PKW - Maut?

PKW Maut ja oder nein?

  • Ich fahre Auto und bin FÜR die PKW Maut.

    Stimmen: 33 32,0%
  • Ich fahre Auto und bin GEGEN die PKW Maut.

    Stimmen: 43 41,7%
  • Ich nutze kein Auto und bin FÜR die PKW Maut.

    Stimmen: 14 13,6%
  • Ich nutze kein Auto und bin GEGEN die PKW Maut.

    Stimmen: 9 8,7%
  • ist mir egal...

    Stimmen: 4 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    103
Gianni Banani schrieb:
Schade, damit nimmst Du mir ein gutes Argument. Aber Du hast recht. Das ändert nichts daran, dass ich denke:

1. Die Autofahrer verursachen wesentlich höhere Kosten, als die an der Infrastruktur. Ein massiver Posten dürften sicherlich die steigenden Kosten für chronische Atemwegserkrankungen sein. Ganz zu schweigen von den Umweltkosten.
Wie gesagt, mit zweckgebundenen Abgaben (und der Verwendung von KFZ- und Mineralölsteuer für entsprechende Zwecke) kann ich mich einverstanden erklären.

Ansonsten zu dem Argument: Dann müssten auch Raucher, Übergewichtige, Extremsportler, Sportmuffel, Untergewichtige, Schwangere usw. Sonderabgaben leisten, denn die belasten alle mit Kosten das Gesundheitssystem ;)
Gianni Banani schrieb:
2. Jedes (demokratische) Mittel, das den Verkehr auf deutschen Straßen reduziert ist mir recht.
Mir nicht;) Sinnvolle Maßnahmen zur Vermeidung von unnützen Kurzfahrten, Anreize für Fahrgemeinschaften, Verbesserung des ÖPNV usw. gerne, aber "Rasen für die Rente" ist für mich eine Sauerei.

Snoop
 
ricky2000 schrieb:
Hemi Orange:

Nein. Die Einnahmen werden fest in andere Budgets eingerechnet.
Sorry, dass ich keine Zahlen aus dem gleichen Jahr gefunden habe.

Aber z.B. die Ökosteuer (18c pro l Benzin) geht in die Rentenkasse (bis auf 100 Mio pro Jahr, die werden in die Förderung regenerativer Energien verwendet). Das alleine waren 2004 16Mrd. € für die Rente, die nur von den Autofahrern getragen wurden (quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ökosteuer). Damit wurden die Rentenbeiträge für ALLE um ca. 1,7% gesenkt.
In welche anderen Posten die Einnahmen im einzelnen noch fließen, ist mir jetzt zu viel Aufwand. :)

Da auch die Bahn Ökosteuer zahlen muss, stimmt deine Aussage so nicht. Aber es ist natürlich seltsam, wenn überall quersubentioniert wird. Andererseits ist es ohne selbige auch sehr schwer, eine gerechte Verteilung zu schaffen.

Allerdings finde ich es schon sehr schade, dass nur ein so geringer Teil der Ökosteuer wirklich für die Förderung regenerativer Energien aufgewendet wird. Gut finde ich hingegen, dass sie das Autofahren teurer macht und so den größten Umweltverschmutzern (das sind in der Masse halt die Autofahrer) ans Geld geht und sie hoffentlich dazu bringt, etwas weniger und umweltschonender zu fahren.
 
@g.b.:hehe...genau! :) wech mit trolls!


zum thema: ich denke wir sind uns alle einig das die autofahrer einen großen teil zu den staatskassen beitragen und vielleicht sogar noch etwas mehr als andere "gruppen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, vergessen habe ich die subventionierung der Autofahrer. Stichwort Entfernungspauschale ;)

Habe jetzt keinen Link, aber so aus dem Kopf heraus werden Autos (auch nach Abzug der Einnahmen durch Steuern etc.) doppelt so hoch subventioniert wie z. B. Bahnfahrer. Im Klartext: Auch bei den Autofahrern legt der Staat (Bund + Länder+Gemeinden) drauf ;)
 
na ja die entfernungspauschale ist nicht wirklich sooo viel...und haben die das nicht erst vor einiger zeit hochgesetzt?
 
