Performance von Word 2011

Wenn ich den Thread bislang richtig interpretiere haben diejenigen ohne Probleme zumindest mal 400Mhz mehr im System als ich (wobei ilisarov 800Mhz mehr hat und auch von Hängern berichtet). Aber ehrlich... darf das sein?

Ich sitze an einem "alten iMac" early 2009 mit 2,66 Ghz und 8GB RAM und finde Word leider auch träge. Ich bin Vielschreiber und oftmals deutlich schneller, als die Eingabe am Bildschirm. Das darf aber weder der Rechtschreib- und Grammatikprüfung geschuldet sein, noch der Autokorrektur. Wofür habe ich schließlich ein Schreibprogramm?!

Lustigerweise macht es bei mir wenig Unterschied, ob ich das hier erstellte Testdokument bearbeite oder einen Mini-Text mit drei Seiten und ohne Bilder. DAS stimmt mich jetzt schon ein wenig ratlos. Office 2008 lief bei mir deutlich flüssiger.

Gibt's denn sonst noch Tipps für ein performantes Office 2011?
 
… Das darf aber weder der Rechtschreib- und Grammatikprüfung geschuldet sein, noch der Autokorrektur. Wofür habe ich schließlich ein Schreibprogramm?! …
Was darf, ist leider eine subjektive, wennauch verständliche, Meinung.
Hast du in deiner Umgebung ermittelt, dass die Korrekturhilfe dort tatsächlich keinen Einfluss hat?

… Gibt's denn sonst noch Tipps für ein performantes Office 2011?
Na, sind denn die typischen Tests und Versuche zur Eingrenzung der Ursache des Problems schon durch?

a) Word-intern:
- Deaktivieren der Rechtschreib- und Grammatikkontrolle 'während der Eingabe'
- Testweises Deaktivieren anderer Autokorrektur-Funktionen
- Entfernen der Word-Voreinstellungsdateien und/oder ggf. noch des Word-Caches
- Herstellen des jeweils aktuellen Updatestands

b) auf Systemebene:
- Kontrolle in einem anderen/neuen Benutzerkonto
- Kontrolle im Sicheren Systemstart
- Kontrolle im Normalstart nach einem einmaligen Start im Sicheren Systemstart
- Überprüfen der Schriften auf deren Integrität
- Herstellen des jeweils aktuellen Updatestands
- Installieren des/der zutreffenden aktuellen Druckertreiber(s)
 
Gib dir keine Mühe, das Programm ist einfach so langsam. Ich sage es nicht gerne, aber wenn man es flott haben will, dann ist man mit der Win-Version besser dran.
 
Ist denn Pages eine wirkliche Alternative? Oder kann es mit dem Funktionsumfang und der Kompatibiltät zu anderen Plattformen nicht mithalten?
 
Für einfache Texte und normale Briefe ist Pages sogar besser würde ich behaupten. Aber wenn man lange Dokumente mit komplexen Gliederungen schreiben will oder auch mal eine Formel tippen muss, dann steht man mit Pages direkt auf dem Schlauch.
 
Hallo,

meinen Eintrag von oben möchte ich nicht wiederholen - aber: word:2008 ist auf meinen alten Systemen hinreichend flott. Wenn ich das mit neueren Windows-Installationen vergleiche, dann kommt mir das langsam vor (vor allem nach einem direkten Wechsel) - aber in meiner Arbeit hat mich das bisher nicht behindert. Ich beobachte auch, dass Word hin und wieder einige Sekunden braucht, bis es meine Eingaben ausspuckt. Habe schon oft über die technischen Zusammenhänge nachgedacht (da andere Texteingaben bei anderen Programmen sich mitunter ähnlich verhalten - auch Pages ist schon nach einer Tabelle im Text sehr zäh) - wirklich gestört hat es mich bisher noch nie.

Zu Alternativen: die üblichen Programme, die ich nicht alle aufzählen möchte. Ein echter "Renner" ist Mellel - für Geisteswissenschaftler sehr gut geeignet. Immer wieder gern erwähnt: OpenOffice/LibreOffice. Teste einfach mal aus.

Peter
 
Hi!

Wollt nur eben sagen, dass vor allem Word 2011 auch bei mir sehr langsam ist. So, dass ich es fast nicht benutzen kann.

Mein System ist ganz neu:
iMac intel i5 mit 2,8 Ghz, 12 Gb Ram, 1 TB Festplatte, ATI 5750 Grafik.
 
Hast du das ServicePack 1 schon installiert?
 
Hab die Version 14.1.0

Das dürfte die neueste sein.

Gruß
 
Ja das ist das neueste. Ich hab das Office Paket nicht, nur vor dem ServicePack als Testversion installiert und dort das gleiche festgestellt, nur nachdem hier einige geschrieben haben, dass es nun besser sei, wollte ich von dir wissen, bei welcher Version.

Gruß
 
Bei MBP ist älter und von den technischen Daten her langsamer. Word (+ Excel + Powerpoint) rennt! Wo es das nicht tut, liegt ein individuelles Problem vor. So schnell wie Office 2011 ist - bei dir: sein könnte - lohnt es sich, den Fehler zu suchen!
 
Ich hab den Mac erst seit kurzem. Ich habe also ein nahezu jungfräuliches System. Ich habe nichts verstellt. Office war sogar das erste, was installiert wurde.

Bei normalem Text hab ich keinen Performanceverlust, da rennt Word. Erst wenn ich Bilder einfüge. Ein einziges Bild mit ca. 1,2MB, was nun wirklich nicht viel ist, reicht aus, um beim scrollen stecken zu bleiben. Ein Bild mit 500kb schafft er noch, bei zwei Bildern wird es schon hakelig und bei dreien versagt Word total.

Gruß
 
Ist halt von Microsoft und dann noch Microsoft auf einem Mac. Habe mir jetzt aber auch mal Office 2011 student gekauft, da ich es für 60€ bekommen habe. Mal sehen wie es wird. Brauche auch eher nur Excel. Für alles andere gibt es Latex und Keynote. Oder für Kleinigkeiten eben Pages.
 
Ich hoffe du kommst ohne ActiveX Steuerelemente aus. Ich musste meine Heizkostentabelle umschreiben.
 
Ich hoffe du kommst ohne ActiveX Steuerelemente aus. Ich musste meine Heizkostentabelle umschreiben.

Zu hause brauche ich nur die "normalen" Funktionen. Also hauptsächlich kleinere Berechnungen usw. Auf der Arbeit auch schon mal VBA; wenn auch selten. Und dort haben wir Windows und noch Excel 2003....
 
Normale Berechnungen sind keine Problem. VBA ist in großen Teilen auch kein Problem. Es fallen halt die Sachen weg, die mit ActiveX etwas zu tun haben. Vor allem hat mich geärgert, dass es keine Textfelder mehr gibt, die man in VBA ansteuern kann. Ich musste meine Tabelle umschreiben. Die Textfelder konnte ich nur durch gewöhnliche Zellen ersetzen. Das witzige ist, dass der Button um ein Textfeld hinzuzufügen noch im Menüband->Entwicklertools zu finden ist, allerdings ist der deaktiviert und lässt sich nicht benutzen.

Gruß
 
… Das witzige ist, dass der Button um ein Textfeld hinzuzufügen noch im Menüband->Entwicklertools zu finden ist, allerdings ist der deaktiviert und lässt sich nicht benutzen …
Was meinst du genau mit "deaktiviert"? In Word kann ich das nicht bestätigen:

attachment.php


EDIT: Ach ja, ich sehe, du meinst ja Excel.
 

Anhänge

  • Textfeldformularelement.jpg
    Textfeldformularelement.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten