Performance von Word 2011

Nimmermehr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Salut liebe Forumsgemeinde,

ich habe mir vor etwa einer Woche Office 2011 installiert, war aber recht schnell von der Performance von Word enttäuscht. Eine Neuinstallation von MacOs + Office2011 auf SSD (dachte es läge an der Festplatte) konnte das Problem nicht lösen. Der Fehler äußert sich dadurch, dass Texte zeitverzögert geschrieben werden. Teilweise funktioniert es Problemlos, teilweise ist die Eingabe sehr verzögert. Mir fällt es vorwiegend in einem längeren Dokument mit Formatvorlagen und Tabellen auf. Hat jemand ähnliche Probleme? Teilweise wird es besser wenn man die Korrekturen bei der Eingabe abschaltet (Rechtschreibung, Grammatik). Wirklich weg ist der Fehler damit allerdings nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das System für eine Office-Anwendung zu langsam ist. So alt ist das Macboook ja auch nicht.

Mein System:
Macbook late 08 / 2Ghz / 4GB DDR3 / 64GB SSD / 10.6.6 / 14.0.2

Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp hat.

Liebe Grüße
Nimmermehr
 
Hallo,

dies ist in meinen Augen ein Bug in der Anwendung. Bei mir läuft es bei größeren Dokumenten, die nur Text enthalten zeitweise auch sehr träge und dies auch bei ausgeschalteter Korrektur. Hier im Forum haben sich auch schon mehrere dazu geäußert. Ich hoffe, dass mal ein Update dazu kommt!

Gruß
 
Ich habe das Problem wenn ich ein paar Formeln auf der Seite habe wo ich gerade tippe. Je mehr Formeln, desto schlimmer. Ob es auch Tabellen betrifft, kann ich nicht sagen, da ich nicht viel mit Tabellen arbeite.

Bitte schreibt unbedingt über die Feedback-Funktion an Microsoft. Ich habe das auch schon mehrfach getan. Wenn man die nicht genug nervt werden im nächsten Update wieder nur "Showstopper" beseitigt.
 
Formeln habe ich wiederum nicht, aber einige Tabellen im Dokument. Die Verzögerungen sind aber unabhängig davon, ob ich gerade auf der Seite mit den Tabellen arbeite. Das Dokument ist auch nicht wirklich riesig (etwa 50 Seiten). Ich finde das einfach unglaublich. Die Russen bringen mit nem C64 Menschen ins Weltall (übrigens auch den Schöpfer von Word) und Microsoft es nicht auf die Reihe auf ner flotten Maschine nen Text zu schreiben.
 
Ärgerlich aber wahr.
Dummerweise gibt es keine brauchbare Alternative wenn man kompatible Dokumente mit der Parallelwelt austauschen muss. Und das weiß auch Microsoft, sonst hätte Office 2011 den gleichen Funktionsumfang und die gleiche Performance wie Office 2010 für Windows.
 
Also kann ich wohl nichts daran ändern. Beschwörungsformeln, Regentänze etc. haben nichts gebracht. Mich würde interessieren ob alle das Problem haben, oder ob es doch eher vereinzelt auftritt. Kann mein File leider nicht zur Verfügung stellen aber vielleicht hat jemand ja ein Word-Doc in dem der Fehler auftritt, welches man mal ins Netz stellen könnte um einen Test zu starten.
 
wenn du den besagten Text hochladen würdest, dann könnte man es testen..
 
Wenn Word für längere Texte gedacht wäre, würde es doch mindestens Sentence heißen, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rawr, reise-enduro, bombard und 3 andere
Der Spruch ist gut.

@T3lly Wie gesagt. Ich kan mein Doc leider nicht zur Verfügung stellen.
 
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Gelegentlich startet Word etwas träge, es muss sozusagen aufwachen. Wie einen Menschen lässt man es dann am besten in Ruhe, danach ist alles problemlos. Umgehen kann man das Ganze indem man Word startet und wieder schließt; beim zweiten = benötigten Start ist dann die Geschwindigkeit gut. Mein Word 2007 (Windows) ist keinesfalls schneller.
 
Ich war anfangs von Office 2011 begeistert. Word startet sehr schnell. Ich habe das Gefühl, dass seitdem die ersten Updates rauskamen, es beim Schreiben langsamer ist und öfter mal stockt.
Es wurde so viel dafür von microsoft geworben, dass sie an der Geschwindigkeit gearbeitet haben. Aber was bringt mir Word, wenn es schnell startet, aber zwischendrin ein paar Hänger hat?!

MacBook Pro Mid 2010, 8GB RAM
 
Der Start ist überhaupt nicht das Problem... das Doc braucht vielleicht 2,5 Sekunden wenn man es aus dem Finder öffnet. Der Start interessiert mich aber auch nicht, weil es mir da nicht auf ein paar Sekunden ankommt.
 
Zugriffsrechte des Volumes reparieren (im Festplattendienstprogramm) hat bei mir in der Vorgängerversion (Office 2008) Word deutlich beschleunigt. Vielleicht hilft es bei dir auch ... Und die Grammatikprüfung solltest du auf jeden Fall abschalten. Die funktioniert ohnehin nur fehlerhaft.
 
Zugriffsrechte sind da nicht verantwortlich... die repariere ich nach jeder Installation.
 
So ich hab das jetzt mal getestet mit einem 150+ Seiten docx inkl Bild, Tabelle, Diagramm und Formeln: Fazit: erschreckentd!!! Meine Magisterarbeit werde ich damit nicht schreiben. Mit 2008 gehts mit diesem doc deutlich besser, aber dennoch ziemlich träge. Teilweise hab ich bei 2011 schon beim Scrollen 90% CPU-Auslastung. Da bringt auch viel RAM und ne SSD nichts.

hier mal das docx für euch zum testen: sind 5 MB
rapidshare.com/files/443956774/testdoc.docx
 
Ich gehöre offenbar zu den Glücklichen, deren Word läuft. Ich habe die angebotene Datei geladen und keine Probleme damit. Weder beim Scrollen, noch beim Schreiben. Bei mir ist alles i. O. (MBP 8/2009, 2,66 GHz).
 
Hast du auch probiert, ob das Schreiben auf Seite 160 genauso flüssig geht, wie auf Seite 1?
 
@Ergebnis
Kannst Du auch noch Deine OSX und Word-Version posten?
 
@Fidefux: Ja, ich habe an verschiedenen Stellen geschrieben, am Anfang, mitten im Text und am Ende.

@Nimmermehr: Mac OS X 10.6.6 und Word 14.0.2 - also (soweit mir bekannt) am aktuellen Stand.
 
Zurück
Oben Unten