haha, das gleiche thema hatten wir heute in der schule!
der großteil der klasse war der meinung eine maut einzuführen, um die spritkosten zu senken. aber meiner meinung nach, wenn das öl in ungefähr 80 jahren ausgeht, wir der sprit auch so zwangsläuig teurer. dann haben wir teuren sprit und ne' maut.

gruß
 
ricky2000 schrieb:
Aber z.B. die Ökosteuer (18c pro l Benzin) geht in die Rentenkasse (bis auf 100 Mio pro Jahr, die werden in die Förderung regenerativer Energien verwendet). Das alleine waren 2004 16Mrd. € für die Rente, die nur von den Autofahrern getragen wurden (quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ökosteuer).
Nicht ganz. Auf Strom (und Erdgas/Heizöl?) gibt es auch Ökosteuer...

Snoop
 
ride with style schrieb:
haha, das gleiche thema hatten wir heute in der schule!
der großteil der klasse war der meinung eine maut einzuführen, um die spritkosten zu senken. aber meiner meinung nach, wenn das öl in ungefähr 80 jahren ausgeht, wir der sprit auch so zwangsläuig teurer. dann haben wir teuren sprit und ne' maut.

gruß

die spritkosten werden nicht wirklich gesenkt:

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1195696&postcount=51
 
Ansonsten zu dem Argument: Dann müssten auch Raucher, Übergewichtige, Extremsportler, Sportmuffel, Untergewichtige, Schwangere usw. Sonderabgaben leisten, denn die belasten alle mit Kosten das Gesundheitssystem
Du sprichst mir aus der Seele, mal abgesehen von den Schwangeren. Dabei muss nur eine Unterscheidung getroffen werden: individuelle Mehrkosten die eigenverantwortlich herbeigeführt werden (Rauchen, Fressen, etc.) und Mehrkosten, die durch "Schicksal" entstehen (verschiedene Krebssorten, Erbkrankheiten, etc.). Zweitere zu tragen halte ich für eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Erstere könnte man durchaus zur Verantwortung ziehen. Zum Beispiel durch die PKW-Maut.

Nur so nebenbei: Mehrkosten durch ungesundes Leben sind fraglich, solche Leute schonen teilweise die Rentenkassen erheblich...
 
bömpfmactobi schrieb:
Ach ja, vergessen habe ich die subventionierung der Autofahrer. Stichwort Entfernungspauschale ;)

Habe jetzt keinen Link, aber so aus dem Kopf heraus werden Autos (auch nach Abzug der Einnahmen durch Steuern etc.) doppelt so hoch subventioniert wie z. B. Bahnfahrer. Im Klartext: Auch bei den Autofahrern legt der Staat (Bund + Länder+Gemeinden) drauf ;)

Die Entfernungspauschale gilt aber doch auch für Bahnfahrer ;)
Zahlen wären aber wirklich interessant. Kann mir nicht vorstellen, dass die Entf.Pausch. die doppelten KFZ-Einnahmen beträgt. Dann wären die Pendler für den Staat ja fast 3mal so teuer wie alle ALG-2 Empfänger! :confused:

Nicht ganz. Auf Strom (und Erdgas/Heizöl?) gibt es auch Ökosteuer...

Autsch. Got me there!
 
So Mädels ich klinke mich jetzt schon mal sporadisch aus...muss mit dem Auto nachhause und so!
Ach ja und dann noch mit dem Auto zum Waschsaloon, der zwar nur ca.3 km weit wech ist, aber der Wäschesack ist so schwer :)

Benehmt euch...;)
 
Gianni Banani schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele, mal abgesehen von den Schwangeren. Dabei muss nur eine Unterscheidung getroffen werden: individuelle Mehrkosten die eigenverantwortlich herbeigeführt werden (Rauchen, Fressen, etc.) und Mehrkosten, die durch "Schicksal" entstehen (verschiedene Krebssorten, Erbkrankheiten, etc.). Zweitere zu tragen halte ich für eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Erstere könnte man durchaus zur Verantwortung ziehen. Zum Beispiel durch die PKW-Maut.
Die Schwangeren waren nicht ganz ernst gemeint ;)

Ansonsten ist das so schwer zu differenzieren und quantifizieren (übrigens auch die Problematik Erkrankungen durch Autos), das IMHO da Differenzierungen Unsinn sind. Ich gehe joggen und ins Fitness-Studio, kann mich dabei verletzen und koste dann die Kassen was. Andererseits werde ich vermutlich nicht mit 50 einen Bypass brauchen und spare dadurch wieder. Könnte aber auch sein, dass ich mir ein Gelenk schrotte, dann kann's wieder teuer werden. uswusf. Bringt also nicht wirklich was. Kosten durch Alkohol und Zigaretten sollten über Abgaben auf die Produkte refinanziert werden (das sackt ja derzeit auch der Staat ein), den Rest kann man IMHO nicht vernünftig aufschlüsseln.
Gianni Banani schrieb:
Nur so nebenbei: Mehrkosten durch ungesundes Leben sind fraglich, solche Leute schonen teilweise die Rentenkassen erheblich...
Na dann schone ich als Autofahrer (wobei ich ja nicht soviel fahre) auch die Rentenkassen, wenn die Leute an Atemwegserkrankungen durch meine Abgase eingehen....
 
ricky: War missverständlich ausgedrückt. Nach Abzug aller Einnahmen werden Autofahrer doppelt so hoch (wenn nicht höher) subventioniert als Bahnfahrer, Radler etc.
Davon abgesehen, hatte ich die bisherige Kilometerpauschale gemeint.
Habe gerade mal beim Städtetag nachgeschaut (geschützter Bereich, daher kein Link möglich): Im Jahr 2000 hat im Schnitt jede Stadt eine Autofahrer mit 100 € im Jahr subventioniert (insbesondere durch Straßenbaumaßnahmen).
 
Larzon schrieb:
So Mädels ich klinke mich jetzt schon mal sporadisch aus...muss mit dem Auto nachhause und so!
Ach ja und dann noch mit dem Auto zum Waschsaloon, der zwar nur ca.3 km weit wech ist, aber der Wäschesack ist so schwer :)

Benehmt euch...;)

Sorry, aber wenn du noch einmal über mangelndes Geld redest, lynch ich dich!
 
@bömpf: könntest du dazu ne ungefähre Aufstellung auflisten?
Wäre interessant. Je nach dem, was man berücksichtigt und was nicht, kann man ja erheblich an der Bilanz schrauben :).
Soweit ich weiss, gehen die Mineralölsteuereinnahmen an den Bund und die KFZ-Steuer an die Länder. Straßenbau ist Länder- oder sogar Sache der Kommunen, die bekommen ihr Budget aber fast vollständig vom Bund gestellt...
Von daher leider relativ unübersichtlich.
 
bömpfmactobi schrieb:
ricky: War missverständlich ausgedrückt. Nach Abzug aller Einnahmen werden Autofahrer doppelt so hoch (wenn nicht höher) subventioniert als Bahnfahrer, Radler etc.
Davon abgesehen, hatte ich die bisherige Kilometerpauschale gemeint.
Habe gerade mal beim Städtetag nachgeschaut (geschützter Bereich, daher kein Link möglich): Im Jahr 2000 hat im Schnitt jede Stadt eine Autofahrer mit 100 € im Jahr subventioniert (insbesondere durch Straßenbaumaßnahmen).
Das wären bei 30 Mio. Autofahrern aber gerade mal 3 Mrd. €. Bei 43 Mrd. Steuereinnahmen kann ich mir nicht vorstellen, das die da schon komplett abgezogen sind. Klar, die Kohle geht an den Bund und nicht an die Städte....

Snoop
 
OK, jetzt hört doch mal auf, mit diesem Finanzjongliere, wo wir da alle nicht so richtig Ahnung haben. Die Frage, ob eine PKW-Maut sinnvoll ist, lässt sich auch weitergehend klären.
 
na ihr luschen, habt ihr euch endlich alle ausgeheult und ausgekotzt :D
von mir aus könnte der liter auch 5€ kosten bei zusätzlich kräftiger maut. die maut sollte dann aber gleich so hoch, dass alle knalltüten mit ihren gurken nicht mehr auf der autobahn fahren könnten. dann könnte man endlich mal wieder entspannt richtig durchtreten :D:D
 
Friedemann schrieb:
Sorry, aber wenn du noch einmal über mangelndes Geld redest, lynch ich dich!

:eek: wieso das?
weil meine waschmaschine kaputt ist und ich kein geld für eine neue habe?

war übrigens eben mit dem fahrrad bei der post und habe 2 pakete abgegeben ;)

und nun gleich weiter zum waschesaloon...:(
 
Zurück
Oben Unten