE (wenns eben geht). Regionalbahnen etc über längere Strecken sind eine Zumutung.. Allerdings finde ich es manchmal angenehmer, mich einfach in den Zug zu setzen, Musik zu hören, zu lesen, zu schlafen etc., was eben alles nicht geht, wenn man (selbst) fährt. Wenn ich Freunde in Berlin besuche, bin ich nach der Autofahrt erstmal völlig am Ende und kann abends nicht richtig weg, nach ner Zugfahrt bin ich voll partytauglich :D ;)
 
braindub schrieb:
Versteh ich nicht... kopfkratz
Wie, wenn du ohnehin schon ein Auto hast? Dann fallen die Versicherung, Steuern etc. doch auch an. Eben, weil Du ein auto hast. Sorry, evtl steh ich auf dem Schlauch... Meinst Du damit, dass der durchschnittliche Preis für den gefahrenen Kilometer immer geringer wird, je mehr Kilometer du fährst? weil dann die Fixkosten weniger ins Gewicht fallen? Ja? dann hab ichs doch verstanden ;)
So ungefähr. Wenn ich das Auto ohnehin habe, kann ich die Fixkosten beim Vergleich Auto<->Bahn für eine konkrete Strecke nicht einrechnen, weil sie eben unabhängig von den gefahrenen Kilometern anfallen. Genauso wie ich auch die Bahncard rauslasse, weil ich die auch ohnehin habe ;)
braindub schrieb:
Stimmt schon. Wenn schon Bahn, dann ICE (wenns eben geht). Regionalbahnen etc über längere Strecken sind eine Zumutung.. Allerdings finde ich es manchmal angenehmer, mich einfach in den Zug zu setzen, Musik zu hören, zu lesen, zu schlafen etc., was eben alles nicht geht, wenn man (selbst) fährt. Wenn ich Freunde in Berlin besuche, bin ich nach der Autofahrt erstmal völlig am Ende und kann abends nicht richtig weg, nach ner Zugfahrt bin ich voll partytauglich :D ;)
Ich fahre einmal im Monat nach München, ohne Gepäck, da nehme ich auch immer den ICE, bwohl meine Freundin auch mitfährt. Der ist tagsüber recht leer und dann ist das auch bequem. Aber mit Koffer und im vollen Zug ist Bahnfahren IMHO eine Art Vorhölle.....

Snoop
 
Was mich an einer solchen Maut stört sind die hässlichen Aufkleber für die Scheibe :eek: :rolleyes:
 
snoop69 schrieb:
Ich fahre einmal im Monat nach München, ohne Gepäck, da nehme ich auch immer den ICE, bwohl meine Freundin auch mitfährt. Der ist tagsüber recht leer und dann ist das auch bequem. Aber mit Koffer und im vollen Zug ist Bahnfahren IMHO eine Art Vorhölle.....

Snoop

Vorhölle trifft es ganz gut. Es kommt tatsächlich auf die Zeit des Zugfahrens an. Kurz vor dem Wochenende geht wirklich gar nicht. Das bsete sind die Leute, die dich sofort anstressen, du sollst ihren reservierten Platz verlassen, und die es gar nicht ineterssiert, dass sie im falschen Wagen sind.... Ich: "Hier ist MEINE Platzreservierung, dieser Platz ist für mich reserviert" - Alte Frau, ca. 60-70: "Das haben sie gefälscht, verlassen sie meinen Platz, oder ich rufe die Polizei" --> Das ist kein Scherz, das ist mir so passiert :D :rolleyes:
 
Die PKW-Maut muss absolut her!!! Ich habe diese Autos sowas von satt. Egal wo Du bist, immer hört man Autos von irgendwo. Autos sind große und teure Blechkisten, ungesund, scheiße für alles was dem Ökofreak lieb ist. Autos nerven.

Und dann auch noch mit dem Auto in das Fitnessstudio, um Bewegung zu bekommen. Kotz. Ich hasse Autos. Und dann soll auch noch aus dem allgemeinen Pott dafür bezahlt werden? Wie wäre es denn mit Zigaretten auf Rezept bei nachgewiesener Sucht? Süßigkeiten bei Beziehungsproblemen auf Staatskosten.

Fahrt Fahrrad!

Wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre und all diese Autos im stockenden Verkehr sehe, in jedem sitzt nur der Fahrer, 15 Liter/100km locker bei diesem stop&go - pro person. Ihr spinnt doch, ihr Autofahrer. Autofahren kann gar nicht teuer genug werden.

Ja verdammt, ich bin ein Öko. Und ich schalte auch meinen Mac aus, wenn ich ihn länger nicht nutze...
 
Gianni Banani schrieb:
Die PKW-Maut muss absolut her!!! Ich habe diese Autos sowas von satt.

Und dann auch noch mit dem Auto in das Fitnessstudio, um Bewegung zu bekommen.
Ich fahre mit der U-Bahn ins Fitness-Studio.
Gianni Banani schrieb:
Jo, mit dem Fahrrad mal so eben von Nürnberg nach Meppen fahren, sind ja nur 650km....

Mein (unser) Auto macht mindestens 90% der Kilometer auf Langstrecke >100km. Da ist ein Fahrrad keine Alternative. Und die Bahn erst, wenn die sich mal vernünftige Lösungen für das Gepäck einfallen lassen. Und einen Sitzplatzanspruch geben.

Snoop
 
Friedemann schrieb:
Larzon, du hast schon selber die 2-3Euro/Tag angesprochen (ob das genau stimmt weiß ich nicht, hab ja kein Auto). Damit bist du im Monat bei 60-90Euro und hast noch nicht einen Kilometer gefahren.
Dazu kommt noch der Wertverlust von sagen wir mal 1000Euro und einer Fahrzeit von 2 Jahren. Macht nochmal mehr als 1Euro/Tag. Schon sind wir bei 90-120Euro/Monat für's nichtstun.
Mit dem Geld kannst du schon einmal umsonst zu deinen Eltern fahren...;) Und ich denke doch, dass die tatsächlichen Fixkosten noch über den 100Euro/Monat liegen.

Also in meinem Fall stimmt das schon...
Der Wertverlust von meinem Auto ist mir relativ egal...da er 11 Jahre alt ist und eh nicht mehr verkauft wird...
Aber abgesehen davon lohnt es sich für mich definitiv, da ich mein Auto täglich nutze und dadurch erhebliche zeiteinsparung habe...und zeit ist heutzutage doch schon wichtig...
Zeit kann man nun leider nicht mit Geld verrechnen und Komfort etc. auch nicht, aber auch das sind Faktoren die mit rein gehören...
 
Wollte eigentlich die bisherigen Poster mal loben, da bis jetzt eine gute Diskussion entstanden ist ohne das es persönlich oder unsachlich wurde...Finde ich echt top. Gab Zeiten hier da war sowas nicht möglich! *daumenhoch*


Gianni Banani schrieb:
Die PKW-Maut muss absolut her!!! Ich habe diese Autos sowas von satt. Egal wo Du bist, immer hört man Autos von irgendwo. Autos sind große und teure Blechkisten, ungesund, scheiße für alles was dem Ökofreak lieb ist. Autos nerven.

Fahrt Fahrrad!

Wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre und all diese Autos im stockenden Verkehr sehe, in jedem sitzt nur der Fahrer, 15 Liter/100km locker bei diesem stop&go - pro person. Ihr spinnt doch, ihr Autofahrer. Autofahren kann gar nicht teuer genug werden.

Deinen Beitrag schließe ich da aber mal aus, weil er komplett egoistisch und unsachlich ist...hättest du den gesamten Fred gelesen, hätte sich dein Beitrag erübrigt...

Aber erlaube mir doch noch ein paar Fragen:
Hast du Familie für die du einkaufen musst?
Fährst du mit dem Fahrrad Möbel/Getränkekisten/etc. kaufen?
Fährst du mit dem Fahrrad in den Urlaub?
Wie machst du es, wenn sich dein Bewegungsradius mal um ein paar hundert Kilometer verändert?

:rolleyes:
 
Stadtverkehr: Fahrrad, Ferbverkehr: Bahn oder Fahrgemeinschaften (und dann tut die Maut auch nicht so weh).

Ich habe kein Verständnis für Singleautofahrer. Ich bin derzeit auch morgens und abends je zwei Stunden unterwegs. Gut, das geht nur, weil meine Freundin momentan im Ausland ist. Ansonsten würde ich eher umziehen als Auto fahren. Ich zahle doch nicht 300,- € für Sprit pro Monat (plus ca. 200,- € für Versicherung, Steuern und Autokaufpreis über die Zeit). Und auf kurzstrecken lässt sich eben Rad fahren.
 
Wer so leben will/kann bitte...
Aber trotzdem sollte man es den anderen Menschen doch nicht absprechen...es hat ahalt nicht jeder Lust auf soviel unnötige Umstände...
 
Aber erklär das mal den Leute, die 50km aus der Stadt weg wohnen, 20km zum nächsten BHF haben und jeden morgen um 8 auf der Arbeit sein müssen ;).
Und nein, es können auch nicht alle einfach in die Stadt umziehen ;).

Wieder die typische: "ich komm ohne Auto klar, also ihr gefälligst auch!"-Argumentation. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Larzon schrieb:
Also ich bin oft und viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren und Autofahren ist und bleibt billiger...

Beispiel 1:
Ich soll für 3 Bus Stationen zum Edeka 1,50€ - 2€ zahlen und da soll ich dann nicht mit dem Auto fahren?

Fahrrad fahren? ;)
 
Gianni Banani schrieb:
Stadtverkehr: Fahrrad, Ferbverkehr: Bahn oder Fahrgemeinschaften (und dann tut die Maut auch nicht so weh).
Und jetzt erklärst Du mir nochmal, wie Du Getränke oder Möbel einkaufst.

Und bei der Bahn: Preis, Gepäck und Sitzplatz sind die Probleme. Im ICE-3, dem Flagschiff der Bahn, kannst Du einen normalen Koffer nicht in der Nähe Deines Platzes unterbringen. Zumindest bei gut gefülltem Zug.

Snoop
 
Deinen Beitrag schließe ich da aber mal aus, weil er komplett egoistisch und unsachlich ist...hättest du den gesamten Fred gelesen, hätte sich dein Beitrag erübrigt...

Hey, Mann, ich bin echt gefrustet von diesen ganzen Autos. Aber für egoistisch halte ich das nicht. Unsachlich schon. Manchmal fällt es mir echt schwer, nicht Auto zu fahren, obwohl es soviel schneller ginge. Das unsachliche tut mir leid. Manchmal schaffe ich es leider nicht.
 
Dann nehm ich das egoistische auch zurück ;)


Sogar der Öko hat eine dunkle Autofahrende Seite, sowas hört man doch gerne :)
 
Zurück
Oben Unten