Petition: Wir wollen Sommerzeit - abends lange hell!

Deine "Normalzeit" wurde nicht von der Natur erfunden sondern von Menschen ausgedacht.

Und ja, bei einem normalen Tagesrhythmus des Durchschnittsmenschen verlängert sich die für diesen nutzbare Tageslichtzeit! Da ist es so oder so dunkel wenn er aufsteht. Abends sieht er aber noch etwas Tageslicht und kommt nicht direkt von der Firma raus in die Dunkelheit.

Ich soll früher aufstehen damit ich mehr vom Tag hab? Warum, da ist stockfinster! Ich will nach der Arbeit noch ein klein wenig Tageslicht und nicht gleich Nacht!!
 
Und ja, bei einem normalen Tagesrhythmus des Durchschnittsmenschen verlängert sich die für diesen nutzbare Tageslichtzeit! Da ist es so oder so dunkel wenn er aufsteht. Abends sieht er aber noch etwas Tageslicht und kommt nicht direkt von der Firma raus in die Dunkelheit

Standardaufgabe 4te Klasse: Definier mal "Normal"

Um bei deiner Wortwahl zu bleiben, der "Normalo" dürfte deutlich über 12 Stunden Wach sein, damit erwischt er in der dunklen Zeit auf jedenfall das kurze Zeitfenster der Helligkeit, egal ob früher oder später :noplan:

Wer erst um 9 aufsteht und um 15 Uhr ins Bett geht dürfte nicht in deinen "Normalrahmen" fallen.
 
Ob dies mehrheitsfähig ist, wage ich zu bezweifeln, da rein geografisch Deutschland ziemlich akkurat in Zentraleuropa liegt, UTC+1 mit Tendenz eher sogar nach +0. Aber versuchen kann man das!

Und genau da sehe ich das Problem. Deutschlands Mitte liegt ungefähr auf 10°E, Zeitzonen erstrecken sich (rechnerisch) immer 7,5° E/W jedes 15. Längengrades. Wir liegen, wie du schon absolut korrekt gesagt hast, ziemlich genau in der +1 Zone, tendenziell sogar eher Richtung +0.

Was machen jetzt die anderen Länder, wenn DE beschließt ständig die Sommerzeit einzuführen? Immerhin gibt es noch so etwas wie die EU, Mitgliedstaaten wie Spanien, Portugal und zum Teil auch Frankreich sind dann geographisch völlig "an der Zeit vorbei".
 
Um bei deiner Wortwahl zu bleiben, der "Normalo" dürfte deutlich über 12 Stunden Wach sein, damit erwischt er in der dunklen Zeit auf jedenfall das kurze Zeitfenster der Helligkeit, egal ob früher oder später :noplan:

Der Normalo arbeitet von 8-17 Uhr, steht vielleicht um 7 Uhr (oder früher) auf. Beim Aufstehen ist dunkel, beim nach Hause kommen auch! Allein während der Arbeit hat er vielleicht das Glück Tageslicht zu sehen - durch Fensters - falls er welche hat und nicht im Kaufhaus oder sonst wo arbeitet. Es geht darum, nicht nur Tageslicht zu haben während man in der Arbeit eingesperrt ist sondern auch noch etwas nach Feierabend.

Ich fahre z.B. mit dem Rad zur Arbeit, zu oben genannten Zeiten. Im Winter immer nur im Dunkeln (und werde von den Stirnlampen bekloppter Radler geblendet), wäre aber immer "Sommerzeit" hätte ich meist zumindest auf dem Nachhauseweg noch Tageslicht.
 
Maccox, der wieviele Beitrag ist dass nun der begrifflich demontiert wurde, vielleicht kommst du mal selber auf den Trichter, dass du dich besser ausdrücken solltest.

Es geht darum, nicht nur Tageslicht zu haben während man in der Arbeit eingesperrt ist sondern auch noch etwas nach Feierabend.

Dann sag das so und nicht "der Tag ist länger Hell"... Mein Büro hat Fenster, egal wann ich hier rumsitze, ich bekomme die paar Stunden mit ;) Warum schließt du von deiner Situation auf andere? und bei einem "Normaljob" von 8-17 Uhr ist das gehopst wie gesprungen mit der einen Stunde :crack:
 
ich wollte auf den Thread Mist ja eigentlich nicht eingehen, aber das hier passt so gut:

Arzt kämpft gegen Sommerzeit: "Du bist der Verrückte!"

Ganz ehrlich, es war so: Ich hatte zu der Zeit einen Physiklehrer in der Oberstufe. Der hat uns gesagt, dass es keine Sommerzeit gibt. In Wahrheit wechseln wir einfach die Zeitzone: Wir leben im Sommer nach der Moskau-Zeit. Dementsprechend müssen alle eine Stunde früher antanzen.
...
Mitunter bekomme ich den Touch des Verrückten. Ich finde das lustig: Da verrückt jemand die Zeiger. Und dieser Verrückte sagt zum Normalen: Du bist der Verrückte! Ich finde das, verzeihen Sie, richtig verrückt.
...
Dass chronischer Schlafmangel dumm macht, das ist auch längst erwiesen. Das Gute ist nur: Der Dumme merkt's nicht.


Wie blöd muss man sein um zu glauben das ewige Sommerzeit irgendwas verbessert ...?
 
Wir leben im Sommer nach der Moskau-Zeit. Dementsprechend müssen alle eine Stunde früher antanzen.
könnte sich bitte die schlafmangelfraktion nochmal erklären? ihr steht also jeden tag eine stunde früher auf? wirklich jeden tag? und bei euch endet der tag nicht auch eine stunde früher? moskau zeiten, verrückte zeiten! :crack:
 
zugegeben..die eine oder andere Lösung oder zeitigt womöglich Mängel
aber 2 mal im Jahr die Uhrzeit eher nach Gutdünken oder Gewohnheit ne Stunde mal rauf oder runter zu stellen..von einer Nacht auf die andere..
Worin darin der grosse Wurf sein soll, ausser denjenigen lästig zu sein, die sich einem Rythmus angedient haben..das erschliesst sich mir seit Jahrzehnten nicht.
 
nach einer gewissen zeit ist das bei uns doch egal, zumindest kenne ich den Spruch zur Genüge "Das ham wir schon immer so gemacht" :noplan: :D
 
Erst 7 Leute hier vom Forum haben mitgemacht, ich kanns kaum glauben.

Nachher wird echt noch die Sommerzeit abgeschafft statt die Winterzeit :(


Stört es im Winter wirklich so Wenige, das wenn sie mit der Arbeit fertig sind und aus der Firma gehn schon stockfinster ist? Will Niemand noch etwas Sonne nach Feierabend? Will Niemand die langen Sommertage behalten und lange mit Freunden bei gemeinsamen Aktivitäten draussen verbringen? Macht hier niemand gerne lange Radtouren?

Ist es hier Vielen tatsächlich wichtiger möglichst früh morgends wenn man eh noch verschlafen ist, in der Dusche ist etc. schon hell zu haben statt nachher in der freien Zeit? Gibt es im Sommer so viele Frühaufsteher die es lieber schon um 4 statt 5 Uhr hell haben wollen oder solche Spätaufsteher denen es wichtig ist ob es im Winter um 7 oder 8 hell wird? - statt nach Feierabend in der freien Zeit noch etwas Sonne zu sehen?
 
Erst 7 Leute hier vom Forum haben mitgemacht, ich kanns kaum glauben.

Sind halt nicht alle so egoistisch wie du. Dass das frühe Aufstehen für Kinder und auch viele
andere Menschen schädlich ist, hast du hoffentlich mittlerweile gelesen, war ja oft genug
verlinkt.
 
Ja hab ich, halte nur nichts davon.

Finde das total gesponnen, wie gesagt im Sommer eh egal da dann eh schon die Sonne scheint und im Winter naja, je nach dem. Aber wie im Sommer ists ja eh nicht!

Man muss sp oder so aufstehen wenn der Wecker klingelt und so oder so schlafen viele mit Rolläden weil sie nicht mit der Sonne im Gesicht geweckt werden wollen.

Ungesund für Kinder ist doch nur Kasperlestheater! Ich hab Aufstehen als Kind auch gehasst und kam kaum aus dem Bett - ist übrigens heute auch noch so - aber egal ob Sommer oder Winter. Und im Winter ist morgens meist eh dunkel, also was solls!
 
What the hell... ich habe mitgemacht.

Im Sommer wird's morgens wann hell? Um 5:30? Was soll ich mit Tageslicht um 4:30 h? Dann doch lieber nach 21:00 h noch ein bisschen Helligkeit. Dann hat man wenigstens ein bisschen mehr vom eh schon viel zu kurzen Sommer.

Im Winter ist das doch eh fast egal. Mit einem Winter wie dieses Jahr (die letzten paar Tage mal ausgenommen) wird es die meiste Zeit einfach gar nicht richtig hell.

Und wenn die Umstellerei wegfällt sollten ja trotzdem Einige besser damit klar kommen als jetzt.
 
Sind halt nicht alle so egoistisch wie du. Dass das frühe Aufstehen für Kinder und auch viele
andere Menschen schädlich ist, hast du hoffentlich mittlerweile gelesen, war ja oft genug
verlinkt.
Mag sein - hat aber nichts mit dem Ansinnen zu tun, die Zeitumstellung abzuschaffen und die Sommerzeit zu behalten.
 
Ich schlafe eh lange, deswegen ist es besser, wenn es nicht so früh dunkel wird. Sonst hab ich gar nichts vom Tag...
 
Zurück
Oben Unten