Petition: Wir wollen Sommerzeit - abends lange hell!

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.098
Reaktionspunkte
6.102
Hallo ihr Tageslicht-Liebhaber,

derzeit wird von Seiten der Regierung ja gerade geprüft ob die Zeitumstellung und somit die Sommerzeit abgeschafft werden soll.

Ich sage dazu: Zeitumstellung abschaffen: ja, Sommerzeit abschaffen: nein - lieber weg mit der Winterzeit!

Warum? Dafür gibt es viele Gründe:

- im Sommer ist es mit der Sommerzeit morgens früh genug hell, ob jetzt um 4 oder 5 Uhr, das bekommen eh die wenigsten mit
- im Winter ist es morgens eh dunkel und man sieht kein Tageslicht, egal ob eine Stunde hin oder her
- Im Sommer hat man schön lange Sommertage, wer will hier schon zukünftig eine Stunde Sonnenschein einbüßen? Eine Stunde weniger Tageslicht? Verkürzte Radtouren, Grillabende, Spielen der Kinder? Ältere Menschen die dann nicht mehr so lange raus können weil sie nicht im Dunkeln unterwegs sein wollen (Sicherheitsgefühl).
- Im Winter hätte man bei einer ständigen "Sommerzeit" auch länger Tageslicht und schafft es sogar nach Feierabend noch etwas Tageslicht abzubekommen bevor es wieder finster wird! Die Kinder können nach dem Kindergarten/Schule länger draussen sein, die Wintertage sind nicht ganz so kurz.
- durch die etwas längeren Wintertage hätte man deutlich mehr Tageslicht was sich positiv auf die Gesundheit und Psyche auswirkt -> Vitamin D, Winterdepression
- keine Zeitumstellung mehr nötig

Es spricht eigentlich alles dafür!


Macht mit, unterschreibt die Petition und schickt sie auch an Bekannte, teilt sie über Facebook, Twitter, Instagram und eure ganze WhatsApp Kontakte:

https://www.openpetition.de/petition/online/dauerhafte-sommerzeit-einfuehren-winterzeit-abschaffen


Achtung: Ihr bekommt nach dem Unterzeichnen eine Mail die ihr noch bestätigen müsst, erst dann zählt eure Stimme!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floschi, Granny Schmitz, AloeVera und 9 andere
Ich bin für die Winterzeit, denn im Winter ist es auch kälter und das dürfte der globalen Erwärmung entgegenwirken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Samson76, Ralle2007 und eine weitere Person
Hi,
diese Petition, bringt nix, vergiss es !!!, bin für die Normalzeit (Winterzeit) !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bosk, MacMac512, glancos und 3 andere
Ist dein zweiter Geburtsname Don Quichotte? :hum:

Die Mehrheitsmeinung findest du doch schon seit langem hier (Stand Feb 2018):


MESZade2.jpg
 
E81B71CC-3A8A-47A0-AAD1-07EB38C6F062.jpeg


Winterzeit ist doch was herrliches, Hüttengaudi, Glühwein, Schlitten und Ski fahren, Weihnachtszeit (für mache nur Stress), Winterspaziergang usw.:D
 
Auf die Zeitumstellung kann ich verzichten, wenn ganzjährig die MESZ gilt.
 
Nun mal Spaß bei seide, die Zeitumstellung geht mir ebenfalls tierisch auf den Sack, ich wünsche und hoffe das das ganze bald abgeschafft wird. :unterschreibe:
 
Die Zeitumstellung wäre ich auch gern los.
Ich bin aber für die Winterzeit aka Normalzeit und zwar ganzjährig.
Daher habe ich natürlich auch nicht unterschrieben.

Ich würde die Gegenpetition unterschreiben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge, Samson76 und Ralle2007
Achtung: Ihr bekommt nach dem Unterzeichnen eine Mail die ihr noch bestätigen müsst, erst dann zählt eure Stimme!

Hab die Info auch noch in den Eingangspost mit aufgenommen.
 
Hallo,

du vergleichst nun Äpfel mit Birnen, weil du lieber Äpfel magst?

- im Sommer ist es mit der Sommerzeit morgens früh genug hell, ob jetzt um 4 oder 5 Uhr, das bekommen eh die wenigsten mit
Im Winter macht es den Unterschied zwischen 7-8 Uhr zu 8-9 Uhr. Das bekommen die meisten mit.

- Im Winter hätte man bei einer ständigen "Sommerzeit" auch länger Tageslicht
(das ist nicht richtig, da es ja, wie du eben schon bemerkt hattest, viel später hell wird - die Dauer des Tageslichts ist absolut unveränderbar, egal, welche Uhrzeit du dir dafür aussuchst)
die Wintertage sind nicht ganz so kurz.
durch die etwas längeren Wintertage
Vitamin D, Winterdepression
siehe oben.

Da die Wintertage eben NICHT länger sind, bleiben von deinen vielen Argumente keine übrig, außer, natürlich dem ersten - das jedoch dann NUR im Sommer funktioniert und nicht mehr im Winter (wo dann Kinder definitiv im Dunkeln zur Kita oder zur Schule müssen, wogegen mit der "Winterzeit" dies in der meisten Zeit des Winters vermeidbar ist.

Unterm Strich bleibt immerhin übrig, dass du die Sommerzeit lieber magst, was absolut legitim ist. Wobei ich mich wundere, wie du, wenn du immer schon ab 7 Uhr arbeitest, dann erst um 23 Uhr (wenn es sommers dunkel wird) ins Bett gehen kannst.

Wer um 17 Uhr Feierabend hat, für den macht es im Hochsommer keinen großen Unterschied, ob er nun 4 oder 5 Stunden am Grill sitzen kann. Wer aber zeitig schlafen muss oder möchte, hat dann in dieser Zeitzone das Problem, dass es leider noch hell und heiß ist. Gerade im Sommer funktioniert es doch super, auch in der Dämmerung und sogar im Dunkeln noch sehr gemütlich (zB am Lagerfeuer) zu chillen, wenn man dies denn mag. Warum muss nur deshalb der gesamten Nation noch 1 Stunde später das Licht ins Schlafzimmer scheinen? Da interessiert mich die Antwort ;)

Es ist übrigens unzutreffend, dass in der EU über die "Abschaffung der Sommerzeit" diskutiert wird. Es wird die "Abschaffung der Zeitumstellung" diskutiert. Leider werfen die Medien beide Begriffe in einen Topf und polarisieren damit sehr - was am Ende für einen Berg unnützer Petitionen sorgt.

Was Du (und andere) gern möchten, ist, dass Deutschland in die Osteuropäische Zeitzone wechselt (EET = UTC+2). Darüber dürfte wahrscheinlich sogar der Bundestag entscheiden. Wenn, dann sollte sich die Petition also darauf richten. Dieser Wechsel würde (auch jetzt schon) dazu führen, dass im GANZEN Jahr die Uhr 1 Stunde später anzeigt, wenn die Sonne auf- oder untergeht.

Ob dies mehrheitsfähig ist, wage ich zu bezweifeln, da rein geografisch Deutschland ziemlich akkurat in Zentraleuropa liegt, UTC+1 mit Tendenz eher sogar nach +0. Aber versuchen kann man das!

VG
iQ
 
Ich habe ja längst schon vor dem Thread unterschrieben. Yep, Kampf der Winterzeit, abends eine Stunde länger hell ist doch viel, viel sinnvoller als morgens eine Stunde früher hell.
 
Im Winter hätte man bei einer ständigen "Sommerzeit" auch länger Tageslicht
Ach? Durch einfaches herumschrauben an der Uhr verlängern wir die Zeit zwischen Sonnenaufgang und -untergang? Hätte man das doch nur früher gewusst. :hamma:
Am besten sollte jeder Kreis für sich entscheiden, damit richtiges Chaos ausbricht.
NEIN, Normalzeit heißt Normalzeit, weil eben das Normal ist. Wenn du mehr vom Tag haben möchtest, steht halt früher auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.robot, marti und Madcat
Zurück
Oben Unten