Photoshop CS4 ersetzen durch Photoshop Elements 2018 oder Affinity Photo?

Dass DxO sehr gut ist wage ich gar nicht zu bezweifeln, allerdings fand ich die Ergebnisse jetzt nicht so viel besser als mit dem RAW-Converter von Affinity um mich mit der schlechten Performance herumzuplagen. :noplan: Zudem fand ich die Möglichkeiten von DxO Optics Pro dann doch eher eingeschränkt, Photolab ist da sicherlich deutlich besser.

Womöglich hängt die tatsächliche Leistungsfähigkeit auch vom zugrundeliegenden RAW-Format ab, so tief stecke ich da nicht in der Materie um das im Detail zu durchblicken. Derzeit arbeite ich mit Olympus-RAWs (ORF) - wenn die DSLR irgendwann mal ausgetauscht wird werde ich sicherlich erneut testen.
 
Ich habe jetzt mit der D500 auch nicht gerade ein Pixelmonster am Start - da ist die Performance der Software (auch auf einem 2015er MBP mit 2,5GHZ/16GB/dedizierter Grafik) für mich Ok.
Mich hat DxO dazu gebracht, wieder ausschliesslich im RAW zu fotografieren, schon deshalb hat sich der Umstieg für mich gelohnt. Ich will jetzt Affinity auch nicht grundsätzlich schlecht reden, da hat halt jeder andere Präferenzen. Wenn ich nur Bock auf die weitergehende Bildmanipulation hätte, würde ich mich auch gerne intensiver mit den Möglichkeiten von Affinity auseinandersetzen - bisher ist das leider immer sehr schnell im Sande verlaufen...
 
Ich hab jetzt nochmal ein paar Tests mit DxO durchgeführt und festgestellt, dass die Performance erheblich davon abhängt ob das DxO-Fenster auf dem internen oder dem externen Bildschirm angezeigt wird. Auf dem externen 4K-Bildschirm dauert es teilweise bis zu 5s bis eine Einstellung übernommen wird (ganz einfaches Beispiel: ich nehme ein beliebiges 10MP ORF und wende eines der HDR-Presets an). Schiebe ich das Fenster hingegen auf den internen Bildschirm runter wird die Einstellung quasi sofort übernommen, der Zeitraum beträgt keine halbe Sekunde.
 
Auf meinem Dell 2515H mit geringerer Auflösung als Deinem 4K habe ich bisher keinen Unterschied bemerkt, muss ich noch einmal drauf achten.
Oft nutze ich beide Screens gleichzeitig, mit abgekoppeltem Bilderbrowser, den ich auf dem internen Bildschirm in fullscreen laufen lasse, so daß man viele Fotos gleichzeitig sichten kann - läuft so weit ich mich erinnern kann nicht langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Ich denke es liegt an der Unterscheidung zwischen HiDPI und normaler Darstellung. HiDPI wird unter macOS ganz anderes gerendert und berechnet, so dass unter Umständen gigantische Datenmengen zusammenkommen. Noch dazu wo ich eine skalierte Darstellung verwende, die normale unskalierte HiDPI für einen 4K-Bildschirm entspricht 1920x1080 (FHD) - super auf einem 21" 4K-Bildschirm, hirnfrei auf einem 27" 4K-Bildschirm :D

Naja, ist eben so. Werde ich mit leben können, DxO war ohnehin kein Muss.
 
Ich bin jetzt doch wieder zurück auf Null, obwohl ich schon quasi dabei war die $49 für Affinity Photo auszugeben. Glücklicherweise hab ich beschlossen noch zu warten bis die Trial-Periode abgelaufen ist, falls mir doch noch etwas auffallen sollte.

Affinity ist definitiv sehr geil und kann mit Photoshop denke ich größtenteils mithalten (sicherlich nicht zu 100%, aber fast). Was es für mich allerdings leider unbrauchbar macht ist die miese Performance bei skalierten HiDPI-Auflösungen (sprich: externer 4K-Bildschirm). Ich hab am Freitag Abend - letzter Tag der Trial-Period - noch ein 10MP RAW aus meiner Olympus entwickelt. Dauernd ist mir dabei die Oberfläche wieder wie hier schon beschrieben eingefroren. Beispiel: ich blende eine Maske oder eine Ebene aus - schwupps geht die CPU-Last von Affinity auf 800% und auf dem Bildschirm tut sich nix. Ich kann zwar noch alles anklicken, ein/ausblenden, etc. aber die Anzeige übernimmt nix. Nach 5-7s schwupps, wird alles angezeigt. Keine 10s später dasselbe wieder. Es nervt einfach tierisch. Sobald ich das Fenster auf den internen Bildschirm des MacBook Pros schiebe läuft alles wie geschmiert. Die Anzeige ist flüssiger und die Hänger sind weg (bzw. schon noch da, aber unter 1s lang). Affinity Photo kommt definitiv nicht mit der skalierten Auflösung eines 4K-Bildschirms zurecht.

Und nachdem mir der Funktionsumfang von Photoshop Elements 2018 leider nicht ausreicht gehen mir langsam die Optionen aus. Zumal ich mit Lightroom zugeben muss bei der RAW-Entwicklung einfach die besten Ergebnisse erzielen zu können, die Unterschiede sind gewaltig. Ich würde liebend gerne Affinity Photo eine Chance geben, allerdings nicht bei der schlechten Performance. Ich kenne mich zu gut, das würde mich verrückt machen. Ein Umstieg auf High Sierra verbunden mit der Möglichkeit einer Metal-Hardwarebeschleunigung für AF ist aufgrund der vielen Bugs in HS sowie vor allem der nicht vorhanden Dokumentation von APFS derzeit noch ausgeschlossen. Ich werde es die Tage mal testweise auf einer externen Platte installieren um testen wie es sich verhält und ob die Metal-Beschleunigung hilft. Allerdings stehe ich dann vor der Wahl zwischen Pest (High Sierra + Lightroom 6 + Affinity Photo für $200) und Cholera (Sierra + Adobe Photography-Abo für $10/Monat) :rolleyes:
 
Noch ein paar eher lose Gedanken:
* Du berichtest von Performance-Problemen sowohl mit DXO als auch mit AP. Hast du mal andere Auflösungen/Skalierungen am 4K-Monitor getestet? Vielleicht ist die Kombination von GraKa und Display mit der Auflösung/Skalierung gerade das Gegenteil eines "sweet spots" (was ist das dann? Ein "sour spot"?)

* High Sierra lässt sich auch ohne APFS betreiben. D.h. zumindest diese Unsicherheit ließe sich umgehen.

* Ein Vorteil eines Abos ist immerhin, dass man es kündigen kann, wenn man die Software nicht mehr nutzen möchte. Sprit du könntest das Abo als Übergangslösung nutzen, ohne $200 auf einen Schlag ausgeben zu müssen.
 
Noch ein paar eher lose Gedanken:
* Du berichtest von Performance-Problemen sowohl mit DXO als auch mit AP. Hast du mal andere Auflösungen/Skalierungen am 4K-Monitor getestet? Vielleicht ist die Kombination von GraKa und Display mit der Auflösung/Skalierung gerade das Gegenteil eines "sweet spots" (was ist das dann? Ein "sour spot"?)
Ja, hab ich probiert. Leider waren nur LoDPI Auflösungen schnell, HiDPI war hingegen immer langsam. Möglich, dass die GPU da schlapp macht. Wobei ich mir das nur schwerlich vorstellen kann ehrlich gesagt.

* High Sierra lässt sich auch ohne APFS betreiben. D.h. zumindest diese Unsicherheit ließe sich umgehen.
Ist mir bekannt. Allerdings auf SSD nur mit Tricks und inoffiziell. Wäre aber ohnehin wegen der diversen Bugs von HS nur eine Notlösung.

* Ein Vorteil eines Abos ist immerhin, dass man es kündigen kann, wenn man die Software nicht mehr nutzen möchte. Sprit du könntest das Abo als Übergangslösung nutzen, ohne $200 auf einen Schlag ausgeben zu müssen.
Naja, als Vorteil würde ich das nicht bezeichnen. $120 bin ich definitiv los da es die Software nur im Jahrrsabo gibt. Und selbst wenn ich nach einem Jahr kündige, was dann?

Danke trotzdem für den Input. Ich bin gerade verwirrt genug, frische Ideen Dive daher herzlich willkommen.:)
 
Die Abo-Geschichte ist schon nervig.

Andere Idee: multi-boot System, so lange die Hardware noch von einem alten macOS betrieben werden kann. Also eine macOS/OS X-Installation mit (keine Ahnung) Mavericks und der vorhandenen "Foto-Software" und für alles andere eben parallel eine macOS-Installation mit einem aktuelleren OS.

Erfordert zwar zum Wechseln einen Neustart, aber du hast im Gegensatz zu einer VM die volle Hardware-Leistung zur Verfügung.
 
Wäre für mich in diesem Zusammenhang interessant, ob der 5K iMac ähnliche Performance Probleme hat, da er ja auch die hohe Auflösung herunter skaliert.
 
Ein Dual-Boot-System ist nicht praktikabel - ich kann nicht jedes Mal für eine Software umbooten. Zumal dann der Workflow aus Verwaltung in Fotos und Bearbeitung/Entwicklung in Photoshop/Affinity/Lightroom wegfallen würde. Und ich außerdem langsam aber sicher von CS4 weg muss. Es ist einfach zu alt und man merkt die vielen fehlenden Features im Vergleich zu aktuellen Versionen. Selbst Elements 2018 kam in vielerlei Hinsicht mehr als CS4.

Ja, das Abo ist nervig auch wenn ich faktisch erst nach 7 Jahren den break-even zwischen Kauf (ca. $850) und Miete ($120 /Jahr) erreicht habe. Aber so langsam sehe ich etwas ein dass Adobe gewonnen hat und ich mich vermutlich geschlagen geben muss.
 
Irgendwie stimmt da aber bei dir was nicht...Affinity sollte auch mit HiDPI gut performen...hast du schon Mal den Affinity Support kontaktiert, ob die dir vielleicht helfen können?
 
Nein, bisher noch nicht. Mach ich aber die Woche noch, wäre interessant zu wissen was dahinter steckt.
 
Ja, das Abo ist nervig auch wenn ich faktisch erst nach 7 Jahren den break-even zwischen Kauf (ca. $850) und Miete ($120 /Jahr) erreicht habe.
Du vergisst, das du in diesen 7 Jahren Abo jede neue Version erhältst. In der Kaufversion erhältst du Updates, aber keine Upgrades.
 
Vergesse ich nicht, keine Sorge. Ich war allerdings auch nie jemand der jedes Upgrade immer mitmacht, in der Regel nur ich einmal gekaufte teure Software sehr lange (CS4 von 2008 bis heute; Office 2007 von 2007 bis heute; etc.).

Die Rechnung geht eher in die Richtung dass das Abo mich in etwa so viel kostet wie alle 6-7 Jahr eine neue Version zu kaufen. Rein finanziell ist es also durchaus sinnvoll da der Zeitraum lang genug ist. Mir stinkt nur das Prinzip des Abos, sonst nix. Also dass ich in dem einem Fall nach 7 Jahren die Software besitze und damit machen kann was ich will (verschenken, verkaufen, verbrennen) und im anderen nicht. Aber rein finanziell macht es tatsächlich keinen nennenswerten Unterschied.
 
Aber rein finanziell macht es tatsächlich keinen nennenswerten Unterschied.
Ich müsste für Lightroom und Photoshop ca. 1100€ zahlen. Für mich ist das Abo die deutlich bessere Lösung, auch wenn ich insgesamt kein Abo Freund bin.
Adobe CC und Microsoft Office im Abo bieten mir aber den Mehrwert, der es für mich rechtfertigt.
 
Hmm... irgendwas mache ich falsch. Ich hab jetzt mal testweise auf einer externen HDD High Sierra über Nacht installiert und auf 10.13.4 aktualisiert. Und trotzdem steht mir in Affinity die Metal-Hardwarebeschleunigung nicht zur Verfügung, egal in welcher Konstellation (eine Monitor, zwei Monitore, AMD R9, Iris Pro, OpenGL, Metal) - das Kästchen bleibt dauerhaft ausgegraut.

Die Performance war übrigens genauso schlecht unter einem ganz frisch installierten High Sierra, hat also keinen Unterschied gemacht.
 
In der aktuellen Fotoespresso ist ein Artikel enthalten: Von Lightroom zu Affinity Photo.
Ist kostenlos im Internet zu finden.
 
Irgendwie hinkt für mich ein Vergleich. Affinity vs. Photoshop/ACR, das passt. Aber Lightroom bietet in Sachen RAWs so viel mehr, wie z.B. ein DAM und die Stapelverarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Ist ja nur mal als Bettlektüre für Wechselwillige oder Suchende gedacht. Und es sollen ja noch 2 Folgen nachgeschoben werden.
Also ich komme derzeit noch nicht auf die Idee. LR gegen AP zu tauschen. Auch, wenn sich der kommerzielle Einsatz auf 2x 45 Minuten im Monat beschränkt und der Rest Liebhaberei ist.
 
Zurück
Oben Unten