PKW - Maut?

PKW Maut ja oder nein?

  • Ich fahre Auto und bin FÜR die PKW Maut.

    Stimmen: 33 32,0%
  • Ich fahre Auto und bin GEGEN die PKW Maut.

    Stimmen: 43 41,7%
  • Ich nutze kein Auto und bin FÜR die PKW Maut.

    Stimmen: 14 13,6%
  • Ich nutze kein Auto und bin GEGEN die PKW Maut.

    Stimmen: 9 8,7%
  • ist mir egal...

    Stimmen: 4 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    103
schön gesagt, charlotte. endlich mal wieder ein qualifizierter beitrag zum thema. eindrucksvoll bei so einem duktus unbemerkt auf 2.294 zu kommen...
 
mr. banani, deinen beiträgen zufolge bist du doch ein müttersöhnchen, dass immer noch bei seinen eltern wohnt. ich denke da kann man natürlich leicht klugscheißen und die welt einfach sehen.
 
charlotte schrieb:
mr. banani, deinen beiträgen zufolge bist du doch ein müttersöhnchen, dass immer noch bei seinen eltern wohnt. ich denke da kann man natürlich leicht klugscheißen und die welt einfach sehen.

schön auf dem teppich bleiben...nicht rumstreiten wenn es geht...es ging über 200 beiträge gut.
mach konstruktiv mit und gut ist. er hat es auch gemacht...mit seiner ansicht eben.

danke!
 
ich hab nicht mit persönlichen dingen angefangen.
wenn man dieses weltverbesserergeschwafel über den ganzen fred liest und erfährt, dass da jemand bei mutti hockt, wahrscheinlich die eltern den ganzen einkauf machen während söhnchen zum abhängen von braunschweig nach hannover in die uni gondelt und sich dabei über umweltprobleme den kopf zerbricht, krieg ich das kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bitte in ordentlichem ton und ob er sponsort by parents ist weiß ich nicht...
 
Vorsicht, der banani ist irgendwie auf einem Aufmisch-Trip.
 
Larzon, ich mein ja nur: die Wäsche kann man auch in nen Rucksack stecken und hinradeln. Musste ich letztens auch machen, allerdings nur 1,5km weit.

Ist aber natürlich dein gutes Recht, das Auto zu nehmen....aber dann halt nicht über zu wenig Geld weinen..:D
 
hab leider keinen rucksack, wo ich zwei maschinen dreckswäsche reinbekomme...bzw. auch nicht so viel power die im nassen und noch schwereren zustand aufm fahrrad noch zurück zu bekommen...:(
 
ich hab nicht mit persönlichen dingen angefangen.
wenn man dieses weltverbesserergeschwafel über den ganzen fred liest und erfährt, dass da jemand bei mutti hockt, wahrscheinlich die eltern den ganzen einkauf machen während söhnchen zum abhängen von braunschweig nach hannover in die uni gondelt und sich dabei über umweltprobleme den kopf zerbricht, krieg ich das kotzen.

Das hab ich verpasst. Gibt es da auch inhaltliche Kritikpunkte zum Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
I am sorry charlotte! Das Weltverbesserergeschwafel war vor allem auf Seite 10/11. Wenn Du von da bis Seite 15 alles gelesen hast, dann sei Dir das Gepöbel gegönnt ;). Geht mir auch immer mal wieder so...
 
hab leider keine zeit mir den thread durchzulesen, da ich im lernstress bin, aber ich bin absolut gegen die maut

der staat soll mit dem geld besser haushalten und nicht ständig irgendwie schauen wie er seine bürger abzocken kann.

LKWs sollen von mir aus zahlen, nein, da wäre ich sogar dafür, denn dann verlagert sich hoffentlich der warenverkehr auf die bahn, dort wo er auch hingehört.

und ich bin auch nicht für ein "bisschen" maut, denn 3-4 jahre später werden die dann plötzlich nicht mehr ein "bisschen" sein, sondern richtig saftig, aber der bürger hat sich ja daran gewöhnt

mich wundert, dass hier soviele dafür sind. das mautpickerl in Ö war ne Frechheit. aber ich werde mir den thread durchlesen sobald ich zeit habe. vlt. habt "ihr" ja recht...

und argumente, dass die ausländer zahlen sollen und inländer nicht, finde ich erschreckend und gegen die idee europas
 
Zuletzt bearbeitet:
der staat soll mit dem geld besser haushalten und nicht ständig irgendwie schauen wie er seine bürger abzocken kann.

die traurige realität, dass so viele meinen, "der staat" zocke sie ab, ist ziemlich frustrierend. genauso wie das "die da oben machen doch was sie wollen". sicher machen viele politiker mist. aus persönlicher gier oder aufgrund des massiven lobbyismus, der teilweise stärker zu sein scheint, als der demokratische weg. aber ein pauschales "die da oben" verkennt auch den ungemeinen luxus an mitbestimmung und freiheit, den wir im internationalen vergleich habe.

zur maut habe ich eine deutliche meinung. aber ich halte es auch für verdammt gut, dass sowas in der öffentlichkeit (auch hier) diskutiert wird. die stimmung in der öffentlichkeit hat de facto deutlichen einfluss auf die politik (insbesondere die tagespolitik und das ist dann auch wieder einigen nicht recht...).

also: keep talking!


und argumente, dass die ausländer zahlen sollen und inländer nicht, finde ich erschreckend und gegen die idee europas

wieso? deutschland liegt im zentrum der eu und hält den ganzen verkehr von allen seiten aus. ein kleiner zuschuss derer, die nur mal durchfahren, ohne steuern da zu lassen, wäre doch eine akzeptable maßnahme.
 
@ricky:
Sorry, dass ich erst jetzt antworte und dir die gewünschten Infos schuldig bleibe (keine Zeit, bzw. es ist es mir nicht wert – nicht wg. dir ;)).
Das Problem beim Thema Kfz/Geld ist die Komplexität:
Einerseits dürfen nicht nur die Ausgaben des Bundes, sondern auch der Länder und Kommunen gesehen werden, andererseits muss berücksichtigt werden, dass die kfz-Steuer an die Länder geht (dem Bund also fehlt, wenn es um "Verkehrsinvestitionen" geht). Hinzu kommen Steuererleichterungen (z.B. Leasing, km-Pauschale) und Fragen der Quersubvention: Ist eine Autobahn zum Flughafen München eine Subvention des Autofahrers oder des Flugverkehrs? Insofern hast du Recht, wenn du schreibst, es kommt immer darauf an, was man alles berücksichtigt.
Und letztlich – und das ist nicht so einfach berechenbar – kommen Kosten für die Umwelt hinzu. Im Gegensatz zu Radfahrern und Fußgängern belasten Autofahrer die Umwelt. Man fährt also auf Kosten der Gesundheit und Allgemeinheit. Das sollte man nie vergessen.
 
Gianni Banani schrieb:
die traurige realität, dass so viele meinen, "der staat" zocke sie ab, ist ziemlich frustrierend.
ob man das abzocken nennt oder wie auch immer ist doch völlig wurscht. tatsache ist, dass der staat scheinbar nicht vernünftig mit meinem geld umgehen kann oder will. wenn es nicht reicht, denken wir uns einfach eine neue einnahmequelle aus.
was für einen einfluss haben wir denn auf das haushaltspaket der regierung und deren ausgabepolitik - so im rahmen unserer demokratischen mitbestimmung - nada. oder meinst du jetzt, das kreuzchen, dass ich alle 4 jahre mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch in letzter zeit immer öfters das die Zahlen die die da so nennen oft willkürlich sind...
Die sagen die wollen bis 2007 35 Milliarden sparen, ist auch schön und gut...wie einige Seiten vorher geschrieben nehmen sie allein durch Mineralöl- oder wars KFZ Steuer(weiß grad nicht genau und hab keine Lust nachzugucken) mindestens 40 Milliarden im Jahr ein....
die Sache ist zwar sehr komplex, aber für mich ist das schonmal eine Menge Geld und ich kann mir dann nichtn vorstellen das der Staat es nicht hinbekommt da mal was wegzupacken...es gibt ja noch mehr Steuer einnahmen die mit Sicherheit in noch ganz anderen Preisklassen rangieren...

Aber wie gesagt, man steckt ja nicht drin..man kann es weder kontrollieren noch nachvollziehen...
 
Larzon schrieb:
Die sagen die wollen bis 2007 35 Milliarden sparen,
genau da liegt der hund begraben.
wenn man unseren politikern mal genau aufs wort hört, stellt man sehr schnell fest, dass zwar alle parteien etwas "wollen", aber sie eigentlich nie so richtig auf den punkt kommen.

maxidiezl hat schon recht, wenn er meint dass der bürger sich irgendwann daran gewöhnt hat, und man dann noch mehr verlangen kann.das war noch nie anders.

ich finde es auch sehr erstaunlich wieviele hier für eine Maut sind. aber, naja, meinungen ändern sich später mal, und dann geht das gejammer los.
nicht viele leute stehn heute noch zu ihren idealen von damals...

und ich garantiere einigen hier, dass sie ihre meinung ändern werden in den nächsten jahren!


wer weiss, vielleicht sogar ich... ;)
 
nicht viele leute stehn heute noch zu ihren idealen von damals...
Was bitte meinst Du denn damit? "Freie Fahrt für freie Bürger" oder was?

@Charly: ich bin bekennender Kreuzer... Aber davon ab glaube ich, dass in unserm Staat das meiste über Lobbyismus läuft. Einfluss also via Interessensgruppe. Z.B. in einer Anti-Maut-Kampagne, wenn Du willst. Es gibt da bestimmt schon was.

Gianni
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Autofahrer wollen Bequemlichkeit, sind aber nicht bereit, die Verantwortung für die 'Nebeneffekte' zu übernehmen.

Für die Maut!

Noch besser fände ich allerdings eine Lösung, die auch berücksichtigt WIE OFT das Auto von einer Person genutzt wird.
 
Gianni Banani schrieb:
Was bitte meinst Du denn damit? "Freie Fahrt für freie Bürger" oder was?

Nein. Ich denke, er meint damit, dass viele Ideale mit der Zeit verschwinden. Denn je weniger unbeschwert das Leben ist, desto weniger ruft man nach nach Verzicht etc. ;)
 
Denn je weniger unbeschwert das Leben ist, desto weniger ruft man nach nach Verzicht etc.
Soll heißen: je schwerer das Leben, desto weniger Forderungen zu verzichten? Ich verstehe immer weniger... Die Zeiten sind doch momentan härter und die Rufe nach Verzicht mehren sich - das steht Deiner Aussage entgegen. Was meinst Du? Oder liegt das Problem im unsauberen gebraucht der quasi doppelten Verneinung.

Aber egal. Ich habe nochimmer nicht verstanden, welche Ideale verloren gehen, wenn eine Maut eingeführt wird. Ganz unabhängig von den eigentlichen Diskussionspositionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten