PKW - Maut?

PKW Maut ja oder nein?

  • Ich fahre Auto und bin FÜR die PKW Maut.

    Stimmen: 33 32,0%
  • Ich fahre Auto und bin GEGEN die PKW Maut.

    Stimmen: 43 41,7%
  • Ich nutze kein Auto und bin FÜR die PKW Maut.

    Stimmen: 14 13,6%
  • Ich nutze kein Auto und bin GEGEN die PKW Maut.

    Stimmen: 9 8,7%
  • ist mir egal...

    Stimmen: 4 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    103
ricky2000 schrieb:
Das ist doch Wunschdenken. HIer geht es immer noch um die Autobahnmaut.
Was wird der durchschnittliche Wenigfahrer machen? Genau, er meidet die Autobahn und verstopft mit tausenden anderen Schlaubergern die Landstraßen. :rolleyes:
Die Maut ist auch keinesfalls als "Lenkungssteuer" gedacht.

Deswegen erachte ich die Maut, von der Bundesregierung geschaffen, keinesfalls als sinnvoll. Richtig wäre, dass alle Fernstraßen privatisiert werden, u. U. auch die Verbindungsstraßen (Landstraßen etc.) Hier kann denn Maut mit regionalen Bezug eingenommen werden (vielleicht auf Bundeslandsebene oder größere Regionen-z.B. Nord/Süd/Ost/West).
 
Zuletzt bearbeitet:
Während andere Probleme und sorgen mit Ihren DOSen haben, sitzen MUs gelangweilt da ( weils keine Probs mit den Rechnern gibt ) und machen sich Gedanken über die Welt
Und wenn ich von Euch irgendwann die Schnauze voll habe, installiere ich wieder Linux ;)
 
ricky2000 schrieb:
Kosten der Allgemeinheit werden von nur einer Gruppe gezahlt, das ist weder gerecht noch sozial.
Kosten der Allgemeinheit? Was ist denn das für eine Auslegung? Warum sollen Menschen, die gar kein Auto haben mit ihren Steuern Autobahnreparaturen finanzieren? Wenn ich mit der Bahn fahre, finanziere ich doch mit dem Ticket auch direkt das Netz der Bahn? Was würdest du denn sagen, wenn ich vorschlagen würde, dass ab sofort alle Bahntickets auf 80% billiger werden sollen und die Differenz über eine neue Bahnsteuer abgedeckt werden soll?

Es handelt sich hier sehr wohl um eine Reallokation, gleichzeitig versucht man das Staatssäckel aufzufüllen. Und das macht man auf eine Art und Weise, dass es genau die trifft, die Kosten verursachen. Was ist daran verkehrt? Der Staat ist hoch verschuldet und muß zusehen, dass er innerhalb der EU nicht noch weiter zurückfällt.
 
Gut, Hemi Orange, Du machst das schon. Es ist jetzt wirklich Zeit für Linux.
 
und warum ist der staat hochverschuldet? michael henke weiß es...
 
Gianni Banani schrieb:
Also jetzt verdrehst Du aber was ganz gründlich. Momentan bezahle ich als Radfahre die Instandhaltung des dichten deutschen Autobahnnetzes.

Maut für PKWs ist wie anstrengende Freds: am Ende sieht mans ein oder geht weg.

Nein, das ist doch gar nicht wahr.
Schau mal: im Jahr 2004 hat der Bund und die Länder ca. 43 Mrd. Euro an KFZ- und Mineralölsteuer eingenommen. (http://www.mwv.de/Steuereinnahmen.html)
Der Haushalt für Verkehr und Bau in 2006 beträgt aber gerade mal 23,1Mrd. €.
Mit dem übrigen Geld werden durch die Autofahrer ganz andere Dinge quersubventioniert.

Es ist also keinesfalls so, dass die Allgemeinheit den Luxus der Autofahrer bezahlen muss, sondern die Autofahrer zahlen Kosten der Allgemeinheit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hemi Orange schrieb:
Kosten der Allgemeinheit? Was ist denn das für eine Auslegung? Warum sollen Menschen, die gar kein Auto haben mit ihren Steuern Autobahnreparaturen finanzieren? Wenn ich mit der Bahn fahre, finanziere ich doch mit dem Ticket auch direkt das Netz der Bahn? Was würdest du denn sagen, wenn ich vorschlagen würde, dass ab sofort alle Bahntickets auf 80% billiger werden sollen und die Differenz über eine neue Bahnsteuer abgedeckt werden soll?
Tust Du doch nicht. Allein die Mineralölsteuer aus 2004 deckt die Hälfte des Bedarfsplans Fernstraßenbau von 2004 bis 2015 ab. Im Gegenteil finanziere ich als Autofahrer die Rente anderer.

Schon jetzt zahlt der Autofahrer mehr, als Instandhaltung und Neubau von Straßen kostet.

edit: Im Gegenteil wird auch das Netz der Bahn mit dem Steueraufkommen aus KFZ- und Mineralölsteuer finanziert.....

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich auch freuen, wenn es etwas mehr on topic geht und so kommentare wie der letzte von zen sind wirklich fehlamplatz...:rolleyes:

@hemi orange: das was ricky sagt finde ich schon ganz richtig.
wir leben in einem land wo es eigentlich nach dem musketier prinzip läuft, alle für einen und einer für alle.
dementsprechend finde ich es auch nicht so gerecht,wenn es die autofahrer ausbaden müssen...
jeder zahlt in die rentenkasse, jeder zahlt mwst, immer zahlen alle...dann wäre es nicht wirklich fair und im sinne einer sozialen und gerechten staatsform ... jetzt nur autofahrer blechen zu lassen...wobei eigentlich jeder irgendwie irgendwann mal strassen nutzt.
 
Nein, das ist doch gar nicht wahr.
Schau mal: im Jahr 2004 hat der Bund und die Länder ca. 43 Mrd. Euro an KFZ- und Mineralölsteuer eingenommen. (http://www.mwv.de/Steuereinnahmen.html)
Der Haushalt für Verkehr und Bau in 2006 beträgt aber gerade mal 23,1Mrd. €.
Mit dem übrigen Geld werden durch die Autofahrer ganz andere Dinge quersubventioniert.
Schade, damit nimmst Du mir ein gutes Argument. Aber Du hast recht. Das ändert nichts daran, dass ich denke:

1. Die Autofahrer verursachen wesentlich höhere Kosten, als die an der Infrastruktur. Ein massiver Posten dürften sicherlich die steigenden Kosten für chronische Atemwegserkrankungen sein. Ganz zu schweigen von den Umweltkosten.

2. Jedes (demokratische) Mittel, das den Verkehr auf deutschen Straßen reduziert ist mir recht.

ich würde mich auch freuen, wenn es etwas mehr on topic geht und so kommentare wie der letzte von zen sind wirklich fehlamplatz...
Schön, dass Du Dich für Dein Thema so verantworlich zeigst (im Ernst).

Gianni
 
ricky2000 schrieb:
im Jahr 2004 hat der Bund und die Länder ca. 43 Mrd. Euro an KFZ- und Mineralölsteuer eingenommen. (http://www.mwv.de/Steuereinnahmen.html)
Der Haushalt für Verkehr und Bau in 2006 beträgt aber gerade mal 23,1Mrd. €.
Mit dem übrigen Geld werden durch die Autofahrer ganz andere Dinge quersubventioniert.
Das kann man so einfach IMHO anhand der Zahlen nicht feststellen. Ich glaube eher, dass für Verkehr gerade soviel ausgegeben wurde, wie unbedingt notwendig war. Die übrig gebliebenen Finanzmittel (also die Differenz zwischen 43 und 23 Mrd, auch wenn du hier 2004 mit 2006 vergleichst, was auch nicht ganz ok ist) wurden - vermute ich jetzt mal - aufgrund der Dringlichkeit (knappe Sozialkassen) einfach in andere Dinge gesteckt. Man hat einfach umgeschichtet, weil andere Probleme kurzfristig schwerwiegender waren.
 
fck - ein buchstabe mehr und fussball würde spass machen
 
Es wird außer acht gelassen, dass den größten Anteil der Kosten in Sachen Infrastruktur (=Straßen) bei den Ländern, Landkreisen und Kommunen liegt. Diese werden größtenteils auch gefördert, aber aus anderen Töpfen anderer Ministerien oder eben aus anderen (meist eigenen) Mitteln.
 
@zen: wenn du auswandern willst, solltest du dich aber an das englische gewöhnen.
 
Gianni Banani schrieb:
Schön, dass Du Dich für Dein Thema so verantworlich zeigst (im Ernst).

Gianni

Ja nun :)
Wie schon gesagt find ich es super so (sehr informativ und anregend) und finde es sehr schade, dass Zen so destruktiv mit dämlichen phrasen dazwischen haut...:motz:
aber löschen kann man ja so zwischenrufe leider nicht..
 
Hemi Orange:

Nein. Die Einnahmen werden fest in andere Budgets eingerechnet.
Sorry, dass ich keine Zahlen aus dem gleichen Jahr gefunden habe.

Aber z.B. die Ökosteuer (18c pro l Benzin) geht in die Rentenkasse (bis auf 100 Mio pro Jahr, die werden in die Förderung regenerativer Energien verwendet). Das alleine waren 2004 16Mrd. € für die Rente, die nur von den Autofahrern getragen wurden (quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ökosteuer). Damit wurden die Rentenbeiträge für ALLE um ca. 1,7% gesenkt.
In welche anderen Posten die Einnahmen im einzelnen noch fließen, ist mir jetzt zu viel Aufwand. :)
 
deleted aufgrund von haßanfeindungen - ich bin selber freundlich und erwarte das auch von meinen mitmenschen, leider nicht hier im forum. ich bin glücklich mit mir selber und habe ein schönes leben. und ich wünsche vielen hier alles gute und den anderen: mehr verstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten