Petition für Apple Pay

Das Problem ist das der Payment Processor das Risiko trägt.
Du kaufst, stornierst und niemand kann was nachvollziehen.
Bei anderen Bezahlverfahren hat der Anbieter eine Banklizenz oder ich als Kunden muss mich mit meinen Zahlungsdaten registrieren.
Die heutigen mobilen Bezahlverfahren registrieren eine virtuelle Kreditkarte und der PP sieht alle Daten.
Das soll bei Apple Pay halt nicht so sein und deshalb will keiner.
Und selbst wenn Apple Pay hier wäre, würde zum Beispiel Amazon nie mitmachen.
Selbst der nächste Aldi um die Ecke würde nicht mitmachen weil sie ihre daten an diesen cash Verbund verkaufen.
Wie heißt das. Sorry, ich komm gerade nicht drauf.
 
Das Problem ist das der Payment Processor das Risiko trägt.
Du kaufst, stornierst und niemand kann was nachvollziehen.
Bei anderen Bezahlverfahren hat der Anbieter eine Banklizenz oder ich als Kunden muss mich mit meinen Zahlungsdaten registrieren.
Die heutigen mobilen Bezahlverfahren registrieren eine virtuelle Kreditkarte und der PP sieht alle Daten.
Das soll bei Apple Pay halt nicht so sein und deshalb will keiner.
Und selbst wenn Apple Pay hier wäre, würde zum Beispiel Amazon nie mitmachen.
Selbst der nächste Aldi um die Ecke würde nicht mitmachen weil sie ihre daten an diesen cash Verbund verkaufen.
Wie heißt das. Sorry, ich komm gerade nicht drauf.

Da wird Aldi gar nicht gefragt, sobald sie NFC-Terminals haben (und das haben sie) dann wird Apple Pay unterstützt, d.h. ein Engländer kann hier mit seiner Apple Watch bezahlen - jetzt schon.

Mir wäre es lieber , wenn das ganze von der Ideologie unabhängig klappen würde.
Imho sowieso besser wenn Zahlvorgänge und "andere" Nutzung getrennt sind.
Kontaktloses Bezahlen ja aber nicht mit dem Smartphone.
p.S. Wie bezahlt man denn auf dem Wochenmarkt ?
Da müsste jeder eine Art Digitale Kasse haben. So ein Gerät kann im Prinzip nur
Bei einer festen Adresse funktionieren, da ja auch der Fiskus seine Hand 'draufhält.
pp.S Centbeträge mit der Karte...? Da freut sich der Händler aber..
Du und viele andere hier haben ein Schwarz-Weiß-Denken. Niemand will Bargeld oder EC-Karte abschaffen! NFC-Zahlung ist nunmal der nächste logische Schritt, daher wird das nicht aufzuhalten sein. Niemand wird sich gegen den technologischen Fortschritt wehren können. Sollen unsere Banken halt so lange verzögern wie nur möglich, schade für uns aber früher oder später kommt Apple Pay.
PS: Habt ihr mal die Liste der Shops von paydirekt angeschaut?:rotfl: Wo war nochmal der Vorteil ggü. dem nahezu weltweiten Standard PayPal?
 
Es ist ein Irrglaube, das jedes NFC Terminal automatisch Apple Pay unterstützt. Die Händler müssten also ggfalls umrüsten bzw. ihr System aktualisieren.
 
Es ist ein Irrglaube, das jedes NFC Terminal automatisch Apple Pay unterstützt. Die Händler müssten also ggfalls umrüsten bzw. ihr System aktualisieren.

Und sie können bestimmte Geräte ausschliessen ... Das Gerät identifiziert sich ja auch per NFC.
Soweit ich weiss - ich habe es aber nie gesehen - offeriert der Terminal sogar eine Auswahl an Zahlungsmethoden (an das Gerät).
Dabei gibt es auch die Antwort "Keine Zahlungsmethode".

Also aktiviert oder nicht. Wenn die Händler es richtig machen können sie die Verfügbarkeit sogar bis auf das Endgerät einstellen.
Ich werde aber gerne nochmal Googeln.
 
Ich finde das zuerst mal DAS grundlegendste überhaupt erst jetzt (!!??) getan wurde.
"Das Girokonto für jeden Gesetzlich verpflichtet !"
Wenn jeder ein Konto hat,dann kann als nächsten Schritt über "das wie auch immer genannte"
Bargeldlose bezahlen gesprochen werden.
zugegebenermaßen für einige hier ein Problem,das sie nicht im geringsten juckt....

Wie gesagt, Es muss EIN Plattform unabhängiges System geschaffen werden.
Damit alle es akzeptieren und unterstützen.
Denn zig Unterschiedliche Zahlsysteme wird es nicht in der Breite geben..
 
....
Wie gesagt, Es muss EIN Plattform unabhängiges System geschaffen werden.
...

Gibt es, nennt sich Bargeld ;)

Wenn man ein plattformübergreifendes, unabhängiges bargeldloses System möchte, dann ist ein Exot wie Apple bestimmt nicht dafür geeignet.

Warum man sich wie bolle freut, wenn sich ein IT-Riese in den Zahlungsverkehr zusätzlich einklingt kann ich auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
 
Neulich im Internet entdeckt. Stimmt zwar nicht alles was der Autor (Sprecher) im Film über uns sagt, vielleicht dennoch intressant für euch: Bye-bye Bargeld
 
Wie gesagt, Es muss EIN Plattform unabhängiges System geschaffen werden.
Damit alle es akzeptieren und unterstützen.
Denn zig Unterschiedliche Zahlsysteme wird es nicht in der Breite geben..
Und es sollte universell zwischen zwei Parteien funktionieren, auch bei leerem Akku, ohne Strom, in der hintersten Pampas…
Oh, wait…

Wir haben bereits ein buchstäblich seit Jahrtausenden erprobtes und gut funktionierendes Zahlungssystem! Abgesehen von den paar Millionen Todesopfern, die sich jährlich an ihren Geldbörsen zu Tode schleppen (Ironie!) kommen alle Anderen prima klar damit.

Alle Anderen? Nein, zwei, nein, drei Gruppen wären da noch denen das nicht ausreicht:
  • Banken, die sich von ihrem Weg vom Dienstleister des Zahlungsverkehrs zum Herrscher und Gestalter des Finanzsektors nicht aufhalten lassen möchten und bitte die gesamte Geldmenge unmittelbar kontrollieren wollen. Von den Kosten des Bargeldes ganz zu schweigen, die man sich ja sparen in die eigenen Taschen stecken kann.
  • Staatliche und private Überwachungseinrichtungen, die bitte jede noch so kleine Transaktion erfahren möchte und somit den persönlichen Freiraum (aka. Privatsphäre) auf ein Minimum einschränken möchten.
  • User, die allen Ernstes behaupten, sie „hätten nichts zu verbergen“ (komischerweise aber trotzdem nicht bereit sind, die eigene Steuererklärung öffentlich am Hauptbahnhof auszuhängen) und die immer noch nicht begriffen haben, daß es nicht immer cool ist, das Smartphone zücken zu können bzw. alles elektronisch zu Regel und daß „der Lauf der Zeit“ genau das ist, was wir draus machen.

kevin-hart-meme.jpg
 
Übrigens: Heute ist in grossen Teilen der Schweiz und Österreich ein nicht unerheblicher Anteil der Zahlungsterminals für Zahlungen mit EC resp. Maestro-Karten ausgefallen.... gut, wenn man noch einen Notgroschen in Bargeldform dabei hat.
 
Gehts jetzt noch um ApplePay oder nur darum wie schlecht alles außer Bargeld ist?
 
Es wird gefordert,ein System einzuführen,das monopolistisch,entmündigend
und unter dem Deckmantel des Fortschritts zur totalen Überwachung
allen Geldverkehrs führt.
Und ja , heute genügt für größere Geldbeträge eine Kreditkarte.
 
Oh Gott, hier sit es wirklich nur noch peinlich. :rolleyes:
 
Ich habe nichts dagegen, wenn ApplePay kommt... es zwingt mich ja niemand, es zu gebrauchen ;)

In der CH soll es ja demnächst kommen, aber bisher haben sie noch keinen "grossen Player", also Grossbank, Kantonalbank, Raiffeisenkasse, Postfinance oder MasterCard/Visa für ihren Dienst gewinnen können, dann wird es ein zäher Beginn.
Ich kann die "klassischen" Unternehmen schon verstehen: Es kommt ein neuer Player, der will Geld von ihnen, ohne einen genau bezifferbaren Mehrwert zu liefern, da hält sich die Begeisterung in Grenzen... die 0.15% tönen nicht nach viel, aber das läppert sich halt zusammen und jemand muss diesen Betrag zahlen, und das will halt niemand.
 
Apple hat in der Schweiz wegen ApplePay eine Klage am Hals: Der Konsumentenschutz verklagt Apple bei der Wettbewerbskommission wegen NFC. Und zwar, weil Apple NFC für Drittanbieter wie zB Twint sperrt, und sich damit für ApplePay einen unangemessenen Vorteil gegen die Konkurrenz verschafft.

Dürfte spannend werden, wie entschieden wird... ich kann Apple verstehen, dass sie NFC nicht freigeben (Sicherheit), aber genauso die Konkurrenz, die auch auf diese praktische Schnittstelle zugreifen will. Apple hat in der CH einen Marktanteil von rund 50%, wenn auch leicht sinkend. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass Apple nur wegen der CH NFC freigibt, eher stampfen sie ApplePay halt wieder ein... aber kommt der Druck aus einer wichtigeren Gemeinschaft (EU...), dann wird es heikel.

Link: http://www.nzz.ch/digital/einfuehru...tenschutz-reicht-klage-bei-weko-ein-ld.104173
 
jaja, die sicherheit :D
 
Da wird Aldi gar nicht gefragt, sobald sie NFC-Terminals haben (und das haben sie) dann wird Apple Pay unterstützt, d.h. ein Engländer kann hier mit seiner Apple Watch bezahlen - jetzt schon.

ja, er kann gerne hier im Aldi damit bezahlen :hehehe:

Stichwort:

Auslandsgebühren
Dem Inhaber einer Kreditkarte können neben den Jahresgebühren auch Gebühren entstehen, wenn die Karte im Ausland genutzt wird.

Auslandseinsatzgebühren fallen zum einen bei Barabhebungen, zum anderen bei bargeldlosen Zahlungen mit der Kreditkarte an und entstehen vorwiegend durch Wechselgebühren bei Zahlungen in Fremdwährung, weswegen sie im europäischen Ausland mit dem Euro als Währung nicht anfallen.

Wie hoch die Auslandsgebühren ausfallen, ist je nach Kartenanbieter unterschiedlich. Üblich sind jedoch 1-2 Prozent des abzuhebenden oder zu bezahlenden Betrags.

Deswegen fand ich den Tipp der hier rum gegeistert ist Apple Pay auch in D zu aktivieren wirklich lustig ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Uhr? oder mit der Uhr? :D
 
Apple Pay gibt es bei uns in Schweden noch nicht und es vermisst eigentlich auch niemand.

Viele Apps (Banken, Krankenversicherung, Finanzamt ... et cetera) setzen bei uns in Schweden voraus, dass auch die App »Bank ID« installiert ist.
https://www.bankid.com/en/

Das gefiel Apple nicht ...

Mejlet från Apple till Dreams.jpg


... vieleicht ging es Apple aber auch nur um unser geliebtes »Swish« (mobiles Bezahlsystem in Realzeit).

Jedenfalls, nach kurzer Aufregung in den Medien, ist Apple ganz schnell zu Kreuze gekrabbelt :)

Skärmdump av mejlet från Philip Schiller.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten