PKW - Maut?

PKW Maut ja oder nein?

  • Ich fahre Auto und bin FÜR die PKW Maut.

    Stimmen: 33 32,0%
  • Ich fahre Auto und bin GEGEN die PKW Maut.

    Stimmen: 43 41,7%
  • Ich nutze kein Auto und bin FÜR die PKW Maut.

    Stimmen: 14 13,6%
  • Ich nutze kein Auto und bin GEGEN die PKW Maut.

    Stimmen: 9 8,7%
  • ist mir egal...

    Stimmen: 4 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    103
Gianni Banani schrieb:
Soll heißen: je schwerer das Leben, desto weniger Forderungen zu verzichten? Ich verstehe immer weniger... Die Zeiten sind doch momentan härter und die Rufe nach Verzicht mehren sich - das steht Deiner Aussage entgegen. Was meinst Du? Oder liegt das Problem im unsauberen gebraucht der quasi doppelten Verneinung.

Aber egal. Ich habe nochimmer nicht verstanden, welche Ideale verloren gehen, wenn eine Maut eingeführt wird. Ganz unabhängig von den eigentlichen Diskussionspositionen.

Es gehen keine Ideale verloren, wenn man eine Maut einführt, sondern es gehen gehen Ideale verloren, wenn: man bei Mama auszieht, für seinen Lebensunterhalt selbst aufkommen muss, eine Familie ernähren muss, Existenzängste haben muss... Das meinte ich mit Unbeschwertheit.
Ein Arbeiter mit Familie in einem schlecht bezahlten, unsicheren Job hat sicher kein Verständnis für idealistische Weltverbesserungsmaßnahmen auf seine Kosten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt fängst du auch noch so an. wie kommt ihr alle darauf, das ich weltverbesserisch daher laberere, weil ich bei meinen eltern wohne? weil ich geschrieben habe, dass da ein auto steht, das ich nutzen kann? also: ich tue es nicht und komme für meinen unterhalt selbst auf und jetzt schluss mit diesem schwachsinn. sehr armes mittel seinen punkt doch noch festigen zu wollen. ich habe 550,- € im monat (bafög+job) und zahle alles selbst und kann gut verstehen, wie sich jemand mit wenig geld fühlt. aber langsam finde ich euch beide etwas dreist.
 
Warum greifst du mich jetzt an? Ich hab schon ganz am Anfang geschrieben, dass diejenigen, denen es jetzt egal ist, was Auto fahren kostet, sich dann eben in ein paar Jahren erst darüber aufregen werden.
Komm wieder runter.
Du musst auch garnicht auspacken. Ich finde es zumindest ein wenig zweifelhaft, wenn jemand große Einschnitte fordert, aber dann selbst den Beweis schuldig bleibt, weil persönlich nicht betroffen.
Ob es dir gefällt oder nicht: bei der überwiegenden Mehrheit bügelt das bittere Leben früher oder später einen großen Teil der Ideale platt.
Was denn, wenn du von deinen 550€ allein 300 an Miete zahlen müsstest? Oder es keine Zugverbindung zum Zielort gäbe und du ein Auto haben MÜSSTEST...?

Ich finde gut, dass du dir Gedanken über die Welt machst, aber du vernachlässigst dabei einfach die Probleme anderer, die du nicht hast.
 
550€ hast du im Monat nach Bezahlung von Miete oder ohne etwaige Bezahlungen?
 
ricky2000 schrieb:
Was denn, wenn du von deinen 550€ allein 300 an Miete zahlen müsstest? Oder es keine Zugverbindung zum Zielort gäbe und du ein Auto haben MÜSSTEST...?

So ähnlich sieht es bei mir aus :(


---
Hast ja wieder nen PM in der Signatur, was da los?
 
Larzon schrieb:
So ähnlich sieht es bei mir aus :(

Tja, das Leben ist eins der härtesten :)
Bei mir isses ja auch so, dass man ohne Individualverkehr nicht zu meinem Nebenjob kommt.

Hast ja wieder nen PM in der Signatur, was da los?


Ich konnte beim alten vom Kauf zurücktreten und hab mir jetzt von dem Geld -plus noch was drauf- den neuen gekauft :)
 
SchaSche schrieb:
PKW Maut für Ausländische Fahrzeuge fänd ich gut!
ist EU-rechtlich nicht möglich.
Das einzige was man machen könnte, wäre eine Pflichtmaut für alle PKW in D.
Ungefähr so teuer wie KFZ-Steuer und dann halt die KFZ Steuer in dem Maß senken ...
Wäre dann kein problem mitm EU Recht, die deutschen Autofahrer würden nciht draufzahlen sondern nur Touris, Durchreisende, etc die schon jetzt die Straßen nutzen und nix zahlen :)

Gegen so ne Maut hätte ich nix...
 
mir wird das zu privat. @ricky: das muttersöhnchen war kein neuschnee, also tu bloß nicht so. @snoop: scheiße, doch erwischt...
Ricky2000: Tja, das Leben ist eins der härtesten
diesen satz kann man gut als aufhänger nehmen, um die beziehung mit dem sprecher zu beenden. vor allem, wenn er einen vorher dazu aufmuntert, das glas nicht als halb leer, sondern halb voll zu betrachten. herr wirf hirn vom himmel! auf wiedersehen fred!
 
ricky2000 schrieb:
Tja, das Leben ist eins der härtesten :)
Dat sag ich mir auch immer "Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter" :)
Zu mal man sich ja hier auch bei solchen Umständen nicht beschweren sollte... gut gehts uns ja trotzdem! :)


ricky2000 schrieb:
Ich konnte beim alten vom Kauf zurücktreten und hab mir jetzt von dem Geld -plus noch was drauf- den neuen gekauft :)

Ach so, dass ist natürlich super :)

Herzlichen Glückwunsch sag ich dann mal...und freu mich für dich mit.
 
Ich bin auch ein Antimauter,… das fehlt mir gerade noch! Auf der anderen
Seite kriegen wir die Maut unter Garantie in spätestens 5 Jahren eh aufs Auge
gedrückt. Die haben sich doch bei ihrem tollen Vekehrsüberwachungssystem
sämtliche Optionen offen gehalten,… und mit den LKWs ist die Kapazität ja längst noch nicht ausgeschöpft. Damals wird man sich händereibend und
gehässig lachend gefreut haben, … ich bin mir sicher die Pläne zur PKW Maut
schlummern schon geraume Zeit seit der Einführung der LKW Maut in
irgendwelchen Schubfächern,… ich warte ja nur noch drauf, dass mir die
Penner mit nem fu**ing Tempolimit kommen … na mal schaun was zuerst kommt.
 
Du bist auch einer derjenigen, die die Antworten frei interpretieren, oder?

@ricky: das muttersöhnchen war kein neuschnee, also tu bloß nicht so.

Hab ich das behauptet? Wie oben steht und man auch am Anfang des Threads nachlesen kann: Idealismus findet meist nur so lange statt, wie man ihn sich leisten kann (z.B. bei Studenten, die kein Auto brauchen und deshalb Autos doof finden...).
Von Muttersöhnchen war übrigens nicht die Rede. Wenn du das als solchen Angriff wertest, scheint dir das Thema wohl überaus peinlich zu sein. Ich sprach von nicht gemachten Erfahrungen.

diesen satz kann man gut als...

War das an dich gerichtet? Nein. :eek:

herr wirf hirn vom himmel!

DIR wird das zu persönlich? :D
Ich denke, in diesem Fall würde sich ein wenig Reife oder Lebenserfahrung als wesentlich effektiver erweisen.
So und jetzt geh wieder eruieren, welche Tageszeitung dich am intellektuellsten erscheinen lässt :p.

Gruß
 
ricky2000 schrieb:
Es gehen keine Ideale verloren, wenn man eine Maut einführt, sondern es gehen gehen Ideale verloren, wenn: man bei Mama auszieht, für seinen Lebensunterhalt selbst aufkommen muss, eine Familie ernähren muss, Existenzängste haben muss... Das meinte ich mit Unbeschwertheit.
Ein Arbeiter mit Familie in einem schlecht bezahlten, unsicheren Job hat sicher kein Verständnis für idealistische Weltverbesserungsmaßnahmen auf seine Kosten ;)
quatsch! ich habe eine Familie mit Frau und zwei Kindern, habe lange Jahre in einem schlecht bezahltem Beruf gearbeitet und besitze aus ökologischen Gründen kein Auto (an alle Zweifler: ja, auch ich kaufe Lebensmittel ein).
Wobei ich nicht grundsätzlich gegen Autos bin (obwohl...), aber dass unser ganzes Land und die Städte nur noch auf den Strassenverkehr ausgerichtet sind stört mich schon.
Zu den Pendlern: auch mich nervt dass viele Leute (gerade nach dem ersten Kind) in den Speckgürtel der Grosstädte ziehen um den verbliebenen die Luft auch noch zu verpesten - da hab ich wenig Verständnis dafür (meine Kinder übrigens auch nicht), und das die da noch ihre Kilometer von der Steuer absetzen können während ich meine höhere Miete nicht absetzen kann ist für mich nicht einsichtig
 
ricky2000 schrieb:
Ich denke, in diesem Fall würde sich ein wenig Reife oder Lebenserfahrung als wesentlich effektiver erweisen.

Cave: es gibt immer noch Ältere, die das gleiche zu dir sagen können :D
 
bin sonntag nach paris gefahren und heute von paris zurück und habe so ungefähr
25 euro für um die 400 km bezahlt, pro strecke!!! maut in deutschland für franzosen!
jetzt!
 
minilux schrieb:
Cave: es gibt immer noch Ältere, die das gleiche zu dir sagen können :D

Selbstverständlich, ich wollte ja auch keinesfalls behaupten: "Ich erwachsen, du Kind!" :)
Bin ja selbst noch grün hinter den Ohren :D.
Und was für dich gilt, muss leider längst nicht für alle gelten.
Die meisten* sind nicht so konsequent und schleppen ihre Ideale in ihr Erwachsenenleben.
Wollte auch nicht behaupten, dass dies ausnahmslos, generell, sowieso und überhaupt der Fall wäre, aber bei den meisten verlieren sich die Ideale wenn es "ernst" wird.

(*Ohne statistische Daten dafür zu haben.)
 
ricky2000 schrieb:
Die meisten* sind nicht so konsequent und schleppen ihre Ideale in ihr Erwachsenenleben.
Wär aber ganz schön wenns mehr machen würden, um mal platt zu werden: wir haben nur die eine Welt (und nicht mehr waaaaahnsinnig viel Öl)
 
@ minilux
Genau so sollte es sein! Super, dass Du Dich nicht kleingeistig von den finanziellen Nachteilen entmutigen lässt und den Kurs durchziehst.

Die, welche ihre Illusionen im Vorgarten ihres Reiheneinfamilienhäuschens begraben haben sollten sich an ihm ein Vorbild nehmen ;)

Ich kann schon verstehen, dass man sein Verhalten dem "echten" Leben anpassen muss. Im Moment fliege ich auch ca. 1x pro Monat, da ich meine Liebste in 1000km Entfernung zurücklassen musste. Trotzdem wäre ich für eine massive Besteuerung des Kerosinpreises. Man sollte sich gut überlegen, wie hoch man sein eigenes Interesse über das der Gemeinschaft stellt...
 
minilux schrieb:
Wär aber ganz schön wenns mehr machen würden, um mal platt zu werden: wir haben nur die eine Welt (und nicht mehr waaaaahnsinnig viel Öl)

Ja, das ist richtig. Allerdings muss man auch sehen, dass es (zumindest momentan und in absehbarer Zeit) garnicht möglich ist, dass alle Menschen so wohnen, dass sie ohne Auto ihr Leben organisieren könnten.
Viele könnten es vielleicht und viele andere könnten zumindest etwas mehr tun, als sie momentan tun, aber längst nicht alle Menschen hätten überhaupt die Möglichkeit, aufs Auto zu verzichten, selbst wenn sie wollten.
 
Zurück
Oben Unten