Pixelmator 1.0 ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habs grad mal ausprobiert, und die Demo von Pixelmator 1.0.1 ist mit RAW-Dateien meiner 30D dermaßen überfordert, da ist selbst Aperture flotter, und das will was heißen (MacBook mit 1,8GHz).

Die Frage da ist, ob es am RAW-Format liegt, oder an der Größe der Bilder. Pixelmator ist bei mir mit meinen 6 MP-Photos im JPEG-Format massiv überfordert, ständig kommt der Sat1-Ball und alles läuft äußerst zäh. Da müssen sie wirklich noch nachbessern.

Cheers,
-Sascha
 
Die Frage da ist, ob es am RAW-Format liegt, oder an der Größe der Bilder. Pixelmator ist bei mir mit meinen 6 MP-Photos im JPEG-Format massiv überfordert, ständig kommt der Sat1-Ball und alles läuft äußerst zäh. Da müssen sie wirklich noch nachbessern.

Hmm, hier mit Macbook Core2Duo, 2GB RAM und 250er Platte läuft es sehr flüssig. Und das mit den 10Megapixel-JPGs aus der Nikon D80.
 
Hmm, hier mit Macbook Core2Duo, 2GB RAM und 250er Platte läuft es sehr flüssig. Und das mit den 10Megapixel-JPGs aus der Nikon D80.

Hmm. Mit allen Tools? Stempel z. B. ist fast unbrauchbar bei mir. Ich habe auch 2 GHz und 2 GiB RAM, daran soll’s also nicht liegen … Vielleicht ist Deine Festplatte massiv schneller? Pixelmator scheint bei mir auch bei genügend freiem RAM schon auszulagern. Ich hab eine 5400er drin.
 
Hmm. Mit allen Tools? Stempel z. B. ist fast unbrauchbar bei mir. Ich habe auch 2 GHz und 2 GiB RAM, daran soll’s also nicht liegen … Vielleicht ist Deine Festplatte massiv schneller? Pixelmator scheint bei mir auch bei genügend freiem RAM schon auszulagern. Ich hab eine 5400er drin.

Habe jetzt mal ein paar Filter und das Stempeln getestet. Alles bestens, kein SAT1-Ball. Mit dem Stempel kann ich sogar fast flüssig malen.
Kann mir nicht vorstellen das es an der Platte liegt. Ist übrigens die hier heftig diskutierte Samsung HM250 mit 5400 U/Min, es sind noch 39GB frei.
 
Interessant! Danke für die Tests! :) Von „fast flüssig mit dem Stempel malen“ ist bei mir nicht einmal bei 1600x1200er-Photos die Rede.

Edit: Ich habe gerade mal den Mausknopf NICHT zwischen den einzelnen Stempel-Schritten losgelassen sondern einfach damit gemalt –*läuft absolut flüssig. Der Sat1-Ball kommt erst, wenn man den Knopf losläßt.

Am C2D vs/ CD wird’s wohl eher auch nicht liegen –*ein Freund mit einem C2D MacBook Pro hat ähnliche Performance-Probleme. Vielleicht ist der Speicher doch irgendwie zugemüllt bei mir.

Komisch! Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Cheers,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, gerade im Pixelmator-Forum gefunden:

aidas (Pixelmator-Entwickler) schrieb:
Clone Stamp, Blur and Sharpen tools are all Core Image based. So when you're dragging your mouse Pixelmator uses graphics card to render the whole. Once you release it we have to switch to CPU mode and render the whole again using CPU. This is a known problem but we can't do much about it, since there is a huge memory leak in Core Image (Core Image-based context hardware rendering to Core Graphics bitmap context to be precise). We haven't done a lot of tests on Leopard but it will probably be fixed there so we will be able to use the GPU again.

Läuft wohlmöglich der Intel GMA besser mit CoreImage als eine ATI X1600 im MacBook Pro?
 
Hallo
Bin auch auf der Suche und bin über den Thread gestolpert,hab vorher gelesen das seit 1.0.1 alle RAW Formate die MAC OS unterstützt importiert werden können.Hab erst seit gestern eine EOS 400 und bin noch kein Profi,also könnte mir wer helfen und sagen ob ich mit Pixelmator direkt auf die RAW der Kamera zugreifen kann,eventuell bearbeiten(Weißabgleich,..)und dann in JPG umwandeln.Ohne das ich Software von Canon oder so installieren muß.
Wenns das kann ist es gekauft:)
Vielen Dank
DeadMan
Einfach das App downloaden und testen (im Demo-Modus wird nur ein Wasserzeichen beim Speichern ins Bild eingeblendet). Du kannst mit dem Demo alle Funktionen ausgiebig testen.

--> http://www.pixelmator.com/download/
 
Hallo
Bin auch auf der Suche und bin über den Thread gestolpert,hab vorher gelesen das seit 1.0.1 alle RAW Formate die MAC OS unterstützt importiert werden können.Hab erst seit gestern eine EOS 400 und bin noch kein Profi,also könnte mir wer helfen und sagen ob ich mit Pixelmator direkt auf die RAW der Kamera zugreifen kann,eventuell bearbeiten(Weißabgleich,..)und dann in JPG umwandeln.Ohne das ich Software von Canon oder so installieren muß.
Wenns das kann ist es gekauft:)
Vielen Dank
DeadMan

und wieso fotografierst du dann in raw?
 
Naja weils eben die Rohdaten speichert und nicht komprimiert wie jpg,dadurch hab ich bessere Möglichkeiten bei der Nacharbeitung.
Wie hier schon mal gesagt wurde ist die Bedienung der Canonsoftware nicht die Beste,und ich hätte halt gern ein Programm das alles kann dannach speichere ich es als jpg um die Bilder auch auf der PS3 anzusehen.
Wieso,ist das verkehrt oder umständlich?
DeadMan

Edit:Wobei tiff besser wär als jpg,soviel ich bis jetzt gelesen hab:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spuckie
Hi


Na dann solltest du eher Lightroom bzw. Aperture mal testen ;).
Wobei ich lightroom wg. der Bedienung bevorzuge.

Nur Alleskönner sind die Programme auch nicht.

Wenn du aber das neue PS CS3 dazunimmst bist du sicher super ausgestattet.

Nur leider kostet es Dir dann so ca. € 1400,-

Oder Du machst es wie ich:
Lightroom, Elements und Pixelmator Kostet ca. € 400,- ;).

lg Werner
 
Hi


Nur leider kostet es Dir dann so ca. € 1400,-

Oder Du machst es wie ich:
Lightroom, Elements und Pixelmator Kostet ca. € 400,- ;).

lg Werner

der letzter weg ist auch der der mich derzeit am meisten interessiert. will nixh super kompliziertes haben und so teste ich im moment lightroom .. sieht soweit gut aus .. mit elements meinst du wohl photoshop elements .. hier warte ich noch auf die neue version für mac. evtl. kann elements auch schon mit raw dateien umgehen.. für mich wäre es super wenn ich bilder im raw format machen könnte, diese per batch "entwickele" und dann in iphoto als jpeg importiere. .. die original raw wird dann auf usb platte gebackupd (balld mit time machine :) ) das doofe ist das ich irgendwie zwischen lightroom und elements schwanke .. und lightroom nun nur noch 25 tage läuft :( .. am liebsten hätte ich beides auf der platte um dieselben bilder in lightroom/elements zu "entwickeln" / verbessern .. grosse effekte etc bräuchte ich nicht.. ich finde auf windows z.b. picasa genial .. kommt ja vieleicht auch mal für mac
 
Wenn Du eh' iPhoto nutzen willst, warum nicht gleich die RAWs damit importieren?

-- Markus
 
Das ist natürlich ein Argument :D

Sorry, hatte Dich mit DeadMan verwechselt, ich dachte, wir wären noch bei der 400D.

-- Markus
 
Hi

So ganz verstehe ich das mit dem batch nicht?

Bei meiner letzten Session ca. 500 Fotos aus Venedig habe ich gerademal 10 die ich für so gelungen fand um mehr daraus zu machen ( Bin kein Super Fotograf ;) ).

Was soll der batch den machen?

Farbsättigung, Schärfe usw. auf alle Fotos anwenden.
Dann kannst du aber gleich in JPG fotographieren.

Korregiert mich mal wenn ich Irre.

RAW ist eigentlich nur das Bild, sprich keine Nachschärfung der Kamera usw.

In JPG greift die Kamerakorrektur, sprich die Kamera entwickelt das Bild eigentlich schon so wie es ausgedruckt werden soll.


Nur jetzt trifften wir schon ein wenig vom eigentlichen Thema dieses Threads ab, darum mal eine Frage zu Pixelmator.

Im Vollmodus verschwindet die Menüleite immer und das nervt mich ein wenig.
Kann man die vielleicht fixieren?

lg Werner
 
Hi

So ganz verstehe ich das mit dem batch nicht?

Bei meiner letzten Session ca. 500 Fotos aus Venedig habe ich gerademal 10 die ich für so gelungen fand um mehr daraus zu machen ( Bin kein Super Fotograf ;) ).

Was soll der batch den machen?



lg Werner

ich würde gerne die bilder im raw format nachbearbeiten. dann die, die ich für gut befunden habe, alle auf einmal mit den änderungen in jpeg exportieren welche dann in iphoto reinsollen.

ich will das auch nicht für alle bilder machen sondern man sieht ja schon bei der vorauswahl ob das bild was geworden ist oder eher nicht
 
Hallo
Wußte ich gar nicht das iPhoto sowas kann,dachte das wär nur zur Verwaltung und kleine Korrekturen:)
Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit aber morgen werd ich ein wenig fotografieren und dann werd ich mal einige Programme ausprobieren.
Mal schaun wobei Pixelmator schon sehr interessant ist für einen Anfänger wie mich,auch vom Preis her und es ist ja noch im Betastadium oder?Das wird sicher noch besser werden und die Updates sind im Preis ja schon inbegriffen,kann man glaub ich nicht viel falsch machen,und ob das mit RAW für mich wichtig ist weiß ich noch nicht dachte mir halt wenns meine Kamera schon kann nutz ich es auch,wobei es mir glaub ich auf die Dauer zu umständlich ist.
Jedenfalls Dank ich euch für die Hilfe,
DeadMan
 
Bekomme es langsam mit der Angst zu tun, dass ich das Geld für Pixelmator in den Sand gesetzt habe. Da rührt sich nichts mehr! Keine Antwort auf Emails oder Sichtkontakt im Forum.... Angst!
 
Saulius hat sich gemeldet:

Saulius schrieb:
Hi Guys,

I don't think there is any reason to worry about Pixelmator. We are doing everything we can to get back to you as soon as possible. October has been a very hard month for us. We've been traveling around the world for a few weeks now.

And that is not our vacation - we had about 20 meetings with huge companies, distributors and key partners. Pixelmator is growing too fast.

Me and Aidas reply over 200 e-mails every day. We have 1000 e-mails on our waiting list and still we have to fix bugs, ensure Leopard compatibility (believe me, Leopard beta was not good for that) and meet with people that want to help Pixelmator.

Anyway, if you have not received a reply from us within a few days - that does not mean Pixelmator is dead, or we are on our vacation (we can't even dream about that) or something happened. You will receive a reply as soon as possible.

Please understand that we are not a huge company yet.

Cheers,
-Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